was schreib ich in nen Testbericht?

--------------------------------------------------------------------------------

Das hier soll ein kleiner "Leitfaden" zum erstellen von Testberichten sein (einen speziellen für Skitests gibts noch hier) ausserdem fänd ich es schön, wenn dieser Thread dazu beitragen würde, das wieder mehr Testberichte auftauchen.
Es ist schon besser wenn ich hier nen Test von jemandem lese, als irgendwo im Internet oder einer mehr oder minder vertrauenswürdigen Zeitschrift

also, here we go:

Grundsätzlich find ichs mal gut wenn der Bericht schön gegliedert ist, da liest sich das ganze gleich viel lieber/besser!
Aber das muss ja nicht sein, ich mach hier einfach mal ne recht universelle Beispielsgliederung:

Überschrift/PRODUKT = möglichst Komplette und genaue Bezeichnung.

BILD = ich finds halt immer nett wenn man gleich sieht worums geht, wenn man kein eigenes Bild hat ->google Bildersuche oder original Hersteller-Bild

Hersteller/Links
= Hersteller is ja klar, am besten nen direkten Link zur Hersteller-Homepage und/oder zu dem Produkt, evtl andere Links welche das Produkt beschreiben.

Testbedingungen = wie lange, wo, wann usw habt ihr getestet? und woher is das Ding überhaupt (gekauft, geschenk,gefunden,geliehen)?

TEST = der eigentliche Bericht, also wie lange hat man das Produkt schon, die eigenen Erfahrungen, hat es bis jetzt was genutzt, und was einem eben dazu einfällt.

Vorteile = die vorteile des produktes, die es gegenüber anderen Produkten derselben "Produktklasse" hat

Nachteile = eben die Nachteile, ganz wichtig sind da Anfälligkeiten gegen irgendwas (Naht geht auf an der Jacke, Kanten lösen sich ab bei Ski oder sowas... wenn das Ding also aufgrund irgendwelcher Mängel nicht mehr seine Funktion erfüllt...)

für Wen = für wen ist das Ding eurer Meinung nach geeignet? evtl auch Nutzungsmöglichkeiten die nix mit Wintersport oder Skifahren zu tun haben, zb nen Freeriderucksack als Schulrucksack oä...

eigene Meinung = eure eigene Meinung, und eine Antwort auf die Frage: würdert ihr euch das Ding kaufen bzw nochmal kaufen(wenn ihrs schon habt) im Prinzip also nen Preis/Leistungsvergleich...

wo gibts das? = möglichst nen Link zu nem Onlineshop, oder halt angeben wo ihr es her habt^^

ok, das wäre mal son Muster, mit Verbesserungen immer her, ich editiere den Post dann.
wichtig is natürlich auch, das sich niemand daran halten muss, das is vor allem für Leute gedacht, die nicht wissen was sie in nem Testbericht eigentlich genau schreiben sollen
sooo, dann schreibt mal fleissig testberichte

grüsschen

freak~

[edit] kleines Optisches und Lesbarkeits edit von mir, gruß Sebba