Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: LVS von Pieps

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard LVS von Pieps

    Hallo zusammen,
    bin gerade am stöbern nach einem LVS Gerät von Pieps.
    Jetzt sehe ich, dass viele Shops schon die neuen und aktuellen LVS Geräte von Pieps anbieten, aber auf der Homepage von Pieps sind diese noch nicht zu finden.
    Interessant für mich wären das DSP Sport oder das DSP Pro.

    Wären die schon erhältlich oder warum findet man die auf der HP des Herstellers (noch) nicht ?

  2. #2
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: LVS von Pieps

    Pieps ist in der Beziehung manchmal nicht der schnellste ...

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: LVS von Pieps

    Ich hänge mich hier mal rein: wir haben in der letzten Saison bei einer Übung auch Mehrfachverschüttungen (3 Rucksäcke in einem Radius von ~30 m) trainiert und die Zeit gestoppt. Im Zuge dessen habe ich festgestellt, daß ich mit meinem doch schon älteren Mammut Barryvox gut 4-5x so lange für eine Ortung aller Verschütteten benötige (9 Minuten vs 2-3 Minuten), wie die Kollegen, die mit einem Pieps DSP od. Barryvox Pulse unterwegs waren. Die Markierungsfunktion spart da einfach sehr viel Zeit, was mir bis zu dieser Übung gar nicht so bewusst war.

    Ich möchte also gerne aufrüsten, die Frage ist: welches Gerät soll ich kaufen? Pieps DSP und Barryvox Pulse schneiden beide in Tests recht gut ab - gibts sonst noch Alternativen bzw. Neuigkeiten für die kommende Wintersaison?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: LVS von Pieps

    Solange es eine Markierfunktion hat und drei Antennen, wirst fast nix falsches kaufen können.

    Die Mammut liegen meinem Empfinden nach am Besten in der Hand, Gummierung außen, nur ein bzw. zwei Tasten
    auch außen, musst also die Hand nur "zu" machen um zu markieren. Das grüne genügt normalerweise vollkommen und
    steht preislich auch gut da.

    Die Pieps haben direkt nach dem Markieren eine höhere Reichweite als die Mammut, dafür musst manchmal länger auf der
    Taste bleiben, bzw. es noch einmal machen wenn nicht funktioniert hat.

    Nimm einfach eines in die Hand und schau was dir besser taugt, evtl auch gleich mit Handschuhen.
    Wennst noch keine Teleskopschaufel hast, nimm gleich ein Set und teste den unterschied zu einer mit kurzen Griff, du wirst überrascht sein !!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    89

    Standard AW: LVS von Pieps

    Ich muss sagen ich bin zum Beispiel mit meinem Barryvox Element auch sehr zufrieden. Bin ein wenig der Meinung das man den ganzen Schnick schnack welcher in manchen LVS-Geräten inzwischen mit drin ist nicht benötigt. Ein LVS-Gerät ist schließlich nur für einen Zweck da.

    Im vergleich zum Pulse hat das Element natürlich einen Nachteil, da die Suche nur Digital Möglich ist. Letztendlich ist es aber am wichtigsten, dass du weist wie du mit deinem Gerät um zugehen hast. Und das kommt nur durch Übung.

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: LVS von Pieps

    Zitat Zitat von hotpants Beitrag anzeigen
    Solange es eine Markierfunktion hat und drei Antennen, wirst fast nix falsches kaufen können.

    Die Mammut liegen meinem Empfinden nach am Besten in der Hand, Gummierung außen, nur ein bzw. zwei Tasten
    auch außen, musst also die Hand nur "zu" machen um zu markieren. Das grüne genügt normalerweise vollkommen und
    steht preislich auch gut da.

    Die Pieps haben direkt nach dem Markieren eine höhere Reichweite als die Mammut, dafür musst manchmal länger auf der
    Taste bleiben, bzw. es noch einmal machen wenn nicht funktioniert hat.

    Nimm einfach eines in die Hand und schau was dir besser taugt, evtl auch gleich mit Handschuhen.
    Wennst noch keine Teleskopschaufel hast, nimm gleich ein Set und teste den unterschied zu einer mit kurzen Griff, du wirst überrascht sein !!
    +1

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: LVS von Pieps

    Die neuen Geräte sind ja nun Online.
    Wie schaut es aus, kann man jetzt schon die neuen LVS-Geräte, Pieps DSP Pro oder DSP Sport, problemlos kaufen, oder sollte man lieber doch noch auf das Vorgängermodell DSP zurückgreifen ?
    Ich frage halt bezgl. evtl. Kinderkrankheiten oder anderen Gründen, die dagegen sprechen würden ein frisch auf den Markt gekommenes LVS Gerät gleich zu kaufen.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: LVS von Pieps

    Danke für die Antworten. Das Pieps DSP habe ich eh im letzten Jahr gleich getestet, hat mir prinzipiell gut gefallen. Werde versuchen, auch noch ein Barryvox Pulse oder Element in die Finger zu bekommen. Was ist von anderen Geräten wie zB dem Ortovox S1 oder dem Arva Neo zu halten?

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Konstanz / Vorarlberg
    Beiträge
    362

    Standard AW: LVS von Pieps

    Ich habe das Ortovox S1 und das S1+ und muss sagen dass ich bestens damit zurecht komme!

    Die Anzeige der Verschüttetenlage ist super intuitiv, und selbst für weniger Geübte und Einsteiger/Anfänger easy.
    (soll nicht heißen, dass nicht geübt werden sollte...)
    Die Bedinung ist auch ganz simpel mit 2 Tasten.

    Die 5 Meter weniger reichweite gegenüber des DSP, wird meiner meinung nach durch bessere Verschüttetenanzeige wieder aufgeholt!

    S1 wäre meine Wahl!

    Gruß goesskiing!

    Edit: Mehrverschüttetensuche auch top! Verschütteten werden super getrennt und wenn markiert auch so angezeigt!
    Beim 3+ hatte ich da mal Mängel festgestellt, war aber vor 2-3 Jahren ca. könnte sein sie haben es jetzt auch im Griff!
    Geändert von goesskiing (10.10.2013 um 10:11 Uhr)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: LVS von Pieps

    habe ebenfalls das S1 und bin (wie ich schon öfter mal hier geschrieben hab) nicht ganz so sehr überzeugt. Aber wenn man gut übt kennt man nach der Zeit die Macken (bei mehr als 2 Verschütteten verliert es z.b. oft die Spur, wenn man sich zu schnell bewegt und man muss wieder warten, bis es kapiert was Sache ist). Die Frage ist natürlich ob ich im Ernstfall auch ruhig genug bin einfach mal zu warten, still zu halten und hoffen dass das Gerät gleich wieder Empfang hat :/

    ich komme selbst z.b. mit dem wesentlich billigeren Arva Evo3 genauso schnell ans Ziel (dafür ohne die Senderverluste) wie mit meinem S1. Habe allerdings das S1 erster Generation mit mittlerweile zwei updates, wobei es das neueste Update nur noch für das S1+ gibt (wurde mir zumindest als Begründung gesagt, weshalb es bei mir nicht funktioniert hat). Evtl. ist mit dem S1+ ja alles behoben, dann wäre es durch die schöne Anzeige wirklich toll...
    Geändert von Cruiser (11.10.2013 um 02:04 Uhr)

  11. #11
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: LVS von Pieps

    ganz ehrlich - wenn man mehr als einen Verschütteten suchen muss ist ohnehin alles schief gelaufen was irgendwie schief laufen kann. Selbst wenn nur eine Person verschüttet wurde ist schon alles schief gelaufen. Das ist natürlich kein Argument gegen das Üben, aber das Feature "Mehrfachverschüttetensuche" wird meiner Meinung durch Marketing völlig überbewertet.

    Das hier kann man gar nicht oft genug posten und lesen:
    http://freeskier.com/stories/why-dec...ith-drew-tabke

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: LVS von Pieps

    das stimmt. und für einfachverschüttungen taugt mir das S1 auch wunderbar. vor allem die Punktortung ist unglaublich genau. Ich treff den Rucksack bzw. aufm Testfeld die Platte eigentlich immer beim ersten Sondieren, selbst bei 1,50m verschüttungstiefe. Das ist ein Tick besser als beim Arva Evo3 von meinen Kumpels...

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: LVS von Pieps

    Kann bitte noch jemand was zu den neuen DSP Geräten sagen..... kann man die jetzt schon bedenkenlos kaufen ?

  14. #14
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: LVS von Pieps

    DSP sport und pro stehen doch eh auf der website? Ich denke nicht, dass sich da technisch was wesentliches geändert hat und hätte daher keine bedenken so eins zu kaufen. sport ist dsp tour mit neuem gehäuse und nur einer taste, pro ist das alte dsp.
    if it's something we can share, we can steal it.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: LVS von Pieps

    Hallo zusammen.
    Hab auf der Pieps-Seite etwas gestöbert und festgestellt, daß es ein Update für mein Pieps DSP Pro gibt mit "Auto Revert Search to Send"
    Jetzt frag ich mich, muß das der Händler für mich updaten, er zu Pieps schicken oder kann ich das Update selbst zu Hause durchführen ?

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: LVS von Pieps

    Hat sich erledigt... ist Schwachsinn.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: LVS von Pieps

    sport ist dsp tour
    Genau, wir haben 3 "alte" Tour und 2 neue Sport in unserer Familie. Beim üben konnten wir nur feststellen, dass die Markierfunktion beim neuen manchmal hakte. Nach einem Update dieses Jahr ist das Problem aber gelöst. Ich würde beide als absolut gleichwertig bezeichnen. Mir gefällt das alte von der Bedienung besser, aber das ist Geschmackssache. Im Zweifel würde ich aber eher das neue kaufen wegen neuen Updates oder weils einfach besser zu bekommen ist.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2013
    Beiträge
    56

    Standard AW: LVS von Pieps

    Ich wollte jetzt mal keinen neuen Thread aufmachen und schließe mich deshalb mal hier an. Ich kann mich nicht so ganz zwischen dem Dsp und dem dsp sport entscheiden. Preislich nehmen sie sich ja nicht viel im Set. Aber ich frage mich ob das mittlerweile ja schon älter dsp trotzdem noch besser als das neuere sport ist. Hoffe ihr könnte mir da helfen.

  19. #19
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard LVS von Pieps

    bin jetzt nicht ganz up to date, aber das neue sport entspricht dem alten tour, halt also weniger funktionen. das dsp pro entspricht dem normalen alten dsp. von der hardware hat sich meines wissens nach nicht viel geändert außer dem gehäuse. das wichtigste sind eh die updates, sodass auch das dsp noch mehr als vernünftig funktioniert.
    würde dementsprechend das dsp nehmen


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  20. #20
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120
    Geändert von Joeisda (30.11.2014 um 18:45 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Biete] PIEPS DSP Lawinenverschüttetensuchgerät! NEU
    Von sicktrick im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 16:09
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 22:01
  3. Problem mit Pieps DSP
    Von tuxtiger im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 20:00
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 07:32
  5. [V] LVS Pieps DSP
    Von portens im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 09:48

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •