Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Faltstöcke Stabilität/Haltbarkeit

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    49

    Standard Faltstöcke Stabilität/Haltbarkeit

    Hi

    Hat wer von euch Faltstöcke im Einsatz? http://www.leki.de/trekking/f-poles-...rio-titanium-2

    Ich finde die kleine Länge von ~40cm sehr schön, habe aber Angst, dass die zu "schwach" für Tourengänge sind...

    Daher die Frage ob wer damit Erfahrung hat.

    Vg

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Faltstöcke Stabilität/Haltbarkeit

    die sidn eher was für splitboarder... zum skifahren würd ichs ie nicht nehmen. und das packmaß bringt beim skifahren ja eigentlich auch nix, weil wenn die stöcke an den rucksack müssen, müssen die ski da ja auch hin...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    14

    Standard AW: Faltstöcke Stabilität/Haltbarkeit

    Nachdem ich selbst Splitboarder bin, ist mir das Packmaß natürlich besonders wichtig.
    Ich verwende zZt einen Exped Explorer (Packmaß 49cm); von der Haltbarkeit bin ich sehr positiv überascht. Zu den Klapstöcken kann ich leider wenig sagen, aber 40cm klingen schon sehr verlockend (andererseits wie lang ist denn deine Sonde, also bei mir wäre die dann das "Problem").
    Zur Haltbarkeit schreib allerdings Leki selbst: "Großen und / oder schweren Personen raten wir, wie auch für extreme Einsätze, klassische 3-teilige LEKI Trekkingstöcke zu verwenden. Die Sicherheitsreserven sind bei den herkömmlichen Konstruktionen noch höher als bei Faltstöcken." also ich wäre da erst mal skeptisch ;-)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Faltstöcke Stabilität/Haltbarkeit

    Servus,

    zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht noch aktuell.

    Also ich hab diese Black Diamond Falt-Stecken seit 2 Saisonen im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

    http://blackdiamondequipment.com/en/..._Green#start=6

    Null Probleme, lassen sich auch bei Kälte etc. gut falten und glaube nicht das die so leicht kaputtzukriegen sind.

    Gäbs auch noch in Caron Variante.

    http://blackdiamondequipment.com/en/..._Green#start=6

    Gruss
    m.
    Geändert von milhouse_vanhouten (21.11.2013 um 14:59 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    62

    Standard AW: Faltstöcke Stabilität/Haltbarkeit

    Zitat Zitat von swuerrer Beitrag anzeigen
    Nachdem ich selbst Splitboarder bin, ist mir das Packmaß natürlich besonders wichtig.
    Das versteh ich nicht ganz -- die hängst ja sowieso außen an den Rucksack?

    Auch ist mir rätselhaft, warum BD davon schreibt, die Stöcke IM Rucksack zu haben, beim Runterfahren.
    Wozu Nässe/Schnee in den Rucksack holen, drinnen noch Platz verbrauchen, mit den Spitzen ev. das Rucksackmaterial zu schädigen und die Stöcke nicht so schnell zur Hand zu haben?

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Nö ich hab die viel lieber IM Rucksack. Risiko bei stürzen (die natürlich nicht vorkommen 😉 ist geringer, auch finde ich es angenehmer wenn der Rucksack kompakter bleibt (Schwerpunkt näher am Körper) vor allem aber verhindere ich so das die stockspitzen und der Airbag Bekanntschaft macht (ja ich kenne spitzenAbdeckungen aber ich verlier die auch dauernd)

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2015
    Beiträge
    43

    Standard AW: Faltstöcke Stabilität/Haltbarkeit

    Hi, muss das Thema mal aufwärmen. Wie schauts denn nun nach über einem weiteren Jahr aus? Mir gefallen die Black Diamond Compactor Carbon sehr gut und ich kann mir auch vorstellen, dass ich irgendwie damit den Drehmechanismus der Dynafit Radical Comfort verstellen kann trotz dem Verdrehen der Segmente zueinander.

    Meine Sorge ist eher die Langlebigkeit des Kunststoffzugseils innen. Ich habe Bedenken, dass das irgendwann versprödet und reisst. Ich würde die Stöcke gerne wieder 10 Jahre verwenden:-). OK, so lange gibt es sie noch nicht und dementsprechend keine Langzeiterfahrungen in der Richtung, aber vielleicht ist ja ein Kunststoffingenieur anwesend ;-)

  8. #8
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Faltstöcke Stabilität/Haltbarkeit

    ich hab sowohl klassische BD Trail Stöcke (Alu, 3 Elemente) sowie den neuen BD Compactor in ALu - der Compactor ist merklich steifer, aber bewegt sich an den zusammengesteckten stellen vertikal. ideal ist der carbon probe für skitourer - höhenverstellbar, aber bocksteif

Ähnliche Themen

  1. Haltbarkeit Langlebigkeit von Lawinenausrüstung
    Von GoldenSunshine im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 16:03
  2. Armada Ski -Haltbarkeit
    Von railmaschine im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 12:16
  3. Blizzard Haltbarkeit.
    Von subtleplague im Forum Ski
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 18:01

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •