Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 150

Thema: Welche Felle ?

  1. #21

    Standard AW: Welche Felle ?

    Hat wer erfahrungen mit dem 3-line/ von kohla oder dem ascension-nylon-split BD

  2. #22
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von ThinkMax Beitrag anzeigen
    Habe mir letzte Saison die Kohla Vacuum geholt. Bin soweit zufrieden. Mehrmaliges Anfellen geht gut, solange der Belag sauber und trocken ist. Stollverhalten und Langlebigkeit kann ich noch nicht beurteilen, gab auch keine Beanstandungen. Gefühlt sind sie aber etwas schwerer als andere Modelle.
    die kenne ich nicht, prinzipiell sind die teuren kohla felle recht vielversprechend, allerdings würde ich im zweifelsfall immer zu BD greifen, sollt sich preislich ja nicht viel geben,


    Zitat Zitat von dome9090 Beitrag anzeigen
    Danke für den Link. Hätt ich ja auch mal selber suchen können
    Scheint ja so als würde es für meine zwecke taugen. Aber ob das für den Fragesteller dann was ist, muss er selbst entscheiden.
    ja, die sind eigentlich wirklich garnicht soooo übel. lang nicht so gut und haltbar wie BD (oder die meisten anderen "marken"felle) aber von den steig/stolleigenschaften sowie von der wasseraufnahme und haltbarkeit schlagen sie z.B. G3 doch deutlich. kleber ist bei denen ein ziemliches glücksspiel, im zweifelsfall einfach bald BD kleber aufbringen, dann sollten die für gelegentliche kurze aufstiege genügen. kaufen würde ich sie mir nicht mehr, hatte aber einige von denen, preis ist angemessen für das was man kriegt.

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    kann alles nachvollziehen außer, dass bei gecko der kleber schnell abgehen soll. also meinst du die adhäsionsschicht verdreckt oder wie? bei mir gibts da bisher keine probleme, aber ich bin auch nicht so der power-user wie du
    Zitat Zitat von marius85 Beitrag anzeigen
    Zum Thema Gecko bin ich auch mal gespannt.
    Habe die Dinger zu einem eignetlich unschlagbaren Preis bekommen und werde daher mit denen unterwegs sein, sobald der Schnee das zulässt.
    Aber man liest so viel unterschiedliches (ok, die Erste Generation war wohl nicht ausgereift), dass selber testen mmn unumgänglich ist
    Zitat Zitat von marius85 Beitrag anzeigen
    als kleine Info:
    habe meine Gecko-Felle jetzt mal zugeschnitten und mit den Abschnitten ein wenig rumgespielt und gemacht:

    Die Klebefläche ist in der tat anfällig, sofern punktuell und mit scharfer Klinge bearbeitet. Dann lässt sich diese in der Tat leicht abziehen. Wenn man aber mit größeren Flächen drüber geht, funktioniert das ganze schon deutlich besser.
    Aber natürlich ist es keine Klebemasse wie bei anderen Fellen die man im Notfall einfach wieder zurückdrücken kann.

    Jedoch war es mir nicht möglich mit einem Cuttermesser von der Fellseite aus einen Schnitt zu setzen. Das Träger-Gewebe ist schon recht wiederstandsfähig. Aber natürlich bin ich nicht mit vollem Körpergewicht drüber gerutscht.

    Da ich mir recht schwer getan hab die Felle so aufzukleben um die zweite Seite zu schneiden (doofe Ski, breiteste Stelle nicht an der Schaufel), musste ich zig mal an-und auffellen. Kein Problem so weit.

    Mit den Abschnitten hab ich weiter gespielt: Klebefläche über den Schlafplatz von der Katze gezogen. Alles voller Katzenhaar. Bisschen wasser, abtrocknen. Alles wieder gut. Klebt auch seit 24 Stunden an meiner Schlafzimmertür. Easy würd ich sagen.

    Auch Kleber-auf-Kleber war bis jetzt kein Problem. Alles wie vorher.

    Natürlich bleibt abzuwarten wie sich das ganze System im Schnee bewährt Da gibt es ja gute wie auch schlechte Erfahrungen. Einzig ein Twin-Tip Endspanner wäre gut. Hier lässt sich schon absehen dass der hier so nichts taugt. Mal sehen ob ich eine Art "führung" auf den Ski klebe oder sowas in der Art...
    geckos hatte ich selbst nie, war aber schon mit einigen leuten auf tour die sie hatten und so 100%ig hat da eigentlich nie eines funktioniert. kleber ist nicht sehr langlebig und versagt gerne mal komplett (vor allem wenn schnee drauf kommt). das mag sich mittlerweile verbessert haben, ich vertraue den fellen einfach zu 0%, d.h. ich würde damit z.b. nirgends runterfahren wo ich hinterher wieder aufsteigen MUSS, weil durchaus die chance besteht das ich das dann zu fuß erledigen darf. lebensdauer zudem wohl auch die kürzeste aller fälle (geschätzt ~40 tage)


    Zitat Zitat von Corny2k2 Beitrag anzeigen
    Hat wer erfahrungen mit dem 3-line/ von kohla oder dem ascension-nylon-split BD
    splitfelle sind auf dauer eigentlich nix. ähnlich den mpsport dingern nur für kurze gelegentliche aufstiege zu gebrauchen. dauert lang bis sie dran sind, nervig zum verstauen, halten schlechter am ski, etc.für die aufgerufenen preise würde ich die nicht kaufen.


    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #23
    Freeskier Avatar von dome9090
    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    133

    Standard AW: Welche Felle ?

    Hatte mir das auch überlegt mit den Splitfellen, grade zwecks Tauglichkeit für mehrere Ski. Aber für den Preis kann man ja, wenn s geld nicht so locker sitzt, zwei paar MP Sport felle kaufen. Damit am windigen Gipfel rumzuwurschteln wird dann doch angehmer sein, als als mit Splitfellen.

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Welche Felle ?

    welches BD (gibt ja anscheinend mehrere verschiedene) Fell für einen Freeride Ski? Ziel sind nicht lange Touren sondenr Aufstiege bis max 500hm, dafür mehrmals am Tag.

  5. #25
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welche Felle ?

    ist die frage wieviel geld man ausgeben will
    das normale nylon fell ist äusserst haltbar und hat den besten grip aller felle überhaupt (nur alte pomocas waren da ähnlich...), es gleitet aber auch schlecht.
    das mohair mix ist empfindlicher (wie viel lässt sich schwer konkret sagen), teuerer und gleitet merklich besser, grip noch immer absolut ausreichend.
    mohair ist sehr teuer und gerade bei ski mit viel rocker in kombination mit sehr schlecht zu gehendem schnee evtl. etwas schlecht im grip, dafür natürlich fantastische gleiteigenschaften.
    ich hab eigentlich nur noch ski mit viel rocker und benutze diese saison ausschliesslich die mohair-mix, nur auf den steinski und den frühjahrs-ski (die ich dann so ab mitte mai benutze wenn ich die ski sowieso ähnlich lang am rucksack trage als mit fellen gehe) sind noch 100% nylon, da weiss ich einfach die halten ewig (>200 touren mit zwischendrin mal kleber auffrischen) obwohl ich nicht drauf aufpasse und es kommt wenig auf die anderen eigenschaften an.
    alles in allem muss man es halt selber wissen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #26

    Standard AW: Welche Felle ?

    N'Abend
    Ich bin ebenfalls auf der suche nach passenden Fellen. Ski ist der 2012 coreupt "Slasher".
    Er hat ja eine relativ breite Spitze, die Breite zieht sich aber auch noch nen ganzes Stück Richtung Bindung...
    Deshalb habe ich jetzt die Black Diamond Ascension Nylon STS 140mm im Blick.
    Kann ich schmalere Felle nehmen (125mm), oder machen die 2cm so einen Unterschied?
    Der Preis bleibt bei 140€.
    Und wie sieht das mit dem Halt an tts aus? Der Endhaken rutscht ja (theoretisch) zur seite ab... MAcht das Probleme?
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

  7. #27
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welche Felle ?

    wenn der preis keinen utnerschied macht, nimm natürlich die breiteren, gibt ja keinen grund für schmalere ausser dem preis.
    der BD enhaken ist wirklich nicht optimal für twintips, geht aber schon. wenn man nicht zuviel und nicht zu wenig spannung drauf hat, hält er idr schon, wenn er abgeht ists zudem meist auch egal da der kleber ja hält. twintip-endhaken haben G§ und vor allem Kohla aber bessere.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #28

    Standard AW: Welche Felle ?

    Merci

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    30

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    ich hab eigentlich nur noch ski mit viel rocker und benutze diese saison ausschliesslich die mohair-mix

    freak~[&]
    In einem anderen thread hast du auch mal geschrieben, dass du schon oft mit Bd Fellen ohne endhaken gelaufen bist, also Felle gekürzt mit rundem ende. Gilt deine "Empfehlung" für die rennläufermethode nur für ski mit klassischer Vorspannung oder auch für ski mit tailrocker bzw Reverse camber? Bei härterem Schnee im Aufstieg könnte das Fellende je nach Rocker Ausprägung keinen schneekontakt mehr haben und sich vom ski ablösen, oder? Ich habe hier noch ein neues Bd glidelite Mohair mix, was ich mal auf vorrat gekauft hatte. Will es sobald mein neuer Ski (raven) da ist zuschneiden. Muss es eh kürzen, daher die Überlegung auf endhaken zu verzichten. Bin aber noch nicht so sicher wegen der beschriebenen Reverse camber Sache und dann hat das Bd Fell in der Mitte keinen Kleber, heisst, da könnte am Fellende ohne Haken vielleicht Schnee im kleberfreien Bereich eindringen? Vielleicht kannst hier nochmal Entwarnung geben?

  10. #30
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welche Felle ?

    ha, da muss ich sagen das ich keine ski mit so starkem tailrocker habe das dies eine rolle spielt. ich würd den endhaken dran lassen, die paar gramm...
    prinzipiell würde das aber schon halten denke ich. der bd kleber hält trotz dem ausgesparten mittelteil am fell super.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: Welche Felle ?

    So,
    klinke mich an dieser Stelle auch mal ein. Felle sollen für einen 4front yle sein. 140/119/140. Twintip ohne Befestigungsmöglichkeiten. Möglichst langlebig, nicht so anfällig. Fangen gerade an mit Touren und weiß noch nicht so richtig, was ich wirklich kaufen soll.
    Ich bräuchte ja schonmal diese Breite oder sehe ich das Falsch? Black Diamond - Ascension STS Nylon 140 mm Zuschnitt

    Bei diesen hier Contour - Easyfix All in One Zuschnitt 135mm sind aber schon Befestigungshaken für den Twintip hinten dabei., welche beim BD nicht dabei sind oder?

    Geht es noch günstiger außer 130-150 Euro, was noch zu empfehlen wäre für meine Ski?

    Meine Freundin bräuchte für ihren Backlash auch Felle. Es würden sich ja die "fertigen" K2 Felle für den Ski anbieten. Kosten 129 Euro. Sind die in Ordnung?

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    30

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    ha, da muss ich sagen das ich keine ski mit so starkem tailrocker habe das dies eine rolle spielt. ich würd den endhaken dran lassen, die paar gramm...
    prinzipiell würde das aber schon halten denke ich. der bd kleber hält trotz dem ausgesparten mittelteil am fell super.

    freak~[&]
    danke. werde mal schauen wie der haken am tail hält. wenn gut dann lasse ich ihn erst mal dran. wenn er nicht so gut hält, kürze ich gleich um 20-25cm. habe noch zufällig in einem video gesehen dass eric hjorleifson himself die felle für den hoji ohne endhaken benutzt, also gekürzt und rund geschnitten.

  13. #33
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welche Felle ?

    der hat aber glaub ich pomoca felle, deren endhaken will ja nun eher niemand benutzen^^

    am tail vom hoji sollten die bd endhaken aber halten.


    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    29

    Standard AW: Welche Felle ?

    Klinke mich als contour-Hersteller hier auch kurz ein, nicht um Werbung zu machen, sondern um Produktinformation zu verbreiten ; ):

    Für twintip passen:
    - contour easy all-in-one 120 oder 135 mm: gut und günstig, leicht. 70 % Mohair mit Klett-Fixierung
    - alle contour guide Modelle (100 % Mohair)
    - alle contour hybrid Modelle (neue Klebertechnologie, "Adhäsionsfelle" mit sehr guter Haftung auch bei Rocker-Ski (Rocker-Zone ohne Belastung, da dringt sonst bei "Adhäsionsfellen" gerne Schnee ein...)

    Neue Videos zum Theme Fellzuschnitt gibt's hier:
    http://www.kochalpin.at/marken/contour/schulungsvideos/

    Video Abwaschen/Reaktivieren contour hybrid Haftschicht hier:


    Viel Spaß,
    Werner Koch
    www.kochalpin.at

  15. #35
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Welche Felle ?

    soo, ich schließ mich hier mal an.
    ich brauch felle für meinen line opus 185 und weiß nicht so recht was ich nehmen soll.
    hab hier schon alles gelesen und auch sonst so ungefähr alles an testberichten was sich findet und würde eigetlich die g3 alpinist nehmen.
    das black diamond ascension sts fällt auf grund der anscheinend deutlich schlechteren gleiteigenschaften raus und steigen sollte mit nem ski der breite ja auch mit dem g3 kein ding sein.
    alle anderen klebefelle sind irgendwie raus, da überzeugt mich sonst nix so richtig und preislich is es bei nem 140er zuschnittfell eigentlich auch egal, da nehm ich lieber gleich das g3.
    bleiben noch die adhäsionsfelle. das aktuelle gecko gäbs sau günstig bei ebay, allerdings waren die bis vor ein paar jahren ja noch richtig schlecht, sollen aber ganz gut sein mittlerweile?!
    ein kleberloses fell reizt mich eigentlich schon, aber funktionieren sollte es halt
    adhäsionsfelle anderer marken, z.B. kohla oder contour sind ja ähnlich, weiß zu denen vielleicht noch jemand was oder gibts sonst noch empfehlungen?

    cheers und danke schon mal, david


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard

    habe die GLIDELITE MOHAIR PURE STD* auf meinem Opus.
    gleiten sehr gut. Haltbarkeit kann ich wenig zu sagen, da ich nur 4-5 Touren pro Jahr mache

  17. #37
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Welche Felle ?

    Ich habe das Contour Hybrid. Bin damit 3 Touren gegangen und zufrieden. Haben sich nicht gelöst und keine Stollenbildung. Das einzige war, dass isch ein Stück von der Klebefläche gelöst hatte, wurde aber von Koch alpin anstandslos ersetzt. Am Besten nicht ohne Zwischenlage verstauen. Bei den Gleiteigenschaften soll das G3 besser sein, aber auch schwerer. Habe mir es auch für meinen Shiro gekauft, aber noch nicht mit ski getestet. Aber diesen Winter....
    #stay safe#

  18. #38
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welche Felle ?

    @acrobatixx&renegade

    sorry, aber nach nichtmal 10 touren ist (fast) jedes fell noch super
    nach 40 touren oder so schauen die felle dann aber schon ganz verschieden aus.

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    soo, ich schließ mich hier mal an.
    ich brauch felle für meinen line opus 185 und weiß nicht so recht was ich nehmen soll.
    hab hier schon alles gelesen und auch sonst so ungefähr alles an testberichten was sich findet und würde eigetlich die g3 alpinist nehmen.
    das black diamond ascension sts fällt auf grund der anscheinend deutlich schlechteren gleiteigenschaften raus und steigen sollte mit nem ski der breite ja auch mit dem g3 kein ding sein.
    alle anderen klebefelle sind irgendwie raus, da überzeugt mich sonst nix so richtig und preislich is es bei nem 140er zuschnittfell eigentlich auch egal, da nehm ich lieber gleich das g3.
    bleiben noch die adhäsionsfelle. das aktuelle gecko gäbs sau günstig bei ebay, allerdings waren die bis vor ein paar jahren ja noch richtig schlecht, sollen aber ganz gut sein mittlerweile?!
    ein kleberloses fell reizt mich eigentlich schon, aber funktionieren sollte es halt
    adhäsionsfelle anderer marken, z.B. kohla oder contour sind ja ähnlich, weiß zu denen vielleicht noch jemand was oder gibts sonst noch empfehlungen?
    wenn du unbedingt ein g3 alpinist willst, würde ich stark zum high traction raten. die normalen schaffen zurückrutschen auch auf breiten ski... generell finde ich bd besser als g3 (colltex auch).

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #39
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Welche Felle ?

    erst mal danke für euer feedback!

    ich mag nicht unbedingt ein g3, aber nachdem ich einige testberichte gelesen habe hat es sich einfach nach dem besten verhältnis von gleiten und steigen angehört.
    du würdest also dann die black diamond mohair mix empfehlen? colltex ct40 sieht auch vielversprechend aus, aber da stört mich, dass man sie nicht kleber auf kleber zusammenlegen darf.

  20. #40
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Welche Felle ?

    um mal was positives zu den g3's zu schreiben, die gleiten eindeutig besser als die Bd's, ich hab die "normalen" G3 Alpinist auf dem Side Seth und nach ~40 Tourentagen kleben sie immer noch fast wie am ersten Tag, neigen weniger zum Stollen als die BD (die inzwischen aber bestimmt >150 Touren alt sind) und sind aus meiner Sicht auch leichter respektive brauchen weniger Platz im Sack. Dazu kommt das aus meiner Sicht (neben herstellerspezifischen Lösungen) wohl beste Befestigungssytem auf dem Markt.

    Wenn ich neue bräuchte wuerd ich vermutlich wieder G3 kaufen.
    I love the smell of napalm in the morning

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 11:15
  2. Welche Felle?
    Von Deeep im Forum Zubehör
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 00:43
  3. Welche Felle? 130er Felle für 134er ARG?
    Von sanchezz im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 23:13
  4. Welche Felle für welche Ski
    Von Hansimglueck im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 15:51
  5. Welche Felle?
    Von osti im Forum Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 08:26

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •