Seite 77 von 91 ErsteErste ... 2767757677787987 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.521 bis 1.540 von 1812

Thema: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

  1. #1521
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2019
    Ort
    Am Berg
    Beiträge
    16

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Naja, so richtig beeinflussen kann man mit der Körperhaltung dem sein Aufschwimmverhalten kaum. Es ist einfach ein GS-Ski in 25mm breiter der einfach stoisch am Berg klebt.
    Interessante Theorie. Ich wage zu behaupten das wiederlegen zu können.
    Schau Dir mal den heutigen Fahrstil im Pulver an und dann schaust mal 15 Jahre zurück. Damals war keine Klohaltung und Überdrehen nötig um den Ski zur Kurve zu bewegen. Und das selbst bei Ski mit klassischer Vorspannung, oft verdammt steiler Nose und deutlich steiferem Flex. Eine kurze Klohaltung hat es manchmal gebraucht wenn er mit der Nase nicht raus wollte. Der Montagepunkt war halt noch traditionell gewählt und die Ski passend dazu gebaut. Ehrlich würde ich sagen...den wie viele am Berg können wirklich switch durch den Pulver pflügen? Einer, Zwei? 7er und 10er hat man damals auch schon gedreht obwohl der Ski außermittig gebohrt war. Wofür also die frontlastige Montage bei einem BM Ski, dessen Tail eh kein Rückwärts zulässt? Rails und Park jibben?
    Vielleicht weil er breitentauglich sein soll und damit den ganzen Fahrern die mittig montiert mit Klohaltung und Überdrehen unterwegs sind schmeichelt. Das sollte heute auf gut 80% der Fahrer, die neben der Piste unterwegs sind zutreffen und spiegelt somit die Masse der Consumer ganz gut wieder.
    GS Ski in breiter sind leider eine andere Art Ski - von der Sorte hab ich schon einige unter den Füßen gehabt. Richtige GS FIS ski ebenso. Mir fällt kein Punkt ein, bei dem ein GS Ski (auch nicht in breiter) mit dem showdown zu vergleichen wäre.
    Geändert von Großerschwerermann (16.02.2019 um 11:17 Uhr)

  2. #1522
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2019
    Ort
    Am Berg
    Beiträge
    16

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    Ich kenne den Ski nicht. Aber mal der generelle Tip die Kanten überall dort wo sie nicht gebraucht werden zu detunen hilft häufig sehr.
    Damit habe ich den LD102 für mich gezähmt. Da musste ich davor immer saukonzentriert fahren damit da nix verkantet. Jetzt ist es so ziemlich mein bester Pistenski
    Hast Recht, das gehört gemacht. War aber schon immer so und gehört sich seit jeher bei jedem Ski wenn man ordentlich damit fahren will. Je nach Geschmack mehr oder weniger. Wenn Du nur aufs Rail willst noch mehr als mehr ;-) Ab Werk wird jeder Ski mit einem gleichmäßigen Standardschliff geliefert. Manche Hersteller hängen aber nicht mal Belagseitig ab sondern liefern 0°/90° aus (Kante wird nicht separat behandelt sonder nur durch Belagschliff mitgeschliffen) und der Kunde wundert sich dann warum er nicht klar kommt mit dem Ski.

  3. #1523
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Nach einem TourenWE und fahren des Skis auf verschiedenstem Schnee bin ich immer noch der Meinung, dass die kleine Positionsänderung nur wenig an seinem Schwimmverhalten ändert. Wenn ich es richtig verstehe würdest Du noch viel weiter nach hinten um ihn wie damals zu fahren. Vermutlich passiert dann was, jedoch vermutlich auch nicht viel. Ich erinnere mich an Ski wie den Kneissel Tanker, da hat das auch nichts gebracht.
    Der SD ist halt eher ein Supertanker und bei weitem kein Supersportwagen. Aeine AUsmasse abgesehen vom Rocker sind auch eher wie z.b. n Head Mojo 105 von anno pief.
    Konkret:
    Für meinen Geschmack könnte er mind. 5mm mehr Schaufelbreite vertragen (Dann würde auch mein Allzweckfell besser passen ) um schmieriger unter Vorlage einzulenken und somit an Präzision zu gewinnen und auch eine etwas steifere Schaufel um etwas spritziger bei geringem Tempo auszulösen. aktuell schwabelt die doch etwas mit bis jenseits der Cruisergeschwndigkeit.

    Aber vielleicht ist mein Schuh auch zu weich und ich noch zu leicht...



    ...
    Nicht
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  4. #1524
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Stampfer is in Wirklichkeit ne 60Kg Elfe. Er gibt es nur nicht gerne zu...

  5. #1525
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Stampfer is in Wirklichkeit ne 60Kg Elfe. Er gibt es nur nicht gerne zu...
    Es gibt da ein Bild beim Pinkeln, dann müsstest du einen Umhang tragen. Im Gegensatz zur 190 cm Elfe in der Mitte.
    #stay safe#

  6. #1526

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Stampfer is in Wirklichkeit ne 60Kg Elfe. Er gibt es nur nicht gerne zu...
    Zierlich und scheu sind Worte an die ich beim Stampfer gedacht habe. Und der 202er wird 50cm über Körper Größe gefahren.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  7. #1527
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    die SD Modelle sind für eine handvoll (ok, es sind ein paar dutzend) Menschen speziell angefertigt worden, weil die das so wollten. Das sind recht spezielle Modelle für heutige Verhältnisse, die muss man schon wirklich fahren wollen. Mit zögern kommt man da nicht weit. Ich weiss nicht warum man die sich kaufen mag, aber bitte. Jeder wie er mag. Und mancher mag eben gerne mit 120kmh im komplett Zerackerten oder Piste glänzen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #1528
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Das kann ich mit anderen Ski auch. Nur eben auch von 20 bis 120km/h und nicht nur im oberen drittel. Ich hab den Ski einfach überschätzt. Find den dennoch nich total schlecht. Reserven sind immer besser zu haben als Sie zu brauchen.
    Ich fahr den als Tourenski halt im untersten drittel genauso unelegant wie andere mit Ihren Schaumpommes und Carbonschlappen.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  9. #1529
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Der kleine Showdown ist Zucker. Das ist der einzige Downski den ich ohne Kompromisse liebe. Nicht im Powder, aber alles andere macht mega Bock damit.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  10. #1530
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    D/CH
    Beiträge
    195

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Der kleine Showdown ist Zucker. Das ist der einzige Downski den ich ohne Kompromisse liebe. Nicht im Powder, aber alles andere macht mega Bock damit.
    Der ist definitiv Zucker. Tempostabil, ballert durchs Gemüse, auf der Piste wie ein RS Ski... Selbst im Powder macht er , klassisch fahrend, einen guten Eindruck. Der SD 105 ist da ja, bis auf den Aufbau, ein komplett anderer Ski.

  11. #1531
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Der kleine Showdown ist Zucker. Das ist der einzige Downski den ich ohne Kompromisse liebe. Nicht im Powder, aber alles andere macht mega Bock damit.
    War hart dran, mir den SD 95 zu bestellen und bereue es jetzt grad, das ich's nicht gemacht habe.

    Wie fährt er sich auf weicher Piste?
    Und hast du das Review auf der Down-Seite geschrieben ?
    There's never too much snow. Never.

  12. #1532
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von huwi Beitrag anzeigen
    War hart dran, mir den SD 95 zu bestellen und bereue es jetzt grad, das ich's nicht gemacht habe.

    Wie fährt er sich auf weicher Piste?
    Und hast du das Review auf der Down-Seite geschrieben ?
    yes, captain. war ich
    Also ich mag ihn immer, wenn Tour :> nein / Neuschnee :> nein / Dann SD95. Find den sogar fasts noch geiler auf +1 jetzt. Mein alter Schuh war fast 2cm länger, der neue ist kürzer. Wird halt verspielter und hat Pop wie die Sau. Das bockt sich richtig auf allen Pisten.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  13. #1533
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Find den sogar fasts noch geiler auf +1 jetzt. Mein alter Schuh war fast 2cm länger, der neue ist kürzer. Wird halt verspielter und hat Pop wie die Sau. Das bockt sich richtig auf allen Pisten.
    Scheisse - am Samstag geht's für 10 Tage auf die Piste, ich wird dem Ski jeden Tag nachweinen. Und mein abgerockter Skilogik wird mich hassen, weil er definitiv auf der Abschussliste steht.

    Down macht doch so seltsame Pre- und Midseasonsales. Gibt's da auch Endseason- oder Summersales? Oder irgend ein Factorysale, weil die Grafik verrutscht oder das Gelb einen Grünstich hat?

    Bindung wird ich in dem Fall mindestens auf +3 montieren
    There's never too much snow. Never.

  14. #1534
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Ist doch sale, wie fast immer
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  15. #1535
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Der kleine Showdown ist Zucker. Das ist der einzige Downski den ich ohne Kompromisse liebe. Nicht im Powder, aber alles andere macht mega Bock damit.
    Zitat Zitat von Muruaneq Beitrag anzeigen
    Der ist definitiv Zucker. Tempostabil, ballert durchs Gemüse, auf der Piste wie ein RS Ski... Selbst im Powder macht er , klassisch fahrend, einen guten Eindruck. Der SD 105 ist da ja, bis auf den Aufbau, ein komplett anderer Ski.
    Schliesse mich dem an. Mein Everyday Pistenski. Macht Spass, hat Kantengriff, ist tempostabil und taugt eigentlich für fast alle Verhältnisse. Von morgendlich hart und frisch präpariert bis hin zu nachmittäglich zerfahrenen Pisten, einfach draufhalten und durchziehen. Pow geht auch, aber dafür hab ich andere Skis. Auch im Sulz klasse.

    Zitat Zitat von huwi Beitrag anzeigen
    Wie fährt er sich auf weicher Piste?
    Sehr gut. Greift ähnlich wie ein sportlicher Pistenski, gräbt sich aber nicht ein.

  16. #1536
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2019
    Ort
    Am Berg
    Beiträge
    16

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Nach einem TourenWE und fahren des Skis auf verschiedenstem Schnee bin ich immer noch der Meinung, dass die kleine Positionsänderung nur wenig an seinem Schwimmverhalten ändert. Wenn ich es richtig verstehe würdest Du noch viel weiter nach hinten um ihn wie damals zu fahren. Vermutlich passiert dann was, jedoch vermutlich auch nicht viel. Ich erinnere mich an Ski wie den Kneissel Tanker, da hat das auch nichts gebracht.
    Der SD ist halt eher ein Supertanker und bei weitem kein Supersportwagen. Aeine AUsmasse abgesehen vom Rocker sind auch eher wie z.b. n Head Mojo 105 von anno pief.
    Konkret:
    Für meinen Geschmack könnte er mind. 5mm mehr Schaufelbreite vertragen (Dann würde auch mein Allzweckfell besser passen ) um schmieriger unter Vorlage einzulenken und somit an Präzision zu gewinnen und auch eine etwas steifere Schaufel um etwas spritziger bei geringem Tempo auszulösen. aktuell schwabelt die doch etwas mit bis jenseits der Cruisergeschwndigkeit.

    Aber vielleicht ist mein Schuh auch zu weich und ich noch zu leicht...



    ...
    Nicht
    Ich seh wir denken doch ein bisschen in die selbe Richtung. Den Montagepunkt würde ich und werde ich jetzt auf -7cm setzen, Das sollte sich von den Löchern ausgehen. Es geht mir nicht ums aufschwimmmen sondern ich will das Tail lockerer bekommen. Bei jedem Tempo braucht's es mal, das man den Ski übers Tail in Richtung peitscht. Wenn das nicht intuitiv aus der Hüfte funktioniert kanns schnell ungut enden.
    Hast Recht, bei einigen alten Ski hat man etwas übertrieben mit dem setback. Aber das war noch die Zeit des großen Experimentierens...da gab es überhaupt die lustigsten Ideen.
    Zum Einlenken bräuchte es die Schaufelbreite nicht unbedingt, wobei schlecht wär sie sicher nicht, stimmt. Aber ohne am Seitezug was zu ändern wäre das schon mal eine Richtung: Rocker kürzer, Schaufel steifer, weniger Vorspannung im hinteren Bereich, Tail mit harmonischer Aufbiegung (sogar die FIS Ski haben mehr als der SD),...und noch ein paar Feinheiten. Dann kann der Montagpunkt auf -3 bleiben, der Ski würde besser um die Ecke gehen und noch ruhiger liegen.
    Für den Ski könnte man auch gern vollflächig Titanal verwenden und nicht nur die kleinen Streifen. Ist eh noch recht leicht und soll ja kein Pistentourenrennski sein ;-)
    Schuh sollte zum Ski passen und umgekehrt. Da ist was dran. Bindung sowieso, sonst bringt die ganze Kombo nix.
    Wiegst Du zwei oder dreistellig?
    Geändert von Großerschwerermann (20.02.2019 um 10:35 Uhr)

  17. #1537
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von Großerschwerermann Beitrag anzeigen
    Wiegst Du zwei oder dreistellig?
    hahahaha sehr charmant!

  18. #1538
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2019
    Ort
    Am Berg
    Beiträge
    16

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    hahahaha sehr charmant!
    Ich weiß, sorry...hab extra schon "nackt" oder "fahrfertig" weggelassen. Dann kann man das ja auslegen wie es einem lieb ist :-)
    Aber wenn die Wahl auf einen SD 202 fällt da man der Beschreibung des Skis glauben geschenkt hat, sollte sich der Fahrer eh in dem Gewichtsbereich tummeln.

  19. #1539
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2019
    Ort
    Am Berg
    Beiträge
    16

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Ich steh dazu ziemlich genau Dreistellig zu treffen.

  20. #1540
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    >105kg(ca.120kgAbfahrtsbereit)LupoT.i.orange Zunge, P18/Cast

    Die Vorspannung ist vermutlich dass was bei dem jetzigen Los am wenigsten stimmt. Da steht was im Steckbrief von ca. 3mm real hat der ca 20.
    Geändert von Kartoffelstampfer (20.02.2019 um 14:55 Uhr)
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

Ähnliche Themen

  1. LINE SKIS Thread - alles über LINE Skis
    Von LINE_SKIS im Forum Ski
    Antworten: 300
    Letzter Beitrag: 29.07.2018, 12:04
  2. Need skis!!
    Von niki(taman) im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 01:46
  3. What skis should i buy?
    Von lindi im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 16:58
  4. Dps Skis
    Von Kartoffelstampfer im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 12:44
  5. V: Armada Skis
    Von Matze im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 01:12

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •