Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ein übliches Thema: 98mm für 50/50...

  1. #1
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Ausrufezeichen Ein übliches Thema: 98mm für 50/50...

    Hi,
    ich habe bei mir seit längerem ein Paar Dynastar 6th Sense Slicer rumstehen. Bin hin und her gerissen, ob ich auf sie ne Bindung schrauben soll und sie ausprobieren gehe..
    Will damit alles fahren. Ein wenig Park, ein wenig Piste und ein wenig Powder.
    Die Slicer haben 98mm uf und ich zermarter mir den Kopf, ob ich deswegen nicht etwas schmaleres nehmen sollte.


    2 Uhr morgens und ich surf hier mir die Finger blutig

    Also in a nutshell: Sind 98mm (132mm tip, 120mm tail) zu viel für 50% bis 60% Piste?


    Vielen Dank schon mal und noch eine geruhsame Nacht bzw. Sonntag
    Geändert von Bl4ckscream (18.02.2015 um 13:36 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: Ein übliches Thema: 98mm für 50/50...

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    Also in a nutshell: Sind 98mm (132mm tip, 120mm tail) zu viel für 50% bis 60% Piste?
    nein. hört sich eh nachm soliden allmountaingerät an.
    und ich glaub auch kaum dass da ne wirklich große wertminderung zwischen neuem (2 jahre altem) und gebohrtem ski ist
    lg
    Geändert von Sh1LLa (03.11.2013 um 01:01 Uhr)

  3. #3
    Freeskier Avatar von Joerga
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.351

    Standard AW: Ein übliches Thema: 98mm für 50/50...

    Der Ski ist genau das richtige Gerät. Ich versuch eh schon immer den Leuten diesen Ski zu empfehlen, weil er ähnlich wie K2 Recoil z.B. den perfekten Shape für nen Allrounder hat (meiner Meinung nach). Behalt ihn und fahr ihn, ich versichere dir, dass du damit zufrieden sein wirst!

  4. #4
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Ein übliches Thema: 98mm für 50/50...

    Zitat Zitat von Joerga Beitrag anzeigen
    Der Ski ist genau das richtige Gerät. Ich versuch eh schon immer den Leuten diesen Ski zu empfehlen, weil er ähnlich wie K2 Recoil z.B. den perfekten Shape für nen Allrounder hat (meiner Meinung nach). Behalt ihn und fahr ihn, ich versichere dir, dass du damit zufrieden sein wirst!
    na dann
    Geändert von Bl4ckscream (18.02.2015 um 13:36 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    25.12.2011
    Beiträge
    88

    Standard AW: Ein übliches Thema: 98mm für 50/50...

    Weil der Line Sick Day 95 mich interessiert und auch ca. in diese Kategorie fällt, hat jmd. aus dem Forum den Ski schon mal gefahren? Mir geht es insbesondere um Fahreigenschaften auf der Piste

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    7

    Standard AW: Ein übliches Thema: 98mm für 50/50...

    hallo
    wenn dir die pistenperformance so wichtig ist dann empfehl ich den blizzard bonafide - mörderteil :-)

  7. #7
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Idee AW: Ein übliches Thema: 98mm für 50/50...

    "Ours is an era of unrivaled specialization in the ski department. On top of the already dizzying profusion of race models (that the public rarely sees) are fully populated genres that pop up every time the ski waist expands by a centimeter, not to mention a slew of specialty models for the pipe and park. The paralyzing proliferation of elite (read, expensive) model categories makes the average skier’s mission of locating the single ski that will do it all appear all the more elusive.

    Allow me to cut through the fog. If the advanced skier means by “all-mountain ski†one that will hold on hard conditions yet provide adequate flotation in off-piste snow, there is only one genre of skis that delivers this magical combination in optimal balance (for the male skier) and that is the cluster that competes in the roughly 98mm-underfoot collection. While it is certainly true that any fatter ski will provide more flotation in powder—you can’t fake fat—said wider skis will also feel fatter when the powder is gone.

    If you don’t mind the sensation of a ski feeling fat, then jump up to a 108mm ride and have a nice day. But somewhere in the progression from 98mm to 108mm you will most likely cross a boundary where the ski will begin to feel fat, particularly in hard snow, and not just because the transition between turns is perforce of longer duration. It’s because, if you’re not careful, you can feel a strain in your knees as you tip from one high edge angle to another on skis over 100mm at the waist. Having had the dubious privilege of skiing 22 fat skis on firm conditions during the 2012 SKI magazine powder ski test, I allege that once a ski is wider than the skier’s knee mass, the skier needs to be cautious how he or she tips the body into the turn or the knee may feel a strain pulling the fatty up on edge.

    A ski that is less than 100mm across underfoot doesn’t draw attention to its girth even when rolling it side to side at full tilt. Thus it provides the maximum flotation in a ski that still feels like a carver when priorities shift and edging on hard snow becomes the performance metric that defines excellence.
    "
    [ http://www.realskiers.com/98mm.html ]




    Dann noch das lästige mit der Bindung und den mittelmäßigen Marker Schizo...

    Mit den Brocken könnte ich dann generell rum experimentieren
    [Klar reine parklatten lieber mit vertikalauslösung und auslösewerten wie pivot und fks]
    Wenn es etwas gibt, für was solche Bindungen konzipiert sind, dann sind es solche Allmountain-Skier (und ihre unentschlossenen Besitzer), oder etwa nicht?!
    Geändert von Bl4ckscream (18.02.2015 um 13:36 Uhr)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: Ein übliches Thema: 98mm für 50/50...

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    Wenn es etwas gibt, für was solche Bindungen konzipiert sind, dann sind es solche Allmountain-Skier (und ihre unentschlossenen Besitzer), oder etwa nicht?!
    Ja.

    Die Marker Schizos sind bedienungsfreundlicher/schneller verstellbar, die Marker Demos angeblich ein bisschen stabiler...

Ähnliche Themen

  1. Links zum Thema Overall/Fullsuit
    Von G-e-o-r-g im Forum Clothes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 12:24
  2. Referat zum Thema Freeski
    Von oOLenaOo im Forum Allgemeines
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 18:43
  3. Das leidige Thema Schuhe
    Von Borega im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 16:25
  4. Bachelorarbeit zum Thema Rocker
    Von maxdc im Forum Ski
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 19:17
  5. wer kann helfen zum Thema: TV???
    Von Marcimix im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 14:23

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •