Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Marker Duke EPF vs. Salomon Guardian16

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.10.2012
    Beiträge
    53

    Frage Marker Duke EPF vs. Salomon Guardian16

    Das unten finde ich einen guten Vergleich, da beide Bindungen ihre Pro und Contra seiten haben.
    Mich würde mal interessieren was ihr denkt welche Bindung besser ist, oder worin ihr die größten Vorteile seht. Danke schon mal!

    Geändert von 4freeskier (28.10.2013 um 19:27 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von marius85
    Registriert seit
    08.12.2009
    Beiträge
    98

    Standard AW: Marker Duke EPF vs. Salomon Guardian16

    cool.danke

    hat zwar nicht direkt beim entscheiden geholfen, aber jetzt zählt einfach das abwägen der genannten pros und contras
    danke !

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    03.10.2012
    Beiträge
    53

    Standard AW: Marker Duke EPF vs. Salomon Guardian16

    Ja, in dem Video wollte ich genau das erreichen.
    Persöhnlich finde ich die Guardian besser, da bei mir die Punkte Standhöhe und Bedienkomfort an erster Stelle stehen, aber wenn jemand einen Tourenschuh hat/will, der findet die Marker besser.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Marker Duke EPF vs. Salomon Guardian16

    Hallo,
    vielen Dank für den Bindungsvergleich, 4freeskier. Ich hab mir ja kürzlich die Marker Baron EPF (2014) gekauft.

    Was ich jetzt aber nicht ganz verstehe, warum wird der Salomon Guardian ein klarer Punkt gegeben bei der Fixierung (Einrastung) in die hintere Platte (ab 3.40 min) ?
    Bei der Duke wird bemängelt, dass sich dort Schnee und Eis festsetzt und somit das Einrasten erschwert... Bei der Guardian sollte das bei richtiger Betrachtung aber auch der Fall sein ?
    Schaue ich mir die Guardian nun aber genauer an, dann sehe ich Aufgrund der beweglichen Teile, die in der Fersenplatte vorhanden sind, hier sogar eher Nachteile. Grund: Schnee und Eis "könnte" den Bewegungsablauf der Fersenplatte behindern.

    Ich bin jetzt kein Gegner der Guardian und habe die Bindung so auch noch nie im Original gesehen.
    Sollte meine Vermutung aber falsch sein, bitte ich um Verzeihung.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    03.10.2012
    Beiträge
    53

    Standard AW: Marker Duke EPF vs. Salomon Guardian16

    @Wölflein:
    Ich bin letztes Jahr beide Bindungen gefahren (öfter als 1 mal )
    Und bei der Guardian setzt sich kaum Eis und Schnee fest, auch wenn wäre das egal, da man einfach die Bindung nach unten haut, und da zerbricht das Eis sofort.
    Bei der Duke/Baron ist es so das das Eis in den Kulen beim Locksystem hängt und das Problem ist dass es hier nicht herausgehauen werden kann, da man die Bindung über den kleinen Hebel nach vorne schieben muss, und nich so viel Kraft verwenden kann. Die Marker hat also sozusagen physikalische Nachteile

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Marker Duke EPF vs. Salomon Guardian16

    Ich hab die Guardian, nach einem Winter kann ich sagen dass die Bindung keine Probleme gemacht hat.
    Macht das was sie soll, top Abfahrtskomfort, ich bilde mir nur ein dass der Ski schon an Flex verliert...aber das is ne rein subjektive Einschätzung.
    Probleme mit der Verriegelung hatte ich keine, es kann im Powder nur passieren dass sich bei Aufstieg 'unter den Zehen', also recht nah am Drehpunkt, unter der Bindung eine Schneelage bildet. Is aber nicht weiter schlimm.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    116

    Standard AW: Marker Duke EPF vs. Salomon Guardian16

    Zitat Zitat von Wayne Beitrag anzeigen
    ... ich bilde mir nur ein dass der Ski schon an Flex verliert...
    Ist das den generell eigentlich "immer" ein Nachteil? Vielleicht interpretiere ich das ja falsch, aber wird der Ski nicht dann in dem Bereich sozusagen härter, oder versteh ich das falsch? Wenn härter klingt das für mich je nachdem was man will für einen Nachteil und Vorteil, aber vielleicht stell ich mir das ganze auch ganz falsch vor!





    Ansonsten danke für das Video und die Infos. Deckt sich stark mit dem was man sonst überall ließt, aber schön zusammengefasst. Ich habe mich übrigens vor allem wegen der Standhöhe für die Guardian entschieden, aber selber kaum Erfahrungen in dem Bereich um produktiv mitreden zu können, außer den Fakten die man so ließt.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    03.10.2012
    Beiträge
    53

    Standard AW: Marker Duke EPF vs. Salomon Guardian16

    Zitat Zitat von Green.is.Mean Beitrag anzeigen
    Ist das den generell eigentlich "immer" ein Nachteil? Vielleicht interpretiere ich das ja falsch, aber wird der Ski nicht dann in dem Bereich sozusagen härter, oder versteh ich das falsch? Wenn härter klingt das für mich je nachdem was man will für einen Nachteil und Vorteil, aber vielleicht stell ich mir das ganze auch ganz falsch vor!
    Das kommt drauf an: Bei der Marker kann die Bindung sich ja "bewegen" (da der Rahmen hinten nicht mit Schrauben sondern halt über die auflage fixiert ist). Biegt sich also der Ski, dann kann die Bindung sich nach "hinten bewegen".
    Bei der Guardian ist das nicht der Fall. Wenn die Bindung richtig montiert ist hat soe max. 2mm Spiel nach hinten.
    Aber da ja eine Binung auch kein unverbiegbares Stück Eisen ist, sondern sich selbst auch biegen kann, ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht merkbar. (hatte erst die Duke auf dem Salomon Rocker² 122, und jetzt die Guardian. Der Flex hat sich ned geändert).

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Marker Duke EPF vs. Salomon Guardian16

    ich hab eine Marker F12 und da ist das Vereisen schon ein echtes Ärgernis. Es passiert andauernd, dass man vor der Abfahrt steht und irgendwie mit dem Stock versucht das Eis abzubekommen oder dann mit roher Gewalt versucht die Bindung einzurasten... wäre super wenn da jemand Tips hätte

    Die Marker F12 ist zwar ein ganz anderes Kaliber (viel leichter, dafür nicht so stabil, billiger), aber ich denke ich würde mich momentan eher für eine Guardian entscheiden und dafür das Gewicht mit mir rumschleppen. Bzw. am liebsten hätte ich eine Tech-Bindung wie die Onyx

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Konstanz / Vorarlberg
    Beiträge
    362

    Standard AW: Marker Duke EPF vs. Salomon Guardian16

    Zitat Zitat von Green.is.Mean Beitrag anzeigen
    Ist das den generell eigentlich "immer" ein Nachteil? Vielleicht interpretiere ich das ja falsch, aber wird der Ski nicht dann in dem Bereich sozusagen härter, oder versteh ich das falsch? Wenn härter klingt das für mich je nachdem was man will für einen Nachteil und Vorteil, aber vielleicht stell ich mir das ganze auch ganz falsch vor!





    Ansonsten danke für das Video und die Infos. Deckt sich stark mit dem was man sonst überall ließt, aber schön zusammengefasst. Ich habe mich übrigens vor allem wegen der Standhöhe für die Guardian entschieden, aber selber kaum Erfahrungen in dem Bereich um produktiv mitreden zu können, außer den Fakten die man so ließt.
    Ja Ski werden immer Härter/Steifer im Bereich der Bindung.Sogar drastisch...
    Glaub aber der Unterschied zwischen Duke/Tracker ist nicht merklich, da der Skischuh meiner Meinung nach die hauptsächliche Steifigkeit dort ausmacht!(Skischuh Flext gar nicht!)
    Vegleicht man Duke/Jester also Touren/"Freie" Bindungen könnte gut sein, dass dort nochmal eine Auswirkung zu sehen ist, wobei die auch minimal sein kann.
    Die meißten Hersteller bauen ja extra Platten auf Pisten/Renn-Ski, die etwas mitflexen sollen und so ein "natürlicheres" Flexen des Ski's ermöglichen!


    Zum Thema:

    Bin die Duke gefahren die letzten 2-3 Jahre und seit einer Saison fahr ich die Tracker.
    Umstellmechanismus ganz klares Plus an Tracker, wie oben schon von anderen beschrieben!
    Standhöhe auch ganz dickes Plus an Tracker. Fühle mich auch beim Spuren mit der Duke wie auf "Stöckelschuhen",Feedback zu Schnee eher schlechter.
    Gewichtsunterschied ist glaube ich nicht merklich(+- 100 gramm bei dem Bindungstyp eher egal)

    Mein Senf...



    Gruß goesskiing!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Marker Duke EPF vs. Salomon Guardian16

    Ein Kumpel von mir war im Januar dieses Jahr böse am fluchen was die Gardian Bindung betrifft.
    Er hatte sie an einem neuen Testski montiert und bekam bei -12 C die Verriegelung in den Gehmodus nicht auf, weil die Platte eingefrohren war.
    Just my 2 Cents

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Konstanz / Vorarlberg
    Beiträge
    362

    Standard Marker Duke EPF vs. Salomon Guardian16

    Da hilft nur die Muckibude!
    =)

  13. #13
    Freeskier Avatar von Chorge
    Registriert seit
    08.02.2013
    Ort
    Rettenberg i.Allg. & Zell am See
    Beiträge
    285

    Standard AW: Marker Duke EPF vs. Salomon Guardian16

    Bin ja echt gespannt... Hab mit jetzt auf nen neuen Ski ne Guardian 13 montieren lassen. Besitze den gleichen Ski ja bereits mit ner Marker F12 EPF. Werde berichten, ob ich Unterschiede bzgl. Bedienbarkeit im Schnee, Standhöhe und Flex spüre.
    Grund für den Kauf war die Bauhöhe! Flex hab ich nicht berücksichtigt, sonst wär's wohl ne Tyrolia geworden.
    Der Ski ist kein Tourenski für mich, sondern nur ein Freerider mit gelegentlichen max. 600hm Aufstiegen. Daher kann ich (hoffentlich) die fehlende Mittelstufe bei der Aufstiegshilfe, sowie das höhere Gewicht zur Tour F12 verschmerzen.

  14. #14
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Marker Duke EPF vs. Salomon Guardian16

    Hach die Tyrolia. Bin die einen Tag gefahren, und weiss jetzt was ich mir ganz bestimmt niemals kaufen werde (wir sprechen von der Tourenbindung).
    Hat mir talseitig in recht verspurtem Gelände die Arretierung geöffnet, war also während dem Fahren mit einem Ski plötzlich im Laufmodus. Hat mich ordentlich hingelegt, war aber nicht weiter schlimm. Definitiv aber wurde meine Kaufentscheidung zur Duke EPF bestätigt.
    Die Guardian habe ich nie getestet, dass aber hinterm Drehpunkt Schnee ablagern könnte, hab ich beim anschauen schon vermutet, und "Wayne" hats bestätigt.
    Wie schlimm das ist... wohl nicht tragisch, ich bin jedenfalls äusserst zufrieden mit meiner Duke EPF!
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    33

    Standard AW: Marker Duke EPF vs. Salomon Guardian16

    Chorge...
    gibts eig schon neuigkeiten ob da ein Unterschied feststellbar ist zwischen Tour EPF und einer massiven Bindung auf dem selben Ski. Hab irgendwie manchmal das gefühl dass sich bei der EPF was verbiegt wenn man aggressiv auf da Piste fährt.

  16. #16
    Freeskier Avatar von Chorge
    Registriert seit
    08.02.2013
    Ort
    Rettenberg i.Allg. & Zell am See
    Beiträge
    285

    Standard AW: Marker Duke EPF vs. Salomon Guardian16

    Hab den neuen Ski mit der Guardian noch nicht gefahren, da mein letztjähriger mit der EPF ja noch wunderbar funktioniert. Evtl werd ich die neuen aber nächstes WE aus purer Lust entjungfern...

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Marker Duke EPF vs. Salomon Guardian16

    was mir noch nicht ganz klar ist, ist ob man nun mit einem tourenstiefel in die guardian reinkommt oder nicht (mit korrektem anpressdruck versteht sich)? Man kann den anpressdruck vorne ja verstellen, aber der Verstellbereich reicht in dem fall nicht? stimmt das so?


    und was kann man unter dem WTR (Walk to Ride) verstehen? Das tönt doch schon nach Tourenstiefelkompabilität....
    Geändert von Cruiser (06.03.2014 um 15:59 Uhr)

  18. #18
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Marker Duke EPF vs. Salomon Guardian16

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    was mir noch nicht ganz klar ist, ist ob man nun mit einem tourenstiefel in die guardian reinkommt oder nicht (mit korrektem anpressdruck versteht sich)? Man kann den anpressdruck vorne ja verstellen, aber der Verstellbereich reicht in dem fall nicht? stimmt das so?


    und was kann man unter dem WTR (Walk to Ride) verstehen? Das tönt doch schon nach Tourenstiefelkompabilität....
    Anpressdruck vorne?

    WTR heisst für mich, dass es ne Bdg mit Tourenfunktion ist.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  19. #19
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Marker Duke EPF vs. Salomon Guardian16

    man kommt mit dem tourenstiefel in die guardian rein, das hat mit dem anpressdruck nix zu tun.
    vorner verstellt man lediglich die höhe des vorderbackens.
    das problem ist, das die salomon nicht die din-norm für tourensohlen erfüllt (keine gleitende afd-platte vorn) und daher auch nicht für tourensohlen empfohlen werden darf. mit den tourensohlen von salomonschuhen dürfen sie offiziell verwendet werden, da diese speziell für dieses WTR-System geeignet sind... ich denke das hat zwei gründe. erstens möchte salomon natürlich möglichst gerne die eigenen schuhe verkaufen und dann macht sich (kommend aus den usa mti dem dortigen verklagungswahn) der trend unter den bidnungsherstellern breit die 100%ige funktion nur noch mit eigenen schuhen zu garantieren (siehe auch dynafit).
    funktionieren tut das ganze auch mit anderen schuhe, lediglich die auslösung zur seite ist eben nichtmehr exakt gewährleistet. was man da tut ist einem natürlich selbst überlassen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Marker Duke EPF vs. Salomon Guardian16

    die Verwirrung mit dem WTR deshalb, weil Salomon auf ihrer Seite was von "Laufsohlenkompabilität" schreiben...
    und das mit dem "Anpressdruck vorne" hat der freak richtig interpretiert, gemeint war die verstellbare Höhe des Vorderbackens.
    ....

    Schade, in dem Fall wird das nix. Auf die Seitwärtsauslösung leg ich schon wert
    (und solang sich die Sohlen für die Delirium nicht auftreiben lassen wars das )

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Marker Duke oder Salomon Guardian
    Von Joker im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 09:57
  2. [Suche] Marker Duke Epf, Salomon Guardian oder Atomic Tracker
    Von emerika943 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 20:25
  3. [Suche] (Gebrauchte) Marker Baron/Duke L 11/12 // Salomon Guardian/Atomic Tracker
    Von been-there-done-that im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 15:05
  4. [Biete] VERKAUFT: Marker Duke Gr L, Salomon Gun 188
    Von SilverSurfer im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 19:12
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 21:46

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •