Seite 25 von 74 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 500 von 1479

Thema: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

  1. #481
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    ist das normal, dass ein fachhändler eine Bindung mit einer stopperbreite von 115mm auf einem 115mm breitem ski nciht montieren kann?
    echt ne kacke aufm flachland!!!!

  2. #482
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2010
    Ort
    Waltrop
    Beiträge
    12

    Standard AW: Re: Anleitung: Bindung in Heimarbeit montieren Mk.III

    hi, habe mich grade bei diesem portal angemeldet.
    ich habe eine marker mrr stepin, und benötige dafür eine bohrschablone.
    kannst du soetwas aus dem ärmel zaubern?
    bin handwerklich sehr geschickt, habe schon oft ohne schablone montiert.
    bei der mrr ist jedoch der abstand der vorder- und hinterbacken sehr wichtig. ich habe zwar schon mal eine mrr so montiert (vor ca. 25 jahren), hätte aber doch gerne jetzt einen expertenrat.
    es wäre sehr nett, wenn du mir antwortest.
    gruss jürgen

  3. #483
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Wenn ich das richtig weiss, wurden unter der MRR-Bezeichnung im Laufe der Jahre recht verschiedene Bindungen verkauft. Einige hatten einen Vorderbacken mit nem Lochmuster, dass dem der M-Serie entspricht, wenn ich mich recht entsinne.

    Aber der Hinterbacken ist ja das Problem. Kann mir vorstellen, dass der Scheisse zum Ausmessen ist, was die Sohlenlänge bzw. den Boot-Anschlagpunkt angeht.

    Aber ich finde im Netz keine passendes template, sorry.
    Wenn Du's ausmessen willst, kann ich Dir ne Schablone zeichnen, dann kannst Du's per Anhalten oder Montage auf nem Holzblock austesten.

    Ach, und mein Beileid zu Waltrop.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #484
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2010
    Ort
    Waltrop
    Beiträge
    12

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    wie kannst du denn ne schablone zeichnen?
    hast etwa ne bohrlehre für die mrr?
    das wäre echt ein zufall. die probemantage auf einem brett ist übrigen ne super idee.
    ich möchte die mrr auf einem p60 rennski montieren. auf dem befindet sich eine atomic raceplate. soll ich die dann weglassen oder einfach neue löcher reinbohren?
    und wegen waltrop, meinst du kraftwerk oder verschuldung?
    gruss jürgen ;-)

  5. #485
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von zhack Beitrag anzeigen
    wie kannst du denn ne schablone zeichnen?
    Wenn Du die nötigen Masse ausmisst, kein Problem. Lies Dir mal den ersten Beitrag dieses Themas durch.

    Zitat Zitat von zhack Beitrag anzeigen
    hast etwa ne bohrlehre für die mrr?
    Nein, sonst bräuchte ich die Masse nicht.

    Zitat Zitat von zhack Beitrag anzeigen
    ich möchte die mrr auf einem p60 rennski montieren. auf dem befindet sich eine atomic raceplate. soll ich die dann weglassen oder einfach neue löcher reinbohren?
    Das kann ich von hier nicht beantworten, es gibt Platten, die kann man bohren und solche, da geht's nicht. Plattenmontage ist aber alles andere als meine Welt. Aber vermutlich macht die auf nem P60 schon etwas Sinn. Je nach Modell von Ski und Platte und Deinen Vorlieben halt.

    Zitat Zitat von zhack Beitrag anzeigen
    und wegen waltrop, meinst du kraftwerk oder verschuldung?
    gruss jürgen ;-)
    Mehr generell. Aber ich kenn nen Waltroper, der mein "Am Arsch der Welt wohnt sich's als Pickel gar nicht schlecht."
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #486
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2010
    Ort
    Waltrop
    Beiträge
    12

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    ich bastel mir demnächst ne schablone
    die kann ich dir dann für deine sammlung geben, oder wenn du sie ordentlich haben willst, die masse um selberzeichnen
    vielen dank nochmal
    gruss vom adw
    jürgen

  7. #487
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    54

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    gibt es hier schon eine schablone für eine rossi axial?
    finde nur welche für axial 2.

  8. #488
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    stop traversing my runouts

  9. #489
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    54

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    danke!

  10. #490
    Freeskier Avatar von Addicted2Snow
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Südstaaten
    Beiträge
    23

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Top Anleitung! Vielen Dank!
    Ich habe mich überwunden und meine erste Bindung (Jester Schizo) selbst montiert.

    Jetzt möchte ich gleich weitermachen und bin auf der Suche nach einer Schablone für eine Marker M12.0 Free.

    Hat jemand eine?

  11. #491
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Probier mal diese: Marker M Series

    Hab ich von der Pappschablone erstellt, die auf der ersten Seite dieses Beitrags zu sehen ist.
    Vielleicht sind die Werte nicht 100% akkurat, aber damit wurden schon 3 Marker M bzw. M Free (12.0 und 14.0) montiert. Sie sollte für die meisten M-Series Bindungen gehen, bei den Race Modellen (Comp 16.0/20.0) ist glaube ich vorne eine Schraube mehr.

    Wie immer ohne Garantie. Ausdrucken und Bindung drauflegen zum überprüfen ist immer gut, Testmontage auf nem Holzklotz ist die ultimative Überprüfung.

    Feedback gern gesehen.
    Geändert von knut (04.12.2010 um 18:51 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #492
    Freeskier Avatar von Addicted2Snow
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Südstaaten
    Beiträge
    23

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Probier mal diese: Marker M Series
    .
    Snipp...
    .
    Feedback gern gesehen.
    Vielen Dank... Ich probiers und melde mich wieder.

  13. #493
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    1

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hallo,
    ich bein bei meiner suche nach einen HEAD/Tyrolia Bohrlehre auf euer tolles Forum gestoßen. HAt jemand von euch auch die Schablone für die HEAD/Tyrolia Freeflex Bindung zum ausdrucken?

    vielen dank vorab

    Thomas

  14. #494
    Freeskier Avatar von Fleury
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    BS
    Beiträge
    10

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Der Winter kann kommen
    Ich habe auch mal wieder gewerkelt. Habe dabei festgestellt, dass die Schablone für den Hinterbacken der Freeride Plus auch für die Freeride Pro passt.
    Bei der Schablone für den Vorderbacken muß man ein paar kleinere Modifikationen vornehmen. (Die Löcher sind weiter auseinander - macht ja auch Sinn, wegen der Kraftübertragung)
    Praktisch dabei ist, dass die vorderen Löcher auf der selben Vertikalen liegen, wie die alten Löcher und sogar der Abstand von der vorderen Vertikalen zur Schuhspitze gleich geblieben ist.
    Somit muß man nur den Vorderbacken auf die alte Schablone übertragen, indem man die Vorderen Löcher auf die Linie, die durch die alten Löcher geht, legt... fertig.
    Wem das zu viel Geschwafel war, dem hilft vielleicht auch das erste Bild.




  15. #495
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2010
    Ort
    Waltrop
    Beiträge
    12

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    marker mr racing rotomat
    hallo, hab mir grade die zeit genommen, die bindung mal probeweise auf ein brett zu schrauben.
    die heisst übrigens M1 twincam SC RACING und hat einen selectice contro unterbau.
    jetzt meine frage:
    auf welcher hebelstellung muss der selective control stehen?
    es gibt weich mittel hart zur auswahl
    bei weich gibts nen kleinen freeflex bereich, bei hart nix
    weisst du, ob die normalen bindungen überhaupt auf meine sohlenlänge von 345 mm passen?
    ich möchte die bindung auf einem p60 gc racing in 1,90 montieren
    soll ich für mich als normalskifahrer (1,94 90 kg), 45 jahre skierfahrung, fahre schnell, aber auch gerne überall, die bindung in der vorgegebenen mitte montieren, oder lieber 1 -2 cm weit vorne?
    hoff. nerve ich dich nicht.
    gruss zhack
    Geändert von zhack (21.11.2010 um 12:14 Uhr)

  16. #496
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Fleury Beitrag anzeigen
    Bei der Schablone für den Vorderbacken muß man ein paar kleinere Modifikationen vornehmen. (Die Löcher sind weiter auseinander - macht ja auch Sinn, wegen der Kraftübertragung).
    Würdest Du Dir die Mühe machen und den Lochabstand exakt ausmessen? Dann würde ich eine passende Schablone machen.
    Wird ja vermutlich für die Eagle genauso sein.

    Zitat Zitat von zhack Beitrag anzeigen
    auf welcher hebelstellung muss der selective control stehen?
    Ich würd mal sagen: Da, wo Du ihn haben willst. Dieses Selective Control System dient ja dazu, den Flex des Skis unter der Bindung zu erlauben, zu verhärten oder zu blockieren. Da findest Du am Besten im Schnee heraus, welche Einstellung Dir besser gefällt und ob's überhaupt nen Unterschied macht. Durchgesetzt hat sich so'n System ja nicht...

    Zitat Zitat von zhack Beitrag anzeigen
    weisst du, ob die normalen bindungen überhaupt auf meine sohlenlänge von 345 mm passen?
    Kann ich nicht beantworten, da ich den SC-Unterbau nicht wirklich kenne. Würde mich aber wundern, wenn nicht.

    Zitat Zitat von zhack Beitrag anzeigen
    ich möchte die bindung auf einem p60 gc racing in 1,90 montieren
    soll ich für mich als normalskifahrer (1,94 90 kg), 45 jahre skierfahrung, fahre schnell, aber auch gerne überall, die bindung in der vorgegebenen mitte montieren, oder lieber 1 -2 cm weit vorne?
    Bei solch einem Ski würde ich klar den vorgegebenen Montagepunkt empfehlen. Allerhöchstens aufgrund der langen Sohle ganz leicht dahinter, aber das ist ne Wissenschaft für sich und kommt auch sehr auf die am Schuh angezeichnete Markierung an. Manche Hersteller kompensieren dass und markieren die Schuhe nicht zwingend an der Sohlenmitte.
    Aber nach Vorne versetzten klingt für mich nicht ratsam.

    Warum kam Dir der Gedanke?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #497
    Freeskier Avatar von Fleury
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    BS
    Beiträge
    10

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    @ knut: Mache ich selbstverständlich gerne! Ich hatte schon überlegt es selbst zu probieren, sozusagen als kleines Dankeschön an die Community, da ich hier die meisten Tips zusammengesammelt habe, aber es scheitert wohl an meinen CAD Kenntnissen, bzw. an einem passenden Programm
    Wenn Du das mit der Schablone erledigen kannst, wäre das sehr nett von dir!

  18. #498
    Freeskier Avatar von Fleury
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    BS
    Beiträge
    10

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Abstand zwischen den vorderen Löchern: 36mm
    Abstand zwischen den hinteren Löchern: 32mm
    Abstand zwischen vorderer und hinterer Lochreihe: 99mm
    Ich hab die Maße von meinem Probebohrungsbrett genommen (wo die Bindung exakt gesessen hat), da ich jetzt, wo die Bindung drauf ist nicht schon wieder alles abmontieren wollte um die Bindungsplatte zu vermessen. Sollte aber ziemlich genau hinkommen. Der Rest sind die kleinen Ungenauigkeiten beim Körnern

  19. #499
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Danke. Hab schnell die alte Schablone angepasst.

    Ausserdem fehlt die zusätzliche Schraube, die Du auf der Mittelachse am Hinterbacken eingezeichnet hast. Die war ja schon bei der FR+ vertreten. Könntest Du diese auch noch ausmessen?

    Ich wär Dir dankbar, wenn Du die Schablone zumindest mit Deinem Holzklotz überprüfen könntest. Mit der Bindung wird's ja schwierig

    Dabei bitte auf alles achten, was Dir in's Auge fällt.
    Die Wildsnow-Eagle-Schablone kommt übrigens auch auf 99mm Lochreihenabstand, vorne haben die Löcher aber nur 35.3mm (sehr krummes Mass??).
    Der Abstand zwischen den inneren Lochreihen ist mit 311mm auch leicht niedriger (313 errechnet bei mir) und für die Grössen S und XL komplett abweichend. Die hat Lou aber auch schon beim alten Template nicht ganz hin bekommen.

    Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass ein Pfeil bei der alten Schablone nicht richtig positioniert war. Tjä. Du hast es ja scheinbar auch so geschafft, beide Schablonenteile aneinander zu kleben. Hab's trotzdem korrigiert.
    Geändert von knut (12.12.2010 um 18:18 Uhr) Grund: Anhänge aktualisiert
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #500
    Freeskier Avatar von Fleury
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    BS
    Beiträge
    10

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ich werde die Schablone morgen am Klotz nochmal überprüfen.
    Das vierte Loch werde ich dann selbstverständlich auch gleich noch ausmessen.
    Jaaa, das mit dem aneinanderbasteln der Schablonenhälften war so eine Sache, aber ich war sowieso davon ausgegangen, dass ich da ein wenig probieren muß, weil es ja eine andere Bindung ist. Dass die Striche auf dem hinteren Teil falsch beschriftet waren ist mir dann auch irgendwann aufgegangen

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •