Seite 6 von 74 ErsteErste ... 456781656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 1479

Thema: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

  1. #101
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    marius, in der tatist ein mann. da ist ja grundsaetzlich alles immer sehr kompliziert.

    muh: ist sicher nicht schlechter als es pi mal daumen ein bisschen hinter dem schwerpunkt zu setztenoder eben pins auf chordcenter, wie sie da auch schreiben. sieht allerdings nach mehr aufwand aus.

    wenn dus machen laesst, kannst du es auf jemand anders schieben, wenns nicht klappt. sonst red mal mit Joe, der solldiranhand seines hellbent dann erklaeren, wie man telemarkbindungen montiert
    if it's something we can share, we can steal it.

  2. #102
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard

    Ich hab mal ne Frage bezüglich des Bohrers.... hier steht ja, das man einen 3.5er nehmen sollte..... nun hab ich alles, außer n 3.5er n 3er.... 4er.... aber joa, meint ihr ein 3er würde auch gehen ? oder ist das dann zu enge/gequetscht..... der 4er wäre wohl zu dick und die schraube zu locker ? sollte es schon n 3.5er sein ?

    Bindung: Salomon z12


    Achja, was ich auch noch fragen wollte bez. der bindung:
    Ich bräuchte nur eine feste Sohlenlänge, sollte ich nun die bindung am Hinterbacken so weit nach hinten stellen wie es geht, so weit nach vorne, in die mitte oder wie ich lustig bin ?
    Gibt es unterschiede bezüglich der Stabilität, da das ding ja auf einer Arzt Schlitten/Schiene sitzt...
    wo habe ich den besten halt ?
    Geändert von ChRoNiX (18.09.2008 um 11:58 Uhr)

  3. #103
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard

    3.6 ist ideal ... jeder ordentliche Werkzeughandel hat das oder bestellt es Dir gerne (kann evtl. ein wenig dauern). Kostenpunkt: 5-10 Euro.
    Oder aber, du bestellst beim skiman.de einen echten Bindungsbohrer, kostet etwa 15,- Euro. Verschiedene wählbar, meiner hat 3.6

    @freak: wie demontier ich ne Marker Verleihbindung? Muss da tatsächlich erstmal alles runter um dann diese Verstellplatte abschrauben zu können? Hab grad wenig Zeit und wollte mich daher nicht allzu sehr mit beschäftigen ...

  4. #104
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard

    joa ich muss heut mittag eh noch in die stadt und werd mal n abstecher in n baumarkt machen, da werde ich wohl schon fündig werden aber 10euro für so n bohrer ? hmpf.... ich bin arm !!!^^

  5. #105
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard

    Frag doch mal deine Nachbarn. Vielleicht haben die ja nen Bohrer der passt.

  6. #106
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard

    hab ich schon, alle nur 3 oder 4 :/

  7. #107
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard

    ein baumarkt ist KEIN seriöser werkzeughandel !!!!

    (nur als Beispiel: ein Akkuschrauber aus dem Baumark, nehmen wir einen Schlecht&Dreckig, ist für Hobbyschrauber konzipiert. So, nun muss die Firma aber natürlich Garantie geben, und dazu Gewährleistung, was ja scheinbar für Qualität stehen sollte. Aber bei S&D ist man ja nicht doof und baut super Produkte die lange halten, weil sie das müssten, sondern man führt Untersuchungen durch, wie viel so der Durchschnittliche Hobbyschrauber mit so einem Akkuschrauber in den zwei Jahren mit dem Gerät Arbeitet bis sie dem Kerl nix mehr schuldig sind. Es sind ziemlich genau 30 Stunden!! Also 30 Stunden haben ich, obwohl ich Hobbybastler bin (ok, Schreiner in der Familie), ziemlich schnell zusammen. Und die Dinger fallen nach den 30 Stunden auch noch wirklich auseinander! Da kauf ich mir doch lieber einen Metabo, Makita, Bosch Professional (NICHT die grünen Geräte, die blauen!) und sicher keine Schlecht&Dreckig (die übrigens keine Profigeräte anbieten, sagt schonmal einiges über die Firma).
    Ich hab schlicht zu wenig Geld um mir alle 2 Jahre ein neues Gerät zu kaufen, da nehm ich lieber eines, von dem ich weiß, dass es 10 Jahre halten wird und zahl dafür jetzt etwas mehr. Ende der Diskussion.
    Geändert von campagnard (18.09.2008 um 13:34 Uhr)

  8. #108
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    @freak: wie demontier ich ne Marker Verleihbindung? Muss da tatsächlich erstmal alles runter um dann diese Verstellplatte abschrauben zu können? Hab grad wenig Zeit und wollte mich daher nicht allzu sehr mit beschäftigen ...
    damit ers nicht überliest

  9. #109
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard

    erstmal, abhängig vom ski kann man auch nen dickeren bohrer nehmen. normal geht 3,6 aber immer, manchmal steht aufm ski aber auch 3,9 oder 4,1 und es geht auch mit nem 3,5er... in den bohrer kann man ja aber durchaus mal investieren. was ich auchmal wieder tun muss, da meine dummerweise in frankreich liegengeblieben sind...

    @landei, was für eine? die älteren kannst du einfach aus der schiene rausziehen und die dann demontieren. bei den neueren wo du wie auf stelzen stehst (die haben sonen komischen riesigen drehknopf zum einstellen) kann ichs dir nur sagen wenn sie auf nem schienensystem montiert sind, da kannst sie einfach "runterschrauben (am drehknopf). auf nem flachen ski hatte ich die noch nie...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #110
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard

    naja hab bei meinen seth die löcher mit nem 3er gebohrt.... hält soweit super, war nur n kraftakt die dinger eben reinzudrehen....

  11. #111
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    ein baumarkt ist KEIN seriöser werkzeughandel !!!!
    wie du von da aus jetzt zu dem schlecht und dreckig bohrer kommst, ist mir schleierhaft. recht muss ich dir aber geben. (gibt aber gerade bei bohrer teilweise ausnahmen. nämlich dann, wenn ein markenhersteller unter anderem namen etwas anbietet. war teilweise bei bohrern von aldi mal so. wird aber leider seltener und ist extrem schwierig zu erkennen). die blauen sin aber wirklich ne wahre freude muss ich gestehen

    das problem beim baumarkt ist, dass die kein spezialwerkzeug haben. nur standardsortiment. du musst sowas schon beim spezialhandel bestellen.
    (der konnte mir bei div. bikeschrauben aber leider auch net weiterhelfen )

    so nen bindungsbohrer bräucht ich eh auchmal. es nervt einfach seine ski nirgends montiert zu bekommen. nichtmal für teuer geld... ich schreib ma ne email
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #112
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard

    naja wenn ich keinen 3.5er finde, werd ich eben wieder mit kraft die schrauben in die 3er löcher reinschrauben ^^ hat bisher bei meinem seth ja auch gehalten...

  13. #113
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    Oder aber, du bestellst beim skiman.de einen echten Bindungsbohrer, kostet etwa 15,- Euro. Verschiedene wählbar, meiner hat 3.6
    www.ski-man.de heisst die website.
    Und der Bohrer ist 4.1
    Geht der wirklich gescheit?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #114
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    @landei, was für eine? die älteren kannst du einfach aus der schiene rausziehen und die dann demontieren. bei den neueren wo du wie auf stelzen stehst (die haben sonen komischen riesigen drehknopf zum einstellen) kann ichs dir nur sagen wenn sie auf nem schienensystem montiert sind, da kannst sie einfach "runterschrauben (am drehknopf). auf nem flachen ski hatte ich die noch nie...
    freak~[&]
    Es ist eine vmtl. eher ältere Marker 1200 Titanium. Hat ein Einstellrad in der Mitte ... dieses kann man abdrehen? Werd ich mal versuchen. Einfach von den Schienen runter ziehen kann ich sie jedenfalls nicht.

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    ein baumarkt ist KEIN seriöser werkzeughandel !!!!
    wie du von da aus jetzt zu dem schlecht und dreckig bohrer kommst, ist mir schleierhaft.
    einfach weil ein Baumarkt in erster Linie Produkte in der Schlecht&Dreckig Liga anbietet. Auch die Bohrer (die langen Metalldinger die durch Holz/Stein/Metall durch gehen, nicht das große Ding mit dem Bohrfutter) sind weitgehend teurer Müll ... Schlecht&Dreckig ist mir nur als erster eingefallen.

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    Oder aber, du bestellst beim skiman.de einen echten Bindungsbohrer, kostet etwa 15,- Euro. Verschiedene wählbar, meiner hat 3.6
    www.ski-man.de heisst die website.
    Und der Bohrer ist 4.1
    Geht der wirklich gescheit?
    Denke schon, dass der Bohrer geht. Je weicher das Holz, desto kleiner halt das Loch damit die Bindung hält (pfui, unzüchtige Gedanken, wegweg, huschhusch).
    Es gibt aber mit Sicherheit noch andere Bindungsbohrer.

    Ey Zorro, nutz mal Deine Verbindungen und besorg ein Sortiment!

  15. #115
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard

    Zitat Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte nur eine feste Sohlenlänge, sollte ich nun die bindung am Hinterbacken so weit nach hinten stellen wie es geht, so weit nach vorne, in die mitte oder wie ich lustig bin ?
    Ich würde mittig nehmen, denn wenn du mal einen neuen Skischuh haben musst, kann selbst bei gleicher Grösse die Sohlenlänge um ein paar mm unterschiedlich sein.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  16. #116
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    Ey Zorro, nutz mal Deine Verbindungen und besorg ein Sortiment!
    Genau!
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #117
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard

    erstmal, die größen für bindungsbohrer sind 3,6 (normale skier) und 4,1 (skier mit metall unter der bindung), die bohrer größe ist ja normalerweise auf dem ski angegeben. bohrtiefe ist idr. 9mm.
    es gibt desweiteren noch die junior-bohrer, die bohren weniger tief und sind auch schmaler, glaub 3,1 oder sogar nur 2,9 bin mir da grade nicht sicher.
    alle anderen größen werden heute soviel ich weiss nur noch für spezialski verwenden (sprungski, speedski, evtl weltcup?) und sind für uns daher eigentlich uninteressant. dp bacuht man glaub auch spezial-bohrer.
    prinzipiell kann man erwachsenen ski aber auch alle mit dem 3,6er montieren, das geht eigentlich schon.
    bohrer in allen größen gibts es ohne jede verbindung hier zu kaufen (einfach mal durchblättern, gibt alle größen):
    http://www.skipflege.de/default.php?...9f2b1c819bf33e

    freak~[&]

    ps. @campagnard: die bindung geht glaub ich ab indem man sie maximal groß stellt und dann in den roten bereich auf dem rad. dann ging die irgendwie ab, allerdings nur wenn es eben sone systembindung auf dem völkl oder blizzard railsystem ist. bei flachen bindungen geht das glaub ich nicht.
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #118
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard

    sooo hab ja heut meine salomon z12 montiert... hab im baumarkt n 3.5er bohrer gefunden.... hat super geklappt, jedoch hab ich die löcher nur ca 7mm tief vorgebohrt, weil ich ausgemessen hab das die schrauben unter der bindung max 7mm raustehen... wieso also tiefer bohren ? passt soweit alles

    hier noch ein bild:P
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt-1.jpg  

  19. #119
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard

    passt zwar grad nicht zum thread und sicher sind gute sachen einfach die besseren (welch logik), trotzdem hab ich eben ne komplette wohnung mit produkten aus dem baumarkt renoviert. wer 2 bindungen im jahr montiert, kann billiges material verwenden oder die sache zum profi geben und es dort machen lassen. die investition für "was anständiges" lohnt für mich in dem fall nicht

  20. #120
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard

    Zitat Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
    jedoch hab ich die löcher nur ca 7mm tief vorgebohrt, weil ich ausgemessen hab das die schrauben unter der bindung max 7mm raustehen... wieso also tiefer bohren ? passt soweit alles
    das hat den Grund, dass bei einer Bohrung mit Gewinde das Bohrloch an sich etwas tiefer geht als das gewinde selbst. man hat also für gewöhnlich bei einer technisch exakten Bohrung etwas luft.

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •