Seite 69 von 74 ErsteErste ... 19596768697071 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.361 bis 1.380 von 1479

Thema: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

  1. #1361
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hat jemand die Bohrschablone der ATK Freerider 12?
    Und weiß zufällig jemand auf welches Bohrmuster die neuen TLT Speed Bindungen passen?

  2. #1362
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Bohrschablonen gibt's (ein bisschen versteckt) auf der ATK-Seite, allerdings ist meine Verbindung zu langsam um dir das jetzt raussuchen zu können. Sorry.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  3. #1363
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Bohrschablonen gibt's (ein bisschen versteckt) auf der ATK-Seite, allerdings ist meine Verbindung zu langsam um dir das jetzt raussuchen zu können. Sorry.
    Danke dir Brecher!
    Sind bei ATK unter Downloads zu finden: https://www.atkbindings.com/en/downloads-2/

  4. #1364
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von lugosugo Beitrag anzeigen
    Und weiß zufällig jemand auf welches Bohrmuster die neuen TLT Speed Bindungen passen?
    Hab zwar grad schon per Email geantwortet, aber besser ist's eh hier:

    Allein die Tatsache, dass Dynafit aktuell eine TLT Speed, TLT Speedfit, TLT Speed Turn und TLT Speed Radical Bindung im Programm haben, würde mich so in den Wahnsinn treiben, dass ich deren Produkte nicht mehr mit der Kneifzange anfassen würde.

    Sieht ziemlich nach Radical Vers.1 aus, aber Dynafit würde ich sogar zutrauen, für alle Bindungen ganz neue Bohrmuster zu entwerfen. Ich glaube, die verdienen inzwischen mehr an Bohrlehren, als an den Bindungen selbst.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #1365
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    ---
    Geändert von wanderer (26.04.2020 um 11:10 Uhr)

  6. #1366
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Mach bitte Deinen eigenene Thread dazu auf.

    Wenn es schon heisst "Es waren zwar vereinzelte Bohrschablonen zur Vipec 12 zu finden", die (erprobte) Bohrschablone aber bereits im allerersten Beitrag des selben Threads verlinkt ist, ist das schon ganz schön harter Tobak.

    Mods, bitte Wanderers Beitrag entsprechend verschieben.
    Geändert von knut (05.04.2018 um 22:53 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #1367
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    ---
    Geändert von wanderer (26.04.2020 um 11:10 Uhr)

  8. #1368
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    als k. den wunsch nach einer bohrleere für dynafit bindungen in sich spürte, hatte er schon viele stunden mit der montage diverser bindungsmodelle verbracht. während ihm alpinbindungen und tourenbindungen mit rahmenkonstruktion noch kleinere fehler in der montage verziehen hatten, verhielten sich pin bindungen weniger nachsichtig und so musste desöfteren auf das montagebier verzichtet werden, um die erhöhte konzentration nicht zu stören. wie sollte ein mensch unter diesen umständen glücklich werden?

    anforderungen:
    - erhöhte präzision bei montage mit akkubohrer (möglichst senkrechte bohrung)
    - ausschluss von fehlerquellen (falsch anzeichnen, körner rutscht ab, bohrer rutscht ab..)
    - schnellere montage

    auf basis von knuts bohrschablonen für dynafit (vertical bzw. tlt alt und radical 1) habe ich bei einem befreundeten schlosser mit standbohrmaschine eine 10mm stahlplatte nach vorbild des angehängten PDFs gebohrt. dazu habe ich die bohrschablonen für vorderbacken und hinterbacken kombiniert. die skala für die sohlenlänge wurde ebenfalls gebohrt um auf den montagepunkt am ski ausrichten zu können. die skala für den hinterbacken ist also von mitte (240mm) richtung vorderbacken zu wählen und umgekehrt.
    ich könnte mir vorstellen, dass das ganze statt stahlplatte auch mit 10mm plexiglas und aufgezeichneter statt gebohrter skala funktionieren könnte. die gefahr, dass man die bohrlöcher irgendwann ausleiert ist halt bei plexi größer.

    workaround mit der neuen bohrleere:
    - skiachse anzeichnen
    - bohrleere für vorderbacken an montagepunkt und skiachse ausrichten und mit schraubzwinge fixieren
    - bohren
    - bohrleere für hinterbacken ausrichten und fixieren
    - bohren

    fazit:
    das ding ist nicht so praktisch, schnell und präzise wie eine standardisierte bohrleere des herstellers, weil ich immer noch skiachse anzeichnen und daran ausrichten muss, sowie zwischen bohrung vorder- und hinterbacken neu ausrichten muss, aber ich bin merklich schneller und es sind mir bei ca. 10 paar montierten bindungen bisher keine fehler unterlaufen, ich kann also behaupten, dass mir die damit erreichte präzision ausreicht. wenn jemand öfter pin bindungen montiert, dann lohnt sich imho der aufwand sowas zu bauen.


    vielleicht nützt das dem ein oder andern evtl. auch zum weiterdenken für eine simple DIY bohrleere.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Ruprecht (11.04.2018 um 16:48 Uhr)

  9. #1369
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    ---
    Geändert von wanderer (26.04.2020 um 11:11 Uhr)

  10. #1370
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Nachdem ich inzwischen eine scheinbar brauchbare Bohrschablone für die Salomon Shift gefunden habe, bin ich auf der Suche nach der Bohrmaße für meinen Salomon QST 99 (17/18 ). Auf dem Ski selber finde ich dazu keine Angabe. Kennt die zufällig jemand?

  11. #1371
    Freeskier
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    52

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von DeMeP Beitrag anzeigen
    Nachdem ich inzwischen eine scheinbar brauchbare Bohrschablone für die Salomon Shift gefunden habe, bin ich auf der Suche nach der Bohrmaße für meinen Salomon QST 99 (17/18 ). Auf dem Ski selber finde ich dazu keine Angabe. Kennt die zufällig jemand?
    When in doubt about the ski’s core composition, select a 3.6 mm diameter bit, and drill one hole to see if any metal comes in contact with the bit. If contact is made with metal, re-drill with a 4.1 mm bit
    entnommen aus http://salomontechnician.com/uploads...lpine_1718.pdf (Seite 17).

    Soweit ich weiß, haben die QST Ski im Bindungsbereich Titanal Lagen, deswegen 4.1mm x 9.5mm Bohrer nehmen. Oder wie oben beschrieben vorgehen.

  12. #1372
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Danke Dir.
    Edit: Salomon will mir, wie erwartet, keine Infos über die Bohrmaßen geben. Man empfohl mir lediglich einen Salomonhändler in meiner Nähe Wieso hab ich es überhaupt versucht..
    Geändert von DeMeP (15.10.2018 um 10:12 Uhr)

  13. #1373
    Freeskier
    Registriert seit
    30.10.2018
    Beiträge
    9

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hallo,

    ich hab mich nicht durch das ganze Forum gekämpft obwohl das hier bestimmt schon diskutiert wurde:

    Habe einen Schuh mit Sohlenlänge 306mm und möchte gerne passend noch eine Kingpin in einen Schweizer Käse montieren. Hab ich das Template dahingehend richtig verstanden dass ich den Fersenautomat maximal 12.5mm weiter hinten montieren kann als die position für 306mm? Ich bin etwas verwirrt da anscheinen das offizielle Marker Jig die Ferse nicht Mittig in ihrem Verstellbereich annimmt.

    Danke für die Hilfe!

  14. #1374
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    73

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hallo Knut!

    Hast eventuell die Bohrschablone für eine G3-Ion10 parat?
    Wäre sehr nett. :-)

    Danke!
    MfG

    Schebi

  15. #1375
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2017
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    48

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ich würde gerne die Bindung auf einem meiner Ski tauschen und bräuchte mal eure Einschätzung.

    Alte Bindung: Dynfit Radical ST
    Neue Bindung: soll ne Fritschi Vipec EVO werden

    Gebohrt ist die Dynafit auf eine Sohlenlänge von 322mm . Da der Schuh derselbe geblieben ist, sollte er auch wieder in die Vipec passen. Nun habe ich mir mal die Bohrmaße der beiden Bindungen angeschaut (siehe Bilder im Anhang). Vorne scheint es kein großes Problem zu sein. Da reicht es wahrscheinlich ein paar Millimeter nach vorne zu gehen. Hinten jedoch haben die Bohrungen eine größere Überlappung. Wie würdet ihr hier vorgehen? Die Vipec hat glaube ich einen Spielraum von 2.5 cm. Also 1.25 cm nach vorne bzw nach hinten?

    Wie würdet ihr hier montieren? Den hinteren Teil der Vipec etwas nach vorne hohlen und dann die Bindung nach Montage auf 322 mm nach hinten justieren?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken front.JPG   tail.JPG  
    Geändert von PaddyKN (06.12.2018 um 20:39 Uhr)

  16. #1376
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Würde ich so machen wie du geschrieben hast. Vorne bisschen vor, hinten weiter vor und mit der Verstellung ausgleichen.
    auf stelzen

  17. #1377
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Bist mit dem bisherigen Montagepunkt zufrieden?

    Falls ja, würd ich beim Vorderbacken wie von dir geschrieben mind. 5mm nach vorne gehen.

    Hierdurch zieht es dir hinten die vier Bohrungen ja auch schon etwas nach vorne. Kritisch sind dann eigentlich nur noch die hinteren beiden Löcher, also am besten den Hinterbacken 1cm weiter vorne montieren als eigentlich passend bei der Sohlenlänge und dann über den Längenausgleich wieder nach hinten schrauben. Bedenken könnte man hier auch noch, ob es bei einem neuen Tourenschuh irgendwann mal in den nächsten Jahren eventuell bei der Außensohlenlänge Veränderungen geben kann. Bei mir ist es z.B. so, dass ich gerade noch so in einen 28.5er Dynafit-Schuh passe, der von den Außensohlenmaßen sehr kurz baut. Sollte mein nächster Schuh mal von einem anderen Hersteller sein und ich eventuell auch noch eine größere Schale benötige, macht es Sinn beim Hinterbacken eher nach hinten einen größeren Verstellbereich übrig zu haben. In dem Fall könnte man bei dir dann aber auch einfach den Hinterbacken nochmals nach hinten versetzen.

    Hoffentlich sind die chaotischen Gedanken ein bissl verständlich.

  18. #1378
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2017
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    48

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Danke für die Antworten. Mit dem Montagepunkt bin ich soweit zufrieden. Um die Sohlenlänge mache ich mir nicht so viele Sorgen. Die nächsten zwei Jahre wollte ich keine neuen Schuhe kaufen und bis dahin ist zumindest der Ski wahrscheinlich eh durch. sollte doch ein neuer Schuh nötig sein wird es wahrscheinlich eher sogar eine kürzere Sohlenlänge. Der alte Maestrale RS, den ich aktuell habe, ist mir / wird mir gefühlt langsam eher zu groß. Den nächsten würde ich vermutlich eine Schalengröße kleiner wählen...

    ...dann werde ich mal mit meinen Schrauber des Vertrauens sprechen und ihm den beschriebenen Vorschlag machen

  19. #1379
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    90

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hab gerade eine Radical 2.0 FT montiert.
    Danke Knut für die Schablone!
    (Du hast übrigens eine PN von mir)

    Beim einen Frontteil lässt sich die Plastikunterlage bewegen. Deutet das aus einen Spalt zwischen Ski und Bindung hin oder kommt das vor?
    Was ist der Sinn dieser Unterlagen?

  20. #1380
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hat hier zufällig einer ne Schablone für ne Marker Alpinist? oder kann mir sagen ob z.b. das Bohrmuster der Kinpin oder einer anderen passt?
    Hab leider keine Kingpin zum vergleichen zur Verfügung

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •