Seite 55 von 74 ErsteErste ... 545535455565765 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.100 von 1479

Thema: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

  1. #1081
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Oder man investiert ein Mal 10€ in nen Bindungsbohrer :P

  2. #1082
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    39

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Dafür war die Montage zu spontan und McGyver spielen macht mehr Spaß!

  3. #1083
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hah, das ist wohl die radikalste Lösung zu einem Höhenanschlag, die ich bis jetzt gesehen hab


    Zur Beast: ich werde nachher noch ein Bohrschablone mit.minimalen Änderungen hoch laden, aber dann sollte auch alles perfekt passen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #1084
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Wir haben letzt einfach eine Metallhülse in Länge X über den Bohrer gesteckt und den Bohrer so in die Bohrmaschine eingespannt, dass die nötige Tiefe im Ski erreicht wird. Also Bohrer = Hülse + benötigte Tiefe.

    Vorteil: die Hülse dreht sich nicht mit und der Bohrer kann nicht tiefer in den Ski als erwünscht.

    Verständlich?
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  5. #1085
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    ich kleb einfach isolierband auf den bohrer, ihr beckenrandschwimmer.

  6. #1086
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    39

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    @Ruprecht: Und dann läuft deine Freundin plötzlich nackt an dir vorbei und du bist kurz abgelenkt und ZACK! der Ski ist hin

  7. #1087
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Frage an alle, die mit meiner Kingpin-Schablone (v1.4 um genau zu sein) montiert haben: Wie war die Schuhmittenmarkierung und die Position des Fersenteils?
    War der Schuh genau auf dem Ski platziert und das Fersenteil ungefähr in der Mitte des Verstellbereichs?

    Es gibt jemanden auf TGR, bei dem der Schuh dann 1cm zu weit vorne war.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #1088
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    @Knut was hattest du da jetzt noch geändert bei der Beast?

    Hab da jetzt 2 Ski mit montiert gehabt und eigentlich haben die ganz gut gepasst, mein ich ....

  9. #1089
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    beast hat bei mir auchsehr gut gepasst, war nicht 100% mittig, aber 99,5%

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #1090
    Freeskier Avatar von Patrick M.
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    Schopfheim, Schluchsee
    Beiträge
    169

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    @ LoveThe Snow Meld dich nächstes mal Kann dir von meinem Onkel ausm Laden bestimmt en Bohrer mal leihen und die passende Schablone oder wie die Teile aus Metall dann heißen

  11. #1091
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    @Knut was hattest du da jetzt noch geändert bei der Beast?
    Ich hab das vorderste Lochpaar von 18 auf 20mm vergrössert (nur Beast16) und das hinterste von 38mm auf 36mm verschmälert. 1mm pro Loch merkt man bei der Montage nicht zwingend deutlich, aber ich hab den Hinweis jetzt von mehreren Stellen bekommen (speziell die 38->36mm am Hinterbacken)

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    beast hat bei mir auchsehr gut gepasst, war nicht 100% mittig, aber 99,5%
    Mittig bezieht sich auf Schuhmitte? 100% schafft man da eh nie, 99.5% reichen mir da völlig
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #1092
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ja eben
    Wo wir gerade dabei sind, ich fänds recht praktisch wenn die Strichh die einem dann den Montagepunkt angeben etwas länger wären. das würde es nicht nur erleichtern die beiden teile exakter zusammenzukleben sondern auch die papierschablone gerader auf den ski zu kleben.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #1093
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Guter Punkt, ich verlänger die Linie aber eh immer mit nem Stift

    Bezüglich Beast, jetzt sind 3x Beast 14 gewesen mit der alten Schablone und hat wunderbar gepasst. Was aber bei manchen Leute evtl. nicht gepasst hat ist, dass die Schrauben bei allen Bindungen die ich montiert habe hinten von Anfang an schief drin gesessen sind und wenn man nen zu dicken Schrauber benutzt hat (Bit-Schraubendreher) man die Problematik verschärft hat.

  14. #1094
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ja das mit dem Stift mach ich auch, aber ist halt eine (unnötige) fehlerquelle zusätzlich

    und mit der beast hinten ist echt dämlich, ja. extrem leicht auch die schrauben rundzudrehen da man leicht abrutscht und halt keine 3 hände hat...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #1095
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Edit: Hat sich erledigt
    Geändert von Joker (18.01.2017 um 17:19 Uhr)

  16. #1096
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Burschen hob do amoi a Froge: Möchte beim Ski meines Mädls die Griffon gegen eine Tour F10 tauschen (jo warum denn ned glei), es soll nun auch mit dem 108mm Abseits gehen. Bevor ich aber nun die Tour F10 fix bestelle hab ich mir die Bohrlöcher (Griffon selbst montiert) angesehen. Irgendwie steh ich aber grad etwas an ob das funktionieren/halten könnte.

    Marker Tour F10 sollte bei 52kg wohl auch zum Pisteln/Freeriden und etwas hiken ausreichen? Oder?

    Der Skischuh hat 276mm Sohlenlänge, Bindung war bisher etwa 5mm vorm Center montiert, die Tour hat aber die Bohrung etwas versetzt im Vergleich zur Griffon, daher werdens wohl doch 8 neue Löcher werden, dachte ich kann die vorderste Reihe wieder benutzen.


    Hab das ganze mal grob aufgeklebt und ausgemessen, maximal 9-12mm Abstand Bohrloch mitte/mitte:
    Name: Blizzard_Dakota_Tour.jpg
Views: 38
Size: 100.3 KB

    So geht es sich grob aus, wenn ich die Schuhmitte 5-8mm zurücksetze:
    Name: Blizzard_Dakota_Tour10.jpg
Views: 39
Size: 82.7 KB

    Griffon gegen Tou F10 tauschen, bei 275mm Sohlenlänge (alter Schuh 285mm):
    Name: Griffon_vs_TourF10.jpg
Views: 39
Size: 51.8 KB

    Hält das der Ski auf Dauer aus, reichen die Abstände wenn ich Bindungspropfen in die alten Löcher reinhau?
    Oder ist das eh zu akademisch, rein damit und gut ist da man den Versatz des Schuhs in dem Bereich eh auch nicht merkt. (Drehpunkt in Spitzkehren mit der Tour ja auch eher suboptimal)


    Danke auch an Knut für die tollen Schablonen!!!
    Geändert von carlown (31.01.2017 um 08:45 Uhr)

  17. #1097
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Wie wäre es denn wenn du die vorderen Bohrlöcher übernimmst? Dann müsstest du doch ungefähr den alten Montagepunkt erreichen, musst halt nur schauen das dann die hintersten Löcher passen. Ansonsten kannst du des auch so montieren wie auf deiner Zeichnung bzw. noch 2mm versetzt nach hinten wenn du ganz auf NUmmer sicher gehen magst...

  18. #1098
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    1. Insofern die vorderen Löcher gleich breit sind und bei den hinteren auch ein Match gibt, könntest Du vielleicht sogar über die Verstelllänge ein wenig anpassen und dann noch weniger bohren.

    2. 8-12 mm Versatz sehe ich als unkritisch. Nippel rein und Bohren. Zur Not Inserts.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  19. #1099
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    seh ich auch unproblematisch und würde mir da keine gedanken machen. den max einen cm versatz beim montagepunkt wirst du vermutlich auch nicht merken.

    verstelllänge anpassen und auch noch löcher am hinterbacken verwenden geht bei ner rahmenbindung leider nicht. ansonsten aber gute idee


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  20. #1100
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    34

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Frage an alle, die mit meiner Kingpin-Schablone (v1.4 um genau zu sein) montiert haben: Wie war die Schuhmittenmarkierung und die Position des Fersenteils?
    War der Schuh genau auf dem Ski platziert und das Fersenteil ungefähr in der Mitte des Verstellbereichs?

    Es gibt jemanden auf TGR, bei dem der Schuh dann 1cm zu weit vorne war.
    Meine montage war auch 1 cm zu weit vorne. Jedoch hab ichs mit der sohlenlänge versaut (in die falsche richtung geschoben), beim kolleg hats aber dann gepasst bei da kingpin, weil ich streng auf die sohlenlänge geachtet hab.
    Geschwindigkeit bringt Sicherheit

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •