Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Skitouren Norwegen - Tipps?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard Skitouren Norwegen - Tipps?

    Servus,

    ich hab mit ein Paar Kollegen den vagen Plan, kommendes Frühjahr nach Norwegen zum Tourengehen/Freeriden zu gehen.
    Hat einer sowas schonmal gemacht, Tipps für uns oder vielleicht die eine oder andere Adresse?
    Wenn man da mal googelt finden sich ja Reiseangebote wie Sand am Meer, daher hab ich ein Paar konkrete Fragen:
    -Reisezeitraum?
    -Bergführer ja/nein? Lohnt sich die Ortskenntnis oder kann man nach Buch oder Karte gehen?
    -Wohin,Zielflughafen?
    -Fortbewegung? Bus, Auto, oder gleich mit dem Schiff unterwegs sein?
    -Schnee? Ich kann mir bei den 'geringen' Höhen da irgendwie nur Sulz vorstellen, kann jemand Erfahrungen schildern?

    Vielen Dank schonmal,

    viele Grüße und an gscheidn Saisonstart...

  2. #2
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Servus,
    ich war mal im Frühjahr in den Lyngenalpen...
    Den Reisebericht gibt es hier: http://www.powderguide.com/magazin/a...olarkreis.html
    In meinem Blog gibt es (glaube ich) noch ein paar mehr Bilder...

    Wir sind nach Trondheim geflogen und dann mit dem Leihwagen hoch richtung Tromso/Lyngen.
    Basislager war dann Koppangen und Lyngseidet. Von dort aus gibt es unendlich Touren-Potential
    und wunderschöne Berge...
    Wir waren ohne Guide unterwegs, haben uns aber von den Locals einige Tips geholt...

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCF5956 - Kopie.JPG  

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Geil, vielen Dank schonmal! Kann das Elchsteak was?

  4. #4
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    bin vegetarier

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    25

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Hey Wayne,

    das ist ganz davon abhängig, was genau du als "Frühjahr" bezeichnest. Februar/März ist definitiv zu Früh für Nord-Norwegen (Sprich die Gegend um Tromsø herum), da du bedenken musst dass dort oben bis in den Februar hinein die Sonne gar nicht erst aufgeht und zu viel Schnee liegt. (Ja, kein Sulz, einfach zu viel ).
    Aber vielleicht erst einmal ein paar Infos vorab: Wenn man hier oben einen Norge aufs Ski-Fahren ansprichst, zieht er in der Regel ein Pistenskigebiet gar nicht erst in betracht, sondern redet direkt vom Touren. Du bist hier also schon mal genau richtig mit deiner Attitüde

    Wenn die Wahl deiner Destination also nicht zwangsläufig vom Zeitpunkt deiner Reise abhängig ist und du da flexibel bist, kannst du hier von Februar bis August touren gehen.

    Ein Guide bietet sich natürlich immer an, da die Wahrscheinlichkeit die richtig guten Hänge/Touren zu finden natürlich dramatisch steigt. Ist aber nicht notwendig, da es zum einen ausgewiesene Touren gibt und sich die Locals definitiv auskennen.

    Zielflughafen ist natürlich von der Destination abhängig. Norwegen ist ein großes Land, in dem sehr sehr langsam Auto gefahren wird. (Wenn man Norge um seine Südspitze spiegelt, reicht es bis nach Rom). Mögliche Zielflughäfen sind im Grunde (von Süd nach Nord) Bergen, Trondheim, Harstad/Narvik (Lofoten Inseln), Tromsø aber auch Oslo wenn du planst in Zentralnorwegen Ski zu fahren. Insgesamt hat Norge aber in fast jeder Stadt einen Flughafenm die oftmals jedoch nur von innerhalb Norwegens angeflogen werden können (http://www.norwegian.com/de/). Damit du eine ungefähre Vorstellung von den Distanzen bekommst: Wenn du dir ein Auto mietest fährst du von Oslo Nach Bergen/Trondheim ca. 7-8 Stunden und von Trondheim nach Tromsø noch einmal mindestens 16 Stunden. In Oslo umzusteigen bietet sich also oftmals an. Ansonsten ab Zielflughafen ein Auto mieten.

    Schnee ist im Übrigen kein Problem, sobald es erstmal anfängt zu schneien. Ich schaue jedoch seit zwei Wochen verbittert aus meiner Wohnung hier in Oslo und sehe nichts. Ist also doch also eher was für die spätere Saison.

    AdHoc kann ich dir jedoch keine Region Empfehlen, da es wirklich stark Zeitpunktabhängig ist um die besten Konditionen aus einer Region herauszuholen. Außerdem: Ist dir eher nach viel Touren und schöne Landschaft (dann würden dich die Lofoten umhauen, optisch der Wahnsinn) oder willst du auch viel bergab fahren (dann wären die Lofoten wohl eher nicht das wahre). Ansonsten findest du Tourengebiete von Bergen bis Tromsø genau so wie zwischen Bergen und Lillehammer bzw. Oslo.

    Ein Freund hat mir letzte Woche berichtet, dass er seine geilste Tour in Jotunheimen hatte. Was aber auch daran liegen könnte, dass es nach Abschluss des Studienjahres erst einmal unerwartet war im August überhaupt noch ski fahren zu gehen

    Ich hoffe die Infos haben die eine genauere Vorstellung davon gegeben, was hier oben so abgeht, auch wenn ich dir kein konkretes Gebiet nennen konnte.

    Hilsen fra Uschlo
    Jayde

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    25

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Oh und Elchsteak-Burger kann einiges!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    206

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Hi Wayne!

    Wir waren diesen April auf den Lofoten zum Tourengehen.
    Wir sind nach Bodö geflogen, und dann mit dem Auto/der Fähre weiter nach Henningsvaer, wo wir eine Hütte gemietet haben.
    Im Nachhinein gesehen wärs sicher besser gewesen, nach Svolvaer zu fliegen, und dort ein Auto zu mieten. Dann spart man sich auch die Fährfahrt.
    Das beste Fortbewegungsmittel vor Ort ist sicher ein Mietwagen, auch wenn die Fahrbahnverhältnisse teilweise sehr abenteuerlich sind.
    Wir hatten keinen Guide o.ä. und es hat mit den Touren recht gut funktioniert. Man muss halt mit offenen Augen durch die Gegend fahren bzw. die Karte ordentlich studieren. Man kann in der Gegend bis zu ca. 1200 hm am Stück abfahren, meisten aber ein bisschen weniger. Das störte uns aber recht wenig, einfach nochmal auffellen und was anderes rauf. Das Gelände bietet echt unendliche Möglichkeiten und man findet überall was geniales. Das Gelände is sowieso ideal zum Skitouren gehen, von der Landschaft brauch ich eh nicht anfangen...
    In der Nähe von Svolvaer gibts auch ein Bergführerbüro, wo wir sehr gute Tips bekommen haben. Ansonsten haben wir auch noch ein paar Einheimische angequatscht und einiges erfahren.
    Die Schneeverhältnisse waren Anfang April perfekt. Super fluffiger Pulver... Nur das Wetter hat uns manchmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das kann extrem wechselhaft/unberechenbar sein.

    Alles in allem wars eine echt geniale Woche, hätten wir die Kohle gehabt wärens wohl 2 gewesen.

    Hier noch ein Video, Qualität ist zwar recht schlecht, aber man kann sich ein bisschen was vorstellen:



    Hoffe ich konnte dir bisschen helfen...

    Greetz

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Jungs (und Mädels?),

    vielen Dank für die Tipps, geile Sache, da wird sich sicherlich was finden!

    Danke euch!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Herne
    Beiträge
    122

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Da hast ja schon gute Tipps bekommen! Falls ihr in Ostnorwegen vorbeikommt, sagt bescheid! Ziehe ab Februar dorthin.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Nachdem ich jetzt nochmal ein bisschen gelesen hab, bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
    Unser frühester Reisezeitpunkt wäre mitte April, konkret der 12.4., dann die folgenden 2 Wochen.
    Sind wir da schon zu spät dran?

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Da wir wahrscheinlich auch nächstes Jahr nach Norwegen wollen, würde mich eins viel mehr Interessieren:
    Was habt ihr so pP ausgegeben?

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    25

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Zitat Zitat von Wayne Beitrag anzeigen
    Nachdem ich jetzt nochmal ein bisschen gelesen hab, bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
    Unser frühester Reisezeitpunkt wäre mitte April, konkret der 12.4., dann die folgenden 2 Wochen.
    Sind wir da schon zu spät dran?
    Ne, da bist du auf keinen Fall zu spät, sollte die beste Zeit für Nord-Norwegen sein. Sonst halt Gletscher (Ich war letztens auf dem Jostedaalsbreen, leider nicht zum Skifahren, aber ich habe mir vom Aplinisten sagen lassen dass eine Überquerung vor April nicht möglich ist. Diese dauert im übrigen über eine Woche) oder Hochgebirge (z.B. Jotunheimen)

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Da wir wahrscheinlich auch nächstes Jahr nach Norwegen wollen, würde mich eins viel mehr Interessieren:
    Was habt ihr so pP ausgegeben?
    Bring auf jeden fall Equipment mit. Ansonsten haben sich meine Lebenshaltungskosten hier verdoppelt. Von Hotel würde ich abraten, lieber nach Hütten (engl. cabins, norsk hytte) suchen. Das gibt dem ganzen ohnehin erst mal das richtige feeling (kein fließend wasser/strom, nur gas oder holz). Auto Mietpreise/Benzin sind ca um 1/3 höher. Lebensmittel das doppelte. Restaurants mind. das 2.5-fache. Skipässe ca. auf schweizer Niveau.

    edit: Alkohol ca. das 5-fache
    Geändert von Jayde (07.11.2013 um 21:44 Uhr)

  13. #13
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Zitat Zitat von Jayde Beitrag anzeigen
    Auto Mietpreise/Benzin sind ca um 1/3 höher. Lebensmittel das doppelte. Restaurants mind. das 2.5-fache. Skipässe ca. auf schweizer Niveau.

    edit: Alkohol ca. das 5-fache
    Da wird man erst mit Elchburger geködert und dann so was! Mann Mann Mann...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Das einzige was man sich in Norwegen leisten kann - zumindest in Oslo - sind Cheeseburger bei McDonalds. Die liegen mit 10 Kronen - also ca. 1,20 Euro - auf deutschem Niveau.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Auch ganz schön ist die Gegend von Romsdalsalpene, Sunmore, etc.
    Bietet skifahrerisch so ziemlich alles, und die Landschaft ist wie überall in Norwegen einfach Top.
    Kosten: Norwegen bleibt Norwegen, aber wenn man sich selbst versorgen kann kochtehnisch passt das schon, und die Bierpreise sind sooo schlimm auch nicht (falls man Schnappstechnisch im DutyFree oder Zuhause) vorgesorgt hat.
    aja, falls ihr Raucher seid..bringt Kippen oder Tabak mit ;-)

  16. #16
    Freeskier Avatar von Komander
    Registriert seit
    12.11.2005
    Ort
    Aktuell: Stuttgart, 2 Winter Tromsø Norwegen, 1 Winter Revelstoke
    Beiträge
    291

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    War vor zwei Jahren für 10 Tage über Ostern (mitte April) in Lyngen. Schnee war top und es kam noch mehr während dem Aufenthalt. Hatten nen Mietwagen von http://www.rent-a-wreck.nound haben im Zelt geschlafen. Zelt für 10 Tage war ne gute Erfahrung und jede Menge Spaß!

    Bin seit August jetzt wieder in Tromsø für meinen Master. Gib bescheid wenn deine Wahl auf den Norden fällt, vielleicht können wir ja zusammen ein paar Touren machen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken _DSC0269.jpg   P1050823.jpg   P1050935.jpg  

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Sieht richtig gut aus! Wo seid ihr denn hingeflogen?

  18. #18
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Zitat Zitat von Wayne Beitrag anzeigen
    Sieht richtig gut aus!
    +1

    Vor allem das Erste. Ziemlich geil.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Komander
    Registriert seit
    12.11.2005
    Ort
    Aktuell: Stuttgart, 2 Winter Tromsø Norwegen, 1 Winter Revelstoke
    Beiträge
    291

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Flug nach Tromsø bietet sich an. Alles andere ist ne ewige Fahrerei.
    Narvik eventuell noch ne Option - sind ca. 3.5 Stunden mehr zum fahren. Von dort gäbe es auch die Option mit Lofoten und es hat dort n ziemlich geiles Skigebiet (zumindest von den Bildern wo ich gesehen hab)

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    25

    Standard AW: Skitouren Norwegen - Tipps?

    Zitat Zitat von Komander Beitrag anzeigen
    Bin seit August jetzt wieder in Tromsø für meinen Master. Gib bescheid wenn deine Wahl auf den Norden fällt, vielleicht können wir ja zusammen ein paar Touren machen.
    Das ist jetzt etwas off-topic, aber was studierst du dort oben in Tromsø? Ich möchte für meinen Master die Uni wechseln aber spiele mit dem Gedanken in Norge zu bleiben. Und da Oslo für länger als ein halbes Jahr welches ich jetzt hier bin mein Budget sprengt, wäre Tromsø natürlich auch ne Option. Falls du mir nen paar Infos über den Economics Master dort oben liefern könntest wäre ich dankbar

    PLUS:
    Ich fliege vielleicht innerhalb der nächsten 3-4 Wochen hoch nach Tromsø für nen Wochenende. Ist Couchsurfen bei dir drin?
    Und vielleicht schon etwas ski fahren? Ich werde grad etwas excited, weil ich Tromsø eigentlich schon abgehakt hatte da ich niemanden kenne der die Eier hat mit mir in die Dunkelheit zu fliegenm und erst recht niemanden der dort oben mit mir Skifahren gehen würde. Aber so könnte sich das Blatt wenden
    Geändert von Jayde (19.11.2013 um 12:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Norwegen von Trondheim aus
    Von StefanBC im Forum Locations
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 16:55
  2. Norwegen Schiff
    Von paudaschredda im Forum Locations
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 19:17
  3. Norwegen
    Von LizardKing im Forum Locations
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 21:55
  4. Norwegen, Trysil
    Von jogy im Forum Locations
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 18:38
  5. Nationalteam Norwegen
    Von mintgreen im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 16:49

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •