Seite 38 von 74 ErsteErste ... 28363738394048 ... LetzteLetzte
Ergebnis 741 bis 760 von 1479

Thema: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

  1. #741
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Auf meiner (Stand Februar) war noch 39,75 angegeben, also aufpassen !!

  2. #742
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    So. Anscheinend doch nicht so ein Hexenwerk...

    Ging auch mit normalen Bohrern, Improvisation und einem (oder mehreren) Montagebier ziemlich gut.
    Bisher hält die Bindung. UNd das hatte Sie bei den letzten Intersportmontagen nicht immer getan... Die hatten bestimmt am Montagebier gespart...

  3. #743
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ich hätte da auch noch eine Frage:
    Und zwar hab ich meine Bindung in alte Löcher montiert und deshalb epoxidharz Mitteln, da ich die Bindung auch nicht mehr demontieren will. Allerdings konnte man die dritte Schraube beim versenteil meiner Silvretta pure weiterdrehen nachdem sie drin war. Jetzt meine Frage sollte die Bindung trotzdem halten oder eher nicht? Jetzt mit dem Harz bewegt sie sich nichtmehr...
    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.

  4. #744
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    das müsste schon halten, das Harz stellt eine recht zuverlässige Verbindung her und da die anderen 3 Schrauben ja gezogen haben sollte es reichen. Falls sie doch ausreißt wirst du jedenfalls eher selten katapultartig hinaus befördert sondern siehst rund um die Schraube, dass sich der Belag aufwölbt etc..

  5. #745
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von 4freeskier Beitrag anzeigen
    Hier PDF-Schablonen zu fast allen Bindungen! http://www.powderguide.com/community...montieren.html
    Feedback zur Salomon/Atomic Schablone:
    Bei der Atomic FFG 16 liegt toe edge 6 mm weiter hinten als auf der Schablone eingezeichnet, also 14 statt 20 mm vor den hinteren Schrauben des Frontautomaten. Heel edge ist korrekt eingezeichnet.
    Bohrt man ohne vorheriges Nachmessen die vorgesehenen Sohlenlänge anhand der Schablone, wird das Resultat 6 mm zu kurz und Midsole 6 mm weiter hinten als beabsichtigt sein.
    Wäre nicht so tragisch, dank des Verstellbereichs von ca. 18 mm passt der Schuh immer noch rein. Hat allerdings gegen oben nur noch 2-3 mm Verstellbereich, kürzer geht's dafür gut 15 mm.
    Keine Ahnung, ob das nur bei der FFG 16 so ist oder ev. bei andern Bindungstypen auch.

    So oder so, der Hinweis auf eine Probemontage auf nem Stück Holz ist sinnvoll.

    Gruss pat

  6. #746
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    sooo, bei mir ist jetz jetzt dann auch so weit und ich werde wohl meine erste bindung selber montieren!
    erst mal danke für die tolle anleitung und die schablonen, dadurch denk ich echt, dass es recht easy wird

    nur hätte ich noch eine frage. ich möchte ne fks auf nen völkl kink schrauben, löcher verschließen und montage an sich ist alles klar, nur steig ich beim montagepunkt nicht so ganz durch. der gute ski hat auch ne skala, die dann letztlich bis +6 geht, was auch für freestyle empfohlen ist. hab die markierung heute trotzdem nochmal ausgemessen und komme dann auf 85cm bis zum tail und 94 bis zum tip, also gute 4,5 cm zu weit hinten. der ski soll ausschließlich als parkski dienen und halt auch auf der piste funktionieren, wenn ich mal mit meiner freundin unterwegs bin, deswegen wollte ich ihn eigentlich true center montieren, hat bis jetzt auch immer wunderbar gepasst!
    bin jetzt nur nicht ganz sicher, was ich machen soll, weil der ski ja auch nen tip und tail rocker hat (evtl unterschiedlich stark, sodass durch geänderte aufkantpunkte +6 in echt wieder true center ist; könnte meiner meinung nach ungefähr hinkommen)
    meint ihr, ich sollte mich auf den recommended point verlassen oder lieber mittig bohren, zwecks träger masse und schwunggewicht und gewichtsverteilung auf rails?

    cheers und greetz, david

  7. #747
    Freeskier Avatar von Amplid
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    156

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    So hab mir gerade alle 38 Seiten durchgelesen.

    Das manche hier schlechte Erfahrungen gemacht haben mit Einzelhändlern hat zwei Gründe...
    ...der eine hat einfach keinen Plan und kennt sich mit der Materie nicht aus.
    ...der andere hat einfach keinen Bock die im Internet bestellten Sachen zu montieren. Für die Servicearbeit wo fast nichts verdient ist, ist der EH ja gerne zu haben weil das Internet nichts montieren kann.

    Deswegen sollte man aber nicht alle über einen Kamm scheren, der EH bei mir im Ort kann so gut wie jede Bindung montieren. In dem Laden arbeiten eigentlich nur leidenschaftliche Skifahrer. Egal ob Freestyle Ski oder Racer..

    Den Top Sheet Designs würde ich auch nicht trauen, immer nachmessen.

    Hier wird sehr viel um Kleber diskutiert, kann man machen muss man aber nicht. Wie schon beschrieben würde ich es wenn dann mit Holzleim machen
    Geändert von Amplid (29.12.2013 um 17:33 Uhr)

  8. #748
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Winterberg
    Beiträge
    1

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hallo Zusammen,

    erstmal vielen Dank an alle die sich hier so hilfreich beteiligen, coole Sache.
    Möchte mir die neue Salomon STH² WTR auf meine Ski schrauben und kann dafür allerdings nirgendwo eine Schablone finden.
    Die Anleitung von Knut finde ich zwar auch sehr gut und ich würde es im Notfall auch danach machen, aber vielleicht hat ja jmd. ne Idee wo ich eine Bohrschablone her bekommen kann.
    @ Knut: in deiner Anleitung schreibst Du, das Du den Abstand der Bohrlöcher zum Zehenende / Fersenende ausmisst. Meine Frage: Wie weit misst Du da? bis zum tiefsten Punkt? Geht der Skischuh so weit rein oder hat man nicht 1-2mm Luft zwischen Sohlenanfang/ende?

  9. #749
    Freeskier
    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    48

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    welchen klebet soll ich den nehmen und wo bekomme ich den her ?
    ist Holzleim nicht ein bisschen stark/fest ?

  10. #750
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von PowGuy Beitrag anzeigen
    ist Holzleim nicht ein bisschen stark/fest ?
    Ich verwende seit Jahren wasserfesten Holz-/Parkettleim. Dichtet den Skikern zuverlässig ab, die Schrauben lassen sich bei Bedarf aber dennoch gut wieder lösen.
    Von Epoxy/2Komponenten u.ä. Klebern würde ich die Finger lassen. Ausser du weisst sicher, dass du die Bindung nie mehr von diesem Ski nimmst.

    Gruss pat

  11. #751
    Freeskier Avatar von georider
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    283

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ich werde mich in den nächsten Tagen an meine erste Bindungsmontage machen. Nachdem ich die 38 Seiten gelesen habe, bin ich mir bei einer Sache noch nicht 100pro sicher. Es geht um die richtig Montageposition. Der Skihersteller empfiehlt eine Montage bei -8 cm. Meiner Meinung nach bedeutet das, dass die Markierung auf der Unterseite des Schuhs, wenn dieser nach der Montage in der Bindung sitzt, 8 cm hinter der Markierung auf den Ski liegt. Sehe ich das richtig?
    Danke und verzeiht mir meine Unwissenheit
    Wenn kleine Männer lange Schatten werfen, ist es ein sicheres Zeichen, dass die Sonne untergeht.

  12. #752
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    nö. wenn ein montagepunkt vorhanden ist, sitzt der strich aufm Schuh über dem strich auf dem ski. .8cm bedeutet das du von der true center mitte 8 cm nach hinten gehst . und da sitzt eben dieser strich.

  13. #753
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Naja, kommt ganz auf den Ski an.
    Manche gaben z.B. eine Skala, auf der dann die entsprechenden Zahlen stehen. Hinter der Mitte/dem Montagepunkt müsste aber eigentlich +8 sein. Aber auch hier sind viele Angaben seltsam
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #754
    Freeskier Avatar von georider
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    283

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Meiner hat eine Skala. Danke euch beiden.
    Wenn kleine Männer lange Schatten werfen, ist es ein sicheres Zeichen, dass die Sonne untergeht.

  15. #755
    Freeskier Avatar von Bastel763
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    369

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Habe meine Atomic Tracker 13 WTR heute auch mit der Anleitung hier und der Schablone von Powderguide montiert! Alles perfekt gelaufen!!
    "My Skis Are More Than Just Pieces Of Steel, Wood And Fibreglass. They Are Tools of Escape. A Medium For Personal Expression. A Way To Conquer My Fears And Share Incredible Experiences With My Friends!"

    - Candide Thovex -

  16. #756
    Freeskier Avatar von S.Ki
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    659

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ach, da ich den Thread hier grade seh fällt mir noch was ein. Ich wollte vor ein paar Tagen meine FKS montieren und auf der Schablone die auf powderguide.com ist fehlt im PDF dabei die Bezugslinie/der Bezugspunkt zur halben Sohlenlänge. Normalerweise ist da eine Linie mit der Überschrift "1/2 sole length to mounting point" und in dem aktuellen PDF fehlt dieser Bezugspunkt und die dazugehörigen Linien. Ich hatte glücklicherweise noch ein altes PDF in meinem Download-Ordner, als mir der Fehler im aktuellen PDF aufgefallen ist und konnte dann diese alte Schablone verwenden. Es könnte aber für andere Leute dann blöd laufen, wenn diese Bezugspunkte in der aktuellen Version fehlen.

  17. #757
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Dann stell doch bitte Knut die Vollständige PDF zur Verfügung, Danke!


    Zitat Zitat von S.Ki Beitrag anzeigen
    Ach, da ich den Thread hier grade seh fällt mir noch was ein. Ich wollte vor ein paar Tagen meine FKS montieren und auf der Schablone die auf powderguide.com ist fehlt im PDF dabei die Bezugslinie/der Bezugspunkt zur halben Sohlenlänge. Normalerweise ist da eine Linie mit der Überschrift "1/2 sole length to mounting point" und in dem aktuellen PDF fehlt dieser Bezugspunkt und die dazugehörigen Linien. Ich hatte glücklicherweise noch ein altes PDF in meinem Download-Ordner, als mir der Fehler im aktuellen PDF aufgefallen ist und konnte dann diese alte Schablone verwenden. Es könnte aber für andere Leute dann blöd laufen, wenn diese Bezugspunkte in der aktuellen Version fehlen.

  18. #758
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hast Du auch alle Layer im PDF aktiviert?

    Es gibt keine einzelne Bezugslinie oder Bezugspunkt, sondern dass ist bei Midsole eine Skala, so dass man die beiden Teile entsprechend der eigenen Sohlenlänge zusammen kleben kann. Am Vorder- und Hinterbacken ist's eine gestrichelte Linie für Toe bzw. Heel edge, von der aus man die halbe Sohlenlänge zum Montagepunkt messen kann.

    Das ist das aktuelle PDF: http://www.powderguide.com/community...anhang108.html
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #759
    Freeskier Avatar von lumpi0815
    Registriert seit
    07.11.2009
    Ort
    bottrop
    Beiträge
    35

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    hallo zusammen!
    hab da mal ne frage:
    wenn eine bindung (griffon) für sohlenlänge 265 - 285mm gebohrt ist, kann ich die bindung dann auf dem gleichen ski für sohlenlänge ~ 313mm bohren? oder liegen dann die bohrlöcher zu nahe nebeneinander, sodass es instabil wird?
    danek schonmal!

  20. #760
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Das kommt etwas auf den Abstand der Bohrlöcher, bzw. der Montagelöcher an Vorder- und Hinterbacken an, sowie darauf, ob die Montageposition die gleiche bleiben soll.
    Das kann man sich errechnen aus der Differenz der Sohlenlänge und den Bohrlochabständen der Bindung.
    Sschwieriger wird's, wenn eine andere Bindung auf eine andere Sohlenlänge montiert werden soll. Da hilft besser Ausprobieren. Drum haben meine Bindungsschablonen den Roten Ring um die Bohrlöcher. Ein weiteres Loch innerhalb des roten Rings ist problematisch. Auf transparente Folie ausgedruckt, kann man so die Bindungsposition gut finden.

    Kurze Beispielrechnung zu Deinem Fall:
    Die Bindung ist auf 275 gebohrt.
    Sie soll auf 315 gebohrt werden.
    Differenz: 40mm
    Bei gleicher Montageposition müssen dann Vorderbacken und Hinterbacken je 20mm von der Mitte weg nach vorne bzw. hinten versetzt werden.
    Das heisst, die Löcher liegen 20mm vor bzw. hinter den alten Löchern. Das ist schonmal nen guter Abstand.
    Jetzt kommt aber das Problem: Wie gross ist der Abstand der vier Löcher an jedem Backen zueinander? Denn wenn die hinteren Löcher (von der Mitte aus gesehen) des jeweiligen Backens nun zu nah an den alten Löchern der vorderen Schrauben liegen, wird's wieder problematisch.

    Bei der Marker Griffon ist der Bohrlochabstand 80 mm am Hinterbacken -also kein Problem hier. Die Löcher, die zwischen die alten Löcher kommen sollen, hätten also 20 mm (s.o.) und 60 mm (80-20) Abstand.
    Beim Vorderbacken sind's jedoch nur 31 mm. Womit die neuen, hinteren Löcher 20 mm zu den alten, hinteren Löchern, aber nur 11 mm zu den alten, vorderen Löchern hätten. Da bei der Griffon alle Löcher den gleichen seitlichen Abstand haben, gibt es keinen diagonalen Versatz. Der Abstand ist also 11mm. Das ist nicht völlig unmöglich, aber doch verdammt knapp.

    Besser wär es also, den Vorderbacken nur 15mm nach vorne zu versetzen, dann haben die Löcher rundherum 15 mm Abstand (ok, 16 nach vorne, Korinthenkacker ). Dass heisst, die Bindungsposition ist neu 5 mm hinter der Mitte, da der Vorderbacken den Sohlenanschlag darstellt. Eine Differenz, die sich kaum bemerkbar machen wird. Das geht also gut.
    (wär's der Hinterbacken, wär das egal und würde die MOntagepositionnicht beeinflussen, da es mit dem Verstellbereich ausgeglichen werden kann).
    Der Hinterbacken kann nun 25 mm weiter hinten montiert werden, um das ganze auszugleichen und den Verstellbereich der Sohlenlänge nach vorne und hinten gleich zu halten.

    In diesem Fall geht es also, wenn Du damit leben kannst, dass die Bindung 5 mm hinter dem alten Montagepunkt montiert wird.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •