Seite 32 von 74 ErsteErste ... 22303132333442 ... LetzteLetzte
Ergebnis 621 bis 640 von 1479

Thema: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

  1. #621
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    nimm den abstand der vorderen beiden schraubenpaare und verschieb das vordere davon um 50% des abstandes nach vorne. dann lass das vordere, einzelne loch weg und du hast's.

    bei gelegenheit sollte ich das mal einarbeiten

    so lange kannst Du auch Lou's rudimentäres pdf nutzen: http://www.wildsnow.com/backcountry-...t-template.pdf
    Geändert von knut (30.10.2011 um 20:55 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  2. #622
    Freeskier
    Registriert seit
    06.09.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    304

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    haben den neuen punx hier rumliegen und hab zur sicherheit bei atomic gefragt ob ich mit 3,6mm oder 4,1 bohren sollte. als antwort bekam ich:

    mit Stufenbohrer 4,1 x 9 mm bohren und Schrauben mit max. 4 mm festziehen.


    ich bin verwundert das sie 4,1mm sagen? ist doch ein holzkern??

    und was soll das schrauben mit max. 4mm festziehen bedeuten?

    merci

  3. #623
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Ort
    Winterberg
    Beiträge
    159

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ich finde die 3,6 auch immer sehr knapp und hab trotz sauberem entgraten schon häufiger minimale Wulsten gehabt. Wäre mit nem 4,1er bestimmt nicht passiert. Werde demnächst auch was größeres als 3,6 nehmen und mich nach einem guten Kleber umschauen. Hat jemand einen Tip für etwas zwischen Leim und Epoxy. Sollte gut dichten und im Gegensatz zum Leim auch noch ein wenig Klebewirkung haben. Und nicht porös werden, wie z.B. Sekundenkleber.

  4. #624
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    wasserfester Leim ist und bleibt das Mittel der Wahl. Kleb mal Holz auf Holz mit Leim und reiß es dann wieder auseinander, die Klebeflächen bekommst Du sicher nicht mehr voneinander getrennt, Leim klebt nämlich enorm. Bei der Verbindung mit Metall ist diese ein wenig reduziert, das macht aber nichts da die Bindung in erster Linie durch Formschluss gehalten wird, nicht durch die Haltewirkung der Schrauben im Holz.

  5. #625
    Freeskier Avatar von naxo
    Registriert seit
    12.01.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    132

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von dave4 Beitrag anzeigen

    und was soll das schrauben mit max. 4mm festziehen bedeuten?

    merci
    Sie meinten bestimmt 4 Nm [Newtonmeter], dass Anzugsdrehmoment.


    "Das Drehmoment, das beim Anziehen einer Schraube durch den Schraubenschlüssel aufgebracht wird."
    Quelle: Wikipedia

  6. #626
    Freeskier
    Registriert seit
    06.09.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    304

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    okay perfekt.
    und hat jemand von euch erfahrung ob ich den punx wirklich mit 4,1mm bohren sollte?

  7. #627
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Wenn Atomic dass empfiehlt...

    Ich hätt gar nicht erst angefragt und kommentarlos mit 3.6mm gebohrt. Aber ich würde im Zweifelsfall trotzdem immer der Herstellerempfehlung folgen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #628
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    ich bohre immer mit 3,6mm (ausser bei hochspeziellen sachen wie carbonski etc) und hatte noch nie ne ausgerissene bindung... wenn du den bohrer nimmst der auf dem ski steht kannst du ja aber nix falsch machen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #629
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von TomyLight Beitrag anzeigen
    Gibt es schon eine Bohrschablone für die neuen Dynafit Radical ST und FT Bindungen ?
    Ecco fatto.

    Um Rückmeldung wird gebeten. Ausserdem wär's nützlich, wenn Du den Verstellbereich ausmessen könntest.
    Geändert von knut (02.11.2011 um 19:14 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #630
    Freeskier Avatar von naxo
    Registriert seit
    12.01.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    132

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Sagt mal hab ich es überlesen oder finde ich es einfach nicht:
    Wo bekommt Ihr eigentlich eure Schrauben her?
    Gleich noch was, welche Schrauben soll ich den am besten für ne Tour F12 von Marker nehmen? Der Marker Support hat bis jetzt noch nicht geantwortet.
    ahoi

  11. #631
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Meistens mit der Bindung

    Oder im Einzelfall beim Monteur um's Eck erschnorrt.

    Da mir das auf Dauer zu doof wurde, hab ich irgendwann in ner Sammelbestellung nen Set assortierte Bindungsschrauben gekauft. Keine Ahnung mehr, wo und wie, aber vermutlich war's einer dieser beiden:

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Internetversender für alles Rund um die Bindungsmontage:
    ski-man
    skipflege.de
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #632
    Freeskier
    Registriert seit
    06.09.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    304

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    ich hoffe ich habs nicht überlesen, ein wirklicher bindungsbohrer ist doch unnötig? wenn ich zb. den punx mit 4,1mm bohren sollte kann ich doch auch einfach nen 4er normal holzbohrer nehmen oder?

    spielt der stufenbohrer wirklich ne große rolle oder hatte jmd von euch schon probleme mit normalen bohrern? anschlag ist ja kein problem, da standbohrmaschiene.

  13. #633
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    kein Problem. Stufenbohrer brauchst eigentlich nur bei Handbohrmaschine. Was ganz praktisch ist, ist dass der Stufenbohrer gleichzeitig entgratet und absenkt. Aber das geht natürlich genauso mit Cutter oder Versenker, wenn du sowas hast.
    Geändert von splat (07.11.2011 um 22:10 Uhr)
    stop traversing my runouts

  14. #634
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von dave4 Beitrag anzeigen
    ich hoffe ich habs nicht überlesen, ...
    Doch, hast Du. Mindestens mehrmals
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #635
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Kann mir jemand erklären, wie die Jester/Griffon/Squire Schizo Bindungen eingestellt und montiert werden?

    Im speziellen geht es um folgende Punkte:
    • Wie wird der Sohlenlängenbereich -also die Länge des Stahlkabels- eingestellt?
    • Welche Montagepunkte bzw. Sohlenlängen sind vorgesehen? (Es sollten 5 Punkte sein, die 5 nicht überlappende Sohlenlängen-Bereiche abdecken)
    • Wie wird der Anpressdruck/die exakte Sohlenlänge am Hinterbacken eingestellt?

    Damit könnte ich dann auch das Demo/Schizo Template richtig machen.

    Optimal wäre, wenn einer mit einem Shop-Mount den Abstand zwischen der hinteren Schraubenreihen am Vorderbacken und der vorderen Schraubenreihe am Hinterbacken ausmessen könnte (das ruhig auch bei einer normalen Jester/Griffon).
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #636
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Ort
    Winterberg
    Beiträge
    159

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von dave4 Beitrag anzeigen
    ich hoffe ich habs nicht überlesen, ein wirklicher bindungsbohrer ist doch unnötig? wenn ich zb. den punx mit 4,1mm bohren sollte kann ich doch auch einfach nen 4er normal holzbohrer nehmen oder?

    spielt der stufenbohrer wirklich ne große rolle oder hatte jmd von euch schon probleme mit normalen bohrern? anschlag ist ja kein problem, da standbohrmaschiene.
    Nimm einen einfachen Metallbohrer. Mit dem Holzbohrer sehe ich schon das kleine Loch im Belag. Gib mal bei der Google Bildersuche Holzbohrer ein, dann weißt du was ich meine.
    Falls du eine Ständerbohrmaschiene der 60 Euro Klasse hast, empfehle ich dir lieber den guten Akkuschrauber, der hat weniger Spiel.

  17. #637
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand erklären, wie die Jester/Griffon/Squire Schizo Bindungen eingestellt und montiert werden?

    Im speziellen geht es um folgende Punkte:
    • Wie wird der Sohlenlängenbereich -also die Länge des Stahlkabels- eingestellt?
    • Welche Montagepunkte bzw. Sohlenlängen sind vorgesehen? (Es sollten 5 Punkte sein, die 5 nicht überlappende Sohlenlängen-Bereiche abdecken)
    • Wie wird der Anpressdruck/die exakte Sohlenlänge am Hinterbacken eingestellt?

    Damit könnte ich dann auch das Demo/Schizo Template richtig machen.

    Optimal wäre, wenn einer mit einem Shop-Mount den Abstand zwischen der hinteren Schraubenreihen am Vorderbacken und der vorderen Schraubenreihe am Hinterbacken ausmessen könnte (das ruhig auch bei einer normalen Jester/Griffon).
    Ich kann dir ein bisschen helfen:

    Zu 1: Das Stahlkabel sind eigentlich 2 Kabel, die jeweils in einer Metallplatte enden. Diese Metallplatten werden aufeinandergeschraubt (durch vorgebohrte Löcher).

    Zu 2: Es gibt am Kabel 5 vorgegebene Löcher für 5 verschiedene Längen:
    265-289mm
    290-309mm
    310-329mm
    330-349mm
    350-365mm
    Zusätzlich kann man die Ferse (wie bei einer ganz normalen Jester) verstellen. Die markierten/angegebenen Bereiche sind nicht überlappend, aber durch die zusätzliche Verstellmöglichkeit der Ferse hat man mehr Spielraum. Ein Beispiel: Ich hab meine Bindung gebraucht gekauft von ner Person mit ner 300er Sohlenlänge, also war das Kabel auf der 2ten Position (290-309) verschraubt. Ich wollte die Schraube nicht unnötig verstellen und hab mal geschaut, ob ich meinen Schuh (330er Sohlenlänge) auch noch reinkriege. Und siehe da, es hat geklappt. D.h. man macht die Grobeinstellung mit der Kabellänge und kann danach die Ferse noch genauer positionieren. Die Ferse scheint dabei ein Spiel von mindestens 4cm zu haben, da mein 330er Schuh in die Voreinstellung 290-309 gepasst hat.

    Zu 3: Am Hinterbacken hat man wie bei einer normalen Jester/Duke ne Schraube, mit der man die Sohlenlänge feinjustieren und den Anpressdruck einstellen kann.

    Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

    Ich möchte übrigens meine Schizo von meinem einen Ski diesen Winter auf nen anderen montieren, d.h. ich muss sie also demontieren. Wenn es dir hilft, kannst du die Bindung gerne mal zum rumspielen haben (du bist ja auch in Zürich, oder?)...

  18. #638
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Das hilft schon sehr weiter.

    Ich hab halt bei den Demo-Vorderbacken folgendes gefunden:


    Da sind die Abstände etwas anders:
    265-279
    280-299
    300-319
    320-339
    340-365

    (Für die Demo haben diese Rillen keine Funktion, daher müssen sie für die Schizo sein).
    Wenn die Stahlkabellänge aber an dem Kabelmittelstück verstellt wird, erschliesst sich mir der ganze Sinn nicht.

    Ist für die Schablone aber egal. Wenn die Bindung so funtioniert, dann montiert man sie ganz normal wie die normale Jester/Griffon auf die Schuhsohlenlänge (Also einen von 5 Mittelpunkten) und nimmt dann die Einstellungen vor.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Marker Jester Demo Toe.jpg  
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #639
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hmm, diese Rillen verwirren etwas... Dann muss man die Länge an 2 Stellen korrekt einstellen? Die richtige Rille nehmen und das Kabel auf die richtige Länge einstellen? Scheint mir irgendwie doppelt gemoppelt...

  20. #640
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Kann sein. Denn beide Verstellpunkte sind im Abstand eigentlich nicht weit genug auseinander, um die je 2cm Sohlenlängenbereich abzudecken.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •