Seite 57 von 74 ErsteErste ... 747555657585967 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.140 von 1479

Thema: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

  1. #1121
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    73

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Junge. Du schreibst sehr laut.


    Die Binding Freedom Inserts haben auch ein normales Gewinde drauf, nur dass diese unten geschlossen sind.
    Bei den Rampas hat man vielleicht das Gefühl dass die besser sind. Da dort aber nur 3 große Gewindegänge die ganze Last halten, und bei den anderen 8-9 kleine Gewindegänge, würd ich mal behaupten dass die gleich gut funktionieren.
    Ich hatte auch noch kein einziges Problem damit. Zugegeben, ich bin kein Freestyler!

    Verwendet jemand von euch die von Binding Freedom?
    MfG

    Schebi

  2. #1122
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Die BF Inserts haben kein normales Gewinde, sondern ein Spezialgemeinde mit relativ ausgeprägten Gewindegängen. Trotzdem bleibt es natürlich ein Maschinengewinde. Gegenüber den Rampa-Muffen haben sie den Vorteil der geschlossenen Spitze und der Verfügbarkeit eines ganzen Montagesystems aus einer Hand, inkl. Gewindeschneider (gibt es den für die von Dir verwendeten Muffen überhaupt? Die Informationen über das Außengewinde auf der Seite sind ja relativ wage). Diese Vorteile fallen bei Deinen Muffen alle weg und ich sehe ehrlich gesagt keinerlei Vorteile gegenüber Rampa-Muffen.

    Du kannst auch gerne behaupten, dass das gleichwertig wäre. Dann stellt sich natürlich die Frage, warum man für Holz überhaupt Holzschrauben verwendet und nicht schon vor Jahrzehnten dazu übergegangen ist, einfach für alles Maschinenschrauben zu verwenden.
    Ich glaube, niemand hier käme auf die Idee, Bindungsschrauben durch Maschinenschrauben zu ersetzen.

    Ein Holzgewinde macht für Holzschrauben schon durchaus Sinn, auch wenn ein Epoxygetränkter Skiholzkern (deswegen die Montage mit dünnflüssigen Epoxy) natürlich deutlich fester ist, als ein normales Fichtenbrett.

    Ich habe sowohl BF Inserts als auch Rampa-Muffen verwendet. Der ganze Vorgang der Montage ist mit BF Inserts einfacher, trotzdem habe ich schon 2-3 Problemfälle gehabt, in denen das Insert durch drehte oder nicht sauber hielt. Kann man mit Epoxy und Spänen fixen, schön ist's trotzdem nicht. Mit Rampa-Muffen ist mir das nie passiert.
    Geändert von knut (25.09.2017 um 10:30 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #1123
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    73

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Danke für deine Ausführungen.

    Ich wollte in keinster Weise behaupten dass die Rampa schlechter sind.
    Ich wollte nur eine alternative Lösung, die den klaren Vorteil durch Edelstahl hat, mit einbringen.
    Meiner Erfahrung nach halten diese bei mir bis jetzt!

    Vorteil von Edelstahl ist sicher die bessere Haftung am Epoxy als Zink, und wegen Rost ist klar!

    Leider gibt es die Rampa Typ C nicht in Edelstahl!

    Was für Schrauben verwendest du eigentlich?
    MfG

    Schebi

  4. #1124
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Find ich auch gut zu wissen, dass es die Dinger gibt.

    Ich habe mit dem Verzinkten bis jetzt keine Probleme gehabt.
    Ich verwende das an Schrauben, was grad so passend ist, bevorzugt Inox, auch wenn das theoretisch mit den verzinkten Muffen zusammen nicht so toll ist.
    Aber die Bindungen bleiben bei mir auch nicht ewig drauf und die Schraubensicherung tut ihr übriges, damit die Schrauben nicht "festbacken".
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #1125
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    73

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Danke, gut zu wissen.

    Ich nehme auch Standard Inox-Schrauben M5.

    Werde mal ein paar Rampa Typ-C ordern und vergleichen.
    Sind ja deutlich günstiger.

    @Brecher: wie du sicher schon gemerkt hast, versuche ich etwas leiser zu schreiben!
    MfG

    Schebi

  6. #1126
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Edelstahl Schrauben sind jetzt in Verbindung mit verzinkten Muffen nicht so toll. Stichwort Kontakt/Elektrochemische Korrosion.

    Ich verwende schon seit Jahren Rampa Muffen in Verbindung mit verzinkten Schrauben ohne Schraubensicherung auf allen meinen Ski.

    Hält und ist billig.

  7. #1127
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Schebi Beitrag anzeigen
    @Brecher: wie du sicher schon gemerkt hast, versuche ich etwas leiser zu schreiben!
    Danke! Sehr nett!!1!
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  8. #1128
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Edelstahl Schrauben sind jetzt in Verbindung mit verzinkten Muffen nicht so toll. Stichwort Kontakt/Elektrochemische Korrosion.
    In der Theories absolute richtig, in der Praxis ist die Differenz des Elektrochemischen Potentials und die Größe der Anoden nicht genug, um hier wirklich ernsthaft Probleme zu verursachen.


    Inox-Schrauben sind halt häufig leichter in Kleinstmengen und den passenden Formen zu finden.
    Und da ich tlws. BF-Inserts aus Inox und tlws. verzinkte Rampamuffen im Ski hab, Wechsel ich ganz sicher nicht auch noch jedes Mal die Schrauben.

    Wie gesagt: in der Theorie nicht gut, in der Praxis funktioniert es für mich.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #1129
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ich kauf die kleinen Schrauben immer im 100er Pack. Wenn der Kreuzschlitz dann ausgelutscht ist nehm ich einfach eine neue. Gibt's im Baumarkt und ist billig.

  10. #1130
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Wenn ich sesshaft wäre und eine gescheit ausgestattete Werkstatt hätte, würde ich das wohl auch machen. Meine Skiwerkstatt muss halt in einen Kleiderschrank passen.


    Ich hab aber auch die Smallhead-Senkkopfschrauben, die man z.B. für Salomonen so gerne braucht, noch nie im Baumarkt gefunden. Und verzinkte Schrauben abzuschleifen widerspricht irgendwie der Idee der Verzinkung
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #1131
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Weiß nicht wo genau das hingehört und es kann auch gerne verschoben werden.

    Da ich die Kanten meiner Ski machen wollte, hab ich n bisschen im Netz gesucht und diese Übersicht an "factory tunes" verschiedener Hersteller gefunden. Vllt. für den ein oder anderen interessant.

    http://www.thepisteoffice.com/index....fications.html

  12. #1132
    Freeskier Avatar von taunus-yeti
    Registriert seit
    07.10.2017
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    7

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hallo,
    ich bin Henry und neu hier im Forum. Ich bin durch das Thema "Bindung montieren" auf diese Forums-Seite gekommen.

    Ich würde hier gerne eine Fragen anschließen, da mein Dilemma sicher gut hier reinpasst. Ich habe einen Dynastar Cham High Mountain Ski und eine TLT Speed Bindung (ohne Stopper).

    Ich habe die Bindung selbst montiert und soweit alles gut hinbekommen, ziemlich ähnlich durchgeführt wie am Anfang dieses Freds beschrieben. Allerdings habe ich mich blöderweise beim letzten (!!!) Bohrloch der Montage des Vorderbackens vertan, ich lag so gut 2mm daneben. Es war nicht mehr richtig hell in der Garage, ich war schon müde... wollte es "fertig bekommen", und zack, isses passiert.

    Ich habe dann das Loch ein klein wenig nachgebohrt, wahrscheinlich der nächste Fehler mit dem Ergebnis, dass (aber nur) diese eine Schraube nicht so gut greift. Ich habe Stabilit endfest angerührt, in das zu große Loch gefüllt und eine etwas längere Bindungsschraube nachgeführt. Sie ließ sich nicht mit den ähnlichen nm-Kräften anziehen, wie die anderen. Ich lasse das jetzt abtrocknen. Ski und Bindung sind neu, und ich würde mir hier sofort die linke Hand abhacken, wenn ich dadurch die Ski versaut hätte.

    Was meint ihr zu der Sache? Ich habe gelesen, dass es nachträglich einschraubbare Schrauben-/Rampamuffen gibt, die dann neu eingesetzt werden können. Ob dass dann nur für diese eine Schraube oder für alle gemacht werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich danke euch für eure Erfahrungen, falls ihr sowas kennt. Werde wahrscheinlich die erste Belastungstour dann mal in Pisten-/Liftnähe vollziehen, falls die Bindung nicht halten sollte.

    Schönes WE wünscht
    Henry
    Geändert von taunus-yeti (07.10.2017 um 12:18 Uhr)

  13. #1133
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    erst mal willkommen im forum.
    ist auf jeden fall ärgerlich, wenn man sich mal vermisst, ist aber sicher dem ein oder anderen hier auch schon passiert (inklusive mir).
    das aufbohren war sicher nicht die beste idee, da du der schraube dadurch zusätzlich fleisch aus dem ski genommen hast, aber jetzt ists eh schon zu spät. dass die schraube sich auch wenn du epoxi eingefüllt hast nicht mit dem selben drehmoment festziehen lässt sollte ja eigentlich klar sein, da das loch dadurch ja nicht kleiner wird. also einfach so fest anziehn wie es geht und dann trocknen lassen. danach sollte die schraube aber eigentlich fest sein, das kannst du ja dann nochmal vorsichtig mit nem schraubenzieher testen.
    wir haben bei nem kumpl auch mal nen ausgerissenen vorderbacken am parkski mit epoxi wieder eingeklebt, der hält immer noch. da ist im vergleich eine einzelne schraube noch eher harmlos.
    rampa muffen kannst du natürlich auch einsetzen, allerdings wird das nicht nur bei dem einen loch funktionieren ohne den vorderbacken wieder demontieren zu müssen. bei der erneuten montage musst du die anderen 3 schrauben, deren löcher jetzt auch ausgeleiert sind, dann auch entweder einkleben oder mit muffen montieren. würde ich also erst mal lassen und ne testfahrt machen.
    falls die schraube nicht hält könntest du bevor du ne muffe einsetz auch noch versuchen, das loch mit dem epoxid-glasfaserschnippsel-mix zu verfüllen, aushärten zu lassen, dann nochmal bohren und die schraube dann nochmal einkleben. dann hättest du den vorteil vermutlich das gewünschte drehmoment bei der montage ausüben zu können, die bindung würde also fester auf dem ski sitzen. obs was bringt keine ahnung, ich hab bis jetzt schrauben immer nur einfach mit epoxid wieder eingeklebt und es hat gehalten.

    cheers, david

  14. #1134
    Freeskier Avatar von taunus-yeti
    Registriert seit
    07.10.2017
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    7

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hi David,
    danke für deinen Beitrag!

    Da ich die drei anderen korrekten Schrauben auch mit ein wenig 2-Komp.-Kleber montiert habe, will ich die jetzt ohne Testfahrt nicht wieder lösen - jedes raus- und reindrehen nimmt ja immer etwas Material mit.

    Sobald irgendwo Weißes liegt, werde ich das Brett mal in Pistennähe testen. Try and error ist hier die Devise. Dann wären Rampa-Muffen dran. Zur Not versetze ich beiden Bindungen um 2cm und schließe die alten Löcher, ich habe solche Plastikpins, die mit Ponal in die alten Bohrungen reingedrückt werden. Im allerschlimmsten Fall ist der Ski a. A... es gibt Schlimmeres!

    Hoffentlich ist dieser Winter besser als der letzte...!!!

    Ciao, Henry
    Geändert von taunus-yeti (07.10.2017 um 16:25 Uhr)

  15. #1135
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Bei der Bindungsmontage steht meine Entjungferung auch mutmaßlich kurz bevor. Da wird mir etwas bang, wenn ich das hier lese.

    Bin auch schon am überlegen, ob ich in mein zukünftiges titanalbewehrtes Gefährt gleich Rampa Muffen einsetze.

    Der Winter wird ein Heimspiel, ein sicheres Ding. Jetzt holen sich die Gletscher alles zurück.

  16. #1136
    Freeskier Avatar von taunus-yeti
    Registriert seit
    07.10.2017
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    7

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Bei der Bindungsmontage steht meine Entjungferung auch mutmaßlich kurz bevor. Da wird mir etwas bang, wenn ich das hier lese. Bin auch schon am überlegen, ob ich in mein zukünftiges titanalbewehrtes Gefährt gleich Rampa Muffen einsetze. Der Winter wird ein Heimspiel, ein sicheres Ding. Jetzt holen sich die Gletscher alles zurück.
    Hi Wanderer,
    du musst nicht in vorauseilendem Gehorsam "Muffe" bekommen. Mein Fehler war ja durch eigene Schusseligkeit bedingt (müde+schlechtes Licht, ich habe den Körner zum Vorbohren einfach an der falschen Stelle angesetzt).

    Rampa-Muffen würde ich nur setzen, wenn du d/eine Bindung gleichberechtigt auf mehreren Ski benutzen möchtest.

    Da ich mich bzgl. meines Dilemmas direkt mit Rampa in Verbindung gesetzt und dann die Fa. Plan-Verbindungstechnik zum Bestellen kontaktiert hatte, wurde mir sehr kompetent folgender Artikel ampfohlen:

    https://www.pfahl-verbindungstechnik...l-rostfrei.php

    Diese Einsätze haben den Vorteil, dass sie in der Muffe materialabführende Schneidbohrungen haben. Das halte ich für optimal, weil normale Rampamuffen das umgebende Material ziemlich arg belasten. Wenn ich mir eines Tages meine absolute Wunschbindung leisten kann (Dynafit Radical 2.0), werde ich diese Muffen einschrauben.

    Aber wenn du die Vorarbeiten richtig durchführst und vor allem die Ausrichtung absolut beachtest (dass Vorder- und Hinterbacken perfekt parallel zur Skilinienmitte sitzen), kann nichts schiefgehen, außer vielleicht 23 andere Sachen Am wichtigsten finde ich einen Tiefenschlag beim Bohren, ruckzuck zieht sich der böse Bohrer tiefer, als man denkt. So ein Bohrer im Belag benimmt ich im outback oft ziemlich daneben

    Hau rein, du schaffst das (und hinterher - außer wie bei meiner letzten Schraube) ein g.... Gefühl, sowas selber zu können!!

    Gruß Henry
    "Ein Leben ohne Freunde ist wie eine Reise ohne Gasthaus."

  17. #1137
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ja, ich schätze es auch sehr, solche handwerklichen Aufgaben selber zu erlenen und durchzuführen, und den Spaß daran.

    Danke für den Hinweis mit dieser Variante von Muffen. In jedem Fall werde ich mich detailliert einarbeiten und bei der ersten Bindung besonders überlegt zu Werk gehen.

    Ich möchte die Muffen deshalb verwenden, weil ich vermutlich eine gebrauchte Bindung nehme. Damit erhöht sich das Risiko, dass die Bindung ausfallen könnte und ersetzt werden muss. Dann will ich mir keine Bohrungen ausleiern. Die fehlende Flexibilität ohne Muffen ist auch ziemlich mies. Es verbietet sich ja sonst, eine Bindung jemals von einem funktionieren Ski abzubauen.

    Ich kenne das, was dir passiert ist, dass man den Arbeitssprozess nach einem langen Tag noch abschließen will, und durch diesen Druck und die nachlassende Konzentration kommt es dann zu so einem lästigen Fehler bei den doch noch umfangreichen Tätigkeiten.

    Der Vorschlag von David_ mit dem faserverstärkten Harz hört sich recht stabil an.

  18. #1138
    Freeskier Avatar von taunus-yeti
    Registriert seit
    07.10.2017
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    7

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    ....###1 Ich möchte die Muffen deshalb verwenden, weil ich vermutlich eine gebrauchte Bindung nehme. Damit erhöht sich das Risiko, dass die Bindung ausfallen könnte und ersetzt werden muss. Dann will ich mir keine Bohrungen ausleiern. Die fehlende Flexibilität ohne Muffen ist auch ziemlich mies. Es verbietet sich ja sonst, eine Bindung jemals von einem funktionieren Ski abzubauen.

    Ich kenne das, was dir passiert ist, dass man den Arbeitssprozess nach einem langen Tag noch abschließen will, und durch diesen Druck und die nachlassende Konzentration kommt es dann zu so einem lästigen Fehler bei den doch noch umfangreichen Tätigkeiten.

    ### 2 Der Vorschlag von David_ mit dem faserverstärkten Harz hört sich recht stabil an.
    zu ###1 Vielleicht lohnt es sich, das Setzen der Muffen auf einem Brett vorher zu üben und zu schauen, ob wirklich alle Bohrungen zum entsprechenden Bindungsteil 100% passen. Beim Compoundmaterial des Skis hat man ja bzgl. des Schraubeneindrehens vielleicht von 1- bis 2/10mm Spielraum, bei den Muffen keinen mehr, das muss sitzen. Nicht umsonst verwenden die Skigeschäfte zig Schablonen, die übrigens sündhaft teuer sind.

    zu ### 2 Ja,das werde ich mir amal merken, falls solch ein Fall mal auftreten sollte, aber lieber nicht.

    Gruß Henry
    "Ein Leben ohne Freunde ist wie eine Reise ohne Gasthaus."

  19. #1139
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Das gefällt mir gut
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  20. #1140
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    612

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von taunus-yeti Beitrag anzeigen

    und eine TLT Speed Bindung (ohne Stopper).

    Ich habe die Bindung selbst montiert und soweit alles gut hinbekommen, ziemlich ähnlich durchgeführt wie am Anfang dieses Freds beschrieben. Allerdings habe ich mich blöderweise beim letzten (!!!) Bohrloch der Montage des Vorderbackens vertan, ich lag so gut 2mm daneben.
    Auch erstmal willkommen im Forum,
    ob es hält, würde ich auch ausprobieren und wäre sogar recht zuversichtlich. Evtl. hast du dir durch die 2mm ein anderes Problem eingehandelt. Die Dynafits reagieren sensibel, wenn Vorder- und Hinterbacken nicht genau in einer Linie montiert sind. Ist mir selbst auch schon passiert, ein Loch am Vordernacken nicht exakt erwischt, dadurch Vordebacken leicht verzogen => deutlich mehr Fehlauslösungen an dem Ski.

    Ich möchte die Muffen deshalb verwenden, weil ich vermutlich eine gebrauchte Bindung nehme. Damit erhöht sich das Risiko, dass die Bindung ausfallen könnte und ersetzt werden muss. Dann will ich mir keine Bohrungen ausleiern.
    Wenn du die Bindung nicht zwischen mehreren Paar Skiern wechseln willst würde ich das nicht machen. Sollte die Bindung mal kaputt gehen und du willst wieder das gleiche Bindungsmodell montieren, kannst du die Muffen immer noch setzen. Nimmst du eine andere Bindung, hättest du durch die Muffenmontage weniger Spielraum beim Montagepunkt der neuen Bindung.

    Vielleicht lohnt es sich, das Setzen der Muffen auf einem Brett vorher zu üben und zu schauen, ob wirklich alle Bohrungen zum entsprechenden Bindungsteil 100% passen.
    Mache ich eigentlich bei jeder Montage kurz im Quick-n-Dirty-Style. Knuts Schablonen sind top, aber Fehler beim Ausdrucken, Zusammenkleben oder den Montagepunktüberlegungen sind schnell passiert. Einmal kurz freihand mit dem Akkuschrauber auf eine Latte geschraubt und geprüft ob alles passt, gibt mehr Vertrauen für die Montage am Ski und ist in 5 Minuten erledigt.

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •