Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Freeride Ausrüstung Empfehlung

  1. #1
    Freeskier Avatar von dconan
    Registriert seit
    10.10.2013
    Ort
    Vordemwald
    Beiträge
    6

    Standard Freeride Ausrüstung Empfehlung

    Moin

    In den letzten Jahren bin ich immer weiter abseits der Piste runtergeheizt. Doch bisher nur auf möglichst ungefährlichem Gelände. Für die kommende Saison möchte ich aber gerne komplett abseits der Piste fahren. Dafür habe ich mir bereits den Armada Magic J zugelegt. Mein Augenmerk habe ich aktuell auf den LVS Geräten (Schaufel bereits vorhanden und eine Sonde ist weniger schwierig zu kaufen) und Protection Airbag Rucksack. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir irgendwas empfehlen könnt. Es sollte möglichst günstig sein, da ich es mit meinem kleinen Lehrlingslohn bezahlen muss...

    Ich habe bereits diverse Test angeschaut, doch dort wurden nur die guten, teuren Teile getestet. In meiner näheren Auswahl habe ich Ortovox 3+, Mammut Element Barryvox 2, Pieps DSP Sport und bca Tracker 2 genommen. Es sind alle 3-Antennen Geräte, aber welches davon ist am geeignesten? Bringt die grosse Reichweite von Pieps überhaupt was?

    Beim Airbag Rucksack bin ich noch sehr unschlüssig. Kennt da jemanden einen günstigen, funktionierenden Airbag Rucksack?

    Gruss

    dconan

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Freeride Ausrüstung Empfehlung

    Mit den genannten Geräten kann man nichts falsch machen. Kauf das ganze im Set mit Schaufel und Sonde, dann ist es meist günstiger. Sonde sollte mind 240cm lang sein und Schaufel aus Alu.

    ABS Rucksäcke gibts nicht in günstig.

  3. #3
    Freeskier Avatar von Bastel763
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    369

    Standard AW: Freeride Ausrüstung Empfehlung

    Das Set von Ortovox kann ich empfehlen, zwar glücklicherweise noch nicht im Einsatz gehabt aber Das 3+ ist sehr gut weil es eben auch Mehrfachverschüttetensuche kann, Markierfunktion hat und vieles mehr. Die Beast Lawinenschaufel macht einen sehr stabilen Eindruck und der Teleskopstil mit Schnellverschlüssen ist auch top!
    "My Skis Are More Than Just Pieces Of Steel, Wood And Fibreglass. They Are Tools of Escape. A Medium For Personal Expression. A Way To Conquer My Fears And Share Incredible Experiences With My Friends!"

    - Candide Thovex -

  4. #4
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Freeride Ausrüstung Empfehlung

    Willkommen im Forum und gut, dass du dir ein LVS kaufen willst. Hab mit keinem der genannten eigene Erfahrung, würde aber gelesenen Tests zufolge wohl das Element nehmen, wobei die andern sich auch ok sind. Beim 3+ kann ich mich an frühere Tests erinnern, wo's nicht so gut abgeschnitten hat. Keine Ahnung, ob das mittlerweile mit Softwareupdate besser ist. Mehrfachverschüttetensuche ist gut und recht, wird aber in meinen Augen überbewertet. Das ist worst case und davor sind bereits ein paar gravierende Fehler passiert. Zumal dies jedes aktuelle 3-Antennengerät kann. Da wär mir die gute Reichweite des Pieps wichtiger. Wichtiger als dieses oder jenes Feature scheint mir aber, dass du mit deinem Gerät dann auch übst und z.B. einen Kurs besuchst. Ein Durchschnittsgerät in der Hand eines damit Geübten bringt mehr als ein Topgerät in der Hand eines Ahnungslosen. Gilt übrigens auch für deine Begleiter. Du willst ja nicht nur finden können, sondern sollst auch gefunden werden können.
    Airbag in günstig wird wie gesagt schwierig und ist eh Option, nicht 'Pflicht'.

    Gruss aus Reiden nach Vordemwald
    pat

  5. #5
    Freeskier Avatar von dconan
    Registriert seit
    10.10.2013
    Ort
    Vordemwald
    Beiträge
    6

    Standard AW: Freeride Ausrüstung Empfehlung

    Danke für eure schnellen Antworten

    Das Set von Ortovox mit dem 3+ Gerät hatte ich auch schon stark im Visier, jedoch schnitt es, wie Patrik erwähnte, in den Tests eher mittelmässig ab. Allerdings wird es immer wieder in Foren empfohlen. Beim Kassensturz Test von 2012 war das Ortovox 3+ Gerät jedoch hinter dem Barryvox auf dem zweiten Platz. Das Pieps hat da aber sehr schlecht abgeschnitten, die stärke in diesem Gerät liegt in der Reichweite, aber wie wichtig ist diese, wenn alle anderen Hersteller nur auf 40 Meter produzieren? Kann eigentlich ein Pieps ein 3+ oder Barryvox orten - sind die Geräte verschiedener Hersteller kompatibel miteinander?

    @ Patrik: Momentan befinde ich mich noch in Griechenland :P
    Keine Sorge, ich habe bereits einen SAC Kurs besucht sowie den J+S Leiterkurs absolviert, welchen ich evtl. mit dem Modul Freeride weitermachen werde

  6. #6
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: Freeride Ausrüstung Empfehlung

    Ja die Geräte verschiedener Hersteller lassen sich orten

    Ich kann das Pieps DSP empfehlen, nicht allzu teuer, super Leistung, und leicht zu bedienen...wenn man über den Sommer immer brav die Batterien raus nimmt, ist das ein Gerät für die Ewigkeit. Das ganze gibt es auch im Set mit intelligenter Sonde und Alu Teleskopschaufel

  7. #7

    Standard AW: Freeride Ausrüstung Empfehlung

    gestern gab es LVS Rucksäcke beim Sport Scheck für 370 Euro inkl. Patrone und ZipOn! Und ein Pieps LVS Set mit dem DSP für 240 Euro. Unfassbar.
    "The joy i get from skiing, that's worth dying for!" - C.R. Johnson

    Freeski Edits | GoPro | Videography | Photography | Saalbach Hinterglemm

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Freeride Ausrüstung Empfehlung

    Stellt sich für mich nur die Frage, wie weit solche Airbag Rucksäcke im Ernstfall wirklich Sicherheit bieten ?
    Ein Video, dass hier sicher auch bekannt sein dürfte, hat mir leider die Augen geöffnet und mich dazu bewogen, die Finger davon zu lassen.
    Geändert von Big-Ed (11.10.2013 um 23:06 Uhr)

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Freeride Ausrüstung Empfehlung

    Zitat Zitat von Mobascus Beitrag anzeigen
    Ich kann das Pieps DSP empfehlen, nicht allzu teuer, super Leistung, und leicht zu bedienen...
    Sicher ein gutes Gerät, das DSP. Aber warum soll ich für ein aktuell "veraltetes" Gerät gleich viel Geld hinlegen, wenn ich dafür das neue, überarbeitete, DSP Pro zum gleichen Preis bekomme ?!

  10. #10
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: Freeride Ausrüstung Empfehlung

    Dann nimm das Pro^^ Ich hab das DSP und bin damit zufrieden, wenn man für das gleiche Geld etwas besseres bekommen kann, ist das ja keine allzu schwer Entscheidung (;

  11. #11
    Freeskier Avatar von dconan
    Registriert seit
    10.10.2013
    Ort
    Vordemwald
    Beiträge
    6

    Standard AW: Freeride Ausrüstung Empfehlung

    Zitat Zitat von Big-Ed Beitrag anzeigen
    Stellt sich für mich nur die Frage, wie weit solche Airbag Rucksäcke im Ernstfall wirklich Sicherheit bieten ?
    Ein Video, dass hier sicher auch bekannt sein dürfte, hat mir leider die Augen geöffnet und mich dazu bewogen, die Finger davon zu lassen.
    Okay, das kenne ich in diesem Fall noch nicht... Das Problem bei mir ist, dass nicht alle meine Freunde ein LVS besitzen und dass ich regelmässig alleine Ski fahre. Daher würde mir so ein ABS/RAS Rucksack fast mehr bringen als ein LVS.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Freeride Ausrüstung Empfehlung

    Muhahaha und ich dachte gib nix mehr zum Lachen

  13. #13
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Freeride Ausrüstung Empfehlung

    Au Backe,

    Gehe Zurück auf Los! Lies ein Buch, und mach noch drei weitere Kurse.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  14. #14
    Freeskier Avatar von dconan
    Registriert seit
    10.10.2013
    Ort
    Vordemwald
    Beiträge
    6

    Standard AW: Freeride Ausrüstung Empfehlung

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Au Backe,

    Gehe Zurück auf Los! Lies ein Buch, und mach noch drei weitere Kurse.
    Hihi, da hast du wohl recht
    Nun ja, ein Buch lese ich bereits und die Kurse werden sicherlich folgen, aber das Material möchte ich gerne zu Beginn oder noch besser vor der Saison kaufen

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: Freeride Ausrüstung Empfehlung

    was die jungs damit sagen wollten ist, dass du wenn du noch kein LVS gerät hast, über einen ABS rucksack gar nicht erst nachdenken brauchst. des weiteren, dass alleine fahren in lawinengefährdeten gebieten/im gelände allgemein ein no-go ist und mit kollegen, die keine entsprechende ausrüstung haben auch nicht viel besser.

  16. #16
    Freeskier Avatar von dconan
    Registriert seit
    10.10.2013
    Ort
    Vordemwald
    Beiträge
    6

    Standard AW: Freeride Ausrüstung Empfehlung

    Ja ist schon klar mit dem alleine fahren und mit Kollegen, die keine richtige Ausrüstung haben. Ich meinte jetzt eigentlich auch gar nicht, dass ich alleine in lawinengefährdete Gebiete fahren will (Das alleine fahren war in der Vergangenheit gemeint). Ein Airbag Rucksack brächte da nicht viel, da es mich auch so verschüttet. Desweiteren meinte ich auch nicht, dass ich nur den Rucksack ohne LVS kaufen will, wäre ja dann wohl wirklich dumm - Ich habe es wohl etwas schlecht geschrieben

    Naja ich denke mal ich kaufe mir erst mal ein LVS Set und später mal vllt. so einen Rucksack

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Freeride Ausrüstung Empfehlung

    Wenn du nicht in lawinengefährdetem Gebiet fährst, fährst du dann Piste?

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    612

    Standard AW: Freeride Ausrüstung Empfehlung

    Zitat Zitat von dconan Beitrag anzeigen

    Naja ich denke mal ich kaufe mir erst mal ein LVS Set und später mal vllt. so einen Rucksack
    Hört sich doch vernünftig an. Kauf das LVS-Set und übe damit, dann bist du erstmal gerüstet.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    86

    Standard AW: Freeride Ausrüstung Empfehlung

    Zusätzlich zum Pieps kann ich dir den Lavinenball empfehlen !
    Funktioniert einwandfrei und hilft den Rettern bei der Suche !!
    http://www.lawinenball.com/index2.htm

  20. #20
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Freeride Ausrüstung Empfehlung

    Falls noch aktuell: Ich habe das Mammut Barryvox Elemement und bin damit völlig zufrieden. Sehr intuitiv und leicht verständlich. Im Prinzip braucht man die Bedienungsanleitung nichteinmal - trotzdem üben üben üben!

    Als Schaufel und Sonde hab ich das Pilchuck Kit von K2 mit Rescue Shovel und Sonde. Der Rucksack ist wirklich minimal und für Tagestrips im Skigebiet auf/neben der Piste ideal - stört auch nicht beim Liftfahren. Die Schaufel ist aus Alu und hat einen Teleskopstil, zusätzlich noch eine Hackfunktion bei der das Schaufelblatt am Griff angebracht wird. Des Weiteren lässt sich das Schaufeblatt auch zum Rettungsschlittenbau benutzen (bei der Rescue Shovel Plus ist sogar das ganze Schraubengedöns dafür dabei). Die Sonde ist auch ausreichend lang. Der Rucksack hat auch eine diagonale Skihalterung - ich bin mit diesem Set durchaus zufrieden (hatte aber auch das Glück es noch nie benutzen zu müssen).

    Zum Thema Airbagrucksack wurde ja schon einiges gesagt und ich kanns nur nochmal unterstreichen - Ohne LVS-Set kein Lawinenairbag-Rucksack. Und wer nicht gerade zu viel Geld hat oder nicht wirklich NUR Abseits der Pisten die Extremsten Sachen fährt sollte sich die Anschaffung gut überlegen - mit 700 Flocken kann man doch den ein oder anderen Lawinenkurs besuchen und sich das Wissen aneignen, damit es garnicht zur Notwendigkeit eines ABS-Rucksacks kommen muss.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Freeride Camps
    Von lavirco im Forum Beginners
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 17:16
  2. Allrounder Ski Empfehlung
    Von Gargitz im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 17:10
  3. skilängen empfehlung
    Von Seuf im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 18:28
  4. Empfehlung Freeridecamp
    Von goldencore im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 16:37
  5. For Right or Wrong >>Empfehlung!
    Von stYleGurke im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 15:45

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •