Seite 58 von 74 ErsteErste ... 848565758596068 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.160 von 1479

Thema: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

  1. #1141
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Hannness Beitrag anzeigen
    Wenn du die Bindung nicht zwischen mehreren Paar Skiern wechseln willst würde ich das nicht machen. Sollte die Bindung mal kaputt gehen und du willst wieder das gleiche Bindungsmodell montieren, kannst du die Muffen immer noch setzen. Nimmst du eine andere Bindung, hättest du durch die Muffenmontage weniger Spielraum beim Montagepunkt der neuen Bindung.
    Interessanter Punkt. Vielleicht belasse ich es beim ersten Mal bei einer normalen Montage. Wenn mit Rampa Muffen, dann habe ich mir überlegt kann man eine der oben genannten Muffen mit Abführung der Schneidpartikel nur zum Gewindeschneiden nehmen, und eine ohne Löcher dann zum Montieren (identisches Format vorausgesetzt).

    Auf jeden Fall werde ich eine taugliche Bohrschablone anfertigen, und die mehrfach überprüfen. Vielleicht auch mit Probemontage.

  2. #1142
    Freeskier Avatar von taunus-yeti
    Registriert seit
    07.10.2017
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    7

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Hannness Beitrag anzeigen
    Auch erstmal willkommen im Forum,
    ob es hält, würde ich auch ausprobieren und wäre sogar recht zuversichtlich. Evtl. hast du dir durch die 2mm ein anderes Problem eingehandelt. ### 1 Die Dynafits reagieren sensibel, wenn Vorder- und Hinterbacken nicht genau in einer Linie montiert sind. Ist mir selbst auch schon passiert, ein Loch am Vordernacken nicht exakt erwischt, dadurch Vordebacken leicht verzogen => deutlich mehr Fehlauslösungen an dem Ski.


    Wenn du die Bindung nicht zwischen mehreren Paar Skiern wechseln willst würde ich das nicht machen. Sollte die Bindung mal kaputt gehen und du willst wieder das gleiche Bindungsmodell montieren, kannst du die Muffen immer noch setzen. Nimmst du eine andere Bindung, hättest du durch die Muffenmontage weniger Spielraum beim Montagepunkt der neuen Bindung.


    Mache ich eigentlich bei jeder Montage kurz im Quick-n-Dirty-Style. Knuts Schablonen sind top, aber Fehler beim Ausdrucken, Zusammenkleben oder den Montagepunktüberlegungen sind schnell passiert. Einmal kurz freihand mit dem Akkuschrauber auf eine Latte geschraubt und geprüft ob alles passt, gibt mehr Vertrauen für die Montage am Ski und ist in 5 Minuten erledigt.
    Hallo Hannes ,
    danke für dein Feedback, es gibt immer wieder etwas, was man dazulernen kann!

    zu ###1: Nach der Korrektur mit dem verbohrten Loch steht die Bindung jetzt gerade, da bin ich zuversichtlich. Aber ich würde jetzt in der Bilanz der Erfahrungen die Selbstmontage nicht mehr machen. Wenn ich zwei Top-Produkte habe und die nicht gescheit zusammenbringe, muss der "Basteltrieb" und die Befriedigung darüber zurückstehen. Ich ärgere mich schon drüber, jetzt so eine Baustelle unter den Socken zu haben. Was, wenn mir die Bindung auf einem 3-Tausender abgeht und ich zusehen muss, wie ich heimkomme? Ich überlege, ob ich mir den Ski schnell noch in einer herabgesetzten Aktion zulege, resp. ein alternatives Modell (den K2 Pinnacle 85). Deshalb werde ich das jetzige Brett vorher richtig testen, ob's hält. Wenn's sch.... läuft, geht mir der Vorderbacken flöten, und den such dann mal im tieferen Gelände... also mich ärgert es mehr, als ich bisher geschrieben habe.
    Grüße von
    Henry

    PS 1: Die über Nacht ausgehärtete Schraube am "Schweineloch" ist fest, da bewegt sich nix, aber wer weiß, ob das auch für's Gelände gilt?! Aber ich könnte ja auch eine Schlossschraube von unten durch den Belag dengeln und oben am Vorderbacken mit einer 10-er M6-Schraube kontern

    PS 2: Ach so: Was sind denn bitte "Knuts Schablonen"?
    Geändert von taunus-yeti (08.10.2017 um 12:52 Uhr)
    "Ein Leben ohne Freunde ist wie eine Reise ohne Gasthaus."

  3. #1143
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    612

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Lass dich durch den Fehler nicht abschrecken, mMn kann die durschnittliche Selbstmontage durchaus mit der durschnittlichen Montage im "Fachgeschäft" mithalten, und man lernt dabei noch sein Material besser kennen.

  4. #1144
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    73

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Das hier sind Knuts Schablonen:

    http://www.powderguide.com/community...montieren.html

    Ich montiere alle meine Bindungen mit Knuts Schablonen. Danke Knut!!!!

    Am besten druckst du die Schablone auf transparenter Klebefolie aus.
    Am Ski eine Mittellinie aufmalen und die Schuhmitte kennzeichnen.
    Danach die Schablone zerschneiden und die vordere und hintere Hälfte entsprechend deiner Sohlenlänge aufkleben.

    Jetzt kann man sich gar nicht mehr vertun. Bevor du bohrst kannst die Bindung nochmal auflegen und kontrollieren!
    Löcher bohren, Folie abziehen und Bindung montieren!

    Und glaub mir, ich habe schon Bindungsmontagen vom Fachmann gesehen, wo die Bindung um 2mm nicht zum Ski fluchtet!
    Deshalb montiere ich nur selbst!

    Viel Spaß beim Bohren!
    MfG

    Schebi

  5. #1145
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Transparente Klebefolien ist ne super Sache!
    Ich mach das selbe nur auf einfachem Papier ausgedruckt, geht auch gut.

    Zitat Zitat von Schebi Beitrag anzeigen
    Danke Knut!!!!
    Bitte, gerne!



    Zitat Zitat von Schebi Beitrag anzeigen
    Und glaub mir, ich habe schon Bindungsmontagen vom Fachmann gesehen, wo die Bindung um 2mm nicht zum Ski fluchtet!
    Deshalb montiere ich nur selbst!
    Ich hab sogar schon zwei Mal vom Fachmann montierte Bindungen demontiert, wo unter der Bindung die Löcher versteckt waren, wo sie beim ersten Mal aus versehen die Bindung falsch herum gebohrt hatten.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #1146
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    73

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Man könnte eine neue Serie draus machen. => Pfusch in der Skiwerkstatt!
    MfG

    Schebi

  7. #1147
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Können Conrad und Bittl ein Skitourenset passend montieren und zusenden, wenn man Schuh und Sohlenlänge nennt? Der Schuh wird doch nicht prinzipiell zum Montieren gebraucht, oder doch?

    Würdet ihr von Bittl Allach lieber Ski und Bindung schicken lassen oder zum selben Preis montiert zusenden lassen?

  8. #1148
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Die Sohlenlänge und der gewünschte Montagepunkt reichen denen für die Montage, den richtigen Abstand beim Hinterbacken musst halt selber noch feinjustieren. Wenn die Montage gratis ist, würde ich es machen lassen. Allerdings habe ich schon vom Bittl und Conrad verbohrte Ski bekommen, was ich aber erst bei späterer Demontage der Bindung rausgefunden habe. Ehrlich mitgeteilt hab ich es in beiden Fällen nicht bekommen. Seitdem mache ich es lieber selber falsch.
    Geändert von pommodore (09.10.2017 um 20:11 Uhr)

  9. #1149
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Geht, die brauchen keinen Schuh.

    Ich würde montieren lassen. Falls was ist...
    #stay safe#

  10. #1150
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Geht, die brauchen keinen Schuh.

    Ich würde montieren lassen. Falls was ist....
    #stay safe#

  11. #1151
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von pommodore Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich schon vom Bittl und Conrad verborte Ski bekommen, was ich aber erst bei späterer Demontage der Bindung rausgefunden habe.
    Der Gedanke dass das passieren könnte nagt an mir. Ich glaube ich frage ob ich vor Ort zuschauen kann, oder ich mache es selber. Problem ist ich habe keine Standbohrmaschine. Aber wenigstens Anschlag; würde das schon hinkriegen.

  12. #1152
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Eine Standbohrmaschine hab ich bei meinen ganzen Bindungsmontagen bisher nie vermisst. Was weiterhilft, ist ein guter Körner und je nach Skityp der passende Bindungsbohrer.

    Wenn man mit den Papierschablonen vom Knut nicht völlig hudelt, ist die Montage wirklich kein Hexenwerk.
    Geändert von pommodore (09.10.2017 um 20:10 Uhr)

  13. #1153
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ich brauch für meinen zukünftigen metallbeladenen Ski laut Hersteller 4,1x9,5 Bindungsbohrer, und den kaufe ich auch bei Selbstmontage. Gibt es auch bei deiner genannten Seite.

    Einen Körner werde ich auch verwenden. Als Kleber nehme ich dann wie angesprochen wasserfesten Holzleim. Natürlich konsultiere ich auch die Montageanleitung von Dynafit. Und die Bohrschablone, bzw. die Bohrlöcher und anzeichnungen werde ich siebenfach kontrollieren.

  14. #1154
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Kontrolliere deinen Maßstab beim Drucker!! Das passiert auch häufig!
    #stay safe#

  15. #1155
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Na auf jeden Fall messe ich die Maßstabstreue des Ausdrucks. Jedwede Markierungsschablone gleiche ich aber noch direkt an der Bindung auf Deckungsgleichheit ab.

    Lochmarkierungen die ich auf dem Ski anbringe, prüfe ich aber nochnmals bevor ich mit dem Körner anfange.

    Ich will dass der Vorderteil mit der Hinterteil auf den Millimeter fluchtet. Und dass alle Schrauben spannungsfrei und senkrecht positioniert sind.

    Der Ski soll mir fünf Jahre dienen. Für die erste Bindungsmontage habe ich auch fünf Stunden. Ich hätte auch fünfzehn Stunden, aber es geht ja nur darum ein paar Löcher präzise zu positionieren.

  16. #1156
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    39

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Geht es nur mir so dass ich nicht mehr auf die Powderguide Seite zugreifen kann?
    Ich wollte mir die Schablone für die Beast 14 holen, aber weder mit Chrome noch mit dem Internet Explorer komme ich auf die Seite.
    Entweder ich werde auf die Startseite weitergeleitet (aber dann steht komischerweise im URL auch etwas von 'Montage' und 'Bindung') oder es erscheint das (siehe unten) wenn ich den Link
    http://www.powderguide.com/community...montieren.html eingebe...
    Auch über Umwege durch den Community-dschungel von Powderguide komme ich nicht hin.

    Page Not Found
    Reason: Segment "post" was not a keyword for a postVarSet as expected on page with id=27.

    Hat jemand ähnliche Probleme bzw kann mir jemand anderweitig aushelfen?

  17. #1157
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ja, das geht mir auch so.

    Irgendwie scheint der Forenthread da Fehler zu produzieren. Die Typo3-Forensoftware ist wohl ziemlich zickig.
    Wenn Du die Schablone dringend brauchst, schick mir eine PM mit Deiner Email, und ich schick Dir das File.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #1158
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    auf nen bindungsbohrer kann man bei etwas feingefühl verzichten, das geht auch mit nem normalen bohrer und lüsterklemme als anschlag. hätt ich früher auch nicht gedacht, aber funktioniert. und bei aller materialliebe: das sind löcher im ski, sonst nichts :-)

    die schablonen sind hingegen gold wert

  19. #1159
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hat jemand Einblick in den Montageleitfaden von K2. Welcher Bohrer war für die Ski vor 5 Jahren mit zwei Lagen Titanal vorgeschrieben? 4,1 x 9 oder 4,1 x 9,5? Mir ist klar, dass ich beide nehmen kann, aber ich will wissen, was im Leitfaden steht (Hab K2 aber auch schon angeschrieben, bin gespannt).

    Scheint mir so, dass ich im Shuksan/Vertical möglicherweise 21,5 mm Bindungsschrauben habe, die 9,5 mm tief im Ski sitzen. Sehe ich das richtig, dass Bindungsschrauben beim durchschnittlichen Tourenski oft ziemlich genau einen Zentimeter in den Ski gehen?

    Jemand der Ski gewerblich und täglich X Mal montiert, nimmt der bei Titanal einen Gewindeschneider? Kann man sich darauf verlassen, dass mit einem Bohrer 4,1 mm so ein Schneider überflüssig ist?

  20. #1160
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Jemand der Ski gewerblich und täglich X Mal montiert, nimmt der bei Titanal einen Gewindeschneider?
    Das wage ich im Regelfall zu bezweifeln. In den paar Skiwerkstätten, in denen ich mch getummelt hab, war solch ein Teil nicht abzufinden.
    Wird auch in den meisten Firmenanleitungen nicht verlangt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •