Seite 73 von 74 ErsteErste ... 236371727374 LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.460 von 1479

Thema: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

  1. #1441
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    zuerst war ich traurig aber dank zorro gehts wieder.

  2. #1442

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    zuerst war ich traurig aber dank zorro gehts wieder.
    Ich bin wie zorro.
    Dass ich dass noch erleben darf. Ich habe nur beasts und ne sth2.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  3. #1443
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Ich bin wie zorro.
    Dass ich dass noch erleben darf. Ich habe nur beasts und ne sth2.
    Na was für ein lustiger Zufall - ich habe auch nur Beasts und ne ATK14
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  4. #1444
    Freeskier
    Registriert seit
    21.08.2022
    Beiträge
    13

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hallo, erstmal möchte ich sagen, dass das ein tolles Forum ist. Vor allem der "Heimwerkerbereich" hat es mir angetan. Da ich letzte Saison 2 oder 3 Mal ohne für mich ersichtlichen Grund bei doch ansprechendem Tempo aus meiner Marker Griffon 13 gefallen bin, hab ich mir die Look Pivot 18 zugelegt, weil´s die grad relativ günstig gegeben hat (bring auch die entsprechende Grazilität mit, dass ich die Z-Werte im 1. Einstelldrittel problemlos fahren kann ).
    Hab dann mit der Bohrschablone aus dem Forum geschaut, wo ich ungefähr landen werde und hab gesehen, dass das mit den beiden vorderen (alten) Bohrlöchern am Hinterbacken eng werden könnte. Hab mir dann zur Sicherheit noch eine originale Look-Klebeschablone um 14,90 Euro und Wintersteiger Hartholzdübel (knapp 7 Euro für 20 Stk) gekauft, die als "wieder bohrbar" beworben werden. Mit denen und mit 2K-Epoxid-Harz-Kleber (UHU Endfest) habe ich dann die alten Bohrlöcher verschlossen. Die Schrauben haben in den neu gebohrten Löchern, gerade auch an den Stellen, wo ich die Dübel verwendet habe, super gegriffen und scheinen bombenfest zu halten, soweit man das vor dem Praxistest beurteilen kann (liegt wahrscheinlich an den Montagebieren). Lange Rede kurzer Sinn: Die Forum-Schablone hat sich als durchaus präzise erwiesen (beim Ausmessen der Sohlenlänge hab ich, glaub ich, einen "Überlappungsfehler" gemacht, der mir mit der Originalschablone nicht mehr passiert ist). Und wenn die Hartholzdübel halten, wäre das super für künftige Neubohrungen, weil die alten Bohrlöcher dann nicht mehr so abschreckend sind. Falls sie nicht halten, hab ich eh schon Übung im Rausfallen aus der Bindung, was wieder zu Montagebier führen würde
    LG R
    Geändert von Roboter (22.08.2022 um 20:12 Uhr)

  5. #1445
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Roboter Beitrag anzeigen
    Hallo, erstmal möchte ich sagen, dass das ein tolles Forum ist. Vor allem der "Heimwerkerbereich" hat es mir angetan. Da ich letzte Saison 2 oder 3 Mal ohne für mich ersichtlichen Grund bei doch ansprechendem Tempo aus meiner Marker Griffon 13 gefallen bin, hab ich mir die Look Pivot 18 zugelegt, weil´s die grad relativ günstig gegeben hat (bring auch die entsprechende Grazilität mit, dass ich die Z-Werte im 1. Einstelldrittel problemlos fahren kann ).
    Hab dann mit der Bohrschablone aus dem Forum geschaut, wo ich ungefähr landen werde und hab gesehen, dass das mit den beiden vorderen (alten) Bohrlöchern am Hinterbacken eng werden könnte. Hab mir dann zur Sicherheit noch eine originale Look-Klebeschablone um 14,90 Euro und Wintersteiger Hartholzdübel (knapp 7 Euro für 20 Stk) gekauft, die als "wieder bohrbar" beworben werden. Mit denen und mit 2K-Epoxid-Harz-Kleber (UHU Endfest) habe ich dann die alten Bohrlöcher verschlossen. Die Schrauben haben in den neu gebohrten Löchern, gerade auch an den Stellen, wo ich die Dübel verwendet habe, super gegriffen und scheinen bombenfest zu halten, soweit man das vor dem Praxistest beurteilen kann (liegt wahrscheinlich an den Montagebieren). Lange Rede kurzer Sinn: Die Forum-Schablone hat sich als durchaus präzise erwiesen (beim Ausmessen der Sohlenlänge hab ich, glaub ich, einen "Überlappungsfehler" gemacht, der mir mit der Originalschablone nicht mehr passiert ist). Und wenn die Hartholzdübel halten, wäre das super für künftige Neubohrungen, weil die alten Bohrlöcher dann nicht mehr so abschreckend sind. Falls sie nicht halten, hab ich eh schon Übung im Rausfallen aus der Bindung, was wieder zu Montagebier führen würde
    LG R
    Ah, ein Testpilot Du bist!
    In der Tat ein spannendes Experiment. Bitte poste Deine Erlebnisse (hoffentlich nur positive) sobald die Saison wieder läuft. Hätte bei mir auch noch einer 18er und einen Ski mit Löchern an den falschen Stellen...
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  6. #1446
    Freeskier
    Registriert seit
    21.08.2022
    Beiträge
    13

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ja, werde ich machen. Aller spätester Testflug ist in der Zeit von 8. bis 11. Dezember am Kitzsteinhorn (wenn nicht wieder so eine -Virus-Variante dazwischen funkt und für einen LD - leider nicht im Sinn von LowDown - sorgt). Ein großer Schwung für einen Mann (R=ca 25m), ein kleiner Schluck für die (Ski-)Menschheit oder so ähnlich
    LG R

  7. #1447
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Möchte mir für einen leichteren Tourenski eine Marker Alpinist 12 Longtravel zulegen. Hat jemand eine Bohrschablonde dazu?
    Danke!

  8. #1448
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2022
    Beiträge
    2

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hallo zusammen,

    auf den Ski von meiner Tochter ist eine Marker Bindung 4.5 , ich finde aber für diese keine Bohrschablone . Sie hat jetzt 273mm Schuhe und ich müsste neue Löcher bohren. Kann mir bitte wer helfen . Danke.

    Gruß Marco

  9. #1449
    Freeskier
    Registriert seit
    21.08.2022
    Beiträge
    13

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Ah, ein Testpilot Du bist!
    In der Tat ein spannendes Experiment. Bitte poste Deine Erlebnisse (hoffentlich nur positive) sobald die Saison wieder läuft. Hätte bei mir auch noch einer 18er und einen Ski mit Löchern an den falschen Stellen...
    1. Zwischenfazit nach 2 Testtagen in Saalbach/Leogang:
    Hab mein Montagewerk nunmehr 2 Tage getestet.
    1. Tag: Durchschnittliche Sicht, auf der Piste abwechselnd harte Stellen und „normal griffiger“ Schnee, neben der Piste (soweit fahren möglich) so wiedergefrorener Schnee mit ca 1cm drüber gezuckert und Hartschneeklumpen.
    2. Tag: Schlechte Sicht, durchgehend Schneefall, Mischung aus harten Stellen und etwas Neuschneeauflage, neben der Piste auch ein paar Stellen mit weicherem Schnee.
    Bei diesen Bedingungen war durchaus Krafteinwirkung auf die Bindung gefragt, weil teilweise harte Bedingungen und schlechte Sicht - kontrollierte mittlere bis kürzere Schwünge mit deutlichem Kanteneinsatz und Driftanteilen, dafür hielten sich Höchstgeschwindigkeit und Sprungeinlagen in Grenzen.
    Bisher hält die Bindung ausgezeichnet, dass ich zum Teil dieselben, zuvor mit Hartholzdübeln verschlossenen und dann neu gebohrten Bohrlöcher verwendet habe, habe ich gar nicht gemerkt. Das ist natürlich erst ein Zwischenfazit, das mit entsprechender Vorsicht zu verstehen ist (da gehört schon noch mit mehr Belastungen getestet); aber es stimmt mich schon auch zuversichtlich, dass mein Werk nachhaltig stabil hält. Werde am Ende der Saison noch einmal berichten (oder früher, wenn die Bindung doch noch ausreißen sollte).
    LG R

  10. #1450
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Roboter Beitrag anzeigen
    1. Zwischenfazit nach 2 Testtagen in Saalbach/Leogang:
    Hab mein Montagewerk nunmehr 2 Tage getestet.
    1. Tag: Durchschnittliche Sicht, auf der Piste abwechselnd harte Stellen und „normal griffiger“ Schnee, neben der Piste (soweit fahren möglich) so wiedergefrorener Schnee mit ca 1cm drüber gezuckert und Hartschneeklumpen.
    2. Tag: Schlechte Sicht, durchgehend Schneefall, Mischung aus harten Stellen und etwas Neuschneeauflage, neben der Piste auch ein paar Stellen mit weicherem Schnee.
    Bei diesen Bedingungen war durchaus Krafteinwirkung auf die Bindung gefragt, weil teilweise harte Bedingungen und schlechte Sicht - kontrollierte mittlere bis kürzere Schwünge mit deutlichem Kanteneinsatz und Driftanteilen, dafür hielten sich Höchstgeschwindigkeit und Sprungeinlagen in Grenzen.
    Bisher hält die Bindung ausgezeichnet, dass ich zum Teil dieselben, zuvor mit Hartholzdübeln verschlossenen und dann neu gebohrten Bohrlöcher verwendet habe, habe ich gar nicht gemerkt. Das ist natürlich erst ein Zwischenfazit, das mit entsprechender Vorsicht zu verstehen ist (da gehört schon noch mit mehr Belastungen getestet); aber es stimmt mich schon auch zuversichtlich, dass mein Werk nachhaltig stabil hält. Werde am Ende der Saison noch einmal berichten (oder früher, wenn die Bindung doch noch ausreißen sollte).
    LG R
    Danke für das update!
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  11. #1451
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2020
    Ort
    Marktschellenberg
    Beiträge
    8

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Servus, hat jemand Erfahrung mit ATK Bindungen? Oder zufällig ne schöne Bohrschablone? Bin für die von ATK zur Verfügung gestellte ein bisschen zu dumm...

  12. #1452
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2020
    Ort
    Marktschellenberg
    Beiträge
    8

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Servus Marco,

    https://docs.google.com/spreadsheets...Gm6qfJBh8/edit

    Hier ist ne Bohrschablone von der Alpinist. Musst kontrollieren ob die passt. Ich hab die einmal gebohrt das war ok. Leider schief, aber da kann die Schablone nix dafür...

  13. #1453
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Wintersteiger Hartholzdübel (knapp 7 Euro
    ____________________________________

    Warum sind die konisch? Entsteht da nicht ein Hohlraum?

  14. #1454
    Freeskier
    Registriert seit
    21.08.2022
    Beiträge
    13

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von soulride Beitrag anzeigen
    Wintersteiger Hartholzdübel (knapp 7 Euro
    ____________________________________

    Warum sind die konisch? Entsteht da nicht ein Hohlraum?
    Hängt wohl vom Durchmesser des Bohrlochs ab, in das der Dübel rein muss. Bei mir waren es ca 3,5mm. Ich habe zunächst 2K-Kleber reingetan, dann die Dübel mit dem Gummihammer reingeschlagen und im Anschluss aushärten lassen. Das hält bis dato prima, vielleicht kleidet auch der 2K-Kleber allfällige Mini-Zwischenräume aus. Man kann die untere Spitze auch abschneiden, falls Bedenken bestehen, dass sie zu schmal zusammenläuft. Ich habe auch einen Dübel für zwei Bohrlöcher verwendet. Der Dübel ist deutlich länger, als ein Bohrloch tief ist. Den herausragenden Teil hab ich mit einer Japan-Säge abgesägt und auf die beschriebene Weise ins nächste Bohrloch getan. Mit ein wenig Kraft ist das eigentlich sehr gut gegangen. In den Dübel hab ich dann mit 3,5mm gebohrt, weil dort ja kein Titanal vorhanden ist (der Ski hat sowieso kein Ti, aber wenn er welches hätte, wäre es im Holzdübel nicht mehr drinnen - deshalb würde ich dort auch nicht mit 4,1mm beginnen). Wie gesagt, bis jetzt hält’s ausgezeichnet. Und wenn’s wirklich einmal locker werden sollte, mach ich mir halt Inserts rein; momentan schaut’s aber nicht danach aus.
    LG R

  15. #1455
    Freeskier
    Registriert seit
    17.12.2022
    Beiträge
    1

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Bohrschablone für eine Tecnopro TC45 Bindung. Kann ir jemand weiterhelfen. Danke !

  16. #1456
    Freeskier
    Registriert seit
    06.12.2018
    Beiträge
    2

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hallo, Ich habe eine ATK Raider 12 (old Patern mit 25mm Verstellung) Bindung auf meinem Tourenschi montiert.
    Die Bindung löst leider viel zu leicht aus.

    Bei der gestrigen Pistentour hab ich in bei Carvingschwüngen im mittelsteilen Gelände die Schi 2 mal in der Kurfe verloren, danach bin ich sachte runtergeschwungen.
    Der Z-Wert ist in beiden Richtungen Laterial und Vertical auf 8 eingestellt.

    Mir ist nur Aufgefallen das der Fersenabstand etwas weiter als 4mm war (ca 5.5mm)

    Hatte von euch schon jemand das Problem,?
    Kann ein gering weiterer Fersenabstand das Problem sein, das derart leicht ausgelöst wird.

    lg
    B10SA0

  17. #1457
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von B10SA0 Beitrag anzeigen
    Kann ein gering weiterer Fersenabstand das Problem sein, das derart leicht ausgelöst wird?
    Ja.
    Pinbindungen sind in dem Punkt recht empfindlich. Ich würde das auf jeden Fall nochmal exakt einstellen. Du kannst ja in dem Zug nochmal prüfen ob das Insert, wenn der Schuh vorne eingerastet ist, genau mittig zwischen die beiden Pins reintrifft. Wenn das schief ist, kommt konstant seitlicher Druck auf die Pins. Das kann auch zu Fehlauslösungen führen. Um dieses Problem zu beheben muss man allerdings neu bohren...

  18. #1458
    Freeskier
    Registriert seit
    06.12.2018
    Beiträge
    2

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Herr Latz Beitrag anzeigen
    Ja.
    Pinbindungen sind in dem Punkt recht empfindlich. Ich würde das auf jeden Fall nochmal exakt einstellen. Du kannst ja in dem Zug nochmal prüfen ob das Insert, wenn der Schuh vorne eingerastet ist, genau mittig zwischen die beiden Pins reintrifft. Wenn das schief ist, kommt konstant seitlicher Druck auf die Pins. Das kann auch zu Fehlauslösungen führen. Um dieses Problem zu beheben muss man allerdings neu bohren...
    Danke das werd ich machen
    Du meinst die Beiden Pins am Hinterbacken die in das Fersen-Insert greifen oder?
    Aus dem Vorderbacken kann der Schuh ja nur herausfallen wenn hintern außgelöst wurde, denke ich.

  19. #1459
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hallo zusammen, hätte da mal ein Frage zu diesem Thema.

    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Shift auf einem Ski montiert, soweit so gut. Hatte mir sogar einen passenden Bindungsbohrer gekauft, richtig professionel und so.

    Mir ist jetzt aufgefallen, dass bei einem Frontbacken etwas spiel ist - also der Backen lässt sich minimal bewegen. Man sieht auch an der Schraube, dass die wohl nicht weit genug reingeschraubt wurde (tief genug sollte gebohrt worden sein).

    Jetzt ist die Frage, wie ich das beheben kann:
    - Reicht es, die Schraube einfach etwas nachzuziehen so dass der Backen wirklich fest ist
    - Oder muss ich den Backden demontieren, neuen Leim rein und nochmal festschrauben? Wie sieht es da aus mit Stabilität wenn ich in die gleichen Löcher nochmal reinschraube?

    Ski ist ein 4FRNT KYE 110

    Danke vorab für euren Input!!
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  20. #1460
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Schwierige Ferndiagnose, weil ich nicht verstehe, warum die Schrauben bei der Montage nicht bis zum Anschlag gedreht wurden?!
    Ansonsten würd ich im ersten Schritt mit Gefühl nachziehen; ohne dass der Holzkern durchreisst.
    Bewegt sich die Schraube mit, wenn du denn Backen bewegst?

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •