Seite 2 von 74 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 1479

Thema: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

  1. #21
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: Anleitung: Bindung in Heimarbeit montieren

    gar kein leim tuts auch, aber besser ists mit leim auf jeden fall, und noch besser wasserunempfindlicher leim. und eigentlich gibts sogar speziellen bindungsleim...

    und was firmen so verraten:

    Naxo: Downloads: Montageanleitung, Einstellung, etc
    Vist: Einstellung, Kontrolle

  2. #22
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Anleitung: Bindung in Heimarbeit montieren

    Super Anleitung

    Hier noch etwas zu Thema Harze:

    "Sonst kann man die Löcher auch mit Heisskleber oder 2-Komponenten Epoxyharz verschliessen (Harz nur bei Holzkernen, Lösungsmittel könnten Schaumkerne angreifen)"

    Epoxydharze enthalten keine Lösungsmittel - greifen daher auch Schaumkerne nicht an. Anders is das bei Polyesterharzen - hier kann das enthaltene Styrol den Schaum angreifen. Übrigens werden die Ski (auch die mit Schaumkern) mittels Epoxydharz gebaut.

    Mit dem Heißkleber wär ich da eher vorsichtig, da manche Schäume nicht grade hitzebeständig sind.

  3. #23
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Anleitung: Bindung in Heimarbeit montieren

    ich würd beiner 2.montage in denselben löcher IMMER epoxy verwenden... wir ham da so rotes marmeladenartiges epoxy, das hebt echt gut. die bindung ist dann alerrdings kaum mehr vom ski wegzubekommen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #24
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Anleitung: Bindung in Heimarbeit montieren

    Heisskleber halte ich für unbedenklich, da der so schnell abkühlt, dass er wenn nur ganz wenig seiner Schaumumgebung schmelzen könnte und das würde die Bildung zum Schaum und damit die Abdichtung nur verbessern. Um den Schaumkern in seiner Performance (hat der eine ;-)) zu beeinflussen, müsste man da schon wesentlich mehr Hitze aufbringen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    39

    Standard Re: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ich würd gar keinen Kleber verwenden (hab ich auch noch nie gemacht).
    Bei mir hats bis jetz immer gehalten und es gab nie Probleme. Bekommt man die Bindung wenns geklebt ist eigentlich wieder gscheit weg?

    Mfg
    Basti

  6. #26
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    nein

  7. #27
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ja, bekommt man.

    Der Kleber ist auch nicht zwingend für den Halt da (Gibt halt zusätzliche Sicherheit gegen lösende Schrauben) sondern vor allem, um den Holzkern vor Wasser, das zwischen Schrauben und Lochwand eindringen kann, zu schützen. Daher sind schwache Kleber (Holz- oder Bindungsleim) sicher am besten.
    Normalerweise schliessen Topsheet und Schrauben sehr dicht, aber durch Belastung (Freiwackeln, Schläge, Haarrisse bei Alterung durch UV-Strahlung) kann da schonmal Wasser reinkriechen. Kommt selten vor, aber wenn, dann quilt der Kern und der Ski ist unweigerlich reif für die Tonne.

    Drum lieber Kleber (oder sonstiges Dichtmittel) rein, auch wenn's in 90% der Fälle ohne gut geht.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #28
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    ^^der Herr hat Hände wie Schraubstöcke und Unterarme wie andere Oberschenkel, da geht jede Schraube raus

    Epoxi vermeiden, da geht nix mehr raus ...

  9. #29
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ok, ich differenziere meine Antwort:

    Ja, man bekommt die Schrauben wieder raus, aber je nach verwendetem Kleber nicht mit heilem Ski ;-)

    Kein Epoxi, kein guter 2-Komponenten, kein Industrie-Holz-Metallkleber (da gehen nachher nichtmal die Schrauben von der Bindung gescheit weg).

    Holzleim, handelsüblicher Allzweckkleber (Uhu, Pattex etc.), Heisskleber ist alles kein Problem. Mit ordentlich Schmakkes sollte es kurz knirsch machen und dann gehts. Sonst hilft wie gesagt u.U. erwärmen.

    Machst Du denn nichts in die Löcher, Berni?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #30
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    nein ... höchstens ein bisserl Holzleim. Allerdings grenzt es an ein Wunder, dass bei allen meinen aktuellen Ski noch keine Bindung ausgerissen oder der Ski zerbrochen ist. Insofer lohnt es sich ja meist gar nicht.

  11. #31
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    also holzleim bei ski mit holzkern und so nen kunststoffkleber bei skimit schaumkern oder sonstwas, so ham wir das im sportgeschäft auch immer gemacht...
    aber wie schon gesagt wurde, nicht unbedingt damit die schraube festgeklebt wird, sonder um um das bohrloch abzudichten

  12. #32
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard Re: Anleitung: Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von freak
    was mir grade noch einfällt, vielleicht sollte man dann auch noch dazuschreiben wie man den anpressdruck usw einstellt? oder wissen das alle?

    freak~[&]
    Nö, wissen nicht alle (ich zumindest nicht ).
    Da ich mir grad eine Salomon S912 zur Selbstmontage zugelegt hab, wollt ich da nochmal nachfragen:
    Wie stell ich den Anpressdruck ein? (ich wieg 60 kg, Z-Wert werd ich wohl erstmal auf ca. 8 einstellen und dann mal testen)

  13. #33
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    am hinterbacken gibts unter der schraube für den z-wert ne weitere schraube. mit ihr kannst du den hinterbacken nach vorne oder hinten bewegen. los gehts:

    1. schuh rein
    2. schraube entweder rein oder eben raus drehen bis sie bündig mit der bindung abschliesst
    3. schuh raus
    4. beginne bei schritt eins.
    wiederhole das so lange, bis beim reinklicken des schuhs die schraube bereits bündig ist. wo sie ist wenn sich kein schuh in der bindung befindet, ist egal.

    achja: wer nicht weiss was er tut, sollte das ganze bitte einem laden oder sonstwem qualifiziertes überlassen der das hoffentlich weiss


    freak~[&]

    ps. falls ne salomonbindung net gescheit funktioniert kann man noch den vorderbacken einstellen (also im laden wird das oft nicht gemacht):
    der hat bei der s912 keine automatische höhenanpassung. es gibt da sone komische plastikkarte von salomon, aber ich denke ne platikgeldkarte (oder was in dem format) sollte auch gehen, dummerweise weiss ich net wie dick die salomon platte ist (kenn mich mit salomon halt net wirklich gut aus) glaub aber 0,4mm?
    auf jeden fall stellt man die höhe des vorderbackens so ein, das die karte wenn man sie unten auf die bindung legt und dann den schuh reinklickt mit der hand leicht rauszuziehen ist, aber nicht von selbst rausfällt (auch immer wieder nachstellen)... die seitenflügel sollte man auch nochmal kontrollieren...
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #34
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard Re: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Vielen Dank schonmal, hab das eben bei meinen alten Vist und Marker probiert, da scheint das auch gut zu funktionieren.
    Bei der Salomon ist hinten statt der Schraube allerdings eine Blechlasche zum hochbiegen. Auf der Lasche ist auch eine Markierung, am starren Bindungsteil sind allerdings zwei potentielle Orientierungsstellen. Die hintere ist genau dann mit der Markierung bündig, wenn die Bindung voll ausgefedert ist (also wohl kein Anpressdruck anliegt), die vordere ist bei ca 7 mm Einfederweg bündig. Nehme mal an, dass in dem Fall die vordere Stelle die richtige ist, oder?

  15. #35
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    hoi!

    ja, vist und einige marker funktionieren im prinzip gleich. und die s912 hat keine schraube? bin mir sicher ich hatte mal eine mit... egal, mit der blechlasche gehts glaube ich anders, da ist das etwas schwammiger. der anpressdruck ist ZWISCHEN den beiden markierungen ok, optimal ist er sozusagen genau in der mitte, das ist aber manchmal aufgrund der groben rasterung nicht hinzubekommen. so ist das zumindest bei tyrolia und konsorten... wenn dus sicher wissen willst mach mal ein bild von der stelle.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #36
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard Re: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    So, hier mal ein Bild. Ist zwar weder scharf noch künstlerisch wertvoll, aber so gut es mit dem Handy eben ging. Hoffe, man erkennt was.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken s912 Anpressdruck.JPG  

  17. #37
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    hihi, leider erkennt man die markierungen auf der blechlasche nicht. ich denke aber das der anpressdruck zwischen den markierungen stimmt, kann das aber leider net sicher sagen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    15.11.2005
    Beiträge
    600

    Standard Re: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    kann man den die anleitung hier nicht mal oben fixieren? sonst verschwindet die zu guter letzt noch
    Information:<br />This Account isn&#039;t active anymore. <br />Aber ab und zu schaue ich schon noch rein. Da ich auf persönliche Mitteilungen (auch genannt PMs) kaum mehr reagieren werde, könnt ihr mir ja eine E-Mail schreiben, was ja noch möglich sein sollte.

  19. #39
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Die ist ja auch im Portal als Artikel verfügbar...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    wo montiere ich eine bindung wenn aufm ski kein montagepunkt angezeichnet ist ?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •