Seite 72 von 91 ErsteErste ... 2262707172737482 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.421 bis 1.440 von 1812

Thema: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

  1. #1421
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2018
    Ort
    Fribourg
    Beiträge
    32

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Hi Leute,
    Ich überlege mir den LD102 zuzulegen. Kann jemand was im Vergleich zu Kästle TX98 und Völkl VTA98 sagen?
    Ich gehe ausschließlich Touren, aufstiegsorientiert/alpin mit Movement Bond 183 und sonst mit Armada Invictus. Es soll auch noch ein echter Powderski her, da der Invictus mir zu wenig Rocker hat und zu viel Vorspannung aber erstmal möchte ich einen Allround-Tourenski, weshalb die drei oben erwähnten im Fokus sind.
    Bin 186cm bei 75kg nackt und fahre am liebsten etwas technischeres steiles Gelände/Rinnen (allerdings jetzt keine Nordwände oder so) aber mache auch oft genug 'Touristen-Touren' je nachdem mit wem ich gehe und da will ich dann auch mal etwas unpräziser fahren dürfen
    Fahre gerne mal etwas schneller aber nicht Big-Mountain style und mache auch mal kürzere Schwünge - bin also eher langsam bis mittelschnell unterwegs würde ich sagen.
    Würde mich über Meinungen/Empfehlungen etc. freuen
    Alles gute,
    Anton
    Geändert von setarkos113 (17.03.2018 um 22:00 Uhr)

  2. #1422
    Freeskier
    Registriert seit
    12.03.2018
    Ort
    Bregenz
    Beiträge
    3

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    mir gehts mit dem ld102 (auch 16/17) auch so. der ist ganz schön anstrengend und ich muss mich ordentlich konzentrieren (bei mir kommt noch dazu, dass der ski in 179 ein gutes stück länger als ich mit 167cm ist). aber dann dafür supersicher, bislang der ski mit dem besten kantenhalt im steilen, den ich hatte!
    im bruchharsch hab ich mich mit ihm allerdings eher wie der der erste mensch angestellt ich denke da fehlt noch viel eingewöhnung. das war mit dem yw8 davor leichter für mich.
    ich hab vor ihn demnächst mal im skigebiet um ihn mehr gewohnt zu werden. bislang hab ich 7 Touren gemacht, aber immer nur eine abfahrt reicht nicht.
    Hallo,

    hab den LD102 jetzt seit ungefähr einer Saison. Leider geht es mir genau gleich wie dir. Habe es auf meine "Fahrkünste" geschoben. Auch durch sehr konzentriertes sauber auf m Ski stehen geht es oft sehr schwer. Besonders bei Bruchharsch schlägt der Ski geradzu. Würde es vll etwas bringen die Kante stumpfer zu machen?

    SG Raphael

  3. #1423
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Alles was nicht Sidecut ist mit einer Feile detunen kann tlw. ziemlich helfen. Ich mache das mittlerweile bei allen meinen Skiern und merke gerade bei schlechten Bedingungen eine deutliche Verbesserung im Handling.

  4. #1424
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Kanten detunen werde ich jetzt auch endlich mal machen. Ich denke das könnte auch dir helfen, wie vienna meint.
    Und abgesehen davon läufts auch mittlerweile nach zwei Tagen im Gebiet viel besser mit den Ski. Sie sind halt weniger wendig als die yw8 aber die waren ja schon fast zu wendig
    zu meinem letzten Post: anstrengend ist vllt das falsche Wort für die Ski. Aber man/ich muss halt konzentriert fahren, dann ists manchmal vom Kopf her anstrengend, wenn man eigentlich nur noch irgendwie den Berg runtereiern möchte nach nem anstrengenden Tag
    Also ich mag die Ski, das klang im letzten Post evtl. etwas zu negativ

  5. #1425
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    Ist ein fahrerfreundlicher, verlässlicher Ski mit einem satten Fahrgefühl und sehr gutem Kantengriff. Nicht verspielt und auch kein leichter Ski. Nicht übermäßig hart, wobei du mit +5cm und +12kg gegenüber mir damit ohnehin wenig Probleme haben dürftest. Bietet das erwartete "Holz&Titanal" Feeling, aber ist subjektiv bisschen fad, irgendwie.

    Für Piste gute Wahl, für Tour denke ich, gibt's geeignetere. Ich fahre z.B. noch einen Movement Icon 95 182. Leichter, drehfreudiger, schwimmt spürbar besser auf, macht mir auf und neben der Piste bei halbwegs guten Verhältnissen mehr Spass, obwohl ich kein Zöpfeflechter bin.

    PS: . In schwierigem Schnee ist der SD aber besser als der Icon mit seinem engen Radius und im eisigen hält er merklich besser.
    Jedoch gut möglich, dass ich mit 90kg und als besserer Fahrer den Movement als "Kinderski" abtun würde, wer weiss...
    Ich komme auf diesen Beitrag zurück und möchte nochmals ein paar Zeilen dazu verlieren:

    Zum Verständnis, auf diese Saison hin bin ich auf Telemark umgestiegen und nichts anderes mehr gefahren (hab ich auch nicht mehr vor). Erst bin ich SD95 gefahren, dann den erwähnten Movement, jetzt wieder SD95.

    Der SD95 ist ein seltsamer Ski! Etwas vergleichbares bin ich schlicht noch nicht gefahren.

    Mit seiner 95er Taille und 130er Schaufel wirkt er erstmal recht unauffällig. Vergleichbares fährt von andern Firmen ja zuhauf herum. Oder?
    Der Aufbau ist dann für einen "Allmountainski" aber recht untypisch, Sandwichbauweise mit Hartholzkern, Ober- und Untergurt aus Titanal sowie zwei Gummischichten zur Dämpfung. Klingt eher nach Rennski.

    So fühlt er sich irgendwie auch an, wie ein zu breit geratener Rennski, irgendwie aber auch nicht. Dabei vereint er ein paar bemerkenswerte Eigenschaften:
    - Kantengriff. Und zwar jede Menge davon!
    - Nicht zu straffe Abstimmung. Das etwas brettige Feeling von manchen RS Carvern hat er überhaupt nicht. Weich ist er aber auch nicht. Durch den geschmeidigen Flex ermöglicht er mit etwas Nachdruck engere Kurven als der Radius von 19m vermuten liesse. Der so erzeugte Rebound lässt ihn sehr dynamisch werden, wenn man's drauf anlegt.
    - Mit seiner Breite bringt er aber zugleich aber eine Spur Trägheit mit, was in viel Kontrolle resultiert.
    - Auch vermittelt er ein Gefühl von satter Dämpfung, Flattern oder Unruhe sind ihm völlig fremd. Jedenfalls so weit ich mich traue.
    - Der Übergang zum Drift ist fein und gut spürbar, man kann aggressiv in Hänge reincarven, die einem eigentlich ne Spur zu steil sind und dann wenn's einem mulmig wird, dosiert ein wenig Drift reinbringen, kaum sichtbar etwas Dynamik wegnehmen und so die Sache kontrolliert runterfahren. Leute, die etwas davon verstehen, würden hier vermutlich sagen, die Abstimmung ist gelungen.

    Fazit: Der enorme Kantengriff und die in ihm steckende Dynamik, aber der zugleich gutmütige verlässliche Charakter ohne Mätzchen, ergeben insgesamt ein Mischung, die für mich nur schwer zu schlagen ist. Kategorisieren lässt er sich wohl nur schwer. Für mich ist er ein reiner Pistenski. Aber was für einer! Der langen Rede kurzer Sinn, ich bin begeistert!
    Hat dem Icon, den ich vor einiger Zeit noch favorisierte, auf der Piste sowas von den Rang abgelaufen. Vermutlich musste ich da reinwachsen und lernen. Möglich, dass dadurch der Funke erstmal nicht gesprungen ist. Jetzt, wo ich nun (denke ich) halbwegs kapiert habe, wie Tele funktioniert, ist der SD95 so richtig zum Leben erwacht.
    Geändert von Patrik (19.03.2018 um 23:50 Uhr)

  6. #1426
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    ^^ Titanal, grosser Radius. Wenn man skitechnisch halbwegs bewandert ist und gerne zügig fährt, gibts wenig angenehmeres.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #1427
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    @Patrik...Pistenski...ja! Aber Firn ist damit erstklassig! Alles was planen Untergrund hat und zum ballern ist GEIL! Schön das ich hier nicht der Einzige bin, der das Ding feiert.

    Achja, ich stimm dir zu 95% zu. Ab einem gewissen Punkt merkt man den extrem langen Rocker für einen Pistenski. Er knallt auf der Kante wie ein Wilder, wenn man ihn dann zum Driften bringt wird er eigenartig für kurze Zeit. Das fällt mir aber nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf und hartem Untergrund.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  8. #1428
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ^^ Titanal, grosser Radius. Wenn man skitechnisch halbwegs bewandert ist und gerne zügig fährt, gibts wenig angenehmeres.
    19 m sind ein großer Radius?

  9. #1429
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    ^^ach, der hat gar nicht die 43m Radius, die auch der SD105 hat. Irre gut, macht auf der Piste auch mehr Sinn, ich dachte nur die zwei seien auf dem gleichen Konzept, gefahren bin ich sie nie (so Ski hatte ich früher diverse Male. Lustig, ja, aber naja, man braucht ja nciht alles doppelt und ewig).
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #1430
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ... gefahren bin ich sie nie...
    Hast auch Langeweile, hmmm?
    Oder ist das das "ichwillallestunaußermeineAbschlussarbeitschreiben "-Prokrastinationsprogramm?
    Oder willst du noch vor April die 10.000 knacken? Gibts da dann eigentlich Platin-Status?
    Geändert von pelzkartoffel (25.03.2018 um 11:44 Uhr)
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  11. #1431

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zorro ist social media influenza. Er bekommt pro Posting eine indonesische rupiah und finanziert so sein yoga retreat.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  12. #1432
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2018
    Ort
    Fribourg
    Beiträge
    32

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Kann mir jemand was zum Vergleich vom LowDown 102 zu ähnlich breiten Freetourern mit üblicherer Shape wie Völkl VTA98 oder Kästle TX98 sagen?

  13. #1433
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von setarkos113 Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand was zum Vergleich vom LowDown 102 zu ähnlich breiten Freetourern mit üblicherer Shape wie Völkl VTA98 oder Kästle TX98 sagen?
    Ich habe bis zu dieser Saison noch den TX97 mit Radicla ST gefahren. Bin jetzt auf Lowdown 102 mit Beast14 umgestiegen.
    Der Kästle ist ein recht gutmütiger Ski, dafür aber nicht besonders spaktakulär. Hab ihn 2 Jahre als Tourenski genutzt und war zufrieden, aber eben nicht überzeugt. Daher kam jetzt der Switch auf den Lowdown, auch begünstigt durch die Gutscheinakttion bei Down und die aktuellen Preise der Beast.
    Der Lowdown macht nach einigen Tagen der Gewöhnung richtig viel Spass. Ist schön hart und hat einen unfassbaren Kantengrip, auch im Aufstieg. Allerdings hat er halt einen Raduis von 41m, das merkt man beim fahren und ist natürlich nicht immer positiv.
    Dazu muss ich sagen, dass ich dringend einen neuen Tourenschuh brauche. Bei meinem aktuellen fehlt mir mittlerweile das 100%ige Vertrauen, da er zu weich ist. Daher sind die Aussagen bitte mit Vorsicht zu genießen.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  14. #1434
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    Der langen Rede kurzer Sinn, ich bin begeistert!
    Es ist lange her, dass das Haben-Wollen-Gen so stark bei mir aktiviert wurde. Was hast Du getan??¡¡!!
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #1435
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Es ist lange her, dass das Haben-Wollen-Gen so stark bei mir aktiviert wurde. Was hast Du getan??¡¡!!
    Einer mehr wird nicht auffallen.

  16. #1436
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von buzz Beitrag anzeigen
    Ich habe bis zu dieser Saison noch den TX97 mit Radicla ST gefahren. Bin jetzt auf Lowdown 102 mit Beast14 umgestiegen.
    Der Kästle ist ein recht gutmütiger Ski, dafür aber nicht besonders spaktakulär. Hab ihn 2 Jahre als Tourenski genutzt und war zufrieden, aber eben nicht überzeugt. Daher kam jetzt der Switch auf den Lowdown, auch begünstigt durch die Gutscheinakttion bei Down und die aktuellen Preise der Beast.
    Der Lowdown macht nach einigen Tagen der Gewöhnung richtig viel Spass. Ist schön hart und hat einen unfassbaren Kantengrip, auch im Aufstieg. Allerdings hat er halt einen Raduis von 41m, das merkt man beim fahren und ist natürlich nicht immer positiv.
    Dazu muss ich sagen, dass ich dringend einen neuen Tourenschuh brauche. Bei meinem aktuellen fehlt mir mittlerweile das 100%ige Vertrauen, da er zu weich ist. Daher sind die Aussagen bitte mit Vorsicht zu genießen.
    in welchen situationen fällt dir denn der 41m radius negativ auf? (an der schaufel und hinten hast du ja wieder einen kürzeren radius)
    fasterthanyou

  17. #1437
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Es ist lange her, dass das Haben-Wollen-Gen so stark bei mir aktiviert wurde. Was hast Du getan??¡¡!!
    Für den Ästhetiker in dir: "2018/2019 wird/ist ein echt schönes Modell!"
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  18. #1438
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Für den Ästhetiker in dir: "2018/2019 wird/ist ein echt schönes Modell!"
    Wer hat es designt? Der Alias?
    #stay safe#

  19. #1439
    Freeskier
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    82

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.


  20. #1440
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    in welchen situationen fällt dir denn der 41m radius negativ auf? (an der schaufel und hinten hast du ja wieder einen kürzeren radius)

    Nun ja, chilliges dahincarven auf einer evtl. gut besuchten Piste ist nicht mehr möglich, falls man den Ski auch mal dafür nutzen will.
    Zumindest für mich nicht.

    Das ist natürlich für den Tourengeher, der ausschließlich in den verlassensten Gegenden bei Pulverschnee oder Firn unterwegs ist hinfällig.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

Ähnliche Themen

  1. LINE SKIS Thread - alles über LINE Skis
    Von LINE_SKIS im Forum Ski
    Antworten: 300
    Letzter Beitrag: 29.07.2018, 11:04
  2. Need skis!!
    Von niki(taman) im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 00:46
  3. What skis should i buy?
    Von lindi im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 15:58
  4. Dps Skis
    Von Kartoffelstampfer im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 11:44
  5. V: Armada Skis
    Von Matze im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 00:12

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •