Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 82

Thema: Ausrüstungsliste

  1. #61

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    also ich plädiere in sachen schlafsack für mountain equipment.

    Hab selbst einen und habe bis jetzt hervorragend in ihm genächtigt(bis ca. -10)
    Weiteres Plus, ME hat auf seine normalen Schlafsäcke 7, auf die Expeditionlinie 10 Jahre Garantie.

    In Sachen Daunen sind vom hörensagen auf jedenfall noch Exped,Yeti, Feathered Friends zu empfehlen.

    ps: Falls du in der nähe Münchens wohnst, da gabs letztes jahr im dezember einen invia werkverkauf(Der Vertrieb von ME), bei dem die Schlafsäcke so knapp die Hälfte gekostet haben...

    gruß

    patrick

  2. #62
    Freeskier
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    548

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    Eine Frage die sich mir letzte Nacht aufgedrängt hat, LVS wärend dem Schlaf im Schlafsack anlassen und Batterieleistung verschwenden oder ablegen?

  3. #63
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    Zitat Zitat von Querfeldein
    Eine Frage die sich mir letzte Nacht aufgedrängt hat, LVS wärend dem Schlaf im Schlafsack anlassen und Batterieleistung verschwenden oder ablegen?
    wieso denn anlassen? den Schlafplatz sollte man schon so wählen, dass da nix drüber rollt. Falls es sich nicht vermeiden lässt natürlich anlassen, bist zwar schon tot wenn sie dich finden aber wenigstens hat man dann was zum verfeuern!

  4. #64
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    Zitat Zitat von Querfeldein
    Eine Frage die sich mir letzte Nacht aufgedrängt hat, LVS wärend dem Schlaf im Schlafsack anlassen und Batterieleistung verschwenden oder ablegen?
    Brauchst dir um die Batterieleistung keine Sorgen machen, Spetzl von mir hat aus Interesse mal seinen LVS (Pieps) über 2 oder 3 Wochen angelassen. Saelbst da war immer noch massig Luft, batteriemäßig. Kannst also getrost ins Langzeitbiwak schlüpfen und piepsen soviel Du willst!

  5. #65
    Freeskier
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    548

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    Das der Schlafplatz entsprechend gewählt werden sollte ist klar, aber du hasst schon recht, wenn was passiert kommt Hilfe eh nicht schnell genug...

    Zur Batterieleistung: Klar, senden tun die Geräte ewigkeiten, die Akkuleistung beim Suchen nimmt aber sehr schnell ab wenn du lange "sendest" da ja erst in der Sucheinstellung Rechnungen vollzogen werden.

  6. #66
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    mein barryvox war mal 3 monate an und hat danach immer noch gesendet obwohl mitlerweile sommer war und in der oberrheinebene die lawinengefahr überschaubar ist
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #67
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    Zitat Zitat von Querfeldein
    Zur Batterieleistung: Klar, senden tun die Geräte ewigkeiten, die Akkuleistung beim Suchen nimmt aber sehr schnell ab wenn du lange "sendest" da ja erst in der Sucheinstellung Rechnungen vollzogen werden.

    Aber das hattest du doch gefragt, ob das Senden über Nacht schadet?? Check ich nicht. Logisch suchen (nicht senden) braucht sehr viel mehr Sprit. Oder wolltest Du mit dem Gerät auf "Suchen" schlafen? Süße Träume mit dem Lärm, wenn dein ebenfqalls übervorsichtiger Bettnachbar sein Gerät auf Senden hat. Aber immerhin weißt Du dann immer : "ich bin nicht allein!"

  8. #68
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    Ich weiß nicht ob's noch interessiert. Gotama hat gemeint ich würde hier bald posten, weil ich auch gelegentlich in den Bergen auch bei Skitouren schlafe.

    Nunja, es ist ne Weile her, und ich hab in nem andren Sredd gepostet:

    http://www.freeskiers.net/index.php?...33229#msg33229

    Gruß,
    Joachim

  9. #69
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Tegernsee
    Beiträge
    363

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    sehr gut Jockel, das hatte ich noch nicht gesehen,
    meine Frage noch , wie gross ist den Winterrucksack, meiner hat 40l, wird aber wohl mit Zelt ( brauche ich noch neu) etwas zu klein sein, Schlafsack und Isomatte passen rein, Kocher hab ich im Sommer nie mit, dafür aber all das andere Zeug wie Regenschutz, Klettergurte, das fällt ja weg, Wasser denke ich auch, ich weiss nicht so recht ob der 40er mit zusätzlicher Wäsche reicht oder nicht.

    merci
    josi
    simplicity creates sap
    da Girglsepp

  10. #70
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    Servus Josi,

    die Frage ist was dir wichtig ist: Magst du einfach nur mit deinen Tourenski etwas rumlaufen, oder magst du auch wirklich Spaß bei der Abfahrt haben?

    Ich habe einen 35 Liter Rucksack (Deuter Guide, von ~2005). Der ist immer voll bis oben hin. Oben drauf ist noch die Isomatte, die ist wiederum ums Zelt gerollt (ergibt eine ca 50x25cm Rolle. Außen hängt noch die Schaufel.

    Allerdings: Ich bin nie allein unterwegs. Also können wir das Zeug für die Gemeinschaft (Kocher, Essen, Zusatzwasser) aufteilen. Mir fehlt also das ein oder andere existenznotwendige Ding im Rucksack. Dafür ist es bei einem der Kollegen drin.

    Die Abfahrerei ist schon durch den 35 Liter Rucksack eingeschränkt (zudem ist man immer müde nach einer Nacht im Winterbiwak)

    Deswegen spar ich echt wo ich nur kann. (Zahnbürste, Kamm, evtl das 3. Paar Socken, all dies "Luxuszeug")

    Wasser hab ich übrigens schon dabei. Schnee tauen dauert schon immer etwas und kostet Sprit. Oft hab ich bei kleineren Touren sogar noch meine Siggflasche mit heißem Tee (in eine Socke gesteckt, zur Isolation) dabei. Es gibt einfach nix motivierenderes als nach dem Aufsteig erst mal etwas warmes zu trinken. Als "Weichei" nehme ich auch gern die warme Flasche mit in den Schlafsack, da schläft sich's gleich doppelt so gut ein!

    Beantworte gerne weitere Fragen. Das gibt Vorfreude auf die nächsten Aktionen!

    Gruß,
    Joachim

  11. #71
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Tegernsee
    Beiträge
    363

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    Ah gut dann werde ich mal checken:


    Sommeraufteilung
    -Schlafsack ist im Rucksack, nimmt etwas mehr als die Hälfte Platz ein,
    -Isomatte ist hinten auf dem Sack aufgeschnallt
    -Wasserflaschen hab ich 2x 1,5 liter aussen aufgeschnallt, in die Skihalter,
    -Auf den Schlafsack im RS kommt Gurtzeug für die Klettersteige (Zusatzsocken
    sind da drin)
    -Waschzeug, also nur Zahnbürste und eine Minitube Creme und Seife sind unter dem
    Schlafsack
    -Biwaksack ist auch unten drunter
    -Zusatzfleece und ein Tee sind oben
    -Essen ist obendrauf, also kein Kocher, nur Brot und Käse,
    -Regenzeug (Hose, Poncho, Rucksackschutz) und EHP sind auch ganz oben, mehr
    Platz ist nicht
    -Gewicht letztesmal 16 kg, hab da evtl noch Spielraum nach unten wegen der
    Klettersachen

    Also dann werd ich mal versuchen ob ich alles verstauen kann, das mit dem Zelt um die Isomatte wickeln ist ne gute Idee

    sers Josi
    simplicity creates sap
    da Girglsepp

  12. #72
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    Nur der Korrektness halber:
    Ich hab mein Zelt um die Zeltstangen und das Tütchen mit den Heringen gewickelt, un darum die (dünne) Isomatte. Und das ganze passt in meinen (orangenen) Zeltsack.

    Guckst du hier: http://www.flickr.com/photos/joachim...7594179209337/

  13. #73
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    563

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    was nehmt ihr eigentlich immer zum essen mit zBsp bei mehreren übernachtungen?

  14. #74
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    noch was zum schlafen, dem eigentlichen. Es ist richtig, dass man in der ersten nacht sehr schlecht schläft, aber es geht recht fix, dass man sich daran gewöhnt und nach 2-3 Tagen schläft man selbst den wildesten Sturm durch.

  15. #75
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    ...apropo essen:
    ich koche mir alles aldende vor+brauch es dann nur noch schnell am gaskocha aufwaermen, das spart napalm+danach ist das essen wundabar durch..

  16. #76
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    Ohja,ohja, Essen, mmh, lecker:

    Erbswurstsuppe mit Wursträdle. Das gibt Wärme, macht satt und ist leicht.
    Dazu gibt's Brot. Evtl Käse. Nüsse sind auch immer gut. Nüsseknacken ist auch ein schöner Zeitvertreib. Und für die gute Stimmung ist Nuss-Zartbitterschokolade gut. (Ich empfehle die Marke "Karina", in der großen (!) grünen Packung, die Schokoladenripple haben so ein Bauernverzierungsmuster drauf, und die Haselnüsse sind am Stück drin...)
    Teebeutel für morgens nicht vergessen. Ricola Kräutertee ist auch gut, da muss das Wasser nicht Kochen und er ist schööön süüüß!

    Morgen geht's in die Berge!

  17. #77
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Tegernsee
    Beiträge
    363

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    essen?? da bin ich wohl der Minimalist,also für 2 Übernachtungen:
    meistens nehm ich so ein Roggenbrot am Stück 500g und Käse, meistens 500g.
    Auf dem Hinweg kommst meistens an einer Alp vorbei, wenn die schön klein ist esse ich meistens da noch mal und trink gescheit was ( ist zwar etwas teuerer aber die Älpler solln auch was haben, die halten schliesslich auch etwas Kultur am Leben [ gilt nicht für diese völlig überlaufen,-teuerte Tourihütten!] ausserdem kann man da nette Schwätzchen halten und viel über die Route und die Gegend lernen, die wissen oft viel)
    ansonsten Vollmich-Schoki und immer ein paar Powerbars und Cornys, Powerbars hab ich bis jetzt meistens an Bedürftige vergeben.
    Zum trinken nehm ich immer Wasser, hab eigentlich immer 3l mit, füll die Flaschen immer auf wenns geht, grad im Karwendel gibts nicht viel Wasser.

    Nüsse sollen wirklich gut sein, spenden sehr viel Energie, selbst bin ich allergisch auf Nüsse..
    Fertigpackungen mag ich einfach nicht, da gibts ja reichlich verschiedene zu Höchstpreisen.

    Zum Schlafen stimm ich Jockel zu, erstmal üben die erste Nacht ist meistens nicht so gut, die anderen werden besser, man ist auch etwas müder und kaputter.
    Wers zum ersten Mal macht, wird sich über die Geräusche wundern..

    ha, i gfrei mi scho...#

    sers josi
    simplicity creates sap
    da Girglsepp

  18. #78
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    Zitat Zitat von Josi

    Wers zum ersten Mal macht, wird sich über die Geräusche wundern..
    meinst du etwa die sagenumwobenen trompetenkäfer ? man hört sie ständig, sieht sie aber nie
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #79
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Tegernsee
    Beiträge
    363

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    also ich zertret die immer.....
    da lassen sich bei mir nur noch die Stinkwanzen blicken

    na im Ernst, ich mein eher die sonstige Tierwelt, wie Rehböcke und Gemsen, Igel sind auch sehr laut!

    Josi

    Edit, ich mein eher die Geräusche, die Suptle und Knut so mögen ( siehe die Teenager die im Zelt nebenan..., und der ander Fred, den ich grad nicht find..)
    simplicity creates sap
    da Girglsepp

  20. #80
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    ...so hatte dieses we ne ziemlich luftige n8 mit orkanboehen vonknapp 70km/h...da wird einem schon anders, wenn man todesaengstlich im zelt liegt+auf einmal denkt man ein schnepflug faehrt am zelt vorbei+kurz darauf naehert sich die gegenuebaliegende zelt bis auf wenige cm vor dein gesicht..

    also prinzipiell ganz wichtig: schaufelt bis zur perfektion eine ebene, harte schneeunterlage, denn auf einem buckel im anusbereich zu schlafen, gefaellt zwar dem ein oder anderem, doch selbst die feinsten genuesse raechen sich den naechsten morgen mit schlechte laune durch schlafmangel..!

    die heringe kann man im schnee eigentlich zu ahuse lassen (außa es gibtschneeheringe??), denn schon bei wenig wind reißt es diese im *harten* schnee heraus. am besten ihr nehmt euch von zu hause moeglichst lange+breite stecken als heringsersatz+großem widerstand mit. um die leinen usw weita zu befestigen sind hervorragend ski+stoecke geeignet oder irgendwelche groeßeren aeste.

    verdeckt auch von außen die plane mit groeberen harten(!) eis-+schneebrocken, damit die kalte luft nicht ins zelt ziehen kann...



    ...achso, und ohrenstoepsel sind ungemein von vorteil fuer einen ruhigen schlaf bei wind+wetta

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •