Seite 39 von 74 ErsteErste ... 29373839404149 ... LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 780 von 1479

Thema: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

  1. #761
    Freeskier Avatar von SnowJunkie
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Parsberg - Darshofen
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    du knuuut, du hast nicht zufällig ne bohrschablone für eine alte fks "forza" - wo der vorderbacken mit 3 schrauben befestigt wird? so eine da:

    bevor ich das ganze internet wieder auf den kopf stell
    „Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.“
    -Sir Isaac Newton-

  2. #762
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Nein, die hab ich nicht.

    Aber ich mach gerne eine, wenn Du sie ausmisst. Ich nehme an, am Hinterbacken hat sich nicht viel geändert, Du müsstest also nur anhand einer FKS SChablone überprüfen, ob das stimmt und den Vorderbacken ausmessen.

    Dazu am besten mit einem Messschieber den Abstand der Schraubenlochinnenkanten zueinander und den Abstand der Schraubenlochaussenkanten zueinander messen. Bzw. für die 3. Schraube zur gedachten Linie zwischen den anderen beiden.
    Ich nehme an, dass es eine einzelne Schraube vorne und zwei hinten sind?
    Dann bräuchte es noch den Abstand des Punktes, an dem die Sohle vorne anschlägt, zu den hinteren Schraubenlöchern (muss nicht super-genau sein, da dass nur den Montagepunkt bestimmt. Wenige mm Abweichung funktionieren hier) und schon haben wir's.

    Ich stell dann eine Schablone zusammen, Du druckst sie aus und legst die Bindung mal drauf. Wenn das passt, machst Du eine Probemontage auf ein Stück Restholz oder einer dicken Dachlatte und wenn das passt, geht's an den Ernstfall.
    Wenn irgendwas dazwischen nicht passt, korrigieren wir's.


    Nur als Anmerkung, auch wenn ich sicher bin, dass Dir das klar ist: so ne alte Bindung löst vermutlich nicht mehr bei den Z-Werten aus, die angegeben sind. Ich würd sie aber auch fahren, allein des Sytlefaktors wegen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #763
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    89

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Das sollte einfach sein, das hintere Loch am Vorderbacken ist einfach genau in der Mitte zwischen den hinteren Löchern am Vorderbacken der FKS. Der Rest ist gleich.
    Hier ist das Template von TGR: Bohrschablone

    Man könnte die Bindung mal testen lassen, aber so lange du die Vollmetallversion hast würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen. Die FKS hat genau die gleiche Auslösemechanik, da ist gegenüber der Forza nur die äußere Form geändert worden. Vermutlich um sie moderner wirken zu lassen...

  4. #764
    Freeskier Avatar von SnowJunkie
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Parsberg - Darshofen
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    fetts merci an beide werd mich mal am we damit befassen!
    „Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.“
    -Sir Isaac Newton-

  5. #765
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hab meine Schablone jetzt mit dem Bohrloch aktualisiert:
    http://www.powderguide.com/community...anhang976.html

    Ich wär froh, wenn Du mir Feedback geben könntest, ob das stimmt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #766
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    89

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Es stimmt zumindest für die TT07, TT08 und TT09 schon mal.
    Es gibt wirklich verflucht viele Vorderbacken zu dem Drehteller.

  7. #767
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von SnowJunkie Beitrag anzeigen
    fetts merci an beide werd mich mal am we damit befassen!
    I würd sie mal zerlegen und schmieren und schauen ob noch alles passt.
    Ich hab auch 2 und bei einer war die Feder am Hinterbacken gebrochn.

  8. #768
    Freeskier Avatar von SnowJunkie
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Parsberg - Darshofen
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    so, hab's ausprobiert! hat hingehaun - beim ersten versuch den schuh einzuschnallen ging schief - vorderbacken hats gleich mal rausgerissen. hab dann statt 5er nen 4er genommen und siehe da, es hält. der hinterbacken scheint etwas fest, werde mal schauen, wer sich da in der umgebung mit sowas auskennt und es "gangbar" macht. oder ich versuche selbst mal ne diagnose zu erstellen. wird aber eher nur zum spaß hergenommen und wie knut anmerkte auch wegen dem stylefaktor eben als lbd-bindung

    habe mit schablone von Tjure gearbeitet - viel mir irgendwie als erstes in die hände.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20140404_174236[1].jpg   20140404_174223[1].jpg   20140404_174101[1].jpg   20140404_174017[1].jpg  
    „Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.“
    -Sir Isaac Newton-

  9. #769
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Wie kommsch du auf einen 5er Bohrer?
    Normal isch 3,6 und wenn metell drin isch 4,1.

  10. #770
    Freeskier Avatar von SnowJunkie
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Parsberg - Darshofen
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    um ehrlich zu sein, ich wusste gar nicht welchen ich nehmen soll. und auf knuts schablone ist das loch mit 5mm bemaßt.
    „Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.“
    -Sir Isaac Newton-

  11. #771
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Da war's vielleicht hilfreich gewesen, das erste Posting -die Anleitung zur Montage- mal zu lesen...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #772
    Freeskier Avatar von SnowJunkie
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Parsberg - Darshofen
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    wäre mit sicherheit hilfreich gewesen! nur stand ich da schon im keller und wollte nicht mehr hochlaufen. eigentlich wollte ich ja nur testen, ob die schablonen passen (zu sehen anhand vom kanntholz). sollte ich irgendwann mal nen ski bohren wollen, würde ich sowieso den laptop mit in den keller nehmen.
    super motageanleitung btw!
    „Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.“
    -Sir Isaac Newton-

  13. #773
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Die Tage über nen Kumpel die ski zu stöckli bringen lassen um Bohrlöcher für die beast zu bohren, da ich keine Montagelehre hier auftreiben konnte. Nur hat er das meiner Meinung völlig vergeigt. Soweit ich weiß sollte doch mindestens ein paar mm zwischen den Bohrlöchern liegen oder irre ich mich da? Geplant war quiverkiller Inserts einzusetzten, aber ich hab nun Bedenken da die Löcher von der beast (rot) einfach zu nah an den alten der Duke (schwarz) liegen?!?!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2019.jpg  
    Geändert von Lillrisch (19.09.2014 um 20:24 Uhr)

  14. #774
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    jo, dämlich.

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #775
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Das ist in der Tat ziemlicher Mist.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #776
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Wow, da hat einer Scheisse gebaut
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  17. #777
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    612

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Spricht eigentlich etwas dagegen eine Dynafit Radical (13/14) ohne diesen "Shock-Absorer"-Mittelsteg zu montieren? Könnte nämlich sein, dass die Sohlenlänge meines nächsten Schuhs in im nächstkleineren Motagesegment liegt. Wenn ich den Steg weglasse kann ich sie so montieren, dass ich den vollen Verstellbereich nach vorne zur Verfügung habe.

    Benutzen werde ich dieses "Feature" höchstwahrscheinlich sowieso nicht.

  18. #778
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard Bindung in Heimarbeit montieren - HIER: Bohrerlänge?

    Die Frage des Tages: Welche Bohrerlänge (und warum)?

    Hi Männer,
    habe mir gerade hier und auf Powderguide die Bindungsmontageanleitung(en) durchgesehen, weil demnächst die erste Eigenmontage ansteht. Da ich ein Nerd bin der alles ganz genau verstehen will und ein Anhänger der Fraktion "Nur mit gutem Werkzeug macht die Arbeit Spass" bin, war ich gleich auf den Webseiten von Maislinger und hk Sportservice.
    Dort werden auch jede Menge Bindungsbohrer angeboten (gar nicht sooo teuer). Neben einer Vielzahl von Bohrern in unterschiedlicher Stärke werden auch recht unterschiedliche Bohrerlängen angeboten. Guckst Du hier:

    http://www.maislinger-snoli.com/nc/d...tegory/29.html oder

    http://www.hk-sportservice.de/epages...Bindungsbohrer

    Meine Super-Nerd-Fragen sind daher:

    - Welche Bohrerlänge ist richtige?
    Auf Powderguide und auch hier werden wohl 9mm Länge empfohlen. Die Shops bieten aber von 7mm bis 15mm an. Sind die Bindungsschrauben demnach in der Länge nicht genormt? Also besser vor der Montage nachmessen (mit der Schraube in der Bindung) oder ist das eh Wurst weil hier keine mechanische Uhr montiert wird sondern grober Maschinenbau stattfindet? Natürlich kann ich mir vorstellen, dass eine sehr genaue Bohrung der Schraube den optimalen Halt gibt. Wer die Streif runterbrettert wird darauf auch vertrauen wollen. Aber ist dem so? Wer kann hier Auskunft geben?

    - Welcher Bohrerdurchmesser ist der richtige?
    Das sind 3,8 und 4,1 habe ich gelesen. Die Shops - und ich unterstelle das die wissen was Sie tun - bieten aber auch 3,5 3,6 3,8 4 und 4,1 an. Warum diese sehr sehr geringen Abstufungen (unter mm!)? Was kann man damit erreichen?

    Merci
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  19. #779
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    9mm länge, 3,6mm für ski ohne metall, 4,1 für ski mit metall (bei sehr speziellen konstruktionen, v.a. carbon evtl. abweichungen).
    die anderen abstufungen sind nur für spezialfälle interessant (kinderski, sprungski, richtige rennski etc.) natürlich kannst du die löcher mit irgendeiner breite bohren, wie gesagt liegen sie ja nahe beieinander, besser halten tut die bindung allerdings nicht wenn man das macht.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #780
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    9mm länge, 3,6mm für ski ohne metall, 4,1 für ski mit metall (bei sehr speziellen konstruktionen, v.a. carbon evtl. abweichungen).
    die anderen abstufungen sind nur für spezialfälle interessant (kinderski, sprungski, richtige rennski etc.) natürlich kannst du die löcher mit irgendeiner breite bohren, wie gesagt liegen sie ja nahe beieinander, besser halten tut die bindung allerdings nicht wenn man das macht.

    freak~[&]
    +1
    Pass aber auf beim Ausdrucken der Schablone, dass 100% eingestellt sind. Hab letztens für nen Kumpel ne Guardian montiert und versehentlich die Schablone mit 97% ausgedruckt (war natürlich der Mac schuld ) und wir durften alles versetzt nochmal bohren.

    Rein aus Neugier, was wird denn wo drauf geschraubt ?
    Geändert von Wetzi75 (05.11.2014 um 21:21 Uhr)

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •