Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Völkl Mantra - Welche Bindung und Länge?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    3

    Standard Völkl Mantra - Welche Bindung und Länge?

    Hallo zusammen,

    ich will mir neue Ski kaufen und habe mich an sich schon für den Völkl Mantra entschieden.

    Hier kurz ein paar Daten: Bin 29 Jahre alt, 185cm groß und wiege ca. 97kg. Fahren möchte ich die Ski abseits der Piste (Skirouten wie in Verbier z.B.) aber auch mal auf den Pisten. Sagen wir mal ca. 65% Powder, 35% Piste. Für reine Pistentage habe ich noch meine alten Völkl Unlimited AC10 in 170er Länge. Zum Hochkommen nutze ich ausschließlich den List (also keine Skitour den Berg hoch). Skifahren tu ich inzwischen seit 12 Jahren, die letzten Jahre immer 2-3 Wochen pro Saison.

    Um nun endlich zu Kaufen stellen sich für mich noch drei letzte Fragen:

    1. Welche Länge soll ich nehmen? Schwanke zwischen 184 und dem 191er.

    2. Welche Bindung macht Sinn? In der näheren Auswahl stehen bisher folgende: Marker Griffon oder Squire, für die Griffon müsste ich 30€ mehr bezahlen. Lohnt der kleine Aufpreis? Was ist der Unterschied? Macht es Sinn eine Schizo Bindung zu kaufen?

    3. Gibt es wesentliche Unterschiede in den Modellen der letzten drei Jahre (11/12, 12/13 und 13/14) die ich beachten sollte oder kann ich da ganz entspannt nach Preis und Verfügbarkeit vorgehen?

    Vielen Dank schon mal für jegliche Unterstützung!

  2. #2
    Freeskier Avatar von bayernmichi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    86

    Standard AW: Völkl Mantra - Welche Bindung und Länge?

    Servus,
    erstmal bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt der richtige Ski für dich ist. Wenn du wirklich 65% Powder fährst und sowieso noch einen für die Piste hast, würde ich auch einen breiteren Ski kaufen. Der Mantra ist ja gerade mal 98mm unter der Bindung. Also ein Allmountainski.
    12/13 und 13/14 sind gleich. Beim 11/12 bin ich mir nicht sicher ob der schon einen Rocker hat.
    Länge eher der 191cm.

    Zur Bindung.
    Nimm auf jedenfall die mindertens Griffon, bei deinem Gewicht.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: Völkl Mantra - Welche Bindung und Länge?

    Zu welchem Ski würdest du denn dann eher raten? Hatte auch den Katana in der Auswahl, aber da ich nicht davon ausgehe, dass ich ausschließlich im Tiefschnee fahre, ist er wieder rausgeflogen. Ich kann mir halt gut vorstellen dass wenn mir der neue Ski gut gefällt ich diesen dann fast ausschließlich fahre (also auch auf der Piste), von daher dachte ich an den Mantra.

    Noch zu den Bindungen: Was bringt eine Schizo Bindung für Nachteile mit sich? Wenn ich mir mal neue Schuhe kaufen sollte die dann evtl. eine andere Sohlenlänge haben, könnte ich dann auch eine "nicht" Schizo Bindung anpassen? Du sagst mindestens die Griffon bei meiner Gewichtsklasse, sollte ich da evtl auch eine noch "stabilere" wählen? Welche kommt dann?

  4. #4
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Völkl Mantra - Welche Bindung und Länge?

    Ja die Sohlenlänge kann man noch nachstellen.
    Wenn du bei Marker Bindungen bleiben willst ist die Jester die noch stabilere.

    Edit: Wohooo 200. Beitrag!
    Geändert von Digga (22.10.2013 um 18:50 Uhr)

  5. #5
    Freeskier Avatar von bayernmichi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    86

    Standard AW: Völkl Mantra - Welche Bindung und Länge?

    Servus,
    das kenn ich sehr gut. Ich habe mir dasmals auch den Rossignol S3 als Ski für die besseren Tage geholt und bin ihn dann durchgehend gefahren. Meinen alten habe ich ihn Rente geschickt. Als Ski für jeden Tag ist der Mantra bestimmt super.
    Wenn du jedoch einen nur zum Abseitsfahren für gute und schlechte Bedingungen haben willst, würde ich zum Gotama greifen. Wenn du nur Abseits, bei besseren Bedinungen fährst, kannst du auch den Shiro nehmen.

    Mit der Shizo kannst du die Position auf dem Ski verstehlen. Also paar cm nach vorne und hinten. Nachteil du stehst höher, höhres Gewicht, höhrer Preis. Braucht man es wirklich ? Also ich halte das höchstens für Parkfahrer für sinnvoll.

    Nach der Griffion kommt die Jester. Fahre auf meinem Alltagski die Griffon auf meinem fetten Freeride/powderski die Jester. Sind vom Aussehen und der Technik gleich. Jedoch hat die Jester einen noch höhrern Einstellberich und ist noch stabiler (Magenesium statt Plastikteile). Im normalfall reicht jedoch die Griffon. Damit hat man auf jedenfall eine sehr gute Bindung.

    Bindung kannst du nachträglich (wenn sie schon gebohrt ist) auch noch ein wenig verstellen. Sollte dein neuer Skischuh dann zum Beispiel eine Sohlenlängergröße länger bzw kürzer sein ist das überhaupt kein Problem.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: Völkl Mantra - Welche Bindung und Länge?

    Moin nochmal,

    bin jetzt kurz davor den Mantra zu bestellen, hadere mit meiner Entscheidung nur noch bei der Bindung. Schwanke zwischen den folgenden beiden:

    Marker Griffon 13 oder Tyrolia Attack 13

    Die Tyrolia würde mich 20€ weniger kosten und der Verkäufer im Laden meint in die Tyrolia würde man besser reinkommen. Ist da was dran? Z-Werte sind bei beiden 4-13, die Marker ist etwas leichter. Irgendwelche Empfehlungen, Tipps?

  7. #7
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Völkl Mantra - Welche Bindung und Länge?

    Hatte auch Griffon oder Attack in der Auswahl. Hab mir jetzt die Attack 13 auf meinen Everyday-Ski montiert. Breit, niedrige Standhöhe, optisch ansprechend, sehr guter Preis. Allerdings nahezu kein Metall, alles Plaste. Ob's hält, wird sich weisen.
    Langzeiterfahrungen dürfte damit noch kaum vorhanden sein.

    Gruss pat

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Völkl Mantra - Welche Bindung und Länge?

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    optisch ansprechend, sehr guter Preis.
    das ist natürlich ein nicht zu vernachlässigender faktor!

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: Völkl Mantra - Welche Bindung und Länge?

    Servus Stivn,

    der Mantra ist ein wunderbarer Ski. Fahre in selber schon eine Weile (allerdings hab ich auch was Breiteres im Köcher für die schönen Tage) und finde, dass der wirklich ein super Allrounder ist.

    Allerdings würde ich Dir zu 191cm raten...mit dem 184cm würdest Du bei Deinem etwas höheren Gewicht doch absaufen.

    Bindung haben die Kollegen ja schon genug gesagt.

    Rock....

  10. #10
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: Völkl Mantra - Welche Bindung und Länge?

    Hi, ich klink mich mal ein hier.

    Ich interessiert mich auch für den Mantra als Allday-Ski. Für die fetten Tage hab ich einen Super Turbo in 202, mit dem Mantra würde ich daher so 60 off/40 on bei eher wenig bis gar keinem Neuschnee fahren.

    Wie ist der Ski denn vom Flex her? Ich bin 198/95 kg, suche daher keine weiche Nudel, sondern eher was tempostabiles. Denkt ihr der Mantra wäre was für mich?

  11. #11
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Völkl Mantra - Welche Bindung und Länge?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    das ist natürlich ein nicht zu vernachlässigender faktor!
    Ein aus dem Zusammenhang gerissenes, halbes Zitat ist immer für ne spöttische Bemerkung gut, nicht?

    Die Frage war ja, Griffon oder Attack13 und da gibt's durchaus ein paar handfeste Argumente: Recht grosse Standbreite mit Gleitplatte aus Metall (beide), Vorderbacken auf DIN und AT Sohlen anpassbar (beide), mit 17 mm sehr niedrige Standhöhe (5 mm niedriger als Griffon), . Dazu noch 20% günstiger als die Griffon, die keinen höherwertigen Eindruck macht und auch viel Plastik dran hat.

    Gruss pat
    Geändert von Patrik (04.12.2013 um 10:45 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Völkl Mantra richtige Länge!?
    Von planai im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 17:53
  2. Völkl Bridge - welche Länge
    Von pure-power im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 08:53
  3. Völkl Mantra Angebot // Welche Länge???
    Von MonkeyKingBNN7 im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 08:36
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 18:17
  5. Ski Länge - Völkl Mantra
    Von marYn im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 22:02

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •