Seite 74 von 74 ErsteErste ... 2464727374
Ergebnis 1.461 bis 1.479 von 1479

Thema: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

  1. #1461
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von soulride Beitrag anzeigen
    Schwierige Ferndiagnose, weil ich nicht verstehe, warum die Schrauben bei der Montage nicht bis zum Anschlag gedreht wurden?!
    Die Schraube wurde soweit reingedreht, wie es ging, also auf Anschlag. Irgendwas muss da aber nicht gepasst haben, kann mir aber nicht erklären was...

    Schraube bewegt sich nicht, nur die Bindung "zwischen Schraubenkopf und Ski".

    Ich dreh mal heute Abend vorsichtig nach

    UPDATE:
    Habe die Schraube nachziehen können, so dass sie auch wieder fest war - ich werde das jetzt mal über die Saison hinweg beobachten und schauen, ob mir irgendwann der Frontbacken um die Ohren fliegt
    Geändert von ThinkPow (12.01.2023 um 15:13 Uhr)
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  2. #1462
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2021
    Beiträge
    2

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    hat schon jemand eine Strive 14 GW montiert?
    hab eine hier liegen und mal die bohrlöcher ausgemessen: vorne 40mm breitenabstand 66mm länge, hinten 29,5mm breite 80 mm längenabstand. Passt gar nicht in die bestehenden sth / warden usw salomon schablonen...

    am ehesten würde das template der Warden 11 passen, aber das hat 40x65 vorne und 30x80 hinten, ich werde das wohl nochmal genau nachmessen...
    Geändert von endursa (03.02.2023 um 14:51 Uhr)

  3. #1463
    Freeskier
    Registriert seit
    21.08.2022
    Beiträge
    13

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Bindungsmontage-Dübel die Zweite, ZipFit GFT

    Servus, ich hoffe, die meisten können den aktuellen Schnee-Nachschub genießen.

    1. Ich hab vorher in diesem Thread schon ein paar Erfahrungen zum Thema "Verschließen von alten Bohrlöchern mit Hartholzdübeln und Neubohren" gepostet. Ich habe jetzt auch bei meinem Tourenski (Salomon MTN Explore 95) einen Bindungswechsel auf eine Kästle-gebrandete ATK Raider 12 mit Freeride-Spacer durchgeführt. Dabei habe ich nicht nur die alten Bohrlöcher mit Hartholzübel und Uhu Endfest verschlossen, sondern auch jene neuen Löcher, bei denen ich mich zuerst ein wenig "verbohrt" hatte. Die "Erstmontage" erfolgte nämlich leider schief, sodass ich alles demontieren und neu montieren musste - inklusive bohren an denselben Stellen bzw in unmittelbarer Nähe. Was soll ich sagen, hat - nach aktuellem Status - bei mir Gott sei Dank bestens funktioniert - ich möchte nämlich derzeit echt kein Geld in einen neuen Ski investieren, nur weil ich ihn zerstört habe. Alles sitzt bombenfest (und zum Glück jetzt auch gerade) und der erste Praxistest ist auch geglückt. Nix ausgerissen, nix wackelt. Zur Vorstellung der "einwirkenden Kräfte": Ich hab "netto", ohne Kleidung und Ausrüstung, ca 90kg, mach aber nix Wildes auf den Tourenski. Ich will natürlich niemanden verleiten, auch so ungenau zu bohren, wie ich das gemacht habe, aber ein bisserl haben alte Bohrlöcher für mich ihren Schrecken verloren.

    2. Ich habe eine echte Neigung zu Blasen an den Innenseiten beider Fersen, egal um welche Schuhe es geht (sogar bei Sandalen; ).Ich mag meine Tecnica Zero G Tour Pro-Schale echt gern, hab es aber mit dem Stock-Liner und einem Intuition Tour Pro (und verschiedensten Sockenkombis, auch mit Neopren-Booties) nicht endgültig geschafft, das Blasenproblem zu lösen, auch nicht mithilfe eines Bootfitters. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Alpin-ZipFit hab ich mir dann zu Weihnachten den Touren-ZipFit GFT gegönnt (auch weil er billiger war als es ein neuer "Komplett-Schuh" gewesen wäre). Der Testlauf war echt vielversprechend. Während ich zuvor immer nach einer bestimmten Strecke gespürt habe, dass die Blasenentwicklung beginnt, war davon mit dem ZipFit überhaupt keine Rede. Auch nach dem Ausziehen waren keine Reibe-Spuren feststellbar. Das liegt, glaube ich, daran, dass der ZipFit GFT einen super Fersenhalt ermöglicht (ich kann sogar die zweite Schnalle von oben offen lassen, ohne Fersenschlupf zu spüren) und dass er innen mit Neopren ausgekleidet ist. Bei der Abfahrt ist der ZipFit aus meiner Sicht sowieso eine Klasse für sich. Natürlich erkauft man sich das mit etwas höherem Gewicht, aber die ca 100, 150 Gramm im Vergleich zum Intuition sind mir echt wurscht, wenn ich damit schmerzfrei touren kann. Ich bin optimistisch, dass das jetzt so bleibt. Vom Gehverhalten hat sich der ZipFit für mich und meine Füße sogar besser angefühlt (ich weiß, no na, wenn keine Schmerzen; und ich lege auch keinen Wert auf "Bergauf-Sprints" ).

    So long und viel Spaß im Schnee (und vor allem Unfallfreiheit)
    R

  4. #1464
    Freeskier
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Erzähl mal,was zum zipfit, bitte.
    Habe jetzt einen hier, kriege den aber schier nicht in meinen Tecnica mach1 Lv. ZIP fit ist der gara lv in derselben MP. …


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  5. #1465
    Freeskier
    Registriert seit
    21.08.2022
    Beiträge
    13

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ich hatte meinen ZF WC Sidewinder zuerst in einer Head Raptor 140-Schale, jetzt habe ich ihn in einer Lange RS130 LV. Schale und Liner selbe MP-Größe. Ich habe zu Beginn eine Wärmeanpassung gemacht - selfmade, also gibts keine Garantie, dass das bei jedem und bei jeder Schale klappt. Davor war es auch bei mir sehr schwer, in die Schale zu kommen und, noch mehr, sie zuzumachen. Es gibt auch eine Anleitung auf der ZF-Homepage.
    Ich habe die Schale im Backrohr bei Umluft ca 7 Min bei, ich glaub, so um die 90°C erwärmt. Ist ein relativ gutes Backrohr mit gleichmäßiger Hitzeentwicklung (Miele, hätte nie gedacht, dafür einmal Werbung zu machen). Ich habe die Schalen auf das Blech - mit Backpapier (gut gehen auch Räucherholzplatten aus dem Baumarkt, die man sonst fürs Grillen nimmt) - gestellt, damit die Sohlen nicht anschmelzen und auch aufgepasst, dass sie sonst nirgends anstoßen (va oben). Ich hab zwischendurch immer geschaut, dass nix anbrennt, aber das war jedenfalls bei mir kein Problem. Dann habe ich die Schalen raus genommen (Achtung, va die Schnallen können heiß sein, ich hab meine Grillhandschuhe verwendet) und bin mit den Linern, die ich bereits angezogen hatte (mit Einlagen drinnen), in die weich gewordenen Schalen gestiegen. Dann hab ich die Schnallen relativ fest geschlossen und hab für ca 15Min Skibewegungen imitiert. Zum Schluss habe ich die Schuhe (an den Füßen) noch kalt abgeduscht (das ist aber, glaub ich, überflüssig). Seitdem komme ich ganz einfach in die Schale, wobei ich den Liner immer vorher schon anziehe. Ich brauche auch fast nie fester zuschnallen als bis zur zweiten Raste und aufmachen tu ich die Schnallen während des Skitages auch nie mehr. Manchmal nehme ich noch Silikonspray zum Einstieg, öfter aber nur zur Pflege. Was bei mir nicht geht, ist den Liner in der Schale lassen. Mit der vorher-Anzieh-Methode ist’s bei mir aber nur eine Sache von Sekunden. Beim Ausziehen lasse ich den Liner auch an. Bei getrennter Lagerung trocknet das Ganze auch besser und fängt nicht so zu stinken an.
    Beim GFT hab ich, wenn ich mich richtig erinnere, die ZGTP-Schale nur mit ca 60°C und den Liner selbst ein paar Minuten mit 40°C erwärmt. Mit dem ist’s noch leichter gegangen, weil der weicher als der WC Sidewinder ist. Wichtig ist halt, dass du den Liner außerhalb der Schale anziehst und dann damit einsteigst, bzw dass du beim Ausziehen mit dem Liner am Fuß wieder aus der Schale heraussteigst. Gibt auf der ZF-Seite und auf YT auch einige Beschreibungen und Demo-Videos.
    LG R
    Geändert von Roboter (05.02.2023 um 00:18 Uhr)

  6. #1466
    Freeskier
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Danke!!! Die Schale selber soll sich aber nicht verformen, oder? Sondern die Wärme besser in den vorgewärmten innenschuh bringen..


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  7. #1467
    Freeskier
    Registriert seit
    21.08.2022
    Beiträge
    13

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Na ja, wenn die Schale durch die Wärme weicher geworden ist, bietet sie weniger Widerstand, wenn Du mit dem ZF am Fuß einsteigst und die Schnallen schließt. Wenn die Schale dann abkühlt, bleibt sie in der „Passform“, die auch sie mit dem neuen Liner drinnen angenommen hat. Ich denke also schon, dass sich auch die Schale anpasst. Das ist aber doch bei jeder Thermoanpassung der Schale so (auch bei der im Geschäft mit den Konvektionsöfen; siehe zB hier Punkte 2 und 3: https://www.intersportrent.at/skiver...kischuhfitting).
    Ansonsten könntest du auch nur den Liner erwärmen. Das wäre aber, glaube ich, bei meinem ZF Sidewinder WC knapp geworden (va mit dem Schließen der Schnallen). Also bei mir hat das mit dem Erwärmen der Schalen und deren Anpassung sowohl beim Head als auch beim Lange bestens funktioniert (ist ja nur Plastik und kein Spaceshuttle ). Aber natürlich musst du selbst entscheiden, ob Du bereit bist, das Restrisiko einer ungünstigen Verformung in Kauf zu nehmen (aber es war bei mir, ohne dich beeinflussen zu wollen, echt keine Hexerei).
    LG R

  8. #1468
    Freeskier
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Dankeschön! Denke probiere es erstmal nur mit dem zipfit liner erwärmen, falls das nicht klappt kann ich den alten liner wieder rein tun…nicht dass die Schale sonst zu weit ist.
    Oder kontaktiere nochmal zipfit


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #1469
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Roboter Beitrag anzeigen
    ... Manchmal nehme ich noch Silikonspray zum Einstieg....LG R
    Das bringt was beim Ein-und Aussteigen?
    Habe einen Atomic Club Sport und habe echt Probleme beim Einsteigen, aber noch mehr beim Ausziehen.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  10. #1470
    Freeskier
    Registriert seit
    21.08.2022
    Beiträge
    13

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Na ja, ich bringe schon genug Gewichtskraft mit, dass die Schale normalerweise auch so ihren Widerstand aufgibt . Auf der HP von ZipFit wird aber Silikonspray als ein möglicher Behelf zur Reduktion von Abnützung durch Erleichterung von Ein- und Ausstieg empfohlen. Deshalb hab ich’s zu diesem Zweck auch schon probiert und es flutscht bei mir mit Spray tatsächlich eine Spur besser als ohne. Wenn ich dran denke, nehme ich es. Aber wie schon gesagt, die Physik und meine unbändige Kraft () ermöglichen mir auch einen Ein- und Ausstieg ohne Spray. Beim Ausstieg finde ich es zudem leichter, wenn ich so eine Art (angedeuteten) „Kniefall“ nach vorne mache und dabei die Schale am hinteren Schaftteil zurück halte. Dann geht der Rist nach vorne und die Ferse nach oben. Mit dieser Art Hebelwirkung geht mein Liner eigentlich sehr einfach aus der Schale heraus.

  11. #1471
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2023
    Beiträge
    1

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hallo zusammen!

    Hat schon mal jemand eine Marker Duke PT montiert? Habe eine Baron drauf und wollte gerne tauschen. Passen die Löcher? Die im Forum angebotene Schablone dazu ist noch passend? Danke im Voraus!

  12. #1472
    Freeskier
    Registriert seit
    06.11.2023
    Beiträge
    1

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hallo Leute,

    Ich stoße grade an meine Grenzen. Also, folgendes Problem:

    Ich möchte auf meinen Rossignol Diabolo Monoski eine Look NX12 Dual WTR montieren. Leider kann ich die Maße von Schuhspitze zur vorderen Bohrung und von der Ferse zur hinteren Bohrungen nicht genau messen. Wie genau muss das sein? Wie gehe ich da am besten vor?

    Vielen Dank für eure Tipps!!

  13. #1473
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2023
    Beiträge
    1

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Tyrolia Attack 14 Grip Walk (120mm) und suche verzweifelt jemanden, der mir sie auf die neuen K2 Reckoner 112 montiert. Vier Sportfachgeschäfte konnten mir bisher nicht helfen. Suche im Raum Reutlingen/Tü+bingen/Stuttgart.

    Gibt es alternativ eine Schablone, die schon eingesetzt und verifiziert wurde?

    Danke für Eure Hilfe!

    Viele Grüßé

    Jochen

  14. #1474
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Rosen38 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Tyrolia Attack 14 Grip Walk (120mm) und suche verzweifelt jemanden, der mir sie auf die neuen K2 Reckoner 112 montiert. Vier Sportfachgeschäfte konnten mir bisher nicht helfen. Suche im Raum Reutlingen/Tü+bingen/Stuttgart.

    Gibt es alternativ eine Schablone, die schon eingesetzt und verifiziert wurde?

    Danke für Eure Hilfe!

    Viele Grüßé

    Jochen
    https://drive.google.com/open?id=1lp...yYY6Gg2a3Dd245

    Schau mal hier rein.

  15. #1475
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Falls Dus nicht selber machen willst, probiers beim Skiworx in Fellbach.
    https://www.skiservice-stuttgart.de/

    Lass Dich von der Hinterhof Atmosphäre und dem Annahmepersonal nicht abschrecken

  16. #1476
    Freeskier
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    3

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hey hat jemand von euch Erfahrungen mit mehrstufigen Bohrern? Laut Hersteller (Ski mit Metall) soll 4.1x9mm gebohrt werden, ich hab hier nen 3.3/4.1x9mm und frage mich, ob das zu Problemen führt oder ob es vielleicht sogar Vorteile gibt?

  17. #1477
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2024
    Beiträge
    1

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Guten Abend, habe die Suche bemüht, leider nichts gefunden. Ich bin auf der Suche nach einer Bohrschablone für eine Marker Griffon 13 TCX (DEMO)
    Lochabstand ist:
    Vordere Platte B:36mm L:75mm
    Hintere Platte B:36mm L:80mm

    Hat jemand Abhilfe?

    Vielen Dank
    Sergej

  18. #1478
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2024
    Beiträge
    2

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hallo - ich habe auch ein Anliegen - hab gebrauchte Atomic Backland 85 in 172cm - dort montiert war die Dynafit Tourtech Lite. Schuhe habe ich Tourenskischuh Scarpa F1 XT in 45cm. Jetzt habe die Bindung demontiert, die Löcher gesäubert ( müsste also noch Leim reinfüllen), da ich mit meiner Schuhgröße weiter auseinander muss. Wo sehe ich aber, wo die Mitte der Schuhe sein soll ? an der Seite des Ski seh ich keine Markierung mehr. Gibt es da ne Möglichkeit auszumessen, möchte ungern die Falsche Position nehmen oder zu weite vorne / hinten bohren ...

  19. #1479
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    274

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hallo,

    na ja wenn der Vorgänger die Bindung am Hersteller empfohlenen Ort montiert hat, kennst Du also folglich in etwa den Punkt der Skischuhmitte und müsstest nur entsprechend weiter vorne und hinten neu bohren. Ist dies nicht der Fall und/oder aber Du willst in einem anderen Mounting-Setup fahren, würde ich mal beim Hersteller nachfragen bzw. im Internet suchen. Je nach Modell halt. Aber schon komisch, dass da nichts mehr drauf ist an Markierung.

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •