Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Position von Bindung? Hilfe

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    16.10.2013
    Beiträge
    3

    Standard Position von Bindung? Hilfe

    Hallo zusammen

    Ich bin 19 Jahre alt und fahre seit meinem 3. Lebensjahr Ski. Habe also keine Probleme jede Piste leicht zu bezwingen Ich fuhr immer irgendwelche Carving-Ski von Stöckli (ja, ich bin Schweizer ).Da es mit der Zeit fast ein wenig "langweilig" auf der Piste wurde, kaufte ich mir vor 3 Jahren Völkl ledge um mich auch ein wenig im Park und im Powder zu probieren.
    Da ich mehrheitlich doch noch auf der Piste fahre, befestigten sie die Bindung zwischen Mitte und Ende Ski.

    Jetzt möchte ich mir den neuen K2 Recoil hohlen, da ich jetzt 50% Piste, 30% Park und 20% Powder fahren möchte. Ich weis aber nicht ob ich die Bindung in der Mitte oder so wie beim Völkl ledge anbringen soll?

    Hoffe jemand kann mir helfen

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    03.10.2012
    Beiträge
    53

    Standard AW: Position von Bindung? Hilfe

    Hey,
    also bei dem K2 Ski würde ich die Bindung eher mittiger positionieren als bei deinem alten Völkl.
    Da der Ski mit All-Terrain Rocker gemacht ist (welcher bei 90mm nicht zu knapp ausfällt), und eben die 90mm waist hat, würde ich die Bindung 3-6cm Hinter der Skimitte montieren (Mitte vom Schuh 3-6cm hinter der Mitte des Ski).
    Das hat Vorteile im Powder und vorallem im Park! Aber du musst wissen das es eine Umstellung ist (meiner Meinung nach SEHR positiv) und du dich die ersten Tage daran gewöhnen musst.
    Vor meheren Jahre hab ich den gleichen Schritt gewagt und die fast mittige Bindung will ich nicht missen (fahre jetzt einen Salomon Rocker² 122 in 184cm, Bindung 3cm hinter der Mitte und bin 178cm groß).

    Hoffe ich konnte dir helfen Wenn du noch Fragen hast dann los!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    16.10.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: Position von Bindung? Hilfe

    Hei,
    Danke für die Antwort. Werde die Bindung auch eher mittig montieren

    Habe aber noch eine weitere Frage

    Auf den Völkl habe ich die Bindung Salomon s810 ti und würde die gerne auch auf die K2 drauf machen. Jetzt die frage, ist das möglich? Die völkl sind in der mitte 85 mm und die von K2 90 mm. Schon bei den Völkl stellen die "Stopper?" ein wenig am Ski an. Ist der K2 zu breit?

    Ich bin ca. 176 cm gross und 73 kg schwer. Soll ich die Ski eher in 164, 169, 174 oder 179 cm kaufen? Denke da an 169 cm

    Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen

  4. #4
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Position von Bindung? Hilfe

    würde entweder zu 174 oder 179 raten. tendenziell eher zu 179. isser ruhiger auf der piste und im park und pow eh gut fahrbar. (oder rest?)

    mess doch aml die stopperbreite direkt an deinem ski wenn du auf nummer sicher gehn willst, das es passt. eigentlich müsste es auch kein problem sein, die stopper noch ein stückerl aufzubiegen
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    16.10.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: Position von Bindung? Hilfe

    Danke für die schnelle Antwort

    hab nochmal nachgemessen, die ledge von 07/08 sind in der mitte 81 mm, und die stopper sindschon sehr nahe dem ski...
    kaufe halt im notfall noch ne neue bindung.

    und wegen der grösse schaue ich noch ob 174 oder 179, hatte bis jetzt immer ski die kürzer waren als ich

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    03.10.2012
    Beiträge
    53

    Standard AW: Position von Bindung? Hilfe

    Wegen den Stoppern: ich bin 110mm Stopper auf einem 122mm Ski gefahren! Einfach ein bisschen aufbiegen!
    Wegen der Skilänge: K2 Twin-Tip Ski fallen generell etwas größer aus (da die aufgebogene Tail nicht mitgemessen wird), mein 169cm K2 Hellbent war auch 173cm in echt.
    Wenn du (wie oben gesagt) nur 20% Powder/All Mountain fahren willst, dann nimm dan 174, da du auf der Piste/Park mit nem kürzeren Ski besser dran bist, und das machst du ja zu 80%.

    Hoffe ich konnte helfen

  7. #7
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Position von Bindung? Hilfe

    Wenns mit Aufbiegen nicht klappt kannst du dir auch einfach neue Stopper holen, die gibts idR auch ohne Bindung...
    auf stelzen

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Bindung einstellen :)
    Von MagicMerlin22 im Forum Zubehör
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 22:05
  2. Position der Bindung
    Von broetchen2807 im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 22:28
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 19:00
  4. Position der Bindung
    Von pietz911 im Forum Beginners
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 14:03
  5. Richtige Position der Bindung
    Von niethnagel im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 08:26

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •