Seite 26 von 74 ErsteErste ... 16242526272836 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 520 von 1479

Thema: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

  1. #501
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    54

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    warum wird man hier bei manchen schablonen nun auf tgr weitergeleit?

  2. #502
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Weil die verlinkten Files nicht mehr existieren. Hab die Links aktualisiert.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #503
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    @knut: apropos montieren Vielleicht bin ich am WE im östen.

  4. #504
    Freeskier Avatar von Fleury
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    BS
    Beiträge
    10

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Wie die Zeit rennt!
    Es tut mir leid, dass ich es nicht früher getan habe, aber im Arbeitsstress ist das Ausmessen ein wenig hinten runter gefallen.
    Also nochmal zur Freeride Pro: Am hinteren Backen ist der Abstand zwischen dem Doppelloch und dem "Extraloch" 104mm.
    Die Schablone passt ansonsten nach meinem Dafürhalten.
    So, Ski heil! Morgen geht's los!

  5. #505
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Danke für's feedback!
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #506
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    54

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Kein guter Kundenservice, Dynafit und Fritschi liefern keine Papierschablonen mehr mit. Zum Glück habe ich die im Internet gefunden.

  7. #507
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hat Fritschi das je?


    Und fallst Du ne Eagle/Freeride Pro montieren solltest, wär ich dankbar über's feedback.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #508
    Freeskier Avatar von KeKs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    danke knut! powderboards sind seit freitag montiert - warten nur noch auf neutrale testbedingungen!

  9. #509
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    das am WE mit der hüttte solltest dir nochmal überlegen ... es soll die ganze woche schneien

  10. #510
    Freeskier Avatar von KeKs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    hm so richtig viel kommt aber nicht wirklich runter? und naja sonst hats in gap auch 2-3 nette sachen! also auf jeden fall genug zum spaß haben ... obwohl die pbs wohl net mitkommen dürfen

  11. #511
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hi,

    blöde Frage, aber sicher ist sicher. Für die Montage einer Look PX12 TI nehme ich die Schablone "Look PX / Rossignol Axial2 Bohrschablone", von Seite 1, oder?

    Grüße
    Geändert von Deep2 (15.12.2010 um 17:01 Uhr)

  12. #512
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hi,

    ich hab bisher zwei Bindungen von Skiern (Beides Dynastar Big Trouble. Meine der hat nen Holzkern) demontiert. Beide hab ich im gleichen Shop gekauft. Ich musste extrem viel Kraft und vollen Körpereinsatz anwenden um die Schrauben zu lösen. Die Schrauben waren mit einem grünlich schimmernden Kleber eingeklebt. Der Shopbesitzer sagte mir das er das Zeug immer von seinem Skigroßhändler bekommt. Es wäre ein Mittel das auch im Modellbau verwendet wird.
    Vor ein paar Tagen habe ich dann meine selbstmontierte Duke demontiert. Hier reichte ein relativ leichter Dreher mit einer Hand, und die Schrauben waren draußen. Montiert hatte ich die Bindung mit einem Holmenkol Bindungskleber. Das Zeug sieht aus wie Leim, mit einem leichten blauschimmer. Man merkte zwar einen leichten Klebeeffekt, aber dennoch ließen sich die Schrauben leicht lösen.
    Da ich in den nächsten Tagen zwei Bindungen montieren möchte, stell ich mir die Frage, ob ich bei der Montage der letzten Duke was falsch gemacht habe, oder das es bei der Montage mit Leim normal ist das die Schrauben so leicht raus gehen. Einziger Fehler, der mir im nach hinein aufgefallen ist, ist das ich definitiv mehr als 5 Nm auf die Schrauben draufgegeben hab. Ich fands auch sehr schwierig beim festziehen irgendwann einen Schlusspunkt zu finden. Nächstes mal teste ich dann mit dem Drehmomentschlüssel.

    Zumindest hat die Schraubenfestigkeit der im Shop montierten Bindungen auf mich einen haltbareren Eindruck gemacht.

    So, hab ich was falsch gemacht oder ist das bei dem Leim normal? Und mit welchen Klebern habt ihr die besten Erfahrungen gemacht. Ich hätte ganz gern etwas was besser klebt und dennoch dauerhaft gut abdichtet. Wird Loctite oder Sekundenkleber mit der Zeit nicht brüchig und lässt Wasser durch?

  13. #513
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Deep2 Beitrag anzeigen
    ... stell ich mir die Frage, ob ich bei der Montage der letzten Duke was falsch gemacht habe, oder das es bei der Montage mit Leim normal ist das die Schrauben so leicht raus gehen.
    Völlig Normal. Das Gegenteil, dass Shops nen Kleber verwenden, der stark hält, hab ich für normale Montagen bis jetzt noch nicht gehört. Der Kleber muss ja nichts halten, sondern nur gegen Wasser abdichten.
    Schrauben reisst's raus, die dreht's nicht raus...

    Wasserfester Holzleim oder ähnliches ist völlig in Ordnung


    Zitat Zitat von Deep2 Beitrag anzeigen
    Einziger Fehler, der mir im nach hinein aufgefallen ist, ist das ich definitiv mehr als 5 Nm auf die Schrauben draufgegeben hab. Ich fands auch sehr schwierig beim festziehen irgendwann einen Schlusspunkt zu finden.
    Vergiss die 5Nm -das ist Maschinenbauersprache für "handfest".
    Mit nem normalen Schraubendreher geht's irgendwann nicht weiter und dann ist's auch gut. Wenn Du nen Hebel wie ne Ratsche oder ähnliches einsetzt, ist die Sache natürlich problematisch. Ne rundgedrehte Schraube sollte man dann schon einkleben.
    Wenn's mit nem normalen Schraubendreher locker weiter drehbar wäre, dann wären die Löcher zu gross gebohrt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #514
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Hi,

    danke, das beruhigt, dann war die Bindung ja doch sauber montiert. Der Händler hat mir zwar versprochen das er mir ein wenig von seinem Kleber abfüllt, aber wenns normal ist, kann ich ja auch wieder das Holmenkol Zeug reingeben.
    Verwendest du generell Loctite?
    Naja, ich hab die Schrauben mit viel Druck reingedreht, dass sie sich ein Gewinde schneiden und dann mit einer Hand festgezogen. Dann hab ich mit beiden Händen noch mal Dampf drauf gegeben. Ich hab dann aber gemerkt das ich die Schraube auch hätte durchdrehen können, wenn ich es gewollt hätte. Ich hab dann irgendwann aufgehört, als mir mein Gefühl sagte, dass das Holz nicht mehr verträgt. Hab nur einen 3,5er Bohrer verwendet, daher glaube ich kaum das das Loch zu groß war. Hab aber auch Hände wie ein Bär. Daher wäre ne genau Drehmomentangabe schon interessant. Ich hab fürs MTb einen kleinen aber hochwertigen von 2-20Nm. Aber wahrscheinlich gibts für sowas keine genauen Angaben.

    Grüße
    Geändert von Deep2 (16.12.2010 um 18:42 Uhr)

  15. #515
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Deep2 Beitrag anzeigen
    Verwendest du generell Loctite?
    Holzleim wasserfest.


    Zitat Zitat von Deep2 Beitrag anzeigen
    Daher wäre ne genau Drehmomentangabe schon interessant.
    Mehrere Hersteller geben 5 Nm an (Naxo und Fritschi weiss ich sicher). Ich vermute, dass ist genormt. Ist aber ne Vermutung.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #516
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Servus,
    bin neu hier in Eurem grandiosen Forum, deshalb kurz ein paar Angaben zu mir:
    Denke ich gehöre zu den, äh, eher älteren hier in Forum, fahre Schi seit ca. 35 Jahren, Tiefschnee seit ca. 25. Die Schi der letzen Jahre: Rossignol B2; Blizzard Titan 9.2, 188; Blizzard Titan Pro, 193. Bin früher auf ca. 30-35 Schitage gekommen, seit 2 Jahren nur noch auf ca. 15-20. Lieblingsschigebiete: Allgäu, Dolomiten,Trois Valleés, Fiss, Stuben

    Jetzt aber zur Frage:
    Bei meinem neuen Scott Pure ist der Vorderbacken bei einem Schi 5 mm zu weit vorne. Was tun?
    Erst mal so, lassen?
    Die 5 mm nach hinten setzen? (Wäre, glaub ich schlecht, da die Löcher dann ineinander greifen??)
    Beide Vorderbacken nach hinten setzen, so daß die Löcher einen gewissen Sicherheitsabstand haben? (Wenn ja, wieviel?)
    Wie macht man das generell, wenn Löcher da hin sollten, wo schon mal gebohrt wurde?

    Freue mich auf Antworten,
    maestro

  17. #517
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Naja, generell sollte zwischen Löchern mind. 1cm Abstand sein. Also nur um 5mm versetzten wird nicht gehen. Da fällt dir Bindung schon raus, wenn du den Ski nur umdrehst An deiner Stelle würde ich erstmal ausprobieren ob du den Unterschied merkst und wie stark er ist. Ansonsten musst du beide Backen versetzten.

  18. #518
    Freeskier Avatar von KeKs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    normal is da der shop der montiert hat verantwortlicht. so wie ichs bisher verstanden hab, kannst des bei dem reklamíeren!
    (zählt natürlich nur wennst es montieren lassen hast^^)

  19. #519
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Danke so weit mal für die Antworten!
    Vor dem Reklamieren wollte ich erst mal wissen was die Alternativen sind...
    Den Schi wird man mir nicht erstatten, da Fremdmontage. Ich werds jetzt erst mal so lassen. Ich glaube so ein feiner Techniker bin ich auf Schi nicht, daß ich davon was merken werde...

    Danke und Grüße

  20. #520
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Ski nicht ersetzen da Fremdmontage?

    Was soll'n das heissen? Du hast den Ski woanders gekauft und dort montieren lassen?
    Das spielt im Zweifelsfall keinerlei Rolle, solange es nicht eine kostenlose Gefälligkeit war.
    ATU kann ja auch nicht sagen: Den Golf, der uns von der Bühne gefallen ist, ersetzen wir nicht. Den haben sie ja nicht hier gekauft.

    Wie der Schadensersatz im Einzelnen aussieht, ist natürlich ne andere Frage. Das kann natürlich in Geld oder Sachwerten, oder Gutscheinen, oder, oder erfolgen.

    Wenn der Shop es versemmelt, ist er schuld. Und muss dafür gerade stehen.



    Ein diskussionswürdiger Punkt ist natürlich: sind 5mm groszügige und übliche Toleranzen oder eine Fehlmontage? Ich glaube, beim Fahren merkst Du das nicht und ich würd's so lassen. Aber zum Shop hingehen und denen klarmachen, dass das nicht in Ordnung war, vielleicht rücken sie ja mit nem Gutschein für 2x Skiservice oder sowas raus.
    Geändert von knut (21.12.2010 um 11:59 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •