Seite 49 von 74 ErsteErste ... 39474849505159 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 980 von 1479

Thema: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

  1. #961
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    147

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ich weiß jetzt nicht, welche Markierung Du meinst, aber ich kenne es von anderen Bindungen so, dass es diesen Bereich mit den diversen Querstreifen gibt auf dem Teil, der mal mehr und mal weniger weit heraussteht und eben dieser Bereich dann den richtig eingestellten Anpressdruck anzeigt. Und damit er den anzeigen kann, muss man den halt sehen.

    Gruß,
    Sascha

  2. #962
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von saschad Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht, welche Markierung Du meinst
    Auf dem Mittelteil der nach hinten raus stehenden Metall-Lasche ist eine Vertiefung/Riefe.

  3. #963
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    220

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hi,

    weiss jemand wo ich eine Bohrschablone für Nordica Bindungen finde? Ich müsste die NPower 25 montieren, finde aber keine Schablone die passt.

  4. #964
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    NPower 25 sagt mir leider gar nichts. Google spuckt da auch nichts gescheites aus und die Nordica-Webseite erst recht nicht. Ist es vielleicht eine NPower 2S?

    Wie auch immer. Nordica stellt keine eigenen Bindungen her, sondern labeln nur Bindungen anderer Hersteller um.
    Dabei im Programm sind Bindungen von Vist/Atomic und neuerdings Marker. Schau Dir halt mal die Schablonen an, ob die passen.

    Wenn's allerdings die NPower 2S ist, dann sieht das nach Vist aus und sollte vermultihc mit der Schablone für die alten Salomon-Alpinbindungen übereinstimmen. Allerdings nur, wenn Du die Bindung ohne Platte montieren kannst und willst.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #965
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    220

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Du hast recht, das sollte ein S sein. Also Nordica Npower 2S.

    Ich habe gestern die Schablone für die alten Salomonbindungen ausgedruckt. Schien mir allerdings nicht passend. Ich werde das heute Abend noch einmal genauer testen. Evtl. hat die Skalierung nicht gestimmt.

    Die Bindung ist bereits ohne Platte montiert und ich muss umbohren weil auf einem Ski mein Schuh knapp zu lang ist.

  6. #966
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Nun, es gibt auch Vist-Bindungen, die nicht das Salomon Lochmuster haben.

    Wenn das so eine ist, kann ich leider nicht weiter helfen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #967
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    220

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ich schaue mir das heute abend noch einmal genauer an. Notfalls muss ich mir selbst eine Schablone basteln.....

  8. #968
    Freeskier Avatar von *Gerry*
    Registriert seit
    11.05.2010
    Ort
    Vornholz
    Beiträge
    160

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hey Leute!

    Bin auf der Suche nach einer Bohrschablone für die Dynafit Beast 16. Hat da irgendjemand was für mich??

  9. #969
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Nur eine, die noch nicht 100%ig zu passen scheint.

    Schau mal hier: http://www.powderguide.com/community...tx_mmforum_pi1[pid]=seite#pid19109
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #970
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    http://www.stockholmviews.com/dynafit_beast_16/ schau mal hier!

    Wenn ich morgen Zeit hab leg ich sie mal drüber

  11. #971
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    D/CH
    Beiträge
    195

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hat jemand schon mal ne BlackDiamond O1 Bindung montiert. Hab die mitgelieferte Schablone verwendet und dabei festgestellt, dass diese nicht passt...
    Ca. 1,5-2mm sind die vorderen Bohrlöcher versetzt. Jemand schon das selbe festgestellt?
    Werde nochmals nachmessen und ggf. ne Zeichnung anfertigen

    Sicherheitshalber wurde ne zweite Sicherheitshalbe verwendet.

    Name: DSC01893.JPG
Views: 53
Size: 230.8 KB

  12. #972
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    17

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hallo Bindungsexperten,

    Ich habe einen Ski bei dem die Bindungen aktuell auf 330 mm Sohlenlänge montiert sind.
    Die möchte ich auf 300 mm Sohlenlänge umbauen.

    Da ich faul bin, dachte ich mir das es ja reichen könnte wenn ich einfach den Hinterbacken 30 mm nach vorne versetze.
    Die Schuhmittenposition müsste dann ja pi mal Daumen 15 mm weiter vorne Richtung Mitte vom Ski liegen, oder habe ich da einen Denkfehler? Mit dem geänderten Montagepunkt in dem Umfang könnte ich leben.

    Zur Montage dachte ich mir dann, das ich mir die Schablone 2 Mal auf Folie drucke, und dann eine Schablone an den vorhandenen Löchern ausrichte und Fixiere mit Tesafilm oder so. Mit der zweiten würde ich dann auf dem Mittelstrich der ersten Schablone 30 mm nach vorne schieben, und dort dann die Löcher körnen und bohren. Damit würde ich mir halt das ausmessen der Mitte sparen, da ich keinen Messschieber griffbereit habe.

    Kann man dem Folgen?
    Komme ich so zu einem funktionierenden Ergebnis?
    Mache ich mir da unnötig viel arbeit und ginge es leichter?

    Schonmal danke für Feedback.

  13. #973
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Wenn du das genau hinkriegst (und das ist nicht sehr schwierig) sehe ich da kein Problem.
    Der Vorderbacken muss halt auch weg, wenn du den nicht versetzt, aber ich glaub, das hast du ja geschnallt.
    Wenn der Ski schon ordentlich durchlöchert ist, ist nur entweder-oder zu versetzen häufig die einzig gute Möglichkeit.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  14. #974
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Als semiprofessioneller Pfuscher käme mir da noch eine Montage-Variante in den Sinn, funktioniert aber nur bei folgenden Voraussetzungen:
    Ski braucht Metallgurt/Titanallage
    das Bohrmuster des Hinterbackens muss bei den vorderen und hinteren Bohrungen gleich sein
    Der Versteilbereich der Bindung sollte nicht zu klein sein

    Man könnte versuchen die derzeit vorderen Bohrlöcher als zukünftige hintere Bohrlöcher weiterzunutzen. Funktioniert aber nur, wenn das Bohrmuster und der Verstellbereich der Bindung mitspielen. Weiter sollte der Ski eine Metall-Lage haben, damit die alten Bohrlöcher überhaupt wiederverwendet werden können. Falls diese Voraussetzungen passen, einfach den Hinterbacken wegschrauben und so vorsetzen, dass die hinteren Schraubenaufnahmen auf den alten vorderen Bohrlöchern liegen. Dann den Hinterbacken leicht anschrauben. Wenn man sich halbwegs geschickt anstellt, könnte man jetzt die nur 2 notwendigen vorderen Bohrungen je Bindung direkt sauber ankörnen. Dann Bindung wieder weg und mit dem passenden Bohrer bohren. So könntest man sich sich die Schablonen komplett sparen.

    Wie gesagt, Pfuschen vom Feinsten. Bitte mach mich nicht haftbar, wenn du jetzt den Ski durch meine formidable Anleitung blöd verbohrst

  15. #975
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    17

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ich würde den Vorderbacken ja komplett unberührt lassen, ich dachte mir ich haue den Hinterbacken 30 mm nach vorne, damit ich die angepeilten 300 mm Sohlenlänge erreiche. Dabei würde dann der Montagepunkt um 15 mm nach vorne rutschen oder nicht?

  16. #976
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    An sich schon ja. Falls du zweifelst, einfach mal den 300mm langen Boot in den Frontautomaten stecken und dann siehst du es eh. Jeder Boot hat an seiner Mitte nen Strich oder Markierung
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  17. #977
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von freddi323 Beitrag anzeigen
    Ich würde den Vorderbacken ja komplett unberührt lassen, ich dachte mir ich haue den Hinterbacken 30 mm nach vorne, damit ich die angepeilten 300 mm Sohlenlänge erreiche. Dabei würde dann der Montagepunkt um 15 mm nach vorne rutschen oder nicht?
    Ja sollte so funktionieren.

    Zitat Zitat von pommodore Beitrag anzeigen
    Als semiprofessioneller Pfuscher käme mir da noch eine Montage-Variante in den Sinn, funktioniert aber nur bei folgenden Voraussetzungen:
    Ski braucht Metallgurt/Titanallage
    das Bohrmuster des Hinterbackens muss bei den vorderen und hinteren Bohrungen gleich sein
    Der Versteilbereich der Bindung sollte nicht zu klein sein

    Man könnte versuchen die derzeit vorderen Bohrlöcher als zukünftige hintere Bohrlöcher weiterzunutzen. Funktioniert aber nur, wenn das Bohrmuster und der Verstellbereich der Bindung mitspielen. Weiter sollte der Ski eine Metall-Lage haben, damit die alten Bohrlöcher überhaupt wiederverwendet werden können. Falls diese Voraussetzungen passen, einfach den Hinterbacken wegschrauben und so vorsetzen, dass die hinteren Schraubenaufnahmen auf den alten vorderen Bohrlöchern liegen. Dann den Hinterbacken leicht anschrauben. Wenn man sich halbwegs geschickt anstellt, könnte man jetzt die nur 2 notwendigen vorderen Bohrungen je Bindung direkt sauber ankörnen. Dann Bindung wieder weg und mit dem passenden Bohrer bohren. So könntest man sich sich die Schablonen komplett sparen.

    Wie gesagt, Pfuschen vom Feinsten. Bitte mach mich nicht haftbar, wenn du jetzt den Ski durch meine formidable Anleitung blöd verbohrst
    Also mir würde jetzt keine Bindung einfallen wo das ansatzweise funktionieren könnte

  18. #978
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hast recht, hab da irgendwas im Kopf durcheinandergebracht. Würde wenn dann nur mit ein paar Vorderbacken funktionieren, ab da würde der Montagepunkt viel zu weit nach hinten wandern.

    Also einfach so machen, wie eh schon angedacht. Skimitte ausmessen geht auch gut mit einem Geodreieck, von den Investitionskosten her überschaubar.

  19. #979
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #980
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    17

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ich hab die Hinterbacken jetzt mal abgeschraubt, da sind jetzt aber an den alten Löchern drumrum noch erhebungen. Die Bindung hat so eine gelbe gummiunterlage die unter den hinterbacken kommt. Reicht die um die erhebungen auszugleichen oder sollte ich die mit einer Rasierklinge oder so abtragen?

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •