Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kaufberatung Dynafit Tourenski

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    46

    Standard Kaufberatung Dynafit Tourenski

    Hallo zusammen,

    bin relativ neu hier bzw. schreibe jetzt zum ersten Mal wirklich was, hab mich aber schon länger ein wenig inspirieren lassen bzw. habe ein bisschen mitgelesen .

    Zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, fahre Ski seit meinem 3. Lebensjahr und würde mal von mir behaupten, dass ich schon gut fahren kann. Hab mich schon immer fürs Gelände interessiert, hatte aber bei meinen 7-10 Skitagen im Jahr nie so wirklich die Gelegenheit, in der Richtung Freeriden/Skitouren mal was zu starten.
    Habe mir dann letzten Winter Skitourenausrüstung geliehen und hab´s mal ausprobiert.

    Es war einfach genial und als ich dann später im Jahr noch eine Woche in Andermatt bzw. Disentis war, stand für mich der Entschluss fest, mir für diesen Winter neue Ausrüstung zu kaufen.
    Werde versuchen in den kommenden Jahren auf mehr Skitage zu kommen und habe bei uns in der Region (Siegerland) Leute gefunden, mit denen man das Vorhaben in die Tat umsetzen kann (war halt bis vor zwei Jahren meißtens mit meinen Eltern im Urlaub).
    So, jetzt bin ich schon länger auf der Suche nach dem richtigen Ski, habe aber erst vor Kurzem erfahren, dass ich an Dynamit Ski sehr günstig rankommen kann.

    Ich suche einen abfahrtsorientierten Tourenski, mit dem man durchaus aber auch ein paar Meter aufsteigen kann. Überwiegend werden es wahrscheinliche Aufstiege aus dem Skigebiet vom Lift aus sein, also schätze mal so bis ca. 1000 Höhenmeter, vllt mal 1500hm.
    Logischerweise soll er auch auf der Piste einigermaßen gehen, das muss aber nichts Besonderes sein.

    Auf der Internetseite von Dynafit ist das ja schon gut beschrieben mit den entsprechende Kategorien, so dass für mich eigentlich nur der Grand Teton, der Manaslu oder der Huascaran in Frage kommen würden.

    Zu meiner physischen Eigenschaften: 85 kg bei einer Körpergröße von ca. 188 cm.

    Jetzt meine Frage(n): Habt ihr mit einem dieser Modelle schon Erfahrungen gemacht und könnt mir was berichten oder empfehlen ?
    Gibt´s evtl. noch andere Modelle, welche für mich in Frage kommen würden ?
    Was für eine Bindung könnt ihr mir empfehlen ?

    Ich bin über jeden Tipp dankbar

    Danke im Voraus und Gruß

  2. #2
    Freeskier Avatar von Jodii
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: Kaufberatung Dynafit Tourenski

    Hey,

    von der Marke Dynafit würde ich für deinen Einsatzzweck den Grand Teton in 191 nehmen.
    Habe zwar keine Erfahrungen mit dem, aber selbst einen sehr ähnlichen Ski als Tourenski und nehme den für meine meisten Touren her.
    Erst bei mehr als 2000hm (eher selten) und bei technisch anspruchsvolleren und langen Frühjahrestouren nehme ich einen kürzeren und schmaleren Ski her.

  3. #3
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Kaufberatung Dynafit Tourenski

    stimme jodii zu. würde auch zum grand teton greifen, ob in 191 oder 183 musst du entscheiden. ein eher klassischer ski mit leichtem tip rocker, wenig vorspannung und gemäßigtem sidecut. bin ihn zwar auch noch nicht gefahren, aber der flex ist schon recht hart, härter als der huascaran (den ich fahre).

    bindung würde ich einen radical ft nehmen.

    dRu

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    46

    Standard AW: Kaufberatung Dynafit Tourenski

    Schonmal vielen Dank für die Tipps. Wie sieht es mit der Länge aus ?! Wo liegen Vor- bzw. Nachteile der Kürzeren bzw Längeren Ski ?

  5. #5
    Freeskier Avatar von Jodii
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: Kaufberatung Dynafit Tourenski

    Für den Aufstieg ist ein kürzerer Ski natürlich vorteilhafter, sprich die Spitzkehren sind einfacher (mit etwas Übung aber auch mit den längeren kein Problem) und das Gewicht ist natürlich etwas geringer.

    Bei der Abfahrt hängt es sicher etwas von deinem Fahrstil ab. Wenn du jetzt weißt, dass du vor allem Kurzschwünge fährst, dann wäre die kürzere Variante vielleicht die bessere Wahl, vor allem wegen der Vorteile beim Aufstieg.
    Wenn du aber schon etwas mehr Gas geben willst, dann auf jeden Fall die längere, die schwimmt besser auf und ist tempostabiler.
    Die Nachteile betreffen eben wie gesagt vor allem den Aufstieg. Bei der Abfahrt ist er dann halt weniger wendig, sprich Kurzschwünge klappen auch nicht so gut und im Wald tust du dir etwas härter.

  6. #6
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Kaufberatung Dynafit Tourenski

    bei 188cm Körpergröße würde ich mir aber sicher keinen 183cm kurzen Ski antun. Der 191cm sollte imho sehr gut passen.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    46

    Standard AW: Kaufberatung Dynafit Tourenski

    Wie sieht's mit dem Baltoro aus. Kann mir da jemand was zu sagen ?

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5

    Standard AW: Kaufberatung Dynafit Tourenski

    Mein Tipp: Nimm unbedingt den breiten grand teton in 191. Du hast einfach mehr Spaß bei schwieigen Schneeverhältnissen und bei Powder sowieso. Wenn du dir 1500 hm mit etwas mehr Gewicht am Fuß zutraust muss das die Wahl sein!
    Ich selbst fahre den Fischer Watea 120 in 189 mit ner Dynafit Vertical FT. Hab noch nen schmalen, leichteren Ski aber nicht 1x mehr benutzt seit dem ich den Watea hab. Bin 183 groß und bring 70 kg auf die Waage.

  9. #9
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Kaufberatung Dynafit Tourenski

    Zitat Zitat von latsch Beitrag anzeigen
    Wie sieht's mit dem Baltoro aus. Kann mir da jemand was zu sagen ?
    Finger weg von dem Ski!!! Den lass der restlichen Skitourengemeinde als Jedermann/frau Ski die nicht unbedingt die stärksten SKifahrer sind. Ein Ski bei dem einem guten Skifahrer das Gesicht einschläft. Und was willst du mit 84mm unterm Schuh? Doch das falsche Forum erwischt?

    dRU

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Kaufberatung Dynafit Tourenski

    Wennst schon einen Ski hast denst mit Liftunterstüzung fährst, dann würd ich dir eher zum Manaslu raten.

    Bei "richtigen" Skitouren (1500hm geht mann doch nicht mehr ausm Skigebiet) bist mit einem breiteren nur noch am fluchen wenn der Ski einfach nicht in der gelegten Spur Platz hat.

    Kurze Aufstiege ausm Skigebiet kannst mit einem breiteren auch machen, da musst dir dann aber auch Gedanken um den passenden Schuh machen.

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Kaufberatung Dynafit Tourenski

    der manaslu ist aber doch auch wieder so ein labbriges ding. den würd ich nicht fahren wollen. ich bin nicht der riesen fan von dynafit ski, aber wenn ich mir da einen auswählen würde, wärs wohl auch der grand teton.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    46

    Standard AW: Kaufberatung Dynafit Tourenski

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    der manaslu ist aber doch auch wieder so ein labbriges ding. den würd ich nicht fahren wollen. ich bin nicht der riesen fan von dynafit ski, aber wenn ich mir da einen auswählen würde, wärs wohl auch der grand teton.

    freak~[&]
    Was wären denn sinnvolle Alternativski von anderen Herstellern für meine Vorraussetzungen/"Ideologie"?

  13. #13
    Freeskier Avatar von Jodii
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: Kaufberatung Dynafit Tourenski

    Zitat Zitat von latsch Beitrag anzeigen
    Was wären denn sinnvolle Alternativski von anderen Herstellern für meine Vorraussetzungen/"Ideologie"?
    G3 Zenoxide (C3), Movement Jackal, Down Countdown 4 oder 6, Völkl Nunataq, Black Crows ..., K2 Coomback , usw.
    Gibts von den meisten Hersteller mittlerweile Ski in dieser Richtung, welcher für dich am besten ist, musst dann du entscheiden.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    04.10.2013
    Beiträge
    1

    Standard AW: Kaufberatung Dynafit Tourenski

    Hallo Zusammen,
    ich hab ein sehr ähnliches anliegen. Ich suche auch einen Ski der fürs Tourengehen geeignet ist, aber ebenso eine gute Figur im Tiefschnee macht. Ich hatte auch dem Grand Teton im Auge bzw. den Völkl Nunataq. Gibt es vergleichbare Vorjahresmodelle? Das ist ja schon schon ein happiges Sümmchen, wenn man dazu danna auch noch keine Standartbindung will...
    Dazu noch: Welche Bindung würdet ihr denn zu diesem Einsatz empfehlen? Sie sollte schon stabil für Tiefschnee, Steilabfahrten und trotzdem leicht sein... Sind die Dynafit FT-Bindungen geeignet? Was sagt ihr zu den Plum-Bindungen, bekommt man für den Mehrpreis wirklich mehr? Oder doch lieber zu den fritschi Diamir etc greifen?
    PS: (ich bin 195 groß und 85kg schwer, also kein Schwergewicht aber auch kein Leichter...)

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    46

    Standard Rossignol S7 oder Salomon Rocker² 108

    So liebe Gemeinde,

    Thema ist entsprechend angepasst. Habe den Salomon Rocker 108 sowie den Rossignol Soul 7 in meine engere Auswahl als Freetourer genommen.
    Wer mir zu den beiden Ski Infos geben kann und will, darf das gerne tun. Eignen sich die Ski als Tourenski und ist eine Dynafit Bindung ohne Probleme möglich ?
    Wie siehts mit dem Fahrverhalten der Ski aus?

    Bin über jede Antwort dankbar
    Geändert von latsch (28.10.2013 um 14:55 Uhr)

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: Kaufberatung Dynafit Tourenski

    Auf Blister findest du ein seeehr ausführliches Review zum Rocker2 108 und auch eins zum Soul 7: blistergearreview.com/index-ski-reviews

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    46

    Standard AW: Kaufberatung Dynafit Tourenski

    Zitat Zitat von selle Beitrag anzeigen
    Auf Blister findest du ein seeehr ausführliches Review zum Rocker2 108 und auch eins zum Soul 7: blistergearreview.com/index-ski-reviews
    Super danke, coole Seite.

    Hat noch jemand hier persönlich mit einem der Skier Erfahrungen gemacht ?

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    45

    Standard AW: Kaufberatung Dynafit Tourenski

    ich bin so groß wie der threadstarter aber hab mit ziemlicher sicherheit etwas kürzere beine und bin bedeutend älter. ich hab seit kurzem den dynafit huascaran. fährt sich in 3d-schnee genial, auch nicht zu kurz. wohlgemerkt, als tourenski. ich muss damit nicht mit 99km/h rote pisten runterschiessen. ich hab noch nen weiteren tourenski mit 92mm und einen mit 94. wenn ich mich für einen einzigen ski hätte entscheiden müssen wäre es möglicherweise der grant teton geworden. die gretchenfrage ist eigentlich, wie oft wird in hartem schnee aufgestiegen (frühjahr!)? mit 105mm geht das sicher etwas besser als mit 112/114. mit 90mm gehts schon richtig gut, mit 80 perfekt. so ist das eben. ich würde daher zum 182er grant teton raten. damit sollten spitzkehren gut gehen. für 85kg ist das als tourenski auch definitiv genug ski. drauf muss natürlich eigentlich eine dynafit bindung damits wirklich leicht bleibt. viel spass.

Ähnliche Themen

  1. kaufberatung tourenski
    Von Basti88 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 01:32
  2. [Biete] 420€ NEUER Dynafit 7 Summits + NEUE Dynafit vertical tlt + Fell
    Von gruabn und co. im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 14:58
  3. [Biete] NEU UNGEBRAUCHTEN Dynafit 7 Summit + Dynafit TLT 82mm + Fell - 520€
    Von gruabn und co. im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 15:52
  4. Scott Crusair, Dynafit Vertical ST, Dynafit ZZeus
    Von Joachim im Forum Materialtests
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 21:03
  5. Kaufberatung Tourenski
    Von Reaper81 im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 21:57

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •