Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Freeriden mit / für Kinder und Jugendliche

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    Burgkirchen
    Beiträge
    10

    Daumen hoch Freeriden mit / für Kinder und Jugendliche

    Servus Zusammen,

    ich bin seit heuer Ehrenamtlicher Übungsleiter-Ski im Sportverein.
    Da ich privat nur abseits gesicherten Pisten fahre und mir des an riesen Spaß macht, möchte ich den Kindern und Jugendlichen das im Skilager auch näher bringen.

    Hat jmd. damit schon Erfahrungen gemacht?
    -Übungen fürn Tiefschnee/Gelände
    -Tipps?
    -Anregungen?

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Freeriden mit / für Kinder und Jugendliche

    Jo, das ich das an deiner Stelle nicht tun würde. Informier dich vorher noch mal, wann du mit anderen ins Gelände darfst...

  3. #3
    Freeskier Avatar von MicFahringer
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    Kössen
    Beiträge
    39

    Standard AW: Freeriden mit / für Kinder und Jugendliche

    Finde die Idee persönlich sehr gut!
    Bin zwar selbst erst 13, verfüge aber die notwendige Ausrüstung (Pieps, Schaufel, Sonde,...) und kann auch damit umgehen.
    Ich persönlich finde, dass Jugendliche, die gerne außerhalb der Piste fahren, über die Gefahren bescheid wissen sollten. Es gibt ja nicht um sonst die Ausrüstung.
    Aber alleine würde ich das nicht machen, wenn die Gruppe allzu groß ist! Derjenige der die Verantwortung hat, bist ja in diesem Fall du.

  4. #4
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Freeriden mit / für Kinder und Jugendliche

    Soweit ich das weiß bist du als normaler Übungsleiter oder Skilehrer nicht ausreichend qualifiziert um mit anderen ins Gelände zu gehen.

    Ich an deiner Stelle würde mir das gut überlegen solange du kein Skitourenführer oder Bergführer bist. Allein ein C-Trainerschein oder Skilehrer Level 1 usw. qualifiziert dich sicher nicht.

  5. #5
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Freeriden mit / für Kinder und Jugendliche

    Wie schon von den anderen angemerkt, unbedingt vorher genau informieren wie das rechtlich bzw haftungstechnisch aussieht und nochmal in dich gehen und überlegen, ob du die Verantwortung wirklich haben willst. Ich glaube nicht, dass deine Ausbildung dich im Sinne des Skischulrechts zu irgendwas derartigem befugt, evtl gelten aber mit dem Sportverein andere Regeln.

    Wenn du wirklich was Praktisches in die Richtung machen willst, würde ich erstmal intensive LVS Übungen empfehlen. Von simplen Einzelverschüttungen hin zu komplexen Notfall Szenarien kann man sich da ja einiges ausdenken. Skitechnisch unterscheidet sich Abseitsfahren nicht so wahnsinnig vom Fahren auf der Piste, die Rahmensituation ist aber grundverschieden, daher sollte man sich vor allem damit auseinader setzen.

    Der Film The Fine Line eignet sich imo sehr gut, um Jugendliche sinnvoll und mit etwas Unterhaltungswert an das Thema Lawinen heran zu führen. Kriegt man auf Itunes oder amazon https://sherpascinema.com/project/the-fine-line/
    if it's something we can share, we can steal it.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    Burgkirchen
    Beiträge
    10

    Standard AW: Freeriden mit / für Kinder und Jugendliche

    jaja rechtlich bin ich da schon aufm richtigen stand

    wie gesagt hab heuer den Skilehrer gemacht.

    die fahrten werden nicht vom verein organisiert sondern privat. --> somit auf eigene gefahr, solang alle teilnehmer mit LVS ausgerüstet sind.

    @klar: den hab ich auch schon aber danke

    außerdem will ich nicht irgendeine bc line ziehen, sondern hauptsächlich varianten fahren.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Freeriden mit / für Kinder und Jugendliche

    Hm da wär ich mich nicht so sicher, meines Wissens nach dürfen so was eiglt nur Skiführer/Bergführer. Und da du deine Gruppe leitest ist das auch wieder so ne Sache mit dem in einger Verantwortung usw....

  8. #8

    Standard AW: Freeriden mit / für Kinder und Jugendliche

    Also, war übers Wochenende beim Theorielehrgang für die Grundstufe beim wsv. Da hieß es auch, dass wir als Instructor/Grundstüfler usw. nicht qualifiziert respektive versichert sind. Das Problem ist, dass sich mit deiner Ausbildung auch deine Freunde/Bekannten auf dich als Höchstqualifizierten verlassen. Wenn du also sagst, "da runter", und es passiert was, dann wirst du belangt. Wenn dich jmd anklagt. Halte dich also aus dem ungesicherten Skiraum raus, dann passiert seltener was. damit meine ich also ~20m links/rechts neben der piste. nach Prüfung durch 3x3, Reduktionsmethode, Snowcard, UND Studium des LLB. Wenn du dann einen guten Anwalt hast, kommst du evtl halbwegs unbeschadet wieder aus der Sache raus...
    Ich weiß, klingt scheiße, aber wenn du das unter Freunden machst, verklagt dich wohl keiner...

  9. #9
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Freeriden mit / für Kinder und Jugendliche

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Hm da wär ich mich nicht so sicher, meines Wissens nach dürfen so was eiglt nur Skiführer/Bergführer.
    Das ist dann auch wieder zu vereinfacht. Tourenführer beim Alpenverein zB "leiten" ja auch Touren im freien Skiraum. Es kommt stark auf den organisatorischen Rahmen an. Wenn man in einer Skischule arbeitet, qualifiziert einen die Ausbildungstufe, oder halt nicht. Privat organisierte Aktionen sind was völlig anderes, da greift eher das Problem des faktischen Führer oder Führers aus Gefälligkeit, das mit einem Haftungsausschluss afaik vermieden werden kann. Es ist eventuell die Frage, wie privat die Situation des Thread Erstellers wirklich ist, wenn er Minderjährige dabei hat und möglicherweise bezahlt wird, das muss er sich halt überlegen.

    berg und steigen pdf zum Bergführer aus Gefälligkeit
    if it's something we can share, we can steal it.

  10. #10
    Freeskier Avatar von dome9090
    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    133

    Standard AW: Freeriden mit / für Kinder und Jugendliche

    berg und steigen pdf zum Bergführer aus Gefälligkeit[/QUOTE]
    Danke für den Link. sehr interresant. Die berg und Steigler ham immer top Sachen.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    Burgkirchen
    Beiträge
    10

    Standard AW: Freeriden mit / für Kinder und Jugendliche

    Nur nochmal zum Verständnis.

    Ich werde mit den Kindern nicht im freien Gelände fahren!!

    Sondern die Varianten-Abfahrten, die fast jedes Skigebiet hat.
    --> Varianten-Abfahrten zählen auch zu den gesicherten Pisten.

  12. #12
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Freeriden mit / für Kinder und Jugendliche

    Die Skigebiete nennen das was du glaube ich meinst Skirouten. Das sind unpräparierte Abfahrten, die offiziell ausgeschildert sind. Skirouten sind gegen alpine Gefahren gesichert, werden aber nicht kontrolliert. Es handelt sich dabei meistens um Buckelpisten, daher hätte ich noch den heißen Tipp mit den Kindern Buckeltechnik zu üben (Sonstige Variantenabfahrten sind weder gesichert, noch kontrolliert.)
    if it's something we can share, we can steal it.

  13. #13

    Standard AW: Freeriden mit / für Kinder und Jugendliche

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    das mit einem Haftungsausschluss afaik vermieden werden kann.
    !!!ACHTUNG!!! In Deutschland gibt es diese Haftungsausschluss-Klausel NICHT!!!

Ähnliche Themen

  1. Umfrage zum Thema Jugendliche und Wintersportreisen
    Von ski_hasi88 im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 18:30
  2. Erwachenenskischuhe für Kinder
    Von shady_1893 im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 16:43
  3. [Suche] Twin Tip für Kinder, ca. 130 cm
    Von t*j*f im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 09:55
  4. freeride contest für jugendliche
    Von fabi freeride im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 15:18
  5. freeride contest für jugendliche
    Von fabi freeride im Forum Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 14:39

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •