Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 150

Thema: Welche Felle ?

  1. #81
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard Welche Felle ?

    Kauf dir bloß nicht diese tollen splittfelle von contour, laufen auch gern rückwärts ebenso wollen sie nach mehrmaligen an und auffellen einfach nicht mehr kleben, was mir jetzt nach 30 Touren auffällt ist das sich kleine glibber artige Teilchen von der "Hybrid" klebe Seite lösen...
    Fast die gleiche Problematik bei den geckos

  2. #82
    Freeskier
    Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    82

    Standard AW: Welche Felle ?

    Nein, ich würde die normalen Zuschneidefelle nehmen!
    Sau schwierig das richtige Fell zu kaufen! Jeder hat zu jedem eine andere, positive oder negative Meinung

  3. #83
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard

    Was lernen wir daraus? Grad egal welches du nimmst.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  4. #84
    Freeskier
    Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    82

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Was lernen wir daraus? Grad egal welches du nimmst.
    Das denke ich auch
    Welche hast du denn?

  5. #85
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Welche Felle ?

    Würde die Contour auch nicht nehmen, irgendwie gleiten sie auch noch schlechter als meine BD.

  6. #86
    Freeskier
    Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    82

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von decay Beitrag anzeigen
    Würde die Contour auch nicht nehmen, irgendwie gleiten sie auch noch schlechter als meine BD.
    Ich werde es trotzdem mit @Brecher halten.... Es ist wahrscheinlich einfach egal!

  7. #87
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Welche Felle ?

    Dem kann ich persönlich wirklich nicht zustimmen. Ich finde, freak hat das schon sehr gut zusammen gefasst, auch wenn ich seine Aversion gegen G3 Felle nicht so ganz Teile.

    BD sind der Gold Standard, Colltex und G3 (speziell die high traction) kann man noch guten Gewissens empfehlen , wenn sie deutlich günstiger sind. Kolha fehlen mir die Erfahrungen. Und alles andere würde ich mir nicht anschaffen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #88
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Welche Felle ?

    Hatte ein Kohla (welches hab ich vergessen), das fand ich gut. Wurde geklaut. Ein G3 Alpinist hab ich immer noch irgendwo rumfliegen, das hat auch funktioniert. Das BD das ich hab, funktioniert auch gut (weiß nicht welches das ist). Das Contour Hybrid find ich jetzt auch nicht so furchtbar wie hier gemacht wird. Klebt nicht so brutal wie andere, dafür kriegt man sie wieder gut auseinander, wenn man die Trennfolie nicht benutzen wollte. Riecht intensiv nach Baumharz oder so. Zu Langzeitnutzung kann ich noch nichts sagen. Die Pomoca Climb Pro Glide hab ich gestern und heute zum ersten Mal benutzt. Fand ich auch ok. Mein Fazit: Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Solange du nicht den billigsten Scheiß oder Splitfelle kaufst, wirst du damit höchstwahrscheinlich den Berg hoch kommen ohne vor Wut auf deine Ausrüstung kotzen zu müssen. Ich mach mir da nicht so den Kopf...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  9. #89
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    29

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    ... Das Contour Hybrid find ich jetzt auch nicht so furchtbar wie hier gemacht wird. Klebt nicht so brutal wie andere, dafür kriegt man sie wieder gut auseinander, wenn man die Trennfolie nicht benutzen wollte. ...
    Fein. Die Klebeeingeschaften beim contour hybrid können durch Reinigen der Haftschicht (Spülmittel und Bürste) sehr schnell aufgefrischt werden. Noch einfacher mit contour hybrid cleaning spray, das beseitigt auch Wachsrückstände (falls der Skibelag nach dem Wachsen nicht sehr sauber ausgebürstet worden ist...)
    Wichtig: Bei neuen oder frisch gereinigten Fellen zur Lagerung die Trennfolie verwenden, am Gipfel zusammenlegen ist kein Problem.
    Falls sich der Kleber stellenweise beim Auseinanderziehen zusammengeklebter Felle ablöst, ist das bei kleinen Stellen technisch kein Problem, wird aber kostenlos komplett neu beschichtet, bitte über Händler einsenden.
    Das Aufziehen der contour hybrid free Splitfelle ist sicher aufwändiger, fragt sich halt immer, wie viel einem geringeres Gewicht, kleineres Packmass und größere Flexibiliät bei Verwendung auf unterschiedlichen Ski wert sind.
    Noch was zum Gleiten: Mohair und Mohair/Mix Felle werden im Gebrauch schneller, reine Nylon-Felle meist recht bald stumpfer. Wer auf sehr gutes Gleiten wert legt, greift nach wie vor zum reinen Mohair Fell (contour hybrid pure).
    Noch Fragen? LG Werner Koch www.contourskins.com
    Geändert von wernerkoch (29.02.2016 um 08:14 Uhr)

  10. #90
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Hatte ein Kohla (welches hab ich vergessen), das fand ich gut. Wurde geklaut. Ein G3 Alpinist hab ich immer noch irgendwo rumfliegen, das hat auch funktioniert. Das BD das ich hab, funktioniert auch gut (weiß nicht welches das ist). Das Contour Hybrid find ich jetzt auch nicht so furchtbar wie hier gemacht wird. Klebt nicht so brutal wie andere, dafür kriegt man sie wieder gut auseinander, wenn man die Trennfolie nicht benutzen wollte. Riecht intensiv nach Baumharz oder so. Zu Langzeitnutzung kann ich noch nichts sagen. Die Pomoca Climb Pro Glide hab ich gestern und heute zum ersten Mal benutzt. Fand ich auch ok. Mein Fazit: Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Solange du nicht den billigsten Scheiß oder Splitfelle kaufst, wirst du damit höchstwahrscheinlich den Berg hoch kommen ohne vor Wut auf deine Ausrüstung kotzen zu müssen. Ich mach mir da nicht so den Kopf...
    geh halt mal 100 statt 10 skitouren im jahr, dann reden wir weiter
    ansonsten ist es aber in der tat so das alle felle einigermaßen funktionieren, wirklich schlecht sind lediglich sämtliche splitfelle, die g3 alpinist ohne high traction (sorry, wer die gut findet den kann ich nicht ernst nehmen) und die diversen noname produkte. den berg kommt man allerdings auch damit hoch, spaß macht das aber nicht.

    trotzdem gibt es definitiv utnerschiede und während die contour sicherlich nicht furchtbar sind (hat hier ja auch niemand gesagt), sind sie eben schlicht und einfach schlechter als die "guten" felle, also BD und Colltex. Interessant sind sie daher nur wenn man sie günstiger bekommt.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #91
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    29

    Standard AW: Welche Felle ?

    Die Fellqualität einzig am Markennamen aufzuhängen, vereinfacht das Thema dann doch zu stark. Fast alle Hersteller bieten unterschiedliche Florzusammensetzungen (Mohair/Mix/Nylon) und meist auch unterschiedliche Klebersysteme (Schmelzkleber, Silikon, PU, hybrid, ....) Einen ganz guten Überblick gibt's hier: http://www.bergundsteigen.at/file.ph...-24(kraut).pdf
    Übrigens, von der Handvoll Fellhersteller, die es weltweit gibt (keine 10), produzieren die meisten (contour, colltex, montana, pomoca, BD u.a.) bereits seit Jahrzehnten Felle und haben sich am Markt bewährt.
    LG Werner Koch

  12. #92
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    geh halt mal 100 statt 10 skitouren im jahr, dann reden wir weiter
    Ich hatte grad nen riesigen Text geschrieben und dann doch wieder gelöscht. Das Internet macht mich fertig...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  13. #93
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    29

    Standard AW: Welche Felle ?

    ...hier noch als Nachtrag ein ausführlicher und kritscher Erfahrungsbericht nach 100 Touren:
    http://www.alpin-blog.com/test-skito...-mix-variocut/

    LG
    Werner

  14. #94
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von decay Beitrag anzeigen
    Würde die Contour auch nicht nehmen, irgendwie gleiten sie auch noch schlechter als meine BD.
    Ich habe 2 Contour Hybrid und ein G3 Alpinist. Ein Freund hat BD Glidelite. Das G3 hat etwas bessere Steigeigenschaften. Das Hybrid gleitet dafür wesentlich besser. Als wir zusammen unterwegs waren, konnte ich nicht erkennen, dass das BD bessere Gleiteigenschaften haben soll.
    #stay safe#

  15. #95
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard AW: Welche Felle ?

    Naja, ich habe gesagt, dass sie schlechter als meine BD gleiten. Da ich das Fell aber nun habe und es auch nicht wirklich schlecht ist werde ich das auch weiter nutzen. Insofern vielleicht nicht ganz so wichtig nehmen den Kommentar, richtig schlechte Felle hatte ich persönlich noch nie.

  16. #96
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von wernerkoch Beitrag anzeigen
    Die Fellqualität einzig am Markennamen aufzuhängen, vereinfacht das Thema dann doch zu stark. Fast alle Hersteller bieten unterschiedliche Florzusammensetzungen (Mohair/Mix/Nylon) und meist auch unterschiedliche Klebersysteme (Schmelzkleber, Silikon, PU, hybrid, ....) Einen ganz guten Überblick gibt's hier: http://www.bergundsteigen.at/file.ph...-24(kraut).pdf
    bitte auch seite vorher lesen, es legt sich eigentlich keiner nur auf die marke fest.
    zustimmen tue ich wie gesagt aber dahingehend das sich alle felle am markt bewährt haben und funktionieren. bei contour finde ich übrigens (ähnlich wie bei colltex) den tailclip nicht so wirklich toll. funktioniert super bei geraden tails ohne aufbiegung, bei twintips und runden tails ist der eher suboptimal, da geht er gerne mal ab. und während der kleber gut funktioniert, sitzt er eben nicht so bombenfest am ski wie andere, weswegen es dann auch nicht ganz egal ist ob der clip am tail hält oder nicht...


    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Ich habe 2 Contour Hybrid und ein G3 Alpinist. Ein Freund hat BD Glidelite. Das G3 hat etwas bessere Steigeigenschaften. Das Hybrid gleitet dafür wesentlich besser. Als wir zusammen unterwegs waren, konnte ich nicht erkennen, dass das BD bessere Gleiteigenschaften haben soll.
    hihi, müssen aber alpinist high traction sein, die normalen haben ja keine steigeigenschaften^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #97
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    hihi, müssen aber alpinist high traction sein, die normalen haben ja keine steigeigenschaften^^

    freak~[&]
    Vielleicht bis du einfach nur zu leicht, wenn dich der Gegenwind rückwärts schiebt ^^
    #stay safe#

  18. #98
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    hihi, müssen aber alpinist high traction sein, die normalen haben ja keine steigeigenschaften^^

    freak~[&]
    Vielleicht bis du einfach nur zu leicht, wenn dich der Gegenwind rückwärts schiebt ^^
    #stay safe#

  19. #99
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    bitte auch seite vorher lesen, es legt sich eigentlich keiner nur auf die marke fest.
    wernerkoch schon.

    Der ist nämlich der Herr im Hause von Koch alpin, dem Hersteller und Vertrieb von Contour
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #100
    Freeskier
    Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    82

    Standard AW: Welche Felle ?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    wernerkoch schon.

    Der ist nämlich der Herr im Hause von Koch alpin, dem Hersteller und Vertrieb von Contour
    Jo, aber das ist ja kein Geheimnis... Er hat sich ja schon letztes Jahr hier in dem Threat zu Wort gemeldet und keine Werbung gemacht oder gegen andere gewettert, sondern nur Erklärungen zum Produkt abgegeben!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 11:15
  2. Welche Felle?
    Von Deeep im Forum Zubehör
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 00:43
  3. Welche Felle? 130er Felle für 134er ARG?
    Von sanchezz im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 23:13
  4. Welche Felle für welche Ski
    Von Hansimglueck im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 15:51
  5. Welche Felle?
    Von osti im Forum Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 08:26

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •