Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Skiberatung - Powderski: Line Sick Day 125, Rossignol Squad 7, Salomon2 122, K2 120 ?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Henndorf am Wallersee
    Beiträge
    43

    Standard Skiberatung - Powderski: Line Sick Day 125, Rossignol Squad 7, Salomon2 122, K2 120 ?

    Hi!

    Ich bin 183cm groß bei 105kg, sportlich gebaut und seit langem im Powder unterwegs. Springe nur wenig, fahre zu 90% nur Gelände (auch enge steile Rinnen z.B. Dachstein Süd-Rinnen, verspurte Wälder) und fliege 1 x Jahr Freeriden für 1 Woche. Im Januar fahren wir nach Japan, und da möchte ich auf jeden Fall Auftrieb ohne Ende...
    Ich fahre nie rückwärts und tricks nicht. Fahre aber wenn ich Platz hab gerne schnell und lange turns - yeahh!

    Bis jetzt bin ich den Line Influence 115 in 186cm gefahren, hab mir aber mehr Auftrieb gewünscht, hab mir zusätzlich den Kuro geholt, der im Super Powder spitze war, aber bei uns in den Alpen für mich kein universell einsetzbarer Ski ist.
    Beim Bittl hat man mir vor 1 Woche zum Rossignol Squad 7 in 190cm Länge mit der Duke geraten - hab ich dann auch gekauft - bis jetzt wurde ich immer gut beraten - hab mich aber vorher nicht in Tests etc. eingelesen.

    Nun hab ich ein paar Tests und Meinungen gelesen, die den Squad als weiche Banane, eher für Einsteiger und leichte Freerider empfehlen - also alles was ich eigentlich nicht will! DAs hat mich verunsichert - Bittl hat mir als langjährigen Kunden angeboten, eine Lösung zu finden, falls der Ski gar nicht passt. Denn andererseits soll er leicht zu drehen sein, guten Auftrieb geben und im Gelände Spaß machen.

    Nun bitte ich Euch um Eure Meinung - denn als Alternativen sehe ich noch:
    - Salomon 2 122 in 192cm
    - Line Sick Day 125 in 186cm (oder vielleicht sogar 192cm)
    - K2 Shreditor 120 in 189cm
    oder habt ihr noch einen Vorschlag?

    Soll ich erst mal den Rossignol Probe fahren und dann erst entscheiden? Oder soll ich ihn gleich umtauschen versuchen gegen ein anderes Modell (was noch leichter geht, solange ich ihn gar nicht gefahren habe)...Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir Eure Meinung sagt, insbesondere, wenn ihr die verschiedenen Modelle schon gefahren seid. Herzlichen Dank aus dem Salzburger Land!

  2. #2
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard Skiberatung - Powderski: Line Sick Day 125, Rossignol Squad 7, Salomon2 122, ...

    Zitat Zitat von gazelle Beitrag anzeigen

    Nun hab ich ein paar Tests und Meinungen gelesen, die den Squad als weiche Banane, eher für Einsteiger und leichte Freerider empfehlen - !
    ?!?

    ich kenne den squad zwar nicht persönlich, aber eigentlich sollte er das high end big mountain vollgas modell von rossi sein...
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  3. #3
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Skiberatung - Powderski: Line Sick Day 125, Rossignol Squad 7, Salomon2 122, ...

    Habe deine Angaben zu Person und Einsatzzweck gelesen und spontan Kuro gedacht... aber den hast ja schon.

    Nun, ein Ski, der universeller als der Kuro, aber mit mehr Auftrieb als der Influence 115 sein soll? Nicht switch, nicht Tricks, aber schnell und lange Turns. Andererseits aber leicht zu drehen, was ein gewisser Widerspruch ist.
    Der Squad 7 klingt für mich bestenfalls nach Ersatz für den Influence 115, nicht nach etwas zwischen diesem und dem Kuro. Er wird leichter drehe als der Line, mehr Auftrieb würde ich nicht erwarten.

    Als langjähriger Powderfahrer solltest dich bei deinem Gewicht und sportlichem Körperbau def. bei den harten Planken orientieren. Ich unterstelle dir mal, dass der Kuro wegen der Breite zu wenig universell ist, nicht wegen dem harten Flex?
    Der Shreditor scheint mir zu weich, der Sally 2 122 schon eher, der Sick Day 125 passt ins Schema, aber def. in 192. Ansonsten sind mir in der Bittl Auswahl der Atlas 192 und der Cham 127 aufgefallen. Ausserhalb würde ich mir an deiner Stelle noch die breiten Geräte von Kästle (BMX 12, Black Crows (Sevun/Nocta) und den CD0 von Down anschauen.

    Das einfachste wäre wohl, den Rossi ungefahren gegen den Atlas 192 umzutauschen. Kenne den zwar nicht, klingt aber Daten, Berichten und Tests zufolge wesentlich mehr nach dem, was du suchst...

    Gruss pat

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Henndorf am Wallersee
    Beiträge
    43

    Standard AW: Skiberatung - Powderski: Line Sick Day 125, Rossignol Squad 7, Salomon2 122, K2 1

    Danke Pat für deinen guten Input!
    Den Kuro bin ich 2009 gefahren in 185cm - damals gab mir die kurze Kante in vereisten Rinnen zu wenig halt, sodass man diese mehr gerutscht als gezogen ist. Im Powder war er unschlagbar und man konnte richtig speed geben (super Flex) - aber so weite Powderfelder gibt s bei uns nicht so viele, sodass er zuviel im keller gestanden ist.
    Also such ich in der Tat nach einem Nachfolger für den Line 115 - und versteht mich nicht falsch, das ist ein super Ski und geht im Powder auch traumhaft. Einzig seine Nose könnte ein wenig weicher sein, sodass er im Harsch oder bei schwerem Schnee leichter aus m Schnee geht - und ich bin die letzten 4 Jahre immer Line gefahren und war sehr zufrieden. Deshalb wäre der Sick Day 125 eine echte Alternative - gerne auch in 192cm.

    Vom Atomic Atlas 192 hab ich noch nix gelesen/gehört - ist den schon wer gefahren im Vergleich zum Line Sick Day 125 und Rossi Squad 7 bzw. Salomon 122?

  5. #5
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Skiberatung - Powderski: Line Sick Day 125, Rossignol Squad 7, Salomon2 122, K2 1

    Da der Bittl auch 4frnt führt, kannst du dir noch den Renegade mit ansehen. Ansonsten sind alle üblichen Verdächtigen (bei den Skimodellen) außer der im Moment nicht verfügbaren Liberty-Modelle eh schon genannt worden. Ich würde an deiner Stelle aber erstmal nach weiteren Meinungen zum Squad 7 suchen. In den aktuellen Filmen sieht man den Ski ja öfters im (harten) Einsatz, nur sind da dann die Fahrer eventuell auch einen ticken "windiger" beinander.


    Ich stand übrigens vor der gleichen Wahl, liege größen- und gewichtstechnisch in der gleichen Liga, vom fahrtechnischen wahrscheinlich aber deutlich hinten dran. Hab mich dazu entschieden, meinen Line Prophet 115 gegen einen Countdown 0 auszutaschen, um so einen eher spielerischen Ski für die ganz dicken Neuschneetage zu haben. Die schlechteren Pisteneigenschaften im Vergleich zum Line nehm ich in Kauf, da der CD0 sich nicht mein everyday-Ski sein wird. Downski kommt für dich aber wohl nicht in Frage, da du ja an den Bittl gebunden bist.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Henndorf am Wallersee
    Beiträge
    43

    Standard AW: Skiberatung - Powderski: Line Sick Day 125, Rossignol Squad 7, Salomon2 122, K2 1

    Momentan tendiere ich zum Line Sick Day 125 in 192cm - dabei hab ich, so denke ich zumindest - einen vollen Powderski, der gut steuerbar ist, guten Flex hat und eine early Rise nose (daher leicht raus geht) und auch bei verspurten bzw. harten Gelände hält und lange Kanten hat. Vom Auftrieb her, bietet er mir auch am meisten von allen angeführten Modellen...und ich hab für meine Verhältnisse trotzdem einen Allrounder...

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Skiberatung - Powderski: Line Sick Day 125, Rossignol Squad 7, Salomon2 122, K2 1

    Das was du suchst klingt für mich ziemlich nach Moment Governor. Ich weiß die Dinger gibts bei uns nur für richtig Kohle ,aber der klingt schon ziemlich wie dein Beuteschema. Ist einer der Härtesten von Moment und sollte durch den Noserocker dennoch gut zu drehen sein. Beim Treeskiing wirst du halt Abstriche machen müssen.
    Wie sich der fährt im Vergleich zu Anderen kann ich dir erst sagen , wenns wieder gscheiten Schnee hat.

    €: Bittl hat dir doch das Beste empfohlen. Der Soul 7 ist der weichste von den 7ern und der Super 7 der härteste. Der Quad ist genau das Mittelding aus Charger und Verspieltheit.
    Geändert von Tzeentech (08.11.2013 um 12:40 Uhr)
    waschechter Tiroler Bergbua

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Henndorf am Wallersee
    Beiträge
    43

    Standard Skiberatung - Powderski: Line Sick Day 125, Rossignol Squad 7, Salomon2 122, ...

    Hi und danke!

    Ich hab mit m Bittl gesprochen und könnte den Ski umtauschen. Der Abt. Leiter Freeski hat sowohl den Rossignol, den Line 125 und Salomon gefahren und würde mir immer noch den Squad 7 als besten Ski für meine Bedürfnisse empfehlen. Er meint, das der Line und auch der Shreditor 120 nich hinkommen. Da ich keinen von all diesen gefahren bin muss ich wohl auf seine Meinung vertrauen. Bis montag 11.11. kann ich s mir überlegen, bis dahin würd ich mich über Erfahrungsberichte von Euch freuen!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  9. #9
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    280

    Standard AW: Skiberatung - Powderski: Line Sick Day 125, Rossignol Squad 7, Salomon2 122, K2 1

    Völkl Shiro wäre auch ne Alternative. Dennoch wenn Dir der Leiter von Bittl dazu rät wohl bei dem Suqad 7 bleiben. Vor allem nachdem sie ja anscheinend auch viel auf Kulanz machen würden. Hier im Forum hat sich auch gerade vor kurzem Jemand den Squad 7 gekauft, aber noch nicht getestet. Aber dort sind auch Abwägungen mit anderen Ski diskutiert worden, schau doch mal rein. Ich weiß von dem Demjenigen, dass er auch extrem steile Rinnen fährt und auch mit diesem Ski das tuen wird. Von daher denke ich, dass es ein super Ski ist, aber leider gibts noch wenig Erfahrungsberichte. Allerdings gibts zum Vorgängermodell ein paar Tests:
    http://welove2ski.com/rossignol-squa...-off-piste-ski

    oder auch zum Neuen
    http://14erskiers.com/blog/category/gear/

    Prost

    gizzzzzz

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Henndorf am Wallersee
    Beiträge
    43

    Standard Skiberatung - Powderski: Line Sick Day 125, Rossignol Squad 7, Salomon2 122, ...

    Stimmt, an den Shiro hab ich auch schon gedacht. Danke für die links zum Squad - das hört sich doch in den reviews gut an, oder?

    Den Thread von der Kaufentscheidung eines anderen Forum Riders über Squad 7 hab ich noch nicht gefunden. Kannst mir den link einfügen bitte?

    Bittl hat mir angeboten am Montag mit dem Ski zu kommen, mich noch mal mit Profis auszutauschen und danach zu entscheiden, ob ich den Squad mit bereits montierter Duke zu behalten, oder gegen einen umzutauschen. Das find ich mehr als fair und bestärkt mich, auch zukünftig dort meine Ausrüstung zu kaufen...wirklich toller service!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    116

    Standard AW: Skiberatung - Powderski: Line Sick Day 125, Rossignol Squad 7, Salomon2 122, K2 1

    Hallo,
    ich stand vor kurzen vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mir jetzt auch den Squad 7, allerdings mit Guardian, gekauft. Testen kann ich diesen leider erst im Dez. Aber vielleicht helfen noch ein paar Reviews, die ich damals durchstöbert habe:

    http://freeskier.com/gear/products/r...l-squad-7-skis ( altes modell )
    http://www.skinet.com/ski/gear/rossignol-squad-7-2014 (ab hier neues Modell)
    http://freeskier.com/gear/products/r...uad-7-ski-2014
    http://gear.powdermag.com/buyers-gui...l-squad-7.html


    ( kurze POV aufnahme von Sam Favret dabei)

    weitere POV aufnahme:


    Für mich wirkt der Squad 7 übrigens nicht wie eine weiche Nudel, zumindest nicht vom Handflex. Von dem was man so ließt (bei den meisten Tests und Reviews ) gibt es sicherlich einige härtere (Katana, Bodacious etc), aber sicher auch viele weichere Ski.
    Von dem was gelesen habe, scheint er härter, als seine beiden kleinen Brüder (Soul 7, Super 7) zu sein. Allerdings gibts ja hier im Line Up von Freeskiers Test wohl die Meinung, das der Ski verglichen zum alten Modell an Performance verloren hat. Ich denke mal Konstruktionsbedingt, da er einfach leichter geworden ist, was eben Vor und Nachteile mit sich bringt. Bei anderen Test wurde dann wiederum teilweise das Gegenteil behauptet, was mich damals auch etwas verunsichert hat. Aber ähnliches findet man ja irgendwie fast zu jedem Ski. Iinteressant wie weit da die Meinungen Teilweise auseinander gehen.
    Ich hoffe das hilft dir zumindest etwas!
    Geändert von Green.is.Mean (10.11.2013 um 10:33 Uhr)

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Henndorf am Wallersee
    Beiträge
    43

    Standard Skiberatung - Powderski: Line Sick Day 125, Rossignol Squad 7, Salomon2 122, ...

    Super cool! Vielen lieben Dank für die vielen links! Das sollte ausreichen um meine Entscheidung zu stärken! Ich hab eigentlich schon am Freitag entschieden, dass ich jetzt beim Squad 7 bleibe!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Skiberatung - Powderski: Line Sick Day 125, Rossignol Squad 7, Salomon2 122, K2 1

    Ich versteh eigentlich nicht warum hier jeder so mit der Skihärte rumzickt. Habt ihr euch mal angeguckt welche Hänge in mit einem BentChetler (Richard) oder Pettitor (Sean) gefahren wurden?
    Ich kann nix davon erkennen ,dass so ein weicher Ski da schwächelt oder sonst irgendwelche Mucken macht. Da ist schon viel Einbildung mit dabei.
    waschechter Tiroler Bergbua

  14. #14
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    280

    Standard AW: Skiberatung - Powderski: Line Sick Day 125, Rossignol Squad 7, Salomon2 122, K2 1

    Es heißt ja nicht, dass es nicht trotzdem irgendwie geht. Aber bei hohen Geschwindigkeiten fängt ein Chetler nunmal an zu flattern. Ein guter Fahrer kann damit leben, aber es ist dennoch einfacher in dieser Situation einen härteren zu nehmen.
    Zum anderen verzeiht ein weicherer Ski bei Sprüngen mit leichter Rücklage viel weniger, als ein hartes Modell. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Bei dem weichen katapultiert es Dich nach hinten und Deine Spitzen stehen in der Luft und bei dem härteren drückt es Dich mit Macht wieder in die Spur, weil der Ski sich einfach nicht so durchbiegt ... .
    Das vielleicht viele diesen Unterschied nicht merken, weil Sie vielleicht den Ski nicht ausreizen, ist ein anderes Thema ... .

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Skiberatung - Powderski: Line Sick Day 125, Rossignol Squad 7, Salomon2 122, K2 1

    Außerdem sind die ganzen Pro Fahrer auch alles Zwerge

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Skiberatung - Powderski: Line Sick Day 125, Rossignol Squad 7, Salomon2 122, K2 1

    Das klingt noch einigermaßen logisch ,dass die Fahrer "leichter" sind. Hoji wiegt ja angeblich auch unter 70kg.

    Aber ich glaub weniger ,dass die das hinnehmen mit nem weicheren Ski zu fahren ,wenns auch was Besseres gäbe. Ich mein wenns dich bei so einem Hang schmeißt geht das immer böse aus. So risikogeil sind die auch wieder nicht.

  17. #17
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard Skiberatung - Powderski: Line Sick Day 125, Rossignol Squad 7, Salomon2 122, ...

    Die fahren auch meistens hänge in bestem zustand. ich bin froh um den automatic, wenn ich zotal verrotze hänge fahre (und ich hatte den chetler, der unterschied ist sehr wohl gross)...
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Skiberatung - Powderski: Line Sick Day 125, Rossignol Squad 7, Salomon2 122, K2 1

    Hmm das mach ich genau 2mal im Jahr wenn's noch nix anderes gibt als den total überlaufenen Stubaier Gletscher. Letzten !Donnerstag! War um 10Uhr ALLES komplett zerfahren. Das macht auch mit den Härtesten Ski keinen Bock mehr.
    waschechter Tiroler Bergbua

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    12.04.2006
    Beiträge
    15

    Standard AW: Skiberatung - Powderski: Line Sick Day 125, Rossignol Squad 7, Salomon2 122, K2 1

    Servus,

    bei mir das gleiche Dilemma, habe auch einen Squad 7 190cm mit einer Pivot 18 drauf gekauft und habe dann die Tests im Internet gelesen. "Nachfolger vom letzten Jahr ist ein Schritt zurück..." usw..

    Bin von einem Pro Rider XXL umgestiegen in 194cm umgestiegen. Wir haben uns über ein paar Jahre bestens verstanden, Geschwindigkeit bringt Sicherheit. Eigentlich wollte ich mir den Squad 7 letztes Jahr schon kaufen, aber ich habe ihn nirgends zu einem vernünftigen Preis bekommen.

    Jetzt bin ich den Squad 7 mit ähnlichem mulmigen Gefühl am Sonntag gefahren. Soweit bin ich mit der Härte zufrieden auch wenn das Fahrverhalten ein (fast gänzlich) anders zum früheren Brett ist. Bis zum mittleren Geschwindigkeitsbereich alles OK, am Sonnenhang und unterm Glettscherbus 3 soweit angefahren.

    Auf alle Fälle hatte ich ein besseres Gefühl als mit den anderen Rockern, die ich am Skitest in 2012 gefahren bin. Aber der hohe Geschwindigkeitsbereich und härtere Bedingungen fehlen noch. Das haben die Sicht und die (Neu-)Schneeverhältnisse nicht zugelassen.

    Grundeinstellung ist schon Mal positiv, ich hatte Spaß am Sonntag.

    Kleine Einschränkung aber, ich komme auch nur auf die 70kg.

    Hasta Luego
    SnowIsFree

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    12.04.2006
    Beiträge
    15

    Standard AW: Skiberatung - Powderski: Line Sick Day 125, Rossignol Squad 7, Salomon2 122, K2 1

    Servus,

    bei mir das gleiche Dilemma, habe auch einen Squad 7 190cm mit einer Pivot 18 drauf gekauft und habe dann die Tests im Internet gelesen. "Nachfolger vom letzten Jahr ist ein Schritt zurück..." usw..

    Bin von einem Pro Rider XXL umgestiegen in 194cm umgestiegen. Wir haben uns über ein paar Jahre bestens verstanden, Geschwindigkeit bringt Sicherheit. Eigentlich wollte ich mir den Squad 7 letztes Jahr schon kaufen, aber ich habe ihn nirgends zu einem vernünftigen Preis bekommen.

    Jetzt bin ich den Squad 7 mit ähnlichem mulmigen Gefühl am Sonntag gefahren. Soweit bin ich mit der Härte zufrieden auch wenn das Fahrverhalten ein (fast gänzlich) anders zum früheren Brett ist. Bis zum mittleren Geschwindigkeitsbereich alles OK, am Sonnenhang und unterm Glettscherbus 3 soweit angefahren.

    Auf alle Fälle hatte ich ein besseres Gefühl als mit den anderen Rockern, die ich am Skitest in 2012 gefahren bin. Aber der hohe Geschwindigkeitsbereich und härtere Bedingungen fehlen noch. Das haben die Sicht und die (Neu-)Schneeverhältnisse nicht zugelassen.

    Grundeinstellung ist schon Mal positiv, ich hatte Spaß am Sonntag.

    Kleine Einschränkung aber, ich komme auch nur auf die 70kg.

    Hasta Luego
    SnowIsFree

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Rossignol Squad 7 Open
    Von WayneBruce im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 20:30
  2. [Biete] Rossignol B-Squad, Movement Goliath
    Von GotamaRider im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 18:51
  3. [Biete] Rossignol B Squad 104 189cm mit Bindung
    Von jatzek im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 17:05
  4. Skiberatung Rossignol S5 Jib
    Von InsomaniaPW im Forum Ski
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 00:45
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 20:25

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •