Seite 9 von 91 ErsteErste ... 78910111959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 1812

Thema: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

  1. #161
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    ist vmtl. eine kombination aus beidem.
    der ski mit fullrocker hat natürlich etwas weniger auflagefläche/grip als ein ski mit vorspannung. ich bin mit dem cd6 mit fullrocker und den grottigen g3 alpinist auch recht oft zurückgerutscht.
    ein fell mit geschetem grip hilft da schon viel, würde ich auch wie hier schon geschrieben für alle ski mit fullrocker empfehlen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  2. #162
    Freeskier
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    86

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Wie habt ihr denn beim neuen 6er die bindung montiert?

    In Berichten über den letztjährigen hab ich -8 gelesen, allerdings soll der Ski dann vorne auch mal abtauchen. Jetzt wird -9 bis -12 empfohlen. Ich hab mir mal ausgrechnet, dass ich die Bindung auf -10 montieren müsste, wenns so wie auf meinen anderen Skiern sein soll. Aber meine anderen Ski haben keinen Rocker.

  3. #163
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    meine prototypen hab ich auf -8 und -9.5 getestet. tipdives gibt es bei ski dieser breite&länge in richtig weichem, tiefen schnee einfach, da rettet auch noch soviel rocker nicht...
    ich bin mir auch nicht so ganz sicher und habe das produktionsmodell auch noch nicht live gesehen, vmtl. würde ich persönlich aber nicht weiter hinten als -10 montieren, eher auf -9
    andere mögen das anders sehen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #164
    Freeskier
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    30

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    danke für die Antwort:
    sind die 3-line Felle von Kohla, bis inklusive Kante geschnitten.

    hab die Bindung auf -12, nach Empfehlung montiert (68kg, 178cm, Sohlenlänge 296mm)
    Ski dreht extrem leicht (auf Hartem und sowohl Weichem), bis jetzt nicht abgetaucht (20cm gesetzter Pulver von Montag) auch wenn man ihn schön über die Zehen fährt), würde Ihn aber jetzt nachm Bauchgefühl n bissl weiter vorne montieren (er slided schon sehr stark, ists weiter vorne montiert evtl. weniger?)

    bis jetzt jedoch nur der Eindruck von 5 Touren.

  5. #165
    Freeskier
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    86

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Hi,
    Danke! Ich wenk ich werd dann auf -10 montieren. Denk das wird dann schon passen.

    Habe auf einem Ski die Bindung etwas zu weit hinten montiert und das kostet dann viel Kraft, da man den Ski aktiver und immer mit etwas Vorlage fahren muss, damit er gut kontrollierbar bleibt. Das würde ich halt beim Down gern vermeiden.

  6. #166
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Also da ich beide Skis kenne, Proto und Serie, habe ich mich entschieden meinen CDC3 auf -8 zu montieren. Im vergleich zum Proto hat der Ski schon wesentlich mehr Rocker und somit sollte es da eigtl nicht zu tip dive problemen kommen. Bin den Ski bisher erst ein paar Abfahrten auf mittel harter Piste gefahren und muss sagne, zwischen dem neuen 3er und dem alten liegen einfach Welten!

  7. #167
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    du redest allerdings vom cd3, der 3er ist da natürlich schon noch etwas anderes. beim 3er hätte ich mal keine angst vor tipdives, nur mag ich den halt auch nicht als hauptsächlichen tourenski verwenden... wobei, der neue mit carbon^^

    Zitat Zitat von royalwoef Beitrag anzeigen
    danke für die Antwort:
    sind die 3-line Felle von Kohla, bis inklusive Kante geschnitten.
    hm, die kenne ich jetzt nicht wirklich, könnte mir aber vorstellen das 70% mohair sowie die "+25% bessere gleiteigenschaften" (welche ja im umkehrschluss auch etwa 25% weniger grip bedeuten) schuld am zurückrutschen sein könnten. ich kenne das wie gesagt auch von den g3 alpinist, mit normalen kohla mohair mix oder bd mohair mix hatte ich das dann so gut wie nichtmehr.
    versprechen kann ich dir natürlich nichts, aber wenn du wirklich übel zurückrutschtst so das es wirklich stört (ein bisschen rutscht man bei scheiss bedingungen ja mit fast jedem ski/fell) wäre ein anderes fell vielleicht eine überlegung wert...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #168
    Freeskier
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    86

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Meine Fellfrage hat sich erledigt, wenn man die Felle in der richtige Richtung montiert passt die Länge halbwegs
    Geändert von cliomare (22.12.2013 um 15:31 Uhr)

  9. #169
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr 2014 !!!

    Konnte meinen CD 2 zwischen den Jahren einmal zur Probe fahren... leider auch nur auf der Piste. Am Arlberg gabs leider nicht genug Schnee.
    Ich bin allgemein überrascht wie direkt und leicht der sich drehen lässt und vor allem tempostabil ist.
    Man benötigt allerdings etwas mehr Kraft mit dem CD 2 als mit meinen Atomic Pistenski.
    Auf jeden Fall bin ich soweit super zufrieden.

    Was ich kurz Wissen möchte:
    Hab den CD 2 vorhin aus der Skibox geholt und gesehen, dass die Kante an ein paar Stellen rostet.
    Wie kann ich das verhindern ?
    Kann ich den Rost dranlassen, oder soll ich ihn entfernen ?

    Der Ski steht bei mir in der Wohnung.
    Geändert von Das Wölflein (03.01.2014 um 11:49 Uhr)

  10. #170
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Das nennt sich Flugrost und ist völlig egal... Ihr sollt dir Dinger fahren und nich pflegen bis sie auseinanderfallen...

  11. #171
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    jaaaaa . wenn du ihn in der Wohnung hast wirds nicht schlimmer... kannst mit nem teelicht an den kanten entlang gehen ...und bei der letzten abfahrt immer abtrocknen..

  12. #172
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von Das Wölflein Beitrag anzeigen
    Man benötigt allerdings etwas mehr Kraft mit dem CD 2 als mit meinen Atomic Pistenski.


    Zitat Zitat von Das Wölflein Beitrag anzeigen
    Hab den CD 2 vorhin aus der Skibox geholt und gesehen, dass die Kante an ein paar Stellen rostet.
    Wie kann ich das verhindern ?
    Kann ich den Rost dranlassen, oder soll ich ihn entfernen ?


    Zitat Zitat von cliomare Beitrag anzeigen
    Meine Fellfrage hat sich erledigt, wenn man die Felle in der richtige Richtung montiert passt die Länge halbwegs


    Ich hoffe du machst das Fell unter den Ski und nicht aufs Design oben. Der Kleber gehört an den Belag übrigens, das Fell berührt den Schnee.



    Können wir bitte einen "die dümmsten Sprüche der Internet-Skifahrer-Thread bitte aufmachen?" sponsored by Down Skis evtl?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #173
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von royalwoef Beitrag anzeigen
    Hey, hab n bissl n Problem mit den neuen 6ern, bzw. vielleicht den Fellen.
    Bin beim Aufsteigen - im Vergleich zum 4er vorher - sehr am rutschen. Die Felle haben in der Mitte (ca. n Viertel der Fläche) einen fellfreien Streifen. Sollte jedoch nicht so viel vom Halt nehmen.
    Könnte es sein dass der aktuelle Full-Rocker das Problem ist? Und wenn ja: was kann ich machen?
    zum Aufsteigen braucht dein Fell Kontakt mit dem Schnee, ganz einfach, sonst funktioniert das System nicht, eigentlich einfachste Logik. Wenn du fellfreie Fläche unterm Ski hast musst du aktiv, dh mitunter bei jedem Schritt schauen, dass du eben mit dem Fell auf dem Schnee bist und nicht mit der fellfreien Fläche. Logisch. Wenn du nicht weisst wie man das macht, Grundlagen in Bewegungsschulung und Motorik gibts im Mutter-Kind-Turnen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  14. #174
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Was der heut grantlig erwachte Rächer vielleicht auch noch erwähnen sollte:
    Ein Full-Rocker hilft in der Tat nicht, die nötige Auflagefläche des Fells und den nötigen Druck für den Halt zu generieren. Ich schiebe das auf zwei Aspekte: a) neben dem Bereich unter der Bindung trägt bei mir der Schaufelbereich (bei einem klassischen Ski) nicht unerheblich zum Halt bei und b) bei der Gehbewegung entsteht mit Full Rocker ein leichtes Abrollen des Skis, was dazu führen könnte, dass die Häärchen des Felles nicht mehr voll greifen.

    Full-Rocker Ski im Aufstieg funktionieren nur gut bei weichen, aber griffigen Schneebedingunen. Und wenn man selbst spurt oder nur knapp hinter dem Spurenden geht. Ausgelatschte Spuren sind schon nix gut.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #175
    Freeskier
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    30

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Knut deine Aussagen kann ich bestätigen: Vorspuren geht gut, einer typischen senkrechten Tiroler Spur nachlaufen eher schlecht.
    Es benötigt jedenfalls um einiges mehr Druck um in einer Spur zu laufen, zusätzlich muss man den Ski v.a. dezentral (also zum Kantenbereich hin) belasten.
    Marius sei mal ned so siebengschaid, gell

  16. #176
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    wer kann mir denn einen praxisvergleich von #3 carbon und #2 geben?

    mein einsatz wäre sehr wohl auch beim touren, damit ist #2 im vorteil. vom shape gefällt mir der neue #3 wesentlich besser als der alte.

    hmmm....

    dRu

  17. #177
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    bin den 2er nie gefahren, nachdem du auch zwergenfüße hast oder? könntest du meinen cdc3 mal ausfahren

  18. #178
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von suntoucher Beitrag anzeigen
    bin den 2er nie gefahren, nachdem du auch zwergenfüße hast oder? könntest du meinen cdc3 mal ausfahren
    danke für das angebot! hat sich alsi herumgesprochen, dass ich solch kleine, quadratische floßen habe

    funk durch wenn du mal in der nähe bist!

    dRu

  19. #179
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von dru Beitrag anzeigen
    wer kann mir denn einen praxisvergleich von #3 carbon und #2 geben?
    ich hätte ja durchaus mal kurz pause gemacht (alte knochen und so) wennd die tage fahren gehen willst, kannst dir hier ausleihen bis ispo.

    den neuen 2er leider noch nicht gefahren.

    @fell/fullrockerdiskussion: ich hatte damit noch keine probleme (also nicht mehr als generell eben durch allgemeinen koordnativen missstand gegeben), weder bei down, noch anderen rocker/fullrocker ski. wer meint, dass tiroler skintracks steil sind, war noch nie in norwegen oder kanada (die leute dort sind einem übrigens dankbar wenn man ihnen eine gehbare spur legt)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #180
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ein Full-Rocker hilft in der Tat nicht, die nötige Auflagefläche des Fells und den nötigen Druck für den Halt zu generieren. Ich schiebe das auf zwei Aspekte: a) neben dem Bereich unter der Bindung trägt bei mir der Schaufelbereich (bei einem klassischen Ski) nicht unerheblich zum Halt bei und b) bei der Gehbewegung entsteht mit Full Rocker ein leichtes Abrollen des Skis, was dazu führen könnte, dass die Häärchen des Felles nicht mehr voll greifen.
    ein fullrocker (ähnlich wie jeder andere rocker) hilft beim grip mit dem fell natürlich nicht. während a) stimmt, glaube ich allerdings nicht an b). und das

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Full-Rocker Ski im Aufstieg funktionieren nur gut bei weichen, aber griffigen Schneebedingunen. Und wenn man selbst spurt oder nur knapp hinter dem Spurenden geht. Ausgelatschte Spuren sind schon nix gut.
    ist mit verlaub völliger unsinn.

    wie ich auch schon mehrfach angemerkt habe, hat sich bei den neuen downskis bei denen sich der rocker verändert hat der grip beim gehen mit fellen in der tat etwas verschlechtert, allerdings ist das mit einem gescheiten fell (ich hab jetzt bd mohair mix) imho kein problem.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. LINE SKIS Thread - alles über LINE Skis
    Von LINE_SKIS im Forum Ski
    Antworten: 300
    Letzter Beitrag: 29.07.2018, 11:04
  2. Need skis!!
    Von niki(taman) im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 00:46
  3. What skis should i buy?
    Von lindi im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 15:58
  4. Dps Skis
    Von Kartoffelstampfer im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 11:44
  5. V: Armada Skis
    Von Matze im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 00:12

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •