Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Kaufberatung K2 Wayback oder K2 Sidestash

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    23

    Standard Kaufberatung K2 Wayback oder K2 Sidestash

    Hallo zusammen,
    nach langem Überlegen möchte ich mir einen neuen Tourenski zulegen.
    Bisher fahre ich einen 2006er Mountainwave Easy Day in 181 mit Fritschi Freeride.

    Zwei Rocker-Modelle hab ich mir ausgesucht:
    K2 Wayback und K2 Sidestash
    Beide möchte ich mit einer Dynafit Bindung fahren. Preislich sind die Ski gerade gleich (als Schnäppchen).

    Ich suche einen drehfreudigen Ski, der trotzdem gut aufschwimmt, ca. 20 Skitouren, 4mal Piste, Aufstieg bis 1200Hm.
    Der Wayback ist sicherlich leichter, nur weiß ich nicht, ob der auch so gut aufschwimmt wie der Sidestash. Über die Länge des rockers, der ja für die Drehfreudigkeit mit verantwortlich ist, hab ich nix gefunden.
    Kann mir jemand einen guten tipp geben?
    Ich hab nur einen Ski und muss mit dem überall klar kommen. Fahre viel im Allgäu (Ponten-Gebiet, Bschießer-Rinnen usw. manchmal auch durch Latschen usw.)
    Fahrkönnen ist gut, nicht extrem, fahre auch steilere Sachen, hauptsächlich aber Genuß-touren.
    DANKe für eure Tipps!

  2. #2
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Kaufberatung K2 Wayback oder K2 Sidestash

    Ich hatte mal den 10/11 er Sidestash. Guter Ski!

    1200 hm mit dem Sidestash sind kein Problem solange du ne leichte Bindung drauf hast. Offpiste kommste damit sicher überall klar, aber ich persönlich empfand den Ski nicht als wirklich drehfreudig. Das hat sich beim aktuellen 13/14 vermutlich deutlich geändert weil er mehr Nose und nun auch Tailrocker hat.

    Ich persönlich würde wohl etwas zwischen den beiden SKi nehmen wenn ich nur einen nehmen dürfte. D.h. was in Richtung K2 Hardside oder Coomback.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Kaufberatung K2 Wayback oder K2 Sidestash

    Die beiden Ski sind in keiner weise vergleichbar.

    Wayback ist ein nicht all zu harter gemütlicher Tourenski, der Sidestash ist das komplette gegenteil.
    Fahre selbst Wayback und Hardside - der ist vom Aufbau gleich nur schmäler - durch die Metalleinlage geht der Sidestash
    wie nochmal was, mit bügelst alles glatt egal was kommt. Allerdings muss mann damit auch zurecht kommen, braucht mehr
    Kraft beim fahren. Der Wayback ist einfacher zu fahren weil er ein bisschen weicher ist und im Aufstieg durch die geringere Breite einfacher zu handeln.

    Würde dir auch zum Coomba raten, fährt sich ungefähr wie der Wayback in breit. Schwimmt top auf geht mit der 102er Tallie noch gut fürn Aufstieg und ist dabei auch noch nicht so schwer wie der Sidestash.

    Zur Größe: 181 der 189er ist extrem nervig beim Aufsteigen, gerade wenns durch die von dir erwähnten Latschen geht

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    286

    Standard AW: Kaufberatung K2 Wayback oder K2 Sidestash

    Zum Sidestash wurde ja schon einiges gesagt, er taugt aber auf der Piste mMn überhaupt nicht, fängt sofort bei festem Schnee an zu flattern, falls du den da auch mal fahren willst/musst.
    Hab selber auch den Wayback und bin eigentlich sehr zufrieden damit was Gewicht, Drehfreudigkeit und auch Auftrieb angeht. Letzteres könnt bei richtig dicken Tagen mehr sein, aber man kommt auch so gut klar.
    Mehr Auftrieb ließe sich aber wahrscheinlich wirklich mim Coomback ausgleichen, den hab ich auch als sehr angenehem empfunden, gerade was Drehfreudigkeit angeht. Der taugt auch wie der Wayback mal auf der Piste.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    23

    Standard AW: Kaufberatung K2 Wayback oder K2 Sidestash

    Danke an alle erstmal!
    Ich hab mir schon fast gedacht, dass der Sidestash nicht so der Tourenski ist, sieht aber geil aus (ist vom Coolness-Faktor halt höher als der "biedere" Wayback....).
    Beide sind halt gerade preislich der Knüller (220 bzw 250 Euro!), da muss man echt überlegen, ob man sich was anderes leistet...
    Falls ihr noch Tipps für Alternativen habt (Preis s.o.) bin ich immer dankbar!
    Viele Grüße
    kyleakin

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Kaufberatung K2 Wayback oder K2 Sidestash

    Noch was zum Wayback, der Belag ist im Vergleich zu Hardside und Coomba deutlich unstabiler wenn mann mal einen
    Stein mitnimmt.

    Coolness-Faktor --> kannst ja ein paar richtig Coole Aufkleber raufmachen und in diesem Zusammenhang nicht zu unterschätzen: Baggy und XXL Jacke auf Tour :-)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    23

    Standard AW: Kaufberatung K2 Wayback oder K2 Sidestash

    Danke hotpants... das mit dem Coolness-Faktor stimmt natürlich. Mir hat man vom Sidestash abgeraten, weil der so breit ist und deshalb auf Tour beim Laufen im Steilen eher "kippt". Ist der Coomback der Nachfolger vom Sidestash? Den gibts ja heuer nicht mehr... Ich will halt einfacher ums Eck kommen als mit dem Mountainwave, der ja keinen Rocker hatte...

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Kaufberatung K2 Wayback oder K2 Sidestash

    Den Coomback, früher Coomba, gibt´s schon länger als den Sidestash. Sollte für dich der Richtige Ski sein. Das Vorjahresmodell gibt´s z.B. beim Sport Conrad ab 369,- €

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: Kaufberatung K2 Wayback oder K2 Sidestash

    Viellicht hilfts!

    Hab auch den Wayback, und diesen nun die 2te Saison in Verwendung (174cm bei 182cm Größe). Mir taugt er einfach! Hab ihn mit einer Dynafit Radical ST letzlich für fast alles verwendet. Im Aufstieg in diesem Setup auch bis 1500-2000hm machbar, im Downhill bei den meisten Bedingungen sehr gut /leicht handzuhaben. Drehfreudig und relativ guter Auftrieb. Natürlich für die tiefen Tage gibt es viel besseres, aber bei mir hat die Lust aufs Freeriden so richtig mit dem Wayback begonnen. Komme aber eher auch vom reinen Tourengehen. Auf der Piste funktioniert er ganz gut, nur eisige Pisten und Tempo mag er definitiv nicht. Hier beginnt er zu flattern.

    Das war ausschlaggebend für mich, mir heuer einen neuen Blizzard Scout in 185 zu leisten, und auch eine abfahrtsorientierte Bindung zu montieren.

    Wenn du nicht 2 Ski haben willst, könnt ich mir den Coomback ganz gut vorstellen, hat ein Kumpel auch von mir, und zum Tourengehen auf alle Fälle machbar, und Downhill abseits sicher besser als der Wayback. Ob er Tempofest und auf harten Pisten brauchbar ist kann ich dir nicht sagen.

    Ich für meinen Teil bin echt froh 2 Setups zu haben, kann mir aber schon auch vorstellen später auf den Blizzard die Dynafit zu montieren, und nur bei Bedarf die Marker Baron umzuschrauben.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Kaufberatung K2 Wayback oder K2 Sidestash

    Die ganze Linie mit Metalleinlage heißt bei K2 jetz Annex und ist nach den Mittelbreiten geordnet, quasi früher
    Sideshow (90) Hardside( 98 ) Sidestash ( 108 ).

    Fahre noch den Coomba ohne Rocker, früher wars halt "early rise tip" oder so, soo brutal viel ist da nicht um zu den neuen mit all Terrain Rocker. Powder Rocker ist halt wieder a ganz andere Hausnummer.

    Das mit dem Kippen würd ich nicht überbewerten, wenns im Frühjahr harschig ist gehtst normal eh nicht mit dem breiten Ski.
    Im Hochwinter hast eh meist a gute Spur... und sollte es dann wirklich mal abgeblasen sein kommst die paar Meter auch weiter.

    Also schau mal wanns den Ski mehr brauchst, eher im Hochwinter als Schönwetter und Schönvielschneetourengeher dann Coomba oder Side. Für später im Jahr oder längere Sachen dann den Wayback.

    Und: Die K2 Felle mit den langen glänzenden Z-Befestigungsding taugen nix, keine Ahnung ob die neuen schwarzen kürzeren besser sind.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Kaufberatung K2 Wayback oder K2 Sidestash

    Zitat Zitat von hotpants Beitrag anzeigen
    Und: Die K2 Felle mit den langen glänzenden Z-Befestigungsding taugen nix, keine Ahnung ob die neuen schwarzen kürzeren besser sind.
    Was stört dich daran oder funktioniert bei dir nicht? Ist der Befestigungshaken oder das Fell das Problem?

    Ich find den Haken nämlich super und das Fell ziemlich ordentlich...

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Kaufberatung K2 Wayback oder K2 Sidestash

    Zitat Zitat von hotpants Beitrag anzeigen
    Die ganze Linie mit Metalleinlage heißt bei K2 jetz Annex und ist nach den Mittelbreiten geordnet, quasi früher
    Sideshow (90) Hardside( 98 ) Sidestash ( 108 ).
    Das ist ne interessante Info! Hab bisher nämlich noch keinen richtigen Durchblick bei der aktuellen K2-Linie und bin aufgrund der vielen Änderung etwas verwirrt ;-)

    Was wäre deiner Meinung nach dann der Nachfolger vom Sideshow? Weil nen Annex 90 gibt´s ja nicht...oder?

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Kaufberatung K2 Wayback oder K2 Sidestash

    Was stört dich daran oder funktioniert bei dir nicht? Ist der Befestigungshaken oder das Fell das Problem?

    Ich find den Haken nämlich super und das Fell ziemlich ordentlich...
    Das Fell ist nicht das Problem, das is wirklich richtig robust und der Kleber ist top.

    Der Hacken vorne ist zu lange, es kommt an der Seite Schnee zwischen rein und dann "blättert" das Fell eben seitlich ab.
    Bei kurzen Abfahrten die quer zum Hang laufen ziehts as dann noch weiter runter und dich hauts unweigerlich sauber aufs Maul.

    Die neuen sind kürzer könnte also besser sein. Den Hacken kann man allerdings rausschrauben und mit einem 3/4er Draht einen normalen gscheiden Bügel reinbiegen. Somit ist das Fell weiter vorne an der Schaufel und das Problem ist gelöst.

    Ach ja, wenns ums Gewicht geht kann mann auch ein 174er Fell auf einen 181er Ski fahren

    Was wäre deiner Meinung nach dann der Nachfolger vom Sideshow? Weil nen Annex 90 gibt´s ja nicht...oder?
    Is ech verwirrend wie die des umgestellt haben. Stimmt der Sideshow dürfte der AMP Rictor 90 sein, ist so richtig hässlich geworden des Teil, wahrscheinlich kein Annex weil er mit 90 jez schon unter All-Mountain läuft.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    23

    Standard AW: Kaufberatung K2 Wayback oder K2 Sidestash

    Habt ihr Erfahrung mit anderen Fellen? Kohla soll ja recht gute bauen...
    Bin immer noch am Überlegen wegen des Skis... tendiere grad zum Sidestash in 174. Sollte sich gut drehen und ist trotzdem kein so weicher Ski wie der Wayback und robuster... Gewicht ist rel. egal. Hab grad meinen alten gewogen, der hatte mit Bindung 5,5kg (Paar), das war auch absolut ok!

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Kaufberatung K2 Wayback oder K2 Sidestash

    Kenn das alte Kohla Fell, Kleber ist da nicht so der hit. Hat sich aber evtl. in den letzten Jahren verbessert.

    Wie groß und schwer bistn? Weich ist nicht unbedingt schlecht !!

  16. #16
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Kaufberatung K2 Wayback oder K2 Sidestash

    Zitat Zitat von kyleakin Beitrag anzeigen
    Ich suche einen drehfreudigen Ski, der trotzdem gut aufschwimmt, ca. 20 Skitouren, 4mal Piste, Aufstieg bis 1200Hm.
    Du schreibst eingangs, dass du einen Tourenski suchst. Dann ganz klar, der Wayback. Bei den Massen an sehr zufriedenen Tourengängern, die mit Wayback am Berg sind, kann der gar nicht anders als gut sein. Für 20 Touren und 4 Pistentage die klare erste Wahl.

    Der Sidestash hat 20mm mehr Taille, das ist eine Menge. Ab und an würdest du damit auf powdrigen Abfahrten nach dem Aufstieg bestimmt mehr Spass haben. Möglicherweise mehr als mit dem Wayback. Anzahlmässig überwiegen aber wohl die Momente, wo du mit dem Wayback im wahrsten Sinne des Wortes leichter dran sein wirst. Ich verstehe, dass der Sidestash faszinierender ist. Ob du dir damit aber wirklich einen Gefallen tust, wage ich zu bezweifeln. Wie andere schon schrieben, unterscheiden die Ski sich nicht nur in der Breite. Der Sidestash ist ein Sandwichski mit Metalleinlagen, der will gefahren werden und erfordert wesentlich mehr Ressourcen vom Fahrer als der Wayback, und das nicht nur wegen der Breite.

    Ich hatte früher Coomba 188 (bei 183). Im Powder ok, aber für Tour dann oft doch etwas sperrige Länge, 181 wäre besser gewesen. Und die Duke halt einfach zu schwer, paarmal >1000Hm, einmal >1500Hm, das hat mir gereicht. Hab mir dann im folgenden Jahr einen Hardside 181 mit Vertical FT geholt (5,2kg total) [plus was richtig Breites für Powder]. Der Hardside war/ist die deutlich bessere Wahl für einen abfahrtsorientierten Tourenski, Auftrieb ist ok, Ski fährt stabil und ich komme damit auch in schwierigen Bedingungen und/oder beengten Verhältnissen wesentlich besser klar. Die Breite des Coomba hat mich exakt einmal gestört, da aber richtig, Traverse auf vereister Spur den Wald hoch. Ansonsten schränkten eher Gewicht und Abmessungen den Spass ein.

    Gruss pat

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    23

    Standard AW: Kaufberatung K2 Wayback oder K2 Sidestash

    @hotpants:
    bin 178, 73 kg....

    DANKE erst mal an Alle für die netten und prompten Antworten!

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Kaufberatung K2 Wayback oder K2 Sidestash

    Top Zusammenfassung von Patrik,

    174 dürfte schon passen sonst drehst bei Spitzkehren durch ...

    @ Patrik

    wie siehts mit prerelease bei deinem Hardside aus ?? Probleme ?

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: Kaufberatung K2 Wayback oder K2 Sidestash

    Zitat Zitat von hotpants Beitrag anzeigen
    Top Zusammenfassung von Patrik,
    @ Patrik
    wie siehts mit prerelease bei deinem Hardside aus ?? Probleme ?
    wollte eben das selbe schreiben, von patrick sehr schön ausformuliert! Könnte man nicht besser!

    Mich würds auch intressieren wie es dir mit der Dynafit geht? Ich wollte diese auf keinen fall mehr für meinen nächsten ski, denn bei Tempo und eisige piste haben mir nicht getaugt, da bin ich schon des öfteren mal ungewollt abgehoben. Daher eben genau umgekehrt wie bei dir, nun die Baron montiert. Gewicht und komfort beim reinen Tourengehen sind aber sehr gut!

  20. #20
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Kaufberatung K2 Wayback oder K2 Sidestash

    Jungs, ihr könnt Gedanken lesen

    Ja, ist mir ein paarmal passiert, dass ich mir eine Bindung vorne aufgedrückt habe. Obwohl ich weder ein Schwergewicht noch ein skifahrerischer Hero bin. Seither verriegle ich öfters, wenn's eisig/hart ist oder wenn ich aus Sicherheitsgründen keinen Ski verlieren möchte...
    Besonders wohl ist mir dabei allerdings nicht zumute. Ist halt keine vollwertige Sicherheitsbindung, muss man akzeptieren oder sie sein lassen.

    Gruss pat

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 20:50
  2. [Suche] Rossignol S3.98 186cm 10/11 oder K2 Sidestash 188 10/11
    Von been-there-done-that im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 14:12
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 09:58
  4. [Suche] K2 Hardside, Sidestash oder Coomback in 188
    Von doc-harvey im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 10:47
  5. [Suche] Völkl Katana 197 oder K2 Sidestash 188
    Von goofgoo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 18:44

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •