Seite 62 von 74 ErsteErste ... 1252606162636472 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.221 bis 1.240 von 1479

Thema: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

  1. #1221
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Die Bindung war so teuer dass ich mir das alles im November nicht leisten kann. Höchstens den Leim noch.

    Felle und Sonnencreme hab ich schon.

  2. #1222
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Einfach beim Daddy, Familie oder bei einem Buddy leihen....
    #stay safe#

  3. #1223
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ich schreib das Ergebnis dann hier rein. Das Material läuft mir vorerst nicht mehr weg. Hab für die (hoffentlich bald) ersten Touren noch einen guten anderen Ski.

    @langatmige Ausbreitung des Planugsprozesses:
    Für jemanden, der das zum ersten Mal macht kann das alles genauso nützlich sein, wie es für den, der es schon fünfmal gemacht hat, langweilig sein kann.

    Montageanleitung für den Fachhandel für uralte Dynafit TLT
    http://lequeyrassin.free.fr/TLT/Dyna...%20montage.pdf
    Geändert von wanderer (15.11.2017 um 13:52 Uhr)

  4. #1224
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Lillrisch Beitrag anzeigen
    Wahnsinn, falls die Latte jemals Schnee sehen sollte leg ich nen Monat Alkohol Abstinenz ein. Ich freu mich schon auf weitere freds wie, fell richtig zuschneiden, die richtige Sonnen Creme für mich usw. die Maha Lifestyle Crew sucht bestimmt noch Mitglieder
    hahaha, bei maha lifestyle musste ich wirklich laut los lachen

  5. #1225
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Was ist das denn für eine Sekte

  6. #1226
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ich Depp musste das natürlich gleich googlen. Wer von unseren Forumsleuten steckt da dahinter?

  7. #1227
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    da will man mal schnell eine bindung montieren und was ist, das powderguide forum mitsamt der schönen bohrschablonen ist verschwunden... knut, hilfeeee

  8. #1228
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Schick mir eine PM mit Deiner E-Mail und was Du braucht, und ich schick Dir die Files sofort!

    Vielleicht sollte ich das Zeug doch langsam wieder hier hosten, das Forum dort geht ja gar nicht....

    @wanderer: sorry, das war meine bescheidene, flapsige Art Dir zu sagen, dass Du mental und materialmäßig bereit bist, die Ski zu montieren. Ist echt kein Hexenwerk
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #1229
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ich hab das ja genau so verstanden.

    Trotzdem wenn ich mit einer Standbohrmaschine arbeiten könnte, dann bleiben (sich potenziell unglückliche aufschaukelnde) Toleranzen auf die Anfertigung der Schablone plus deren Übertragung auf den Ski begrenzt.

    Schwere Handbohrmaschine nehme ich zumal beim ersten Mal lieber nur als letzten Ausweg.
    Ist doch viel entspannter mit Standbohrer: Tiefenanschlag ist drinne, das Loch wird präzise senkrecht, das 16 x Bohren kostet keine Haltekraft. Man kann sich rein auf die Position der Bohrung konzentrieren.

  10. #1230
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    langsam glaub ich an einen weiteren forumstroll

  11. #1231
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Mir gefällt das besser als z.B. die Version mit der Holzplatte. Eine Schablone würde ich in jedem Fall nur mit Standbohrer bohren. Und den Ski kriege ich im Standbohrer gut fixiert.

    Ja, sind wir jetzt im Thread Bindungsmontage? Jetzt sei nicht beleidigt, und bezeichnet mich nicht wieder als Maschinenbau Haldenwang Fanboy und dergleichen schlimmeres mehr, weil ich hier mal die ein oder andere Seite über Bindungsmontage fülle.

  12. #1232
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hey bei der Standbohrmaschine musst du den Ski 16 mal ausrichten. Wir haben das mal gemacht, danach nicht wieder. Wenn du den den Ski klemmst und von Hand bohrst nur 1 x. 8mm so schräg zu bohren das keine Schraube mehr hebt, das schafft fast keiner. Die Wahrscheinlichkeit, das du falsch anzeichnest ist viel höher meiner imho nach. Bleib locker.

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    #stay safe#

  13. #1233
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ich richte doch gerne 16 Mal den Ski aus, wenn mich das eine h kostet, aber wenn mir zwei Bohrungen verrutschen, oder Schraubenköpfe sich schief festziehen, das würde mich belasten.

  14. #1234
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von pommodore Beitrag anzeigen
    Ich Depp musste das natürlich gleich googlen. Wer von unseren Forumsleuten steckt da dahinter?
    zum glück niemand, sind eher jerrys. aber solange sie spaß dabei haben und viel draußen sind sei es ihnen ja gegönnt. unsere definition vom freeskilifestyle ists halt eher nicht. sehr stark übrigens auch die folge in der sie nen park abchecken, selber aber gar nichts auf die kette kriegen und dann überwiegend locals filmen. muss man sich übrigens auch nicht anschauen, ist eher verschwendete zeit...

    @wanderer. also wie gesagt, wenn du handwerklich nicht komplett unbegabt bist (was du ja nicht zu sein scheinst) geht das auch gut ohne standbohrmaschine. sauber anzeichnen, mit ner ahle vorkörnen und die sache läuft.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  15. #1235
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    OK. Wenn mir hier vier Leute sagen dass ich keine Standbohrmaschine brauche, ich kann mir eh keine leisten, hab heute nochmal jemanden gefragt, aber der hat auch keine, dann muss es ohne gehen.

  16. #1236
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ich hab 4 Säulenbohrmaschinen und eine Radialbohrmaschine.

    Ich nehm immer den Akkuschrauber...

    Auch mal morgends auf dem Parkplatz ohne Anschlag oder Schablone.

  17. #1237
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Herr Wanderer,
    hier noch eine kleine Bildergeschichte für dich um zu zeigen, dass die Montage absolut lowtec in 1 1/2 Stunden über die Bühne gehen kann:

    Skimitte rausmessen und Montagepunkt festlegen:


    Schablone ausrichten:


    Kurz Schuhposition mit der Schablonenmarkierung gegenchecken:


    Bohrpunkte ankörnen:

    Wenn möglich sich erst nach diesem Schritt mit weiteren Montagebieren abschießen

    Passenden Bindungsbohrer in die Handbohrmaschine und los:


    Eine Tropfen Laim in die Bohrungen und Bindung draufschrauben:


    Fertig:



    Wenn sich jetzt noch der blöde Black Diamond bei der Gleitplattenhöhe und dem Anpressdruck hinten wie vorgesehen richtig einstellen lassen könnte, wäre ich zufrieden mit dem Abend.
    Geändert von pommodore (15.11.2017 um 22:33 Uhr)

  18. #1238
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Interessante Infos und Bildbericht!

    Ich hab jetzt in drei Stunden immerhin den Ski angezeichnet und gekörnt.

    Die Schablone hatte ich auf dickes Papier gedruckt, was ich nützlich finde. Alles stimmt soweit überein, Markierungen mit den Bindungslöchern, Sohlenabstand.

    Name: 
Views: 
Size: 0.0 KB

    Hatte noch 4 mm Kreise um die Löcher in die Schablone eingezeichnet, die hab ich sicherheitshalber mit der Nadel nachgestochen, so dass ich die Bohrfläche nochmal separat zur Körnung markiert hab.

    Geht doch recht einfach und mit kaum Übertragungsungenauigkeit.

    Morgen bin ich in der Stadt, vielleicht zum Bohren vielleicht auch nicht, also beim Zahnarzt. Mal sehn ob ich Polyurethan Leim besorge, sonst nehme ich das 60 Minuten Epoxid das ich im Haus hab. Ich werd zur Sicherheit im ersten Schritt mit 3 mm vorbohren, dürfte sich genauer platzieren lassen.

    Dann lass ich ihn noch die Woche trocknen Sonntag oder so kommt ja etwas Neuschnee.

  19. #1239
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    bohr NICHT mit 3mm vor, dann ist das risiko, das es dir den bohrer verwindet deutlich größer als einfach so zu bohren.
    schau einfach, das der schlag raus ist und gut ists.
    als leim tuts übrigens auch einfach nur holzleim. epoxi kannst du natürlich auch nehmen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  20. #1240
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Danke für den Tipp, ich meinte auch eigentlich 2 mm Bohrer und nur durchs Titanal, als Bohrführung sozusagen.

    Holzleim ist schon besser, falls man was demontieren muss. Beim Holzleim gibt es Wasserfestigkeitsnormen D3 und D4, D4 ist wasserfester.

    Polyurethanleim hätte grundsätzlich den Vorteil, dass er Holz mit Metall verkleben kann, wäre also auch haltgebend nicht nur dichtend. Ausserdem schäumt er leicht auf und ist dadurch spaltfüllend. Muss man nur vorsichtig sein, nicht zu viel zu nehmen, nicht dass sih was zwischen Bindung und Ski rausdrückt. Der schaut gut aus. Wäre auch für für extrem niedrige Temparaturen geeignet.

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •