Seite 59 von 74 ErsteErste ... 949575859606169 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.161 bis 1.180 von 1479

Thema: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

  1. #1161
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Danke für den Hinweis.

  2. #1162
    Freeskier
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    52

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ich habe jetzt nicht deinen Shuksan im pdf gefunden. Aber http://assets.k2sports.com/ftpk2skis...ech-manual.pdf (Seite 55) aus dem Jahr 2015 gibt 4.1x9.5mm für Titanal und 3.6x9.5mm für Holz/Glasfaser Ski an. Und das sind die Standardbohrer.

  3. #1163
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Danke, das Dokument fehlte mir und konnte ich nicht finden.

  4. #1164
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hat jemand das Template der Dynafit TLT Speed Radical zufällig abgespeichert?

  5. #1165
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    In allen Fällen, in denen momentan Schablonen gebraucht werden, während sie auf PG nicht verfügbar sind: schreibt mir eine PM mit eurer Email und welche Schablone ihr exakt benötigt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #1166
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ich muß Bohrlöcher verschließen in einem Ski mit Holz, Titanal, Fiberglas.

    Ich will mir jetzt Plastikstopfen im Skihandel besorgen. Dann habe ich einen 60 Minuten Pattex Epoxidharz (Original Bisphenol-A-Epichlorhydrin mit Härter Oxybis(ethylenoxy)bis(propylamin)). Ist das der Königsweg?

    Oder soll ich allen Ernstes 0815 Heißkleber nehmen? Soll das besser sein?

    Sehr gute Erfahrungen habe ich zur dauerhaften Abdichtung am Ski auch mit Elring Dirko Ölwannendichtmasse gemacht (dauerelastisches temperaturbeständiges Spezialsilikon, scheinbar nicht essigvernetzend, stinkt jedenfalls nicht nach Essig).

    In den Gewindegängen scheinen Spuren von Schraubenrost zu sein. Habe das ausgesaugt und versuche es noch auszu"bürsten".

    Außerdem muss ich noch Wülste an den Bohrlöchern hobeln/schleifen.
    Geändert von wanderer (02.11.2017 um 09:39 Uhr)

  7. #1167
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Das ist ja bald OCD-artiges Vorgehen.

    Einfach die Plastikpropfen in die Bohrlöcher reinhämmern und gut ist. Genau dafür sind sie da.
    Wenn man sich die nicht besorgen will, dann sind Heisskleber oder Epoxy (evtl. mit Wolle oder Sägespänen aufgefüllt) eine Alternative.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #1168
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Stopfen zusammen mit Vorbehandlung des Bohrlochs scheinen mir am besten, weil der Stopfen wenigstens über den ganzen Durchmesser niemals Wasser eindringen lassen kann. Überlege mir noch ob ich die Bohrlöcher mit wasserfestem Leim, Epoxidharz oder Silikon benetze.

    Bei Epoxidharz ohne Stopfen hab ich eher Zweifel, ob das/ein beliebiges jahrelang der Arbeit des Skis widersteht. Wenngleich die Verarbeitung mit hydrophoben Fasern eine gute Aufwertung darstellen würde.

    Ich will auf gar keinen Fall, dass mir der Ski plötzlich in dem Bereich Wasser zieht. Fang ich an, die Bindung wieder zu demontieren um irgendwo darunter Löcher in Augenschein zu nehmen.
    Geändert von wanderer (02.11.2017 um 12:06 Uhr)

  9. #1169
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Die Stopfen geben einen exzellenten Formschluss, die werden schliesslich in das Loch eingepresst und sind relativ weich.
    Wenn Du das zusätzlich abdichten willst, nur zu, ein klein bisschen besser geht immer. Man kann auch mit LVS, Avalung, Airbag und Lawinenball an den Berg gehen.

    Nur von Silikon würd ich definitiv abraten, da das mit den Plastikstopfen nicht gut verklebt und deren Halt evtl. sogar verschlechtern könnte.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #1170
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Von den Stopfen gingen viele gut rein, einige widerspenstig und von ein paar hab ich einen Rest plattgehauen. Hab vorher die Löcher leicht mit Expoxidharz benetzt. Ergebnis muss reichen.

  11. #1171
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Klingt gut.
    Dass die nicht immer komplett verschwinden, ist normal.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #1172
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Danke, das ist gut zu wissen.

  13. #1173
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Wow, das sind ganz andere Töne wie vor einer Woche!
    #stay safe#

  14. #1174
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Klingt gut.
    Dass die nicht immer komplett verschwinden, ist normal.
    ja, ich schneid sie oben dann einfach immer mit nem teppichmesser plan ab.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #1175
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Wegen der Härte von Resten von Epoxidharz hab ich den Überstand der Bohrungsstopfen mit Karosseriefeile eben abgetragen. Dazu rundum weitgehend mit Textilklebeband abgeklebt, so wird die Skioberfläche von der aufliegenden Feile nicht verkratzt.

    Ich habe mich dagegen entschieden, einen einfachen Metallbohrer zu verwenden, diese haben eine 118° Spitze. Der Bindungsbohrer scheint eine Spitze von etwa 95° zu haben, damit gehe ich davon aus, dass sich das Loch auf der Körnermarkierung präziser setzen lässt, auf den ersten Bohrumdrehungen. Das ein spitzer Bohrer schneller stumpf wird, kann mir egal sein, für ein weiteres Paar irgendwann wird's schon reichen.

    Aus einer langen Bindungsschraube werde ich wohl auch einen einfachen Gewindeschneider improvisieren, um wenigstens die obere Lage Titanal leicht vorzuschneiden. Durch die alten Bohrungen hatte das Topsheet ganz kleine Wülste gekriegt, vermutlich lässt sich dieser lästige Effekt mit dem Vorschneiden minimieren.

    Fehlt mir nur noch meine Bindung. Ebenfalls dagegen habe ich mich entschieden, eine gebrauchte Vertical zu nehmen, da ich nicht glaube, demnächst eine nur wenig benutzte Bindung finden zu können. Es wird dann die Dynafit ST Radical Turn 100 mm.

    (Kann es absolut nicht erwarten. Stand ja in meinem Leben bisher noch nie auf einem anderen Tourenski. Verspreche mir für Bruchharsch/Powder extrem viel davon, von 78 auf 98 mm zu kommen).

  16. #1176
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    hört sich doch ganz gut an was du da bis jetzt so praktiziert hast
    die wulste nach dem verschließen der löcher entferne ich übrigens immer mit einem stemmbeitel. von 3 seiten zum lochmittelpunkt vorgearbeitet hat man schnell wieder ne perfekt glatte oberfläche ohne den rest des skis in mitleidenschaft zu ziehen
    ob du das titanal vorschneiden musst weiß ich nicht, glaube das ist fast übertrieben.
    ansonsten weiterhin viel erfolg bei deiner montage!

    ach ja wegen dem bohrer, falls du dir wirklich noch nen bindungsbohrer besorgen willst und du demnächst mal in buchloe vorbei kommst kannst du davor mal beim hk-sportservice anrufen und dann vorbeischauen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Geändert von David_ (05.11.2017 um 22:50 Uhr)

  17. #1177
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Kannst die 98 ja bald ausprobieren.... Wirst du merken
    #stay safe#

  18. #1178
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ja, mit einem Beitel gehen die Wülste bestimmt fix. Wird schon klappen, auch wenn's beim ersten Mal langsamer/umständlicher wird. Bohrer hole ich vielleicht vor Ort in Buchloe. Im Allgäu war oberhalb von 2000 m nordseitig schon an vielen Stellen zunehmend ein dünner, sehr fester Firn und der Boden wird langsam hart. Will jedenfalls nicht meine neue Waffe gleich auf die Felsen werfen.

  19. #1179
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hab aus einer Bindungsschraube einen einfachen Gewindeschneider gemacht. Das war ein willkommener Anlass endlich mal ein paar Schlüsselfeilen mitzunehmen, die mich schon seit Jahren anlachen. Ich hab drei Spanabführungsnuten gefeilt. Hab die Gewindeabtragung im vorderen Bereich allerdings nur gering ausgeführt. Ist grob dem Wintersteiger 55-100-349 nachempfunden, gibt's für 30 € plus Anfahrt nach Ski-Man Kempten.



    Ich bin der Meinung dass bei dem Ski mit Titanal ein Gewindeschneider bedeutender sein dürfte als ein original Bindungsbohrer. Als Bohrer nehme ich einen scharfen 4 mm Metallbohrer. Die Länge der Bohrung führe ich anhand des Überstandes der mitgelieferten Schrauben durch.

    Dieser Original Tiefenanschlag hier wäre nett, ich versuche mir selbst ein vergleichbares zu bauen. Sonst nehme ich auch eine Lüsterklemme oder Band:

    http://www.ebay.de/itm/8x-Tiefenansc...m/122632587922

    Zu klären ist dann noch, wie ich den senkrechten Winkel zum Bohren/Gewindeschneiden sicherstelle. Vielleicht komme ich an einen Standbohrer und baue noch eine Führung zum Schneiden.

    Als Bindungskleber verwende ich Uhu Schraubensicher mittelfest weil knut auch Loctite erwähnt hat. 16 Tropfen Holzleim wasserfest sind mir mit 5,60 € zu teuer.

    Dynafit ST Radical Turn scheint dasselbe Bohrbild zu haben wie Radical 1.0. Also Bohrschablone_Dynafit_Radical.pdf von knut/Powderguide oder Wildsnow paper template for most Dynafit bindings (jig). Gleiche ich noch an der Bindung ab.

    Ebenfalls habe ich mit einen 0,6 mm Permanent Marker für Skimarkierung gegönnt und mich ebenfalls auf Knuts Erwähnung hin nicht lumpen lassen, und mir endlich mal eine kleine Schieblehre angeschafft, um beim Vermessen bloß nicht zu pfuschen.

  20. #1180
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Du nimmst das wirklich sehr ernst. Find ich gut.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •