Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Freestyle Ski für einen großen Menschen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    2

    Standard Freestyle Ski für einen großen Menschen

    Hallo liebes Forum,

    ich bin auf der suche nach einem Freestyle Ski. Ich fahre gut Ski, bin aber kein Skiwunder, da ich aus dem Norden komme und es daher nicht den ganzen Winter in die Berge schaffe. Es wird mein erster Freestyle Ski werden, deshalb frage ich hier

    Also ich bin 1,94m groß, wiege 90Kg und bin 21 Jahre alt. Ich werde mit dem Ski ca. 20% BC, 35%Piste und 45% Park fahren wollen.

    Früher war ich auf dem Snowboard unterwegs und da war Schuhgröße 47 immer etwas problematisch bei den Parkboards. Gibt es bei Skiern diesbezüglich etwas zu beachten? Reicht für einen Freestyle Neuling jeder normale Skischuh, oder braucht man da etwas besonders?

    Ich habe mich schon mit dem Thema beschäftigt und finde den Völkl Wall 185 sehr interessant. Wie ist das mit der Größe? Man sagt ja Park -10, Piste +- und BC +10... Ich habe, da ja aber leider nicht so die Wahl, da es garnicht so viele große Ski gibt, oder? Zum Probefahren werde ich leider nicht kommen , daher muss ich mich auf eure Meinungen und technische Daten verlassen.

    Welche Bindung kann ich Verwenden? Sie sollten möglischt günstig sein

    Achja, wie sieht das mit den Stöckern aus? Ich habe im Park häufiger Skifahrer mit winzigen Skistöckern (wie Kinderstöcker) gesehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das auf der Piste so pracktisch ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  2. #2
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Freestyle Ski für einen großen Menschen

    Ich bin auch so groß wie du und hab die selben Probleme
    Du musst die Ski dann hält einfach kürzer fahren, aber 185 geht auch
    Wenn du auch n bisschen Tiefschnee fährst würd ich aber was breiteres als den Wall nehmen, und auch ein Rocker wäre nicht schlecht... z.B. Line Chronic.
    Und ja kurze Skistöcke sind auf der Piste unpraktisch- aber im Park gehen sie weniger in Weg um

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: Freestyle Ski für einen großen Menschen

    Vielen Dank für deine Antwort

    also Tiefschnee ist eigentlich eher die Ausnahme. Und mit der länge muss ich mich dann wohl auch arrangieren

    Stöcker möchte ich keine so kurzen, da ich mich nicht nur im Park aufhalten werde. Was für eine Skistocklänge würdet ihr empfehlen?

    Ich habe mir nochmal Bindunge angeguckt und momentan tendiere ich zu der Marker Griffon oder der Marker Jester. Könnt ihr zu den Bindugen etwas sagen? Und ist die Griffon bei meiner Größe und meinem Gewicht ausreichend?

  4. #4
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Freestyle Ski für einen großen Menschen

    servus flido,

    ich bin auch so groß und schwer wie du und habe eigentlich immer da selbe problem.
    der wall ist ein top ski, aber für einen freestyleeinsteiger danke ich nicht ganz optimal. camberkonstruktion und recht hart, also wenig fehlerverzeihend, dafür aber stabil bei großen Geschwindigkeiten und auf großen kickern.
    ich würde dir prinzipiell auch eher einen gerockerten ski empfehlen, da die einfach nochmal deutlich verspielter und fehlerverzeihender sind. der chronic ist da eigentlich schon eine recht gute Empfehlung. alternativ dann noch armada halo 2, wobei ich nicht weiß wie hart der ist.
    hatte jetzt selber nen völkl kink, ist mir jetzt aber gebrochen, keine Ahnung obs einfach n anfälliger ski ist oder n montagsmodell war, würde ich deswegen jetzt nicht unbedingt nochmal holen. länge war 179 und dadurch war er natürlich extrem verspielt und leicht zu drehen, paar cm. mehr hätten sicher auch nicht geschadet, da er sich durch den rocker nochmal kürzer fährt, aber auf jeden fall auch ein ski zum richtig spaß haben! denke mal dass würd bei den beiden anderen genannten nicht anders sein!
    auf der piste merkt mans bei fullspeed halt schon, dass er bisschen zu flattern anfängt, aber hat mich jetzt nicht wirklich gestört.
    und im powder war er auch noch ohne massive schmerzen in den waden zu fahren, weil man sich dank rocker halt auch nicht zurückschmeißen muss wie ein irrer ^^
    vor allem wenn die ski mittig montiert sind hast du mit ner normalen parklatte definitiv kein spaß, das machst vll 2x und lässts dann, weil du nur absäufst und dich so weit zurücklegen musst, dass du nur noch auf den tails fährst. :P

    wegen der länge würd ich mir jetzt auch nicht soo nen stress machen, parkski kann mann wenn man jetzt nicht die monsterkicker springt und eh erst anfängt ruhig n bissl kürzer fahren. oder wenn du auch viel railen willst sowieso. n kumpl fährt deswegen sein ar7 auch nur in 161 bei über 180 Körpergröße, also alles nich so tragisch
    generell würde ich nen gerockerten ski aber immer länger fahren als einen mit camber. bei dir würd ich jetzt mal behaupten:

    fullcamber alles ab 175 und rocker ab 180, gern aber auch länger

    bei der bindung ists halt auch davon abhängig wie aggressiv du fährst. wenns ne marker sein soll reicht am anfang vermutlich die griffon, später wär ne jester bei deim gewicht aber sicher nicht verkehrt. ansonsten würd ich dir eigentlich eher ne salomon/atomic bzw rossi/look empfehlen. die din 14er Bindungen sollten dir eigentlich reichen. also salomon sth 14 driver bzw atomic ffg 14 Team (mittlerweile aber sth wtr 14 glaub ich ) oder rossignol fks 140 bzw look pivot 14. die sind deutlich stabiler wie die marker und lösen auch schöner aus. vor allem die look/rossi mit ihrem drehteller, aber da musst halt auch richtig kohle hinlegen, falls du sie überhaupt irgendwo herbekommst. bei der salomon/atomic is es halt wichtig, dass du die drivertoe bzw. die sth wtr hast, da is der vorderbacken besser. ich hoffe ich konnte helfen.

    cheers und greetz,
    david

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Stuttgart/ Karlsruhe
    Beiträge
    103

    Standard AW: Freestyle Ski für einen großen Menschen

    jo, ich bin 1,96 groß und war bis jetzt mit meinen chronics und meinen coreupt bangers in 185 eigentlich sehr zufrieden.

  6. #6

    Standard AW: Freestyle Ski für einen großen Menschen

    Hi. Falls du dich für die Griffon entscheiden solltest: Ich habe hier noch eine rumliegen, gebraucht, paar kratzer, aber nix wildes... Würde die für nen guten preis abgeben. Bei Interesse einfach PM

Ähnliche Themen

  1. Die großen Abfahrten der Alpen
    Von steep.and.deep im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 10:20
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 07:31
  3. Schiss vor großen Kickern
    Von Fisch im Forum Beginners
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 12:45
  4. Skilänge für 2meter menschen :D
    Von Tschibby im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 14:10
  5. suche EINEN Pocket Rocket/teneighty gun, 165 cm und EINEN pe 159cm
    Von unbekannter interpret im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 17:59

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •