Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Thema: Skitouren Norwegen - Tipps?

  1. #21
    Freeskier Avatar von Komander
    Registriert seit
    12.11.2005
    Ort
    Aktuell: Stuttgart, 2 Winter Tromsø Norwegen, 1 Winter Revelstoke
    Beiträge
    291

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    @ Jayde
    Hei,
    mach hier nen Master in Entrepreneurship and Business Creation. Ist gut, macht spaß und die Landschaft hier um Tromsø einfach cool zum Skitour gehen, klettern, Wassersport, Angeln.... Insider Infos für den Economics Master hab ich leider keine. Aber schreib denen einfach mal ne Email. Bekommst mit Sicherheit ne sehr persönliche Antwort zurück und nicht nur nen Link auf die Website wie an manchen anderen europäischen UNIs.
    Flieg in 2 Wochen heim um mal wieder Lift zu fahren, bin also nicht da ;-) Poste mal in FB bei den internationalen Studenten und frag nach nem platz, geht sicher!: https://www.facebook.com/groups/2555...18875/?fref=ts
    Bring ski mit! Haben ausreichend Schnee seit 3-4 Wochen! Und ne gute Stirnlampe ;-)

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    27

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Hallo,

    Wir fahren zu zweit Anfang April für eine Woche nach Tromsö und weiter in die Lyngen Alps..

    Hätte ein paar Fragen zum Skigepäck, man bekommt da sehr viele verschiedene Infos..
    Handgepäck 8 kg plus 23 kg Freigepäck mit SAS pro Person...wir wollten 1x23kg eine großen Skitrolley mit Skiausrüstung für 2 personen nehmen und das andere Freigepäck von 23 kg für Kleidung und sonstiges...Anscheinend aber nicht erlaubt, da Skigepäck nur 1 x SKI+Stöcke+Skischuhe enthalten darf und dann als 1x Freigepäck zu 23kg zählt, auch wenns nur ca 10 kg wiegt!!??
    Hat jemand Erfahrungen damit und wird das kontrolliert ob in einem Skibag zwei paar ski drin sind??

    Wenn ich allein für zwei wochen fahren würde, möchte ich nicht auf ein zweites paar ski verzichten wollen, man weiß ja nie wie der schnee ist..und da müsst ich jedes paar separat bezahlen?!

    Und wie ist das mit Snowpulse Rucksäcken?? Darf als Handgepäck mit eingeschraubter Kartusche mitgenommen werden, stimmt das?

    Die f*** Bestimmungen und Richtlinien sind so undurchsichtig...Frechheit...könnte man Tage lang von Pontius nach Pilatus telefonieren und weiß danach auch nicht mehr...

    Wäre toll wenn jemand genauere und auch aktuelle Infos dazu hätte...

    Danke im Voraus!

    OLM OWÄRTS!!

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    27

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Hallo,

    Wir fahren zu zweit Anfang April für eine Woche nach Tromsö und weiter in die Lyngen Alps..

    Hätte ein paar Fragen zum Skigepäck, man bekommt da sehr viele verschiedene Infos..
    Handgepäck 8 kg plus 23 kg Freigepäck mit SAS pro Person...wir wollten 1x23kg eine großen Skitrolley mit Skiausrüstung für 2 personen nehmen und das andere Freigepäck von 23 kg für Kleidung und sonstiges...Anscheinend aber nicht erlaubt, da Skigepäck nur 1 x SKI+Stöcke+Skischuhe enthalten darf und dann als 1x Freigepäck zu 23kg zählt, auch wenns nur ca 10 kg wiegt!!??
    Hat jemand Erfahrungen damit und wird das kontrolliert ob in einem Skibag zwei paar ski drin sind??

    Wenn ich allein für zwei wochen fahren würde, möchte ich nicht auf ein zweites paar ski verzichten wollen, man weiß ja nie wie der schnee ist..und da müsst ich jedes paar separat bezahlen?!

    Und wie ist das mit Snowpulse Rucksäcken?? Darf als Handgepäck mit eingeschraubter Kartusche mitgenommen werden, stimmt das?

    Die f*** Bestimmungen und Richtlinien sind so undurchsichtig...Frechheit...könnte man Tage lang von Pontius nach Pilatus telefonieren und weiß danach auch nicht mehr...

    Wäre toll wenn jemand genauere und auch aktuelle Infos dazu hätte...

    Danke im Voraus!

    OLM OWÄRTS!!

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Hey,

    bin letztes Jahr mit nem Kollegen nach Tronsö geflogen, dann etwa selbe Tour.
    Wir sind Lufthansa geflogen, bei denen war 23kg, Handgepäck und Skigepäck frei (wobei ich das dem Typen in Frankfurt erstmal auf dem Smartphone auf der LH-Seite zeigen musste, er hat mir das so nicht geglaubt ^^)

    Zu deinen Fragen:
    Skigepäck wird nicht aufgemacht. Mein Skibag war sicher genauso schwer wie meine Reisetasche, war kein Thema.
    Auch die anderen Touris mit denen wir so geredet haben hatten kein Problem, teilweise bis 3 Paar Ski.
    Hier muss ich allerdings sagen dass das eben nur Erfahrungswerte sind, was in den AGBs steht ist eben ne andere Geschichte.

    Wegen der Kartusche würd ich mich tatsächlich an die Airline wenden, da gibt's meines Wissens nach irgend ein Formular, wenn du das vorher ausfüllst und bei check-in mitbringst geht wohl alles bedeutend einfacher..

    Ansonsten Daumen hoch, wird ne geile Reise!

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    27

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Danke für diene Infos.
    Ja Lufthansa ist da um einiges besser, Rückflug-teilstrecke Oslo-München wird bei uns auch von Lufthansa durchgeführt...da es aber von SAS beauftragt ist gelten die Bestimmungen von SAS..:-) Wahrscheinlich würden zwei paar Ski in einem Bag zu 95% durchgehn...

    Hab auch mit LH telefoniert, erlaubt ist auch nur ein paar ski + stöcke + schuhe im Skigepäck....wird halt nur sporadisch kontrolliert..

    bei SAS darfst als Freigepäck auch dein Skibag mit "nur"ski+stöcken+schuhe aufgeben, hast dann halt nur noch Handgepäck, hab die telefonisch dann gefragt ob man da Kleidung und sonstiges hineinpacken darf, solange die 23 kg nicht überschritten werden... Aussage lautete: Ja, das raten sie ihren Kunden mündlich an und das sollte auch passen, können mir es aber nicht schriftlich geben da es so nicht in den AGB´s von SAS steht und im Endeffekt entscheidet das Personal am Flughafen...Saubande..:-D

    Wird also je nach Laune der Mitarbeiter geprüft und entschieden..:-)

    Danke trotzdem

  6. #26
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    kann mir nicht vorstellen das sie das skibag nicht mitnehmen nur weil 2 paar ski drin sind. wichtig ist das es halt nicht über 23kg wiegt. oft gehen zwar auch 30kg durch, teils motzen sie aber schon bei 24...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    27

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Skis
    Ski equipment counts as one piece of baggage and includes ski cover and a seperate boot bag.
    Click here for more information
    Packing. If you pack more pairs of skis in your ski bag than are allowed, you will be asked to pay the overweight baggage charge and you will have to repack at the airport. You cannot check in a multi-ski bag.

    Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber die AGB´s behaupten das..:-D

    Die 23 kg würden wir mit 2 paar ski, stöcken, schuhe, helme lawinenschaufenl und sonden auch nicht überschreiten.

  8. #28
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Ja, der Nervenkitzel am Schalter, wenn man mehr als ein Paar Ski, Stöcke und Boots mithat.

    Ich bin bis jetzt aber immer noch damit durchgekommen, mehrere Ski und/oder weiteres Zeug im Bag mitzunehmen, solange 23kg nicht überschritten wurden.

    Auch bei SAS, die da in meiner persönlichen Erfahrung extrem entspannt waren.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Ich würd mir eher überlegen ob du das zweite Paar überhaupt mitnimmst...falls du einen Ski zwischen 100 und 110 unter der Bindung hast lohnt sich für dort ein zweites Paar eher nicht.
    Auch deswegen, weil die Verhältnisse von Berg zu Berg so verschieden sind, dass du effektiv immer alle Ski im Auto haben müsstest. (War bei uns so, da lohnt sich sicher der kurzfristige Wetter- und Bedingungs-Check nochmal)
    Ansonsten würd ichs wahrscheinlich auch drauf ankommen lassen...Mein Skibag war übrigens auch (klar erkennbar) für 2 Paar Ski gedacht, hat keiner was gesagt.

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    27

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Wir würden ja ein Skibag für zwei personen nehmen, pro person ein Paar ski --> ein Freigepäck zu 23 kg
    zweites Freigepäck zu 23 kg --> große Tasche für Kleidung und Sonstiges für zwei Personen

    Und zwar deshalb weil wir uns nur einen großen skibag leisten wollen wo Ausrüstung für zwei Personen reinpasst...tasche mit Skiboots kann als separate Tasche mitgenommen werden lieg ich da richtig!?

    Zur Auswahl stünde bei mir 85, 98 und 118mm...!? Wohl die goldene Mitte..!?

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    27

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Danke für die Infos Leute...freut mich zu hören dass mehrere da keine Probleme gehabt haben.. beruhigt mich
    Da das ganze ja so schon nicht günstig ist möcht ich auf böse Überraschungen am Flughafen gern verzichten..:-D

  12. #32
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Zitat Zitat von Divad Beitrag anzeigen
    Wir würden ja ein Skibag für zwei personen nehmen, pro person ein Paar ski --> ein Freigepäck zu 23 kg
    zweites Freigepäck zu 23 kg --> große Tasche für Kleidung und Sonstiges für zwei Personen
    Das wird nicht funktionieren, da Du ein Stück Gepäck mit Übergrösse hast. Das zählt grundsätzlich nicht zum Freigepäck.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    27

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Das wird nicht funktionieren, da Du ein Stück Gepäck mit Übergrösse hast. Das zählt grundsätzlich nicht zum Freigepäck.
    Es gibt bei SAS aber keine Größenbestimmung zum Freigepäck oder?
    ..zumindest kann man ganz normal sein Skibag mit evtl. externer Tasche für Skiboots als sein Freigepäck aufgeben (immer bis 23kg)...so war die Auskunft der SAS am Telefon, auch ohne Anmeldung...ob da jetzt zwei Skiausrüstungen drin sind weiß ja keiner..sofern sie nicht reinschauen...

    Bei Lufthansa hast Freigepäck-maße bis 158 cm, aber da ist sowiso kein Problem weil ja ein Skigepäck zusätzlich frei ist..

    soweit mein wissensstand.

  14. #34
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Kann gut sein, ich kenne die aktuellen AGBs jetzt nicht auswendig. Wundert mich zwar, wenn SAS keine Grössenbeschränkungen beim Freigepäck hat, da ja Sperrgepäckabwicklung am Flughafen die Fluggesellschaft immer mehr kostet, aber wer weiss schon, was in den Köpfen von Preisgestaltern vorgeht.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    27

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    If you are traveling with just a golf bag, ski equipment or a musical instrument and no other baggage, you can do so for no additional charge. One piece of baggage is always free.

    So stehts in den AGB´s...und laut Auskunft könntest mit Handgepäck und Ski-Equipment als Freigepäck fliegen.

    Ja irgendwie gilt bei denen glaub ich Cargo ab 32 kg...

    Probiers mal mit einem Styroporwürfel 2x2m, wiegt nur 20 kg..:-) Die würden Augen machen..:-D

  16. #36
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Kann gut sein, ich kenne die aktuellen AGBs jetzt nicht auswendig. Wundert mich zwar, wenn SAS keine Grössenbeschränkungen beim Freigepäck hat, da ja Sperrgepäckabwicklung am Flughafen die Fluggesellschaft immer mehr kostet, aber wer weiss schon, was in den Köpfen von Preisgestaltern vorgeht.
    skibags gehen mittlerweile bei fast allen fluggesellschaften als freigepäck, d.h. ohne zuzahlung, solange sie halt das einzige gepäckstück sind. hat bei mir wenn in den AGB vorgesehen auch immer funktionier (auch bei SAS, aber auch bei KLM, Iberia, LAN, Aerolineas und Alitalia).
    es ist auch klar das in den AGBs steht das du nur 1 paar ski, ein paar stöcke und ein paar schuhe mitnehmen darfst, ich hatte aber nie probleme. 2 paar ski nehm ich normalerweise nicht mit, aber im skibag landen auch immer steigeisen, zelt, lawinenzeug etc., die 23kg nutze ich möglichst aus.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    14.04.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Hallo,
    war jemand schon in Vestlandet in Fjordnorwegen und kann darüber berichten? Wie teuer war der Aufenthalt würde mich vor allem interessieren und wie ist es da mit individuellen und geführten Touren? Gruß

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Zitat Zitat von wanderfalke Beitrag anzeigen
    Hallo,
    war jemand schon in Vestlandet in Fjordnorwegen und kann darüber berichten? Wie teuer war der Aufenthalt würde mich vor allem interessieren und wie ist es da mit individuellen und geführten Touren? Gruß
    Leider sehe ich deinen Post erst jetzt zu Beginn der neuen Saison, aber wenn es dich oder jemand anderen interessiert, kann ich gerne noch etwas dazu schreiben. Studiere in Bergen und hab eine ganz gute Idee von den Skitouroptionen zwischen Hardangerfjord und Jostedalen.

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    16.01.2016
    Ort
    Basel
    Beiträge
    2

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Hey,
    Besten Dank schon mal für all Eure Einträge, waren auch schon ganz schön nützlich, für unsere Planung. Ich gehe im April für 2.5 Wochen in den Norden mit den Tourenski. Wir starten in Tromso, mieten ein Auto und fahren über die Lyngen-Alps zu den Lofoten.
    Hat ins jemand ein paar tolle Touren-Tipps, Lieblingsgipfel zum empfehlen?

    Zudem suchen wir noch nach GPS-Daten von Gipfel - Hat jemand da mal was gefunden oder für sich erstellt?

    Ich bin grosser Fan von der Insel Senja, war jemand dort mal auf Touren?

    Wir würden super gerne auch einmal ein Kajak mieten und es evtl mit einer Skitour kombinieren, hat das jmd. Erfahrung, bezgl. Kajakvermietung im Winter?

    Sry für die vielen Fragen... bin jedoch für alle Infos super dankbar.

    Liebe Grüsse

    Roman
    Geändert von Roumen (16.01.2016 um 11:08 Uhr)

  20. #40
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    wir hatten mal kayaks von denen http://www.xxlofoten.no/
    die sind im winter nicht offiziell in betrieb, kann man aber anschreiben



    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. Norwegen von Trondheim aus
    Von StefanBC im Forum Locations
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 15:55
  2. Norwegen Schiff
    Von paudaschredda im Forum Locations
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 18:17
  3. Norwegen
    Von LizardKing im Forum Locations
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 20:55
  4. Norwegen, Trysil
    Von jogy im Forum Locations
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 17:38
  5. Nationalteam Norwegen
    Von mintgreen im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 15:49

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •