Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Twintip für Powder und Piste

  1. #21

    Standard AW: Twintip für Powder und Piste

    Also jetzt gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu
    Schon einmal von vorne rein, auch wenn dein Sohn "ab und zu" Rückwärts fährt und ein bisschen rumhüpft, würde ich das gerne genauer wissen. Wie oft macht er das? Wo fährt er? Wie oft fährt er allgemein? Wie gut ist seine Technik? Wie lange fährt er schon Ski? Und vor allem stellt sich mir die Frage, soll der Ski ein Zweitski oder ein Erstski sein? Im Zweiten Fall kann ich sagen das alle die obigen genannten Ski Schwachsinn sind, als Erstski bitte immer einen Pistenski haben, aber ich gehe jetzt mal vom ersten Fall aus.

    Die ganzen Breiten Powder Ski fallen raus. Die sind für Park und Piste kein bisschen geeignet, auch wenn es immer heißt das man (wie zB mit dem JJ) auch gut auf der Piste fahren kann. Wie schon erwähnt fallen durch die Körpergröße ebenfalls schon einige Ski weg. Ich beispielsweise bin 187cm groß und fahre einen 195 Armada JJ, habe aber auch einen 186cm Coreupt Slasher, doch dieser ist im richtigen Powder und auf der Piste deutlich zu kurz. Man darf bei all diesen Skiern die enorm verkürzten Kanten durch den Rocker nicht vergessen. Generell: Die meisten Breiten Twin Tipps halte ich nicht für alltags tauglich. Ich bin früher einen K2 Kung Fujas gefahren (das alte schmale Modell) und selbst dieser war verglichen zu normalen Pisten Ski oder Park Skiern grauenvoll. Um es noch deutlich auszudrücken: Meiner Meinung nach verlernt man mit solchen Skiern, wenn man nur mit ihnen immer und überall fährt, das Skifahren.

    Aber jetzt mal wieder zurück zu expliziten Skiern. Gotama ist eindeutig zu breit. Genauso wie Shreditor und der Fujas. Armada hat sehr gute Modelle zur Auswahl, ist aber auch relativ teuer. Den TST bin ich selbst schon gefahren und ich kann sagen das dieser Ski womöglich der beste Allmountain/Powder Ski meiner Meinung nach ist. Auf harten Pisten und im Park ist aber auch dieser Ski zu breit. Besser geeignet fände ich den Armada ARV, der ist um einiges mehr Pistentauglich, aber mit 188cm ein bissal zu kurz. Von meinem Freund den Atomic Access noch wärmstens empfehlen, dieser ist ähnlich dem TST. Auch erwähnenswert scheint mir der Atomic VANTAGE ALIBI. Sollte es ein Ski sein der Pisten und Parklastiger ist, dann zu einem Ski mit ca. 90mm Mittenbreite greifen, da kenne ich mich aber leider nicht so gut aus.

    Aber wie schon oben erwähnt, all diese Ski eignen sich nur als Zweitski. Kein TwinTip oder Powder Ski kann einen guten Carver ersetzen!!!

    P.S. Ich weis das manche Aussagen ein bisschen widersprüchlich sein könnten, falls ja einfach nachfragen
    Geändert von michiiee (11.10.2013 um 15:05 Uhr)
    "The joy i get from skiing, that's worth dying for!" - C.R. Johnson

    Freeski Edits | GoPro | Videography | Photography | Saalbach Hinterglemm

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    65

    Standard AW: Twintip für Powder und Piste

    Na das reizt ja sofort zumWiderspruch:-)

    Es soll ein Erstski sein, kein Zweitski. Sein Carver hat sich auch geschreddert. Aber es geht ihm so wie mir: auch ich habe seit etwa 5 Jahren keinen Pistenski mehr unter den Füßen gehabt und bin seit 50 Jahren auf den Brettern. Also das Carven ist uns langweilig geworden und wir nutzen die Piste, um zu schönen steilen Hängen zu kommen, die möglichst wenig gefahren und nicht gewalzt sind und das im Schnitt 2 Wochen im Jahr in den Alpen oder in Colorado.

    Er selbst fährt seit 15 Jahren Ski und das mittlerweile auch auf einem hohen Niveau. Die übliche Pistenraserei suchen wir also nicht, eher die Herausforderung des steilen Hanges und des naturbelassenen Hanges und dazu brauchen wir keinen Carver und auch keinen zu verspielten weichen Ski, weil der Schnee ja nicht immer weich ist leider. Und nebenbei: Mein früherer Dynastar Legend Pro und auch jetzt der K2 Hardside halten locker auf der Piste mit, wenn es um große Radien geht. Die Idee war, ob es einen ähnlich breitbandigen Ski gibt, mit dem man halt auch noch zusätzlich gut rückwärts fahren und springen kann, so halt mal für einen Nachmittag mit Freunden, um dann wieder mit dem alten Herrn den Steilhang oder Tiefschnee zu suchen...
    Die Armadas werde ich mir noch mal näher anschauen, ich tendiere aber auch aus den von dir genannten Gründen zu keiner langen Rockerschaufel, sondern einem kurzen Tip und Tail Rocker, wie ihn der schmale Shreditor ja auch hat, anders als die breiteren Shreditoren. Mal schauen, ob es einen Armada mit kurzem Rocker gibt. Danke für die Tipps!

  3. #23

    Standard AW: Twintip für Powder und Piste

    Ok wenn das so ist dann sind breitere Tiefschnee Ski natürlich die erste Wahl! So wie das klingt fahrt ihr ja tatsächlich nur Abseits Im dem Fall bist du eh schon auf der richtigen Spur. Ein Armada mit kürzerem Rocker wäre auf alle fälle der Magic J. Anspruchsvoller Ski aber bei 15 Jahren Skifahren sollte der kein Problem sein. Den gibt es auch in 191 soweit ich weiß! Ich könnte mir auch gut vorstellen das es den Ski bei Bittl oder Sport Conrad oder Sport Gerlspeck noch günstig gibt.

    Ich hoffe ich konnte helfen
    vg Michi
    "The joy i get from skiing, that's worth dying for!" - C.R. Johnson

    Freeski Edits | GoPro | Videography | Photography | Saalbach Hinterglemm

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    65

    Standard AW: Twintip für Powder und Piste

    Leider ist die Kuh immer noch nicht vom Eis:-)

    Hatten beide wenig Zeit, aber heute gehts nochmal richtig los. Also Armada TST gefällt uns gut, vor allem das diesjährige Design, aber preislich doch eher hoch angesiedelt, alternativ auch der Armada ARV TI, dann kam noch der Atomic Ritual ins Gespräch. Fährt jemand hier einen von den genannten und kann was dazu sagen, Tiefschnee- und Pistentauglichkeit sind gefragt. Danke im voraus!

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    65

    Standard AW: Twintip für Powder und Piste

    So, die Skifrage scheint erst einmal entschieden. Ein örtlicher Händler hat den Armada ARV Ti vorrätig, und der solls wohl werden. Bleibt noch die Bindungsfrage: Griffon Schizo oder Jester Schizo oder ohne Schizo. Was sagen die Spezialisten hier?
    Wie gesagt 197cm, 80 kilo und sportliche aber nicht waghalsige Fahrweise.

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    16

    Standard AW: Twintip für Powder und Piste

    Die Shizo macht eigenlich nur Sinn wenn der Ski für die verschiedenen Ansprüche angepasst werden sollen.
    d.h. mittig für Park und Fun/Jibs und dann Negativ für BC bzw Piste. Falls aber Park wegfallen sollte dann würde meines Erachtens eine Fixe Montage ausreichen.
    Geändert von Junksta (07.11.2013 um 09:31 Uhr)

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    65

    Standard AW: Twintip für Powder und Piste

    Danke, für gelegentliches spielerisches Rückwärtsfahren und Springen wäre die Schizo ganz schön. Muss ich nur noch zwischen Griffon und Jester entscheiden. Mir reicht bislang die Griffon, aber bei dem großen jungen Kerl sollte ich vielleicht doch den Mehrpreis investieren....

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    16

    Standard AW: Twintip für Powder und Piste

    Kommt ja eher auf das gewicht an und nicht die Größe,
    bei 80 KG wäre die Griffon ausreichend.

    Ich Persölich würde mir bei meinen 75 KG trotzdem die Jester holen, ich kann mich noch an meine Alte Bindung erinnern die ich bis zum Anschlag hochdrehen musste das die Bindung nicht bei Landungen dumm aufgeht. Und da ist bei der Jester ein bisschen mehr Spielraum

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    65

    Standard AW: Twintip für Powder und Piste

    au da hab ich mich doch glatt vertippt, 90 Kilo hat er, also wirds wohl die Jester, danke an alle die hier geholfen haben!

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    16

    Standard AW: Twintip für Powder und Piste

    Ein Erfahrungsbericht wäre dann nett,
    denn mit dem ARVti under ner Shizo Jeser liebäugel ich auch diese Saison

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    65

    Standard AW: Twintip für Powder und Piste

    gern, wird aber Mitte Januar werden...

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    22.02.2010
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    35

    Standard AW: Twintip für Powder und Piste

    Wenn er auf das Versciheben auf dem Ski verzichten kann würde ich eindeutig von einer Marker Abstand nehmen, Die haben einfach am Vorderbacken keine Vertikalauslösung, und auch sonst sind die dynamischen Auslösewege geringer als bei Look.
    Meine Empfehlung wäre hier eine PX 14 oder Pivot 14. Das sind meines erachtens nach deutlich besser konstruierte Bindungen

  13. #33
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Twintip für Powder und Piste

    Zitat Zitat von luckshotbot Beitrag anzeigen
    Wenn er auf das Versciheben auf dem Ski verzichten kann würde ich eindeutig von einer Marker Abstand nehmen, Die haben einfach am Vorderbacken keine Vertikalauslösung, und auch sonst sind die dynamischen Auslösewege geringer als bei Look.
    Meine Empfehlung wäre hier eine PX 14 oder Pivot 14. Das sind meines erachtens nach deutlich besser konstruierte Bindungen
    +1

    oder halt ne salomon/atomic, die sind auch stabiler und zuverlässiger

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Twintip für Powder und Piste

    Zitat Zitat von luckshotbot Beitrag anzeigen
    Wenn er auf das Versciheben auf dem Ski verzichten kann würde ich eindeutig von einer Marker Abstand nehmen, Die haben einfach am Vorderbacken keine Vertikalauslösung, und auch sonst sind die dynamischen Auslösewege geringer als bei Look.
    Meine Empfehlung wäre hier eine PX 14 oder Pivot 14. Das sind meines erachtens nach deutlich besser konstruierte Bindungen
    +1

    Und dieses Shizo dings wird man dann sowiso immer gleich eingestellt lassen, vorallem wenn er nur ab und zu rückwärts fährt wird er da nicht extra jedesmal umstellen.
    Ich würd a Fks 14 oder 18 nehmen.

    Gruß dani

Ähnliche Themen

  1. Neue Ski gesucht | 50+/50 Piste/Powder
    Von dumdidum im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 21:22
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 11:41
  3. [Suche] Suche Twintip . . Park/Piste/BC
    Von kingkihi im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 14:43
  4. [Suche] günstigen twintip park-pipe-piste
    Von Paincake im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 00:54
  5. Twintip für Powder, Piste und Park
    Von FeBo im Forum Ski
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 16:32

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •