Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Freetouring Setup

  1. #1
    Freeskier Avatar von Moody
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    Standard Freetouring Setup

    Hallo zusammen,

    ich war bisher aussschliesslich mit Liftunterstützung unterwegs und jetzt soll ein Tourensetup her.
    Da ich leider in diesem Bereich noch keine Erfahrungen habe hoffe ich auf eure Hilfe.
    Ich bin 1,90 m Gross und wiege ca 90 kilo. Würde mich als sehr fit und sportlich bezeichnen und fahre auch recht gerne schnell.
    Ich habe vor auch Touren über 1000 hm zu gehen trotzdem ist das Ziel natürlich die Abfahrt und nicht der Aufstieg.
    Als Student ist mein Budget recht begrenzt also Marken wie Praxis, DPS o.ä. fallen leider weg.

    Im moment tendiere ich zu einem 4frnt EHP. Den würde ich recht günstig bekommen und er scheint von dem was ich gelesen habe meine Vorstellungen in der Abfahrt recht gut zu erfüllen. (bin den Hoji mal gefahren und fand ihn recht gut aber die zusätzliche Stabilität die der EHP wohl bringen sollte würde nicht schaden)

    Damit das Ganze halbwegs aufstiegstauglich wird müsste wohl eine Tech-Bindung (Onyx oder Vertical/Radical) drauf.


    Jetzt meine Fragen:

    Halten die genannten Tech-Bindungen mein Gewicht und einen Ski wie den EHP aus oder bekomme ich da probleme? (springe recht wenig in der Gegend rum aber ab und an mal ein kleinerer drop muss drin sein)

    Was haltet ihr grundsätzlich vom EHP? (andere Vorschläge?)

    sind ≈ 115mm unter der Bindung zu viel um noch sinnvoll zu Touren?

    sagt bitte bescheid falls ich was wichtiges vergessen habe.

    Danke schonmal für die Antworten
    Geändert von Moody (05.11.2013 um 14:04 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Freetouring Setup

    Auch wenn ich bisher kein großer Tourengehen bin, hab letztes Jahr mit meinem Rocker² 115 einige Touren gemacht. Es geht, aber Spaß hällt sich in Grenzen. Würde lieber etwas schmaler gehen und aufs Gewicht schauen. Hab Letztes Jahr mit Raceboots(Tecnica Dragon 130) und Marker Duke EPF paar Touren gemacht. ( glaub 14 Kilo insgesamt) Da war ab 700-800 hm Grenze, wenns runterwärts noch Spaß machen sollte.
    Deshalb jetzt ein neues Setup. 100mm +- / Tourenschuhe(ja die lohnen sich) 1500-2000g pro Schuh/Tech Bindung.

    Gewicht und Größe ist bei mir ähnlich...

    Welche genau weiß ich allerdings auch noch nicht. Gibt ja einiges neues, aber vermutlich was in die Richtung Dynafit Speed o.ä.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  3. #3
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Freetouring Setup

    Eine längere Traverse auf hartem Schnee mit einer Breite von 115mm ist meiner Meinung nach nicht mehr angenehm.

    Edit:

    Schau dir das Video von Eric Hjorleifson an. Er zeigt Dir was alles mit Tech Bindungen möglich ist.
    Geändert von TomyLight (05.11.2013 um 14:40 Uhr)

  4. #4
    Freeskier Avatar von Moody
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    Standard AW: Freetouring Setup

    Was Hoji mit den Dingern anstellt habe ich auch schon gesehen ist aber vielleicht nicht die beste Orientierung. Erstens wiegt 20-30 Kilo weniger zweitens fährt er 20 - 30 mal besser und drittens muss er sich um verschleiss oder kaputte Bindungen keine Sorgen machen weil Dynafit ihm dann halt einfach die nächste stellt.

Ähnliche Themen

  1. Setup-Optimierung
    Von Wayne im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 09:30
  2. Setup Landgraaf
    Von Freeskierlucas9 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 14:20
  3. Welches Setup?
    Von Ben the skier im Forum Beginners
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 22:13
  4. Euer Setup??
    Von SkiVernatiger im Forum Clothes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 11:08
  5. Still no snow ;(...Backyard setup
    Von SzczepanKarpiel im Forum Newschool
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 09:52

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •