Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 150

Thema: Welche Felle ?

  1. #121
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard Welche Felle ?

    Und 20€ fürn breiteren "Loop" find ich übertrieben

  2. #122
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Welche Felle ?

    Ich weiß nicht, ob die Felle in die Kategorie "namhaft" oder "sinnvoll" fallen, aber der Vergleich zu Gecko Fellen hätte mich interessiert.

  3. #123
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Welche Felle ?

    @BD: irgendwie erscheint es eher nicht sinnvoll mit dieser Zusatzmontage. Andere Hersteller bekommen es ja auch hin verschiedene Größen anzubieten - die kürzeren Felle werden dann auch günstiger, bei BD hilft nur abschneiden -> Verschwendung und irgendwie unnötiger Aufwand.

    Gecko: war in der Überlegung, so wirklich überzeugt hatten sie nicht. Falls das wer etwas dazu beisteuern kann und will, gerne.

    Edit: Liste dezent erweitert, letzte Informationen verarbeitet.

    Meiner Meinung nach kristallisieren sich heraus:
    - 3 Topprodukte: BD Glitelite Mix STS (wäre alleiniger testsieger, man braucht zur Montage allerdings Zeit und Werkzeug), Colltex Extreme ct40 Camlock+, Kohla Vacuum Base 2.0
    - Ein breites Mittelfeld an guten Produkten mit kleinen Schwächen oder keinen Ausreißern nach oben.
    - Verbesserungsfähige Produkte:
    a) Splitfell von Contour: Klassische Schwächen und Stärken eines Splitfells. Beim Kleber könnte nachgebessert werden, dann würde es in die höhere Kategorie kommen.
    b) G3 Alpinist: Deutlich schlechtere Steigeigenschaften, Haltbarkeit und Stollneigung), besitzt gleichzeitig aber (mit dem anderen G3) das beste Handling. Hier müsste das Fellmaterial an sich überarbeitet werden oder deutlich günstiger (wer weniger Ansprüche hat) zu haben sein.
    Geändert von Zorro (25.03.2016 um 11:45 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #124
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welche Felle ?

    Der Witz beim G3 Alpinist ist ja das es bereits zwei Versionen mit anderem Material gibt (u.a. High Traction), die dann auch wirklich besser sind.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #125
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    29

    Standard AW: Welche Felle ?

    Liebes Forum,

    danke, dass ihr euch die Arbeit angetan habt, ist ja ein recht umfassender Vergleich, der in der Art schon länger nicht gemacht worden ist.
    Freut' mich, dass unsere Produkte ganz gut aussteigen, allerdings ein paar Anmerkungen hätte ich natürlich:
    1. Handling
    Hier scheint ihr das einfache Zusammenlegen und Auseinanderziehen der sogenannten "Adhäsionsfelle" nicht berücksichtigt zu haben. Gehört meiner Meinung da rein...
    2. Klebefähigkeit
    Hier wundert mich das "Mäßig" bei den hybrid Fellen, vor allem im Vergleich zum anderen Adhäsionsfell im Test. Wie habt ihr getestet? Gerade was das Problem des Eindringens von Schnee im (unbelasteten) Schaufelbereich betrifft, wird die höhere Oberflächenklebrigkeit der hybrid Felle im Allgemeinen als sehr vorteilhaft angesehen.
    3. Befestigung
    Hier kann ich die Kommentare beim hybrid pure nicht nachvollziehen. Durch den (patentrechtlich geschützten) Querschlitz am tailclip sitzt gerade dieser auch auf runden Skienden sehr gut (und passt daher bei splitfell auch an der Skischaufel) und liegt flach an der Skioberfläche an - wichtig, um ein Abstreifen bei Spitzkehren im steilen Gelände zu vermeiden. Für ganz dünn aufgebaute Ski (zB DPS, Down, Extrem, zT auch K2) gibt es eine hellgraue "slim" Variante zum einfachen Austauschen.
    4. Preis
    Beim hybrid pure 130 ist euch da ein Fehler unterlaufen, der empf. Verkaufspreis beträgt 179,90 (nicht 199,90), fertig abgelängt XS-XL.
    5. "Ready to go": Ist in dem Vergleich wohl nur das contour hybrid free, alle anderen sind ja zum Zuschneiden, oder?

    Also, bitte nicht als Kritik ansehen, sondern als Hersteller-Input....
    LG Werner Koch
    www.contourskins.com

  6. #126
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    29

    Standard AW: Welche Felle ?

    ...die contour Gewichtsangaben reiche ich somit auch noch nach:

    contour hybrid pure 130 (M, nicht zugeschnitten): 670 g / Pr.
    contour hybrid free (M): 450 g / Pr.

    Achtung: Angaben bei G3 sind per Stück, hier also verdoppeln.
    Quelle: http://www.evo.com/climbing-skins-we...ring-skis.aspx (Angaben alle per einzelnem Fell)
    Bitte angeben, ob die Felle zugeschnitten oder nicht (in welcher Länge?) gewogen worden sind....
    LG Werner
    www.contourskins.com
    Geändert von wernerkoch (30.03.2016 um 09:42 Uhr)

  7. #127
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard

    Ich gebe ein +1 für das einfache Handling der Contour Hybrid wegen dem Aufeinanderkleben.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  8. #128
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard Welche Felle ?

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Ich gebe ein +1 für das einfache Handling der Contour Hybrid wegen dem Aufeinanderkleben.
    Einwenig intensiver kleben könnten sie von meiner Seite her schon, bei meinen fertig zugeschnittenen Black crows Fellen kam mir jetzt über die Feiertage des öfteren Schnee unters Fell, gerade unterm tip und nach einiger Zeit auch an den Seiten mag an den verschiedenen Schnee Arten gelegen haben, war jetzt nich tragisch, Ski von rechts nach links wechseln und weiter gings. sonst find ich sie tip top. Bis auf diesen abartigen Gestank wenn man die Lappen aus der Packung nimmt

  9. #129
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Welche Felle ?

    @werner: danke für den Link! Gewicht ist bei Freeridern eh nur mittelwichtig, das steht nur dabei, falls mal wer was größeres vor hat, wo man auf Gepäck wirklich achten muss, was ehrlich gesagt wohl die wenigsten tun
    Ready to go heisst, kaufen und loslegen, zuschneiden muss möglich sein (dh sinnvoller Cutter dabei). Schonmal ohne beschnittenes Fell gegangen? Geht erstaunlich gut auch in steileren Hängen - der Autor ist manchmal einfach hundsfaul

    Kleber: ich frage nochmal beim Tester nach bzgl direkter Vergleich, beim Splitfell ist es einfach systembedingt immer noch verbesserungsfähig - das mit dem Schnee drunterschaufeln haben mehrere Nutzer berichtet und live gesehen. Es geht schon, wird bei mehreren Aufstiegen zum "lines fahren" (also kurze Aufstiege für zb kurze Videosequenzen (man geht ja heute nicht mehr Skifahren des Spaß wegen, sondern wegen des narzisstischen Mediaoutputs ) eher schneller schlechter als andere Felle.
    Schon vor Jahren dachte ich mir, der BD Kleber auf guten Spiltfellen wäre schon interessant. Andereseits kann man auch wie gesagt mit einem zu breiten Fell gehen, ist eigentlich fast angenehmer, bei sauberer Schrittführung und Belastung - stärkt den Oberkörper .
    Handling bzw. End+Fronthaken: Die Referenz sind hier die G3 Teile, die nahe an der Perfektion sind.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #130
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    .
    Schon vor Jahren dachte ich mir, der BD Kleber auf guten Spiltfellen wäre schon interessant.
    Macht's nicht wirklich besser. Ein Hightrail nachträglich mit BD Gold versehen und ein BD skin aufgeschnitten hatten beide die typischen Splitfell-Probleme. Sowohl im Handling als auch was Haftung and der Base und Schnee eindringen zwischen Fell und Ski angeht.

    Die dünnen Textilstreifen bieten einfach mehr Angriffsfläche und weniger Widerstand.
    Gehen tut's aber schon für den durchschnittlichen Freeridetag
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #131
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    End+Fronthaken: Die Referenz sind hier die G3 Teile, die nahe an der Perfektion sind.
    Endhaken kann ich mich nicht mehr erinnern, aber die Fronthaken fand ich total behindert. Ich bin ab und zu einfach ein ziemlicher Idiot, und tret mir auf die Ski. Dabei hab ich mir bei dem G3 die Haken vorne vom Tip getreten und verbogen. Da find ich nen geschlossenen Bügel deutlich geiler.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  12. #132
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Welche Felle ?

    Wie schafft man das denn? Um da mit der anderen Schaufel dran zu kommen, muss man in der Regel doch schon neun deutlichen Schneepflug machen.

    Den Bügel runter getreten hab ich hingegen schon ein paar mal. Oder auch damit an Büschen und ähnlichem hängen geblieben.
    Der Endhaken von G3 mit dem Klappbügel ist auch sehr angenehm und spannt das Fell auf einfachste weise. Bei schwierigen Tailformen gibt's die Twintip-Endhaken. Insgesamt finde ich, das System kann man sehr gut als die Referenz bezeichnen. Genauso wie den BD-Kleber, was herkömmliche Kleber angeht.
    Geändert von knut (02.04.2016 um 10:10 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #133
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard

    Ein Schritt nach vorne, in die Luft geguckt, mit dem anderen Ski volles Rohr reingetreten. Ich kann das.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  14. #134
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Welche Felle ?

    Ist mir mit den Endhaken von Kohla auch schon passiert. Sind alle verbogen.

  15. #135
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Der Endhaken von G3 mit dem Klappbügel ist auch sehr angenehm und spannt das Fell auf einfachste weise. Bei schwierigen Tailformen gibt's die Twintip-Endhaken. Insgesamt finde ich, das System kann man sehr gut als die Referenz bezeichnen. Genauso wie den BD-Kleber, was herkömmliche Kleber angeht.
    Keine Ahnung wer die Referenzen festlegt. Beim Kleber würde ich aber ungetestet fast jeden dem Black Diamond vorziehen.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  16. #136
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard

    Neverending Story
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  17. #137
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Welche Felle ?

    Ich wollts nur gesagt haben
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  18. #138
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wer die Referenzen festlegt. Beim Kleber würde ich aber ungetestet fast jeden dem Black Diamond vorziehen.
    wieso das denn? imho der beste Kleber und das trotz bzw zusätzlich mit Sicherheitsstreifen, der noch einmal in brenzligen Situationen nothelfen kann. Brenzlige Situationen wie man sie in den Nordalpen eigentlich eh nicht erlebt.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #139
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wer die Referenzen festlegt. Beim Kleber würde ich aber ungetestet fast jeden dem Black Diamond vorziehen.
    Zum Fotoalbum einkleben würd ich das auch

    Kannst Du auch etwas näher darstellen, was den BD Kleber in Deinen Augen so schlecht macht, dass Du blind fast jeden anderen nehmen würdest?

    Ich hab mit dem BD Kleber nur beste Erfahrungen gemacht, sehr gute Haltbarkeit und Handling über einen breiten Temperaturbereich und starke Verschmutzungsgrade hinweg.

    Und ich hab auch den Eindruck, das ist der allgemeine Tenor bei Freunden, Bekannten und v.a. die Internetforen hinweg.
    Ob der Kleber jetzt besser als z.B. der ct40 bewertet wird, hängt mit Vorlieben und Zuneigungen zusammen. Es gibt immer wieder Meinungen, die andere Kleber besser finden, aber Du bist der erste Fall von dem ich höre, der dem BD Gold Kleber schlecht findet
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #140
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Welche Felle ?

    Nennt mich bescheuert, aber mir klebt das BD zu fest. Wenn er die schwarze Farbe vom BD Trennnetz runterreisst ist das nicht wirklich praktisch. Ausserdem empfinde ich den Mittelstreifen als unnötig. Die Befestigung vorne ist ganz ok, können andere aber besser, hinten mag ich sie auch nicht. Habe da schon so einige defekte ersetzt.
    Aber um beim Kleber zu bleiben. Er klebt viel mehr als nötig, und das erachte ich primär als nervig. Wie gesagt, nennt mich bescheuert
    Eat dessert first. Life is uncertain.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 11:15
  2. Welche Felle?
    Von Deeep im Forum Zubehör
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 00:43
  3. Welche Felle? 130er Felle für 134er ARG?
    Von sanchezz im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 23:13
  4. Welche Felle für welche Ski
    Von Hansimglueck im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 15:51
  5. Welche Felle?
    Von osti im Forum Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 08:26

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •