Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: jetzt wirds ernst... tourenpartner ostschweiz gesucht

  1. #21

    Standard Re: jetzt wirds ernst... tourenpartner ostschweiz gesucht

    sorry aber huh ? du musst vom gornergrat durch das ganze gletschertal zum monte rosa meinst du nicht eher das kleinmatterhorn,denn da muss man nur oben auf einem grat entlang(btw. auch der einfachste 4000er auf dem weg) ?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: jetzt wirds ernst... tourenpartner ostschweiz gesucht

    hab ich jetzt nicht mehr im kopf. ich glaub der normal weg geht über gornergrat und monterosa hütte als stütz oder pausenpunkt. in der ostwand sollte man ja ach früh sein. dann nimmt man die letzte gornergratbahn, steigt zur hütte, verbringt die zeit mit abwarten und teetrinken im warmen um den zeitpunkt des einstiegs genau auf die ersten morgenstrahlen zu timen...

    hab jetzt aber keine zeit mehr das genau auf www.swissinfo.org zu verifizieren..

  3. #23
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: jetzt wirds ernst... tourenpartner ostschweiz gesucht

    @greg: In Zuerich faehrt fast niemand ernsthaft Ski oder Snowboard. Sind alle am Weekend in den Clubs und machen einen auf
    dicke Hose
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  4. #24
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: jetzt wirds ernst... tourenpartner ostschweiz gesucht

    Zitat Zitat von subtleplague
    meinst du nicht eher das kleinmatterhorn,denn da muss man nur oben auf einem grat entlang
    "nur" ist gut. denke aber auch das du auf den moterosa besser vom kleinmatterhorn läufst. vom gornergrat musst du da erst runter, dann über den gletscher und auf dem geltscher wieder hoch, dann noch weiter hoch... sieht mir recht kompliziert aus.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: jetzt wirds ernst... tourenpartner ostschweiz gesucht

    wie gesagt, es ist eine timingfrage. du musst überlegen, wo du um wieviel uhr sein musst, und wo du um wieviel uhr losgehen musst, um genau dann da zu sein. das könnte tendenziell vom kleinen matterhorn aus schwierig sein... schliesslich kommt man mit der ersten gondel frühestens gegen vielleicht 9 uhr oben an.

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: jetzt wirds ernst... tourenpartner ostschweiz gesucht

    Wenn die Touren-Saison beginnt d.h. so ab Mitte März fährt, so viel ich weiss ,eine Spezial-Gondel für Tourengänger schon ziemlich früh auf das Kleine Matterhorn.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: jetzt wirds ernst... tourenpartner ostschweiz gesucht

    na gut - ich bilde mir halt ein - ohne nochmal extra die karte aufzurufen, dass der normale aufstieg für die ostwand über die monte rosa hütte geht, die man als zeitpuffer verwendet. das heisst natürlich nicht dass das ein muss ist... und das timing hängt ja ohnehin von den bedingungen ab. aber in ner ostwand versucht man halt tendenziell möglichst genau bei sonnenaufgang zu sein. das könnte vom kl. matterhorn einfach ein bischen knapp werden. selbst wenn die gondel um 700 uhr geht. (normale tourengondler)

  8. #28
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: jetzt wirds ernst... tourenpartner ostschweiz gesucht

    stimmt, von 7uhr aus sieht das irgendwie schon recht knapp aus. weil mit der gondel landest ja im westen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #29

    Standard Re: jetzt wirds ernst... tourenpartner ostschweiz gesucht

    ich dachte eigentlich auch da einen zwischenstopp. es gibt doch da oben bei der duforspitze eine hütte(die höchste der alpen ?) oder ist das die die du meinst greg ? und ich dachte ja nur, dass man da nicht so viele höhenmeter steigen muss.... rein von der hrizontalen distanz tut sich das nicht sooo viel.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.246

    Standard Re: jetzt wirds ernst... tourenpartner ostschweiz gesucht

    also die monte rosa hütte ist nicht die gleiche hütte,wie die "da oben"
    normal geht man auf den monte rose von selbiger hütte aus,vom kleinen matterhorn geht man ehr mal kurz zum castor etc,pollux,breithorn.aber es ist natürlich möglich von der gondel aus richtung castor zu gehen,zur hütte zu fahren und dann am nächsten tag aufn monte rose zu latschen

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: jetzt wirds ernst... tourenpartner ostschweiz gesucht

    ok - dann hab ichs mir doch mal schnell auf der onlinekarte von www.swissinfo.org angeschaut. und ich muss ehrlich sagen, ich weiss nicht genau, wie ihr da vom kleinen matterhorn rüberlaufen wollt. das ist 10mal umständlicher und länger als vom gornergrat aus..

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.246

    Standard Re: jetzt wirds ernst... tourenpartner ostschweiz gesucht

    wie gesagt,vom kleinen matterhorn aufn monte rosa ist schwachsinn aber als einstieg übern castor ist es ganz nett

  13. #33

    Standard Re: jetzt wirds ernst... tourenpartner ostschweiz gesucht

    immer mit der der ruhe tourengrosskönig. freak und ich dachten nur evtl. hättest du die bahnstation verwechselt. hast du aber nicht. wir haben nur beide wild spekuliert, weil das matterhorn(klein) ungefähr im selben bergkamm liegt. und man vom gornergrat komplett durch das tal muss. wie das in der realität aussieht haben wir nicht recherchiert und munter drauf los gepostet. wir wollten niedeine allwissende berkompetenz anzweifeln.
    und btw. du solltest nur pampig werden wenn es sinn macht, denn auch bei defchill versteht man asnahmsweise ihn und dich nicht
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: jetzt wirds ernst... tourenpartner ostschweiz gesucht

    achso, naja mir war nicht klar, dass hier ewigkeiten diskutiert wird ohne, dass es jemand interessiert. hättest ja dazusagen können, dass du nur auf die idee kamst, weil beides monte rosa und kl matterhorn im alpenhauptkamm liegt, du dich aber so wenig dafür interessierst, dass du weder in karte realität noch im führer nachgeschaut hast. danke aber für den hinweis mit der dufour hütte. das hat mich dann komplett durcheinander gebracht. weisst du eigentlich wo die liegt? vermutlich irgendwo in der schwiez. dürfte ein ziemlich guter ausgangspunkt sein..

    jetzt aber nicht gleich wieder pampig werden, klar?

  15. #35

    Standard Re: jetzt wirds ernst... tourenpartner ostschweiz gesucht

    nein nein dufourspitze=monte rosa bzw. einer der gipfel da(nebengipfel oder andere bezeichnung was weiss ich). was ich sehe behalte ich schon
    btw.ich sehe das forum wie eine unterhaltung undwährend einer solchen renneich auch nicht kurz nach hause um eine karte herauaszukramen. mandarf jaauch gerne korrgiert werden.
    und nein wahrscheinlich will ich die tour nicht machen, da sie 2 tage kostet und man da im skigebiet mehr höhenmeter machen kann
    was ncht heisst, dass ich die tour nicht toll fände wenn guter schnee läge. btw. kann man eigentlch auch richtung alagna gen süden da runter gurken ?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    30.09.2004
    Beiträge
    171

    Standard Re: jetzt wirds ernst... tourenpartner ostschweiz gesucht

    Für den Monte Rosa-Hauptgipfel muß man sich aufgrund der Höhe schon etwas akklimatisieren, es gibt glaube ich in der Nähe des Gipfels eine Hütte, wo intensive Forschung bzgl. Höhenkrankheit etc . betrieben wird und schon so mancher Proband die Untersuchungen abbrechen und behandelt bzw. absteigen oder --fahren musste wegen erster Symptome einer Höhenkrankheit.
    Soll heissen: das ist sicherlich schon eine anspruchsvolle Tour und mit irgenwelchen offpiste-Abfahrten im Zermatter Skigebiet(z.B. Stockhorn) nicht zu vergleichen.

  17. #37

    Standard Re: jetzt wirds ernst... tourenpartner ostschweiz gesucht

    ich denke nicht, dass das greg schocken dürfte
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.246

    Standard Re: jetzt wirds ernst... tourenpartner ostschweiz gesucht

    also die normal abfahrt vom monte rosa ist,nun ja eine schöne tourenabfahrt, aber um die geht es dem greg ja nicht.

    @sp
    es ist auch möglich nach süden abzufahren bzw von dort aufzusteigen

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    30.09.2004
    Beiträge
    171

    Standard Re: jetzt wirds ernst... tourenpartner ostschweiz gesucht

    wenn es einen interessiert ein paar Details zur Standard-Tour Monte-Rosa(Greg hat sicherlich andere Route im Kopf):
    Gornergratbahn-Station Rotenboden--Abfahrt zum Gornergletscher und Aufstieg Monte Rosa-Hütte: 2-3h
    Mte Rosa Hütte-Grenzgletscher-Margherita -Hütte aufSignalkuppe (4554m, höchstgelegene Hütte mit Winterraum): 6,5h
    Abfahrt bis Furri oder mit Schlussanstieg zur Bahnstation Rotenboden: ??h

    @ Ameise:Hast du die Tour schon gemacht? An 1 oder 2 Tagen, März/April oder Mai?
    Totti

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •