Seite 60 von 74 ErsteErste ... 1050585960616270 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.181 bis 1.200 von 1479

Thema: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

  1. #1181
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Mangelnde Erfahrung lässt sich mit ausführlicher Planung gut ausgleichen. Meinen Ski verbohren ist nicht wirklich eine Option ^^

  2. #1182
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen

    Ich bin der Meinung dass bei dem Ski mit Titanal ein Gewindeschneider bedeutender sein dürfte als ein original Bindungsbohrer. Als Bohrer nehme ich einen scharfen 4 mm Metallbohrer. Die Länge der Bohrung führe ich anhand des Überstandes der mitgelieferten Schrauben durch.

    ...
    Ich kann irgendwie die Wissenschaft, die du aus der ganze Sache machst, nicht so ganz nachvollziehen. Auch verstehe ich nicht so ganz, warum bei Ski mit Titanalobergurt ein Bindungsschneider eine große Verbesserung bringt. Letztendlich sitzten bei meinen Titanal-Ski die Bindungsschrauben auch nur im Holzkern wie bei einem leichteren Ski ohne Metall. Nur dass halt oben noch eine ziemlich dünne Titanalbahn liegt, die der Schraube ein wenig zusätzlichen Halt und Biss gibt und hoffentlich die Bindung nicht so leicht ausreissen lässt. Was mir bei der Sache ein vorgeschnittes Gewinde weiterhelfen kann, kapier ich nicht. Ich hätte da eher die Angst, dass ich mir durch das Gewinde schneiden schon unnötig Material im inneren wegnehme, wodurch die Schraube dann schlechter greift als wenn ich nur gebohrt hätte. Helf mir mal auf die Sprünge, wo ist mein Denkfehler.

  3. #1183
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Kann gut sein, dass die Schraube besser und stabiler verklemmt wenn man das Gewinde nicht vorschneidet. Zumal falls der Gewindeschneider unsauber ist und zuviel wegnimmt.

    Was halt für das Vorschneiden spricht ist, dass das Gewinde sonst das Titanal verdrängt, dadurch eine Stauchung und eine Wulst entsteht. Es wäre auch denkbar, dass Gewinde an der Schraube etwas beschädigt wird oder etwas klemmt und Partikel mitgerissen werden, während die Schraube das Gewinde ins Titanal/Holz schneiden soll..

    Ich habe bei englischsprachigen Seiten/Forum irgendwo gelesen, dass bei Titanal durchaus ein Vorschneiden Empfohlen wird. Armada oder K2, schrieben dass kein Gewindeschneiden notwendig ist.

    Ich mach es jetzt mal mit.

  4. #1184
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    kann mich da pommodore nur anschließen, versteh auch nicht so ganz was der gewindeschneider bringen soll.
    edit: danke für die erklärung.

    ansonsten find ichs fast schon beeindruckend wie sehr du das ganze planst. klar machts sinn lieber einmal mehr zu messen, aber irgendwo muss man dann doch realistisch bleiben. ich hab auch schon mal ne bindung im schnee aufm parkplatz im skigebiet montiert und die hält noch hervorragend. klar muss man bei ner pinbindung nochmal etwas genauer arbeiten, aber nachdem du in der lage bist dir aus ner bindungsschraube selbst nen gewindeschneider zurechtzufeilen, würde ich mir an deiner stelle beim bohren der paar löcher keine allzu großen sorgen machen.
    was ich noch empfehlen würde ist die schablone im copyshop auf folie drucken zu lassen, dann tust du dir beim ausrichten an der skimitte nochmal leichter.

  5. #1185
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Eventuell hole ich mir Folie zum bedrucken!

    Ich ziele höchstmöglich, weil ich weiß, dass man im Verlauf gerade als Anfänger Fehler macht. Deshalb finde ich es auch tendenziell besser einen richtigen Bohrer oder richtigen Anschlag zu haben. Wenn man versucht das beim ersten Mal gebacken zu kriegen und dann versagen zwei Provisorien auf einmal kann das mitunter irritieren oder Ausschuß geben.

    Macht ja auch Spass und Vorfreude ist dabei, deswegen wird es so zelebriert.
    Geändert von wanderer (10.11.2017 um 18:58 Uhr)

  6. #1186
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ok, verstanden weshalb, merci. Den Effekt mit dem leicht gestauchtem Titanal um die Bohrungen kenn ich bei meinen Ski, war mir aber bisher zu unauffällig, als dass ich mir da einen Kopf gemacht hätte. Die montierte Bindungen waren trotzdem immer plan und spaltfrei zum Ski. Letztendlich bohrt man deswegen bei Titanal doch eh schon mit dem 4,1er und nicht mit dem 3,6er.

  7. #1187
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Kann genauso gut sein, beim zweiten Paar Ski nehme ich auch keinen Gewindeschneider, muss mir jetzt mal in der Praxis ein Bild machen.

  8. #1188
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hab mir die Powderguide Schablone Front/Hinten zusammengesetzt als DIN A3 konkret auf meine Sohlenlänge. Mit noch ein paar von der Mitte zur Skikante beidseitig äquidistanten Kontrollmarkierungen (linealartig, war in einer anderen Schablone irgendwo, finde ich eine gute Idee). Die korrekte Position Vorder- gegen Hinterbacken wird durch die individuelle Montage der Schablone schließlich auf dem Ausdruck im Idealfall perfekt fixiert. Dann die Punkte durchstechen, nochmal messen/kontrollieren, ohne Schablone körnen, 4 mm Kreis anzeichnen, bohren.

    Wollte das gerade in der Drogerie ausdrucken. Aber dazu muss man leider wirklich in einen Copyshop. Würde es auf Folie oder 120 Gramm Papier drucken lassen. Der Drucker muss halt toleranzfrei arbeiten.

    Übrigens kann ich ohne zu vermitteln auf meinem Ski in Standardposition montieren, jegliche Löcher sind mehr als 2 cm entfernt. Optimal.

  9. #1189
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Mit noch ein paar von der Mitte zur Skikante beidseitig äquidistanten Kontrollmarkierungen (linealartig, war in einer anderen Schablone irgendwo, finde ich eine gute Idee).
    Finde ich grundsätzlich auch, nur müsste man dann a) Vorder- und Hinterbacken auf getrennten Blättern anlegen und b) kann man nicht mehr selbst bestimmen, in welcher Länge man die Schablonen ausschneiden will

    Daher haben meine Schablonen (zumindest die neueren, bei den alten kommt es nach und nach, wenn ich dran denke) das "ski midline tool" zum ausscheiden mit dran. So wie bei dieser hier: https://www.powderguide.com/communit...achment%5D=100
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #1190
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Du erstellst universell für alle Ski verwendbare Schablonen. Das macht die Anforderungen umfangreicher.

    Ich hab mir aus deiner Powderguide Schablone speziell eine für meinen Ski, der ziemlich genau um 10 cm Mittelbreite hat, und für meine Sohlenlänge erstellt. Kann ich dir auch zusenden, aber ist eben aus deinem Copyright Material abgewandelt, sonst würde ich es posten.

    Eigentlich soll die mittige Längsmarkierung ja die präzise Ausrichtung ermöglichen. Trotzdem ist das sowohl bei der Vermessung, der Ziehung des Strichs, der Ausrichtung des ersten und zweiten Schablonenteils eine potenzielle Quelle von Abweichungen.

    Deswegen finde ich so seitliche beidseitige Millimetermarkierungen asl Kontrolle gut, evtl. auch Grund, Front und Hinten auf getrennte Blätter zu nehmen.

    Ich komme nicht darüber hinweg, wie makellos die Herstellerbohrschablonen sind:
    https://www.ebay.de/itm/Dynafit-vers...c/322750345647

    Wenn ich das richtig sehe, ist da vorne und hinten ein Mechanismus, der auf ideale Weise sicherstellt, dass sich die Schablone mittig auf dem Ski festzieht.

    Ich habe für mich jetzt das Problem potenziell wandernder Bohrer gedanklich mit geringem Materialaufwand gelöst. Ich klebe wohl die Papierschablone perfekt ausgerichtet auf den Ski, klebe als doppelten Abstandhalter ein Metallrohr mit 1 mm Wandstärke auf den 4 mm Bohrer, bohre ein 6 mm Loch in ein zwei cm dickes stück Multiplexplatte, und positioniere das Holzstück präzise auf der Anzeichnung und klemme es auf geeignete Weise mit Zwinge auf dem plattgedrückten Ski fest. Damit habe ich auch eine fehlerfreie Bohrerführung.

  11. #1191
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ich drucke immer auf Papier, messe den Ausdruck nach und ziehe davon eine
    Kopie auf Overhead-Folie.
    Dann Schablone ausrichten, aufkleben, nachmessen und durch die Folie körnen.
    Bohren, kleben, schrauben, Bier.

  12. #1192
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Ich hab mir aus deiner Powderguide Schablone speziell eine für meinen Ski, der ziemlich genau um 10 cm Mittelbreite hat, und für meine Sohlenlänge erstellt. Kann ich dir auch zusenden, aber ist eben aus deinem Copyright Material abgewandelt, sonst würde ich es posten.
    Das darfst Du hier gern posten. Die Schablonen sind fast immer Community-Projekte. Das Copyright ist da nur drauf, damit andere die nicht auf ihrer privaten Homepage posten und behaupten, das wären ihre (schon so geschehen).


    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig sehe, ist da vorne und hinten ein Mechanismus, der auf ideale Weise sicherstellt, dass sich die Schablone mittig auf dem Ski festzieht.
    Das siehst Du richtig.
    Sind schon nett und durchdacht, die Dinger. Nur muss man halt bald dreistellige Nummern von Bindungen eines Modelles montieren, damit sich die Dinger wirklich rentieren.

    Eine interessante Alternative für den semiprofessionellen Anwender mit wenigen Montagen sind die Jigarex-Lehren: http://www.bindingfreedom.com/jigarex/
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #1193
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Wenn Du auf den Bohrer ein Rohr klebst, dann hast Du mit Kleber die Spannung verstopft.
    Wenn Deine Sorge so groß ist, dass Du nicht senkrecht bohrst, nimm ne Standbohrmaschine oder nen Bohrständer.

  14. #1194
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    http://ghvjh.bplaced.net/fs/Radical-1-A3.png A3 400 dpi. Basis ist wie gesagt deine Radical 1 Schablone.

    Muss dann noch checken, ob die Schablone wirklich in jeder Hinsicht kompatibel ist mit der ST radical Turn.

    Ich lasse das Rohr erst trocknen bis ich den Bohrer einspanne. Besser wäre einfach an dem Punkt Original Bindungsbohrer. Wenn ich ein Stück Holz mache, dann brauche ich den Standbohrer oder eine Aufhängung eben nur einmal. Und nicht mehr am Ski. Muss dann halt mal in der Praxi sehen. Hab einfach keine Lust festzustellen, dass der Bohrer doch einen mm wandert.

    PS: Die günstigere Jigarex Lehre wäre mal ein Anfang. Es müsste aber auch ohne übergroßen Aufwand möglich sein, einfache Versionen von sowas selbst anzufertigen.
    Geändert von wanderer (12.11.2017 um 00:56 Uhr)

  15. #1195
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    http://ghvjh.bplaced.net/fs/Radical-1-A3.png A3 400 dpi. Basis ist wie gesagt deine Radical 1 Schablone.
    Interessanter Ansatz.

    Ich würd die Striche aber gestaffelt machen. 5 breiter werdende Striche in Reihe (ergeben zusammen ein Dreieck) und ab dem 6. geht's wieder von vorne los. So kann man intuitiv ablesen. Da der Ski über die Länge der Bindung doch seine Breite ändert und somit nicht über die gesamte Länge immer der gleiche Abstand zur Mitte ist, macht's das einfacher, die Strichpaare pro Seite zu vergleichen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #1196
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ja man muss Striche abzählen, immer auf einer Höhe. Ich bin nicht mal sicher ob ein Strich wirklich ein mm ist. Ist nur quick and dirty.

    Ich will versuchen im Randbereich evtl. noch zwei Hilfslinien zu ziehen am Ski. Die zwingend beide den gleichen Abstand vom Rand kriegen müssen. Über die Kante peilen ist zu unsicher, da man nicht genau senkrecht draufsieht.

    Aber so kann man nochmal grob oder je nachdem auch genauer die Mittigkeit prüfen.

    Bei nicht durchsichtiger Papierschablone muss man dann Sichtecken Rausschneiden um die Skala an der Hilfslinie abzulesen.

    PS Wenn man die Längsachse des Skis perfekt anzeichnet, und die Schablone(n) perfekt ausrichtet, reicht das auch. Aber ich bin mir schon sicher, dass mein 0,6 mm Stift mir eigentlich zu fett ist. Und dessen Anstellwinkel macht leider auch viel. Ganz zu schweigen davon: peil mal über die Kante eines Lineals... Ich hätte wenigstens ein Haarlineal 40 cm. Aber wer hat das schon.
    Geändert von wanderer (12.11.2017 um 01:21 Uhr)

  17. #1197
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen

    Ich will versuchen im Randbereich evtl. noch zwei Hilfslinien zu ziehen am Ski. Die zwingend beide den gleichen Abstand vom Rand kriegen müssen. Über die Kante peilen ist zu unsicher, da man nicht genau senkrecht draufsieht.
    Nim einen Gegenstand wie z.B. eine Plastickschachtel oder in die Richtung. Die legst du an die Kante des Ski und es lässt sich so optimal der Abstand zu den Außenkanten messen.

  18. #1198
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    ich komm nicht so ganz mit, welchen riss du dir bei der montage einer bindung gibst.


    senkrechte bohrlöcher sind schön, aber ein neigungswinkel von 5° macht bei den kurzen schrauben auch keine katastrophe, du drehst ja ne schraube in den ski, und montierst keine feinmechanischen chirurgischen instrumente.

    für ganz bekloppte empfehle ich sonst, den ski in ein cnc bearbeitungszentrum einzuspannen, nachdem du ihn mit einem 3d-messwerkzeug abgefahren hast. dann hast du ideale nullpunkte, und auch die vorspannung beim vertikalen eintritt der bohrung berücksichtigt. deine beine sind nicht symmetrisch, deine winkel in den f´ssen sinds auch nciht, und zu guter letzt wirst du das ding auf nem berg bewegen.

    für deine skimitte einfach n geodreieck auf den ski und links/rechts in etwa den gleichen abstand zum ski ablesen. punkt mit nem finetipöedding auf den ski. das ganze 5 mal wiederholen, ausgleichsgerade durch und schon reichts für die montage.

    das titanalband in deinem ski ist auch weniger stahlplatte als alufolie, da kommst du mit der schraube einfach so durch. der praktiker, der die bohrschablone nutzt, kloppt da den bohrer rein, klopft einmal späne grob aus und, wenn er dran denkt, macht er vord er montage noch nen tropfen kleber ins bohrloch.

    overengineering steht hier im forum bislang auch nur dem steinbruchsoldaten zu :-)

  19. #1199
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von AlexanderZ Beitrag anzeigen
    overengineering steht hier im forum bislang auch nur dem steinbruchsoldaten zu :-)
    Da hab ich kurz lachen müssen

    Finde die seitlichen Markierungen auf der Schablone ne ziemlich geile Ergänzung. Zusammen mit Knuts Vorschlag zur besseren Ablesbarkeit fast schon idiotensicher. Wie gemacht für Typen wie mich
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  20. #1200
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Wer schlecht montiert, montiert zwei mal... oder so ähnlich
    #stay safe#

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •