Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 150

Thema: Welche Felle ?

  1. #41
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welche Felle ?

    naja, kommt halt drauf an mit welchem bd man die g3 vergleicht.
    sie gleiten sicherlich besser als die bd mohair mix, allerdings auch rückwärts. halt ist bei den alpinist nämlich fehlanzeige, deswegen würde ich da auch dringend zu den high traction raten.
    zudem finde ich bd haltbarer (ok, kommt dann wieder drauf an welches man genau vergleicht), auch die wasseraufnahme, stolleigenschaften etc. finde ich bei g3 ziemlich schlecht.
    das beste befestigungssystem haben sie meiner meinung nach auch nicht (das hätte vmtl. kohla), die tipbefestigung ist imho nicht so geil, am tail kommts sowieso auf die form an...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  2. #42
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Welche Felle ?

    ich hab als Vergleich die schwarz-weissen kunsthaarfelle von BD (~6 Jahre alt) - und mit dem Halt hat ich bei den G3s noch nie Probleme weder mit meinem aktuellen K2, noch auf 'nem Grown. Der Halt reichte zumindest bis zum Gipfelhang der Aguile d'Argentiere - und da hab ich eh auf Steigeisen gewechselt...
    I love the smell of napalm in the morning

  3. #43
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    108

    Standard AW: Welche Felle ?

    Also ich bin mit den G3 Alpinist auch sehr zufrieden. Meine haben bestimmt über 100 Touren hinter sich und sehen nach wie vor gut aus. Ist auch immer noch der erste Kleber drauf und hält. Und das obwohl ich die Felle am Berg nur irgendwie zusammenfalte und in den Rucksack packe. Dieses Trennnetz mach ich nur über den Sommer drauf.
    Das einzige was wirklich nicht so toll ist, ist der Halt. Bin schön ein paar Mal bei harten, steilen Anstiegen zurückgerutscht. Insofern kann ich da Freaks Erfahrungen bestätigen.

  4. #44
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von Acrobatixx Beitrag anzeigen
    habe die GLIDELITE MOHAIR PURE STD
    Die Felle sind die reinste Geschlechtskrankheit.

  5. #45
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Welche Felle ?

    Hab mich auch schon oft gefragt wie die darauf gekommen sind...









    Aaaaaaaaah! Er hat "gekommen" gesagt!
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  6. #46
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Welche Felle ?

    btw...

    ...was ist eigentlich von :

    High Trail --> http://www.ebay.de/itm/HIGH-TRAIL-HI...-/301378304382

    bzw.

    diesem Colltex: http://www.ebay.de/itm/Tourenfell-Co...-/231386719310

    zu halten? Ich such gerade ein (günstiges) Fell für meinen Sohn und frag mich ob man da etwas taugliches bekommt oder ob ich zum Glidelite Mohair Pure STS greife.

    zu halten?
    I love the smell of napalm in the morning

  7. #47
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    @acrobatixx&renegade

    sorry, aber nach nichtmal 10 touren ist (fast) jedes fell noch super
    nach 40 touren oder so schauen die felle dann aber schon ganz verschieden aus.



    wenn du unbedingt ein g3 alpinist willst, würde ich stark zum high traction raten. die normalen schaffen zurückrutschen auch auf breiten ski... generell finde ich bd besser als g3 (colltex auch).

    freak~[&]
    Dann melde ich nach diesem Winter nochmal... , scheint ja hier keiner mit Contour Hybrid Erfahrungen zu haben.
    #stay safe#

  8. #48
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Welche Felle ?

    soo, nochmal danke für den input, bin jetzt am überlegen ob ich die bd mohair mix nehm oder testperson für die aktuelle gekkos spiel, nachdem mir ein kumpl der sehr viele touren geht nur gutes über das fell berichten konnte...
    gibts gerade halt auch noch recht billig bei ebay, is also schon verlockend
    naja, muss ich nochmal überdenken, werd euch dann aber mitteilen welches fell es wurde.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  9. #49
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    gibts gerade halt auch noch recht billig bei ebay, is also schon verlockend
    das sind aber meist dann welche aus der ersten Serie - von denen wuerd _ich_ die Finger lassen, die hab ich schon oft genug auf Touren mit Kabelbindern am Ski festgezurrt (nicht meine!)
    I love the smell of napalm in the morning

  10. #50
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Welche Felle ?

    sind die 2014er, da hab ich als aller erstes drauf geschaut
    trotzdem danke für den hinweis


    edit:
    kurzes update von mir: war heute mal noch bei mir daheim im lokalen shop und hab geschaut was die so haben. der verkäufer hat von den neuen geckos trotz merklicher verbesserungen abgeraten und die kohla vacuum empfohlen falls man ein adhäsionsfell will. contour hatten sie aber nicht, also keine ahnung wie sich das im vergleich dazu schlägt. das blackdiamond glidelite mohair mix hatten sie auch und ich kriegs zu nem sehr guten preis, das wirds dann also.
    wenn ichs dann mal länger im einsatz hat bericht ich gern nochmal, aber eigentlich sollte bei dem fell ja alles klar sein.
    Geändert von David_ (15.11.2014 um 23:08 Uhr)

  11. #51
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    29

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von Corny2k2 Beitrag anzeigen
    Hat wer erfahrungen mit dem 3-line/ von kohla oder dem ascension-nylon-split BD
    Auf der Alpinmesse in Innsbruck wurde eine neue Alternative für breite Ski vorgestellt, variabel für verschiedene Ski einsetzbar, leicht und einfaches Handling:

    http://freizeitalpin.com/37745/conto...sse-innsbruck/

    Lieferbar ab Dezember, VK 149,90

    LG
    Werner Koch
    www.kochalpin.at

  12. #52
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von wernerkoch Beitrag anzeigen
    Auf der Alpinmesse in Innsbruck wurde eine neue Alternative für breite Ski vorgestellt, variabel für verschiedene Ski einsetzbar, leicht und einfaches Handling:

    http://freizeitalpin.com/37745/conto...sse-innsbruck/

    Lieferbar ab Dezember, VK 149,90

    LG
    Werner Koch
    www.kochalpin.at
    Sieht nach ner interessanten Lösung für breite Latten aus. Und am besten finde ich, dass man wohl -bei halbwegs gleicher Länge- die Felle auch für verschiedene Skier nehmen könnte, das Zuschneiden entfällt ja. Muss ich mir mal näher anschauen

  13. #53
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von Jay-Zee Beitrag anzeigen
    Sieht nach ner interessanten Lösung für breite Latten aus. Und am besten finde ich, dass man wohl -bei halbwegs gleicher Länge- die Felle auch für verschiedene Skier nehmen könnte, das Zuschneiden entfällt ja. Muss ich mir mal näher anschauen
    Die Lösung ist nicht ganz neu - man kann auch jedes stinknormale Fell in der Mitte zerschneiden - am Besten 20-30 cm hinterm Tip mit einer Ahle ein Loch stechen und ab da zerschneiden. Das Handling solcher "Split" Felle ist allerdings weniger prickelnd und das die hier so hoch Halt nach hinten proportional mit der zur Verfügung stehenden Fellfläche abnimmt sollte auch klar sein.
    Geändert von albe (18.11.2014 um 09:19 Uhr)
    I love the smell of napalm in the morning

  14. #54
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Welche Felle ?

    Schon klar, dass die Idee nicht vollkommen neu ist.

    Und klar ist auch, dass die letztendlich nicht so gut halten, wie ein normales Fell. Trotzdem interessant und beobachtenswert, wie ich finde, denn gerade in punkto Handling sieht mir das hier sehr vernünftig aus.

  15. #55
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welche Felle ?

    naja, die dinger benutzt man ~3mal und ist dann von dem rumgemache beim auf und abfellen so genervt das man es doch lässt.
    ist imho nur was für leute die (sehr) gelegentlich touren gehen und evtl. wirklich ein fell für verschiedene ski nehmen wollen. sonst lieber ein richtiges nehmen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #56
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    29

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    naja, die dinger benutzt man ~3mal und ist dann von dem rumgemache beim auf und abfellen so genervt das man es doch lässt.
    ist imho nur was für leute die (sehr) gelegentlich touren gehen und evtl. wirklich ein fell für verschiedene ski nehmen wollen. sonst lieber ein richtiges nehmen.

    freak~[&]
    ...du hast Recht, was das nervige Handling von Splifellen mit klassischem Kleber betrifft. Hier kommt aber Hybrid kleber zum Einsatz, der sich leicht voneinander trennen lässt. Da wir keinen Bügel verwenden, ist auch ein einfaches Zusammenklappen der Streifen auf der ganzen Länge möglich....
    Schaun wir mal, wie das gesammelte Feedback nach einem ganzen Winter ausschaut, das Interesse auf der alpinmesse war enorm...
    LG Werner
    www.kochalpin.at

  17. #57
    Freeskier Avatar von MoO
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    183

    Standard AW: Welche Felle ?

    Moin zusammen,

    wahrscheinlich kann ein "alter Hase" mir die Frage schnell beantworten, darum wärme ich mal den alten Thread auf:

    Habe ca. 5 Jahre alte Contour Easy fix Felle. Die zeichnen sich dadurch aus, dass man nach Aufkleben des Fells den Haltebügel am Tip flexibel drankletten kann. Dazu ist natürlich auf dem Fell ein "Klett-Pad" geklebt oder genäht. Mittlerweile hat sich diese Klettfläche an einem Fell gelöst, sodass es nicht mehr 100% hält. Da der Kleber mittlerweile wieder top ist, ist das noch nicht dramatisch.
    Ich frage mich allerdings womit ich die Klettfläche wieder fixieren kann, sodass sie dem ständigen Abziehen auch standhält..?
    Hat hier jemand Erfahrungen?

    Besten Dank und ein schönes Wochenende!

    Moritz

  18. #58
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    29

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von MoO Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    wahrscheinlich kann ein "alter Hase" mir die Frage schnell beantworten, darum wärme ich mal den alten Thread auf:

    Habe ca. 5 Jahre alte Contour Easy fix Felle. Die zeichnen sich dadurch aus, dass man nach Aufkleben des Fells den Haltebügel am Tip flexibel drankletten kann. Dazu ist natürlich auf dem Fell ein "Klett-Pad" geklebt oder genäht. Mittlerweile hat sich diese Klettfläche an einem Fell gelöst, sodass es nicht mehr 100% hält. Da der Kleber mittlerweile wieder top ist, ist das noch nicht dramatisch.
    Ich frage mich allerdings womit ich die Klettfläche wieder fixieren kann, sodass sie dem ständigen Abziehen auch standhält..?
    Hat hier jemand Erfahrungen?

    Besten Dank und ein schönes Wochenende!

    Moritz
    ...ist schnell beantwortet: Das Flauschteil ist hochfrequenzverschweißt, ab besten beide Felle über den Händler oder direkt an uns einsenden, wird kostenlos fixiert und sollte dann kein Problem mehr darstellen. Alternative: nähen (lassen) oder an den Ecken vier Nieten reinhauen (je nachdem wie gut das Fell ansonsten noch beisammen ist...)
    LG Werner Koch www.kochalpin.at

  19. #59
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Welche Felle ?

    kann mir hier jemand auf die schnelle weiterhelfen und mir unabhängig von der breite den unterschied zwischen diesen beiden black diamond fellen erklären?

    https://www.bergzeit.de/black-diamon...ts-felle-80mm/

    https://www.bergzeit.de/black-diamon...lle-185-192cm/


    verstehe den preisunterschied nämlich nicht.

  20. #60
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    311

    Standard AW: Welche Felle ?

    Gibt keinen weiteren Unterschied. Preise können sich immer dementsprechend was gekauft wird so verändern ^^

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 11:15
  2. Welche Felle?
    Von Deeep im Forum Zubehör
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 00:43
  3. Welche Felle? 130er Felle für 134er ARG?
    Von sanchezz im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 23:13
  4. Welche Felle für welche Ski
    Von Hansimglueck im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 15:51
  5. Welche Felle?
    Von osti im Forum Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 08:26

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •