Seite 60 von 91 ErsteErste ... 1050585960616270 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.181 bis 1.200 von 1812

Thema: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

  1. #1181
    Freeskier
    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    22

    Standard

    ... Auftrieb hat der CD114 schon. Ich denke, ich sollte das mal mit Bindung weiter hinten montieren probieren, bin mir nur unsicher, wieviel.
    Kackski ist er keineswegs. Als Allroundski mit auch auf der Piste etc. sehe ich ihn allerdings deutlich weniger als zum Bleistift den Helix (105 unter Fuss, wahrscheinlich liegt s auch mit daran), den ich die letzten Jahre als täglichen Ski gefahren bin.
    Geändert von yojimbo (15.01.2017 um 22:22 Uhr)

  2. #1182
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Habe heute probeweise das erstemal die LowDown 90 verwendet. Habe mir die eigentlich für lange, aufstiegsorientierte ("auf diesen Berg will ich mal rauf") Touren gekauft (mit ATK12). Unglaublich wie leicht der ist, die spürt man ja beim Raufgehen kaum (ich war die letzten Tage immer mit den Billy Goats auf Touren, und die sind für mich dann doch ordentlich schwer bzw. merkt man, dass die Füße einiges zum Schieben/Heben haben)!

    Zum Runterfahren kann ich schwer was sagen - war wegen Rückenschmerzen doch sehr gehandicapped (das merkte ich v.a. im stärker verspurten Waldgelände). Im eigentlichen Tiefschnee fuhren sie sich aber sehr angenehm. Für die wirklich epischen Powdertage möchte ich sie dann aber natürlich nicht dabei haben ...

  3. #1183
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    610

    Standard Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Das liegt vllt. mehr an der Schneequalität und Menge als am Ski. Gut möglich, dass er sich bei normalen Bedingungen gut fährt. Ist ja eher ein Allrounder und kein fettes Powder-Boot.

    Mein CD3 ist bei sehr viel leichtem Powder auch beschissen, was nicht überrascht. Den 114er fand ich da aber eigentlich ganz okay.
    Bin meinen CD3 gestern und heute auch mal wieder im tiefen Pulver gefahren und beschissen ist keinesfalls das Wort, das mir einfällt. Gibt sicher Ski die besser aufschwimmen, aber ehrlich gesagt muss ich meine Tips nicht die ganze Zeit sehen. Hatte gestern einen Tipdive, aber noch nie das Gefühl im Tiefen einen anderen Ski zu brauchen.

  4. #1184

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    ich wollte nur dazu sagen, dass Zorros backseat dem jahrelangen monster im. 103 fahren geschuldet ist. Und wo wir gerade bei absaufenden Kackski sind, wozu ich die down nicht rechne, der erste Big daddy war ein solches müllgerät.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  5. #1185
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Ich hab ja schon immer vermutet, dass Zorro backseat fährt
    er fährt einfach eher schnell. mit den metallklötzen die er früher gefahren ist hatte er keine wahl, ist dann wohl so geblieben^^


    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Und wo wir gerade bei absaufenden Kackski sind, wozu ich die down nicht rechne, der erste Big daddy war ein solches müllgerät.
    Nun, die Liste der U-Boote unter den Ski ist lang. Zur Ehrenrettung des Big Daddy muss man sagen das er eben aus der prä-rocker Ära kam. Auch gewichtsmäßig lag er ja weit vorne, vor allem mit 1018 Bindung^^ Auch sonst war die Konstruktion extrem, äh, hochwertig.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #1186
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    er fährt einfach eher schnell. mit den metallklötzen die er früher gefahren ist hatte er keine wahl, ist dann wohl so geblieben^^

    freak~[&]
    Das erklärt einiges.

    Ich find den CD3 wirklich gut, auch im Pulver, aber nicht im extrem tiefen. Das liegt aber wohl eher daran, dass ich bei solchen Bedingungen aufgrund der Lawinenlage eher im moderaten Gelände unterwegs bin und da "point&shoot" ziemlich langweilig ist. Zorro wirft sich auf seinen Metallklötzen sicher sickeres Gelände runter, oder hat besseres Treerun knowledge

    Bei massivem Neuschnee im nicht offenen Gelände macht mir ein Ski wie der eigentlich schmalere Sick Day 110 deutlich mehr Spaß. Der schimmt schön auf und funktioniert auch bei weniger Dynamik gut. Für krasse Lines bei #bestdayever Bedingungen bin ich zu konservativ unterwegs.
    Geändert von viennacalling (15.01.2017 um 22:38 Uhr)

  7. #1187
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Nun, die Liste der U-Boote unter den Ski ist lang. Zur Ehrenrettung des Big Daddy muss man sagen das er eben aus der prä-rocker Ära kam. Auch gewichtsmäßig lag er ja weit vorne, vor allem mit 1018 Bindung^^ Auch sonst war die Konstruktion extrem, äh, hochwertig.

    freak~[&]
    Ich hab ein altes Big Daddy Modell hier rumstehen, dem die bei Atomic einen massiven Tiprocker verpasst haben. Das funktioniert ganz ok. Dreht gut für so ein fettes Teil. Hätten sie das am Teil auch gemacht, wärs noch gelungener, so hakelts manchmal ein bissl. Aber absaufen tut er so eigentlich nicht und man kann einfach durch alles durchfahren, was so im Weg rumsteht...
    (letzteres konnte man aber sicher immer schon mit denen... )
    Geändert von bergjunge (15.01.2017 um 22:55 Uhr)
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  8. #1188
    Freeskier
    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    22

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    @brecher und @freak und auch andere, die entsprechende Erfahrung haben:

    Mir hats vorhin leider noch eine längere Antwort gelöscht..
    Mal etwas präziser:
    Träge fand ich den CD114 auf Piste oder pistenähnlichem Gelände. War letztes Jahr einen DPS Wailer 112 RP2 184cm in der Tour 1 Konstruktion für ein paar Tage in Colorado Probe gefahren, da mein Equipment Probleme hatte. Der Ski war (bei kleinerem Turn Radius) deutlich spielerischer zu fahren, man konnte ihn auf der Piste ziemlich aggressiv carven, und auch in zerfahrenem Gelände trotz leichter Konstruktion draufhalten. Im Vergleich dazu, oder auch meinem Liberty Helix, finde ich den CD114 träge.

    Im Powder geht der CD114 gut. Ich könnte ihn mir surfiger vorstellen, aber er ist definitiv nicht schlecht. Nur fühlt es sich eben so an, als wäre der recommended Montage Punkt mit -8 zu weit vorne. Beim Druck geben auf die Schaufel im zerfahrenen Gelände und auch im tieferen Powder ist mir der Ski zu schnell nach vorne abgetaucht, so als wäre der Sweet Spot sehr klein. Darum überlege ich, die Bindung etwas weiter nach hinten zu montieren.
    Gibts da bei Euch Erfahrungen, wieviel? -2, -3cm mehr nach hinten? Gefühlt sollten es so 1.5-2cm sein.

  9. #1189
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Ich fahre den 114er jetzt in der 2. Saison, davor alle Modelle des 115er, CD3, CD3CD und wie sie nicht alle hießen.
    Bin den Ski letzte Saison auf -7 gefahren, jetzt fahre ich ihn sogar auf -5. (Ging aufgrund der Bohrlöcher nicht anders)

    Gerdade bei dem Montagepunkt auf -5 ist der Ski sehr spielerisch und für die Breite extrem zackig auch auf der Piste.
    Abseits fahre ich gerne etwas schneller, aber wenns langsamer ist muss ich auch nicht zu 100% auf dem Schnee fahren. Solange Geschwindigkeit vorhanden ist läuft der Ski durch alles durch (gestern zB viel zerfahrenes). Hat halt keine 120 oder mehr unter der Bindung ist aber mMn der perfekte Allrounder....

  10. #1190
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    bei eurer angeregeten Diskussion evtl bedenken, dass die Skinamen im Laufe der Jahre beibehalten wurden, die Modelle sich aber mitunter stark unterscheiden. Aktuell zb könnte man den 114er von der Härte her fast mit einem der weicheren 115er vergleichen. Die alten 114er waren da tatsächlich viel verspielter als die aus dem oder letztem Jahr. Verspielt heisst ja auch, entweder man fährt a) viel freestyle oder b) kann nicht skifahren (warum auch immer). DPS-Ski (und insb auch Black Crows neuerdings) sprechen gemeinhin eher Kategorie b) an.
    Die alten 114er fand ich super für Leute, die wenig zum Skifahren kommen, eingeschränkt sind, oder es eben auch einfach (noch) nicht gut können. Der neue und letztjährige scheint mir eher Richtung mittlerer Geschwindigkeitsbereich ausgelegt und weniger freestylig/nudelig (gefahren bin ich keinen davon, bin aber eh allwissend bekanntlich und daher #isso).

    im103pro und Bigdaddy sind die beste Skischule ever! Zorro wird nun versuchen den OESV zu unterwandern und diese Ski als Standardschulski einzuführen!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #1191
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    ...Titicaca Crea Pro nicht vergessen
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  12. #1192
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Der neue und letztjährige scheint mir eher Richtung mittlerer Geschwindigkeitsbereich ausgelegt und weniger freestylig/nudelig (gefahren bin ich keinen davon, bin aber eh allwissend bekanntlich und daher #isso).
    Fand den letztjährigen 114er vergleichsweise weich, hätte mir so nicht gefallen. Der von dieser Saison scheint dagegen sehr straff, da würde ich dir in der Einschätzung zustimmen.

    @yojimbo: Wegen Montage weiter hinten hab ich leider keine Empfehlung, sorry.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  13. #1193
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Ich hab ein altes Big Daddy Modell hier rumstehen, dem die bei Atomic einen massiven Tiprocker verpasst haben. Das funktioniert ganz ok. Dreht gut für so ein fettes Teil. Hätten sie das am Teil auch gemacht, wärs noch gelungener, so hakelts manchmal ein bissl. Aber absaufen tut er so eigentlich nicht und man kann einfach durch alles durchfahren, was so im Weg rumsteht...
    ja die mit dem tiprocker war die letzte (dritte oder vierte) version. der war da auch eher "dranimprovisiert" wie man evtl. sagen könnte. die ersten modelle waren wirklich ganz großartige ski... da war der powderplus besser im powder.

    Zitat Zitat von yojimbo Beitrag anzeigen
    @brecher und @freak und auch andere, die entsprechende Erfahrung haben:

    Mir hats vorhin leider noch eine längere Antwort gelöscht..
    Mal etwas präziser:
    Träge fand ich den CD114 auf Piste oder pistenähnlichem Gelände. War letztes Jahr einen DPS Wailer 112 RP2 184cm in der Tour 1 Konstruktion für ein paar Tage in Colorado Probe gefahren, da mein Equipment Probleme hatte. Der Ski war (bei kleinerem Turn Radius) deutlich spielerischer zu fahren, man konnte ihn auf der Piste ziemlich aggressiv carven, und auch in zerfahrenem Gelände trotz leichter Konstruktion draufhalten. Im Vergleich dazu, oder auch meinem Liberty Helix, finde ich den CD114 träge.

    Im Powder geht der CD114 gut. Ich könnte ihn mir surfiger vorstellen, aber er ist definitiv nicht schlecht. Nur fühlt es sich eben so an, als wäre der recommended Montage Punkt mit -8 zu weit vorne. Beim Druck geben auf die Schaufel im zerfahrenen Gelände und auch im tieferen Powder ist mir der Ski zu schnell nach vorne abgetaucht, so als wäre der Sweet Spot sehr klein. Darum überlege ich, die Bindung etwas weiter nach hinten zu montieren.
    Gibts da bei Euch Erfahrungen, wieviel? -2, -3cm mehr nach hinten? Gefühlt sollten es so 1.5-2cm sein.
    Ich hatte insgesamt 3 oder 4 versionen von dem ski und alle auf -8 montiert, würde ich immer wieder so machen. allerdings fahre ich auch nicht auf der piste oder im zerfahrenen, daher kann ich da jetzt nicht so wirklich auskunft geben...


    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Die alten 114er fand ich super für Leute, die wenig zum Skifahren kommen, eingeschränkt sind, oder es eben auch einfach (noch) nicht gut können.
    vmtl. gefällt er mir deswegen so gut!


    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Der neue und letztjährige scheint mir eher Richtung mittlerer Geschwindigkeitsbereich ausgelegt und weniger freestylig/nudelig (gefahren bin ich keinen davon, bin aber eh allwissend bekanntlich und daher #isso).
    das möchte ich nicht ausschließen, allerdings bin ich immer davon ausgegangen das sich die aktuelle version von meinen nur durch das flacheere tail und den metallschutz unterscheidet...
    wenn sich der flex signifikant utnerscheidet kann ich nicht mitreden.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #1194
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    welche Bindung habt ihr auf dem 114er montiert?

  15. #1195
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Beast16

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #1196
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    ATK Raider 14

  17. #1197
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Beast14

  18. #1198
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    hier stand was unnützes
    Geändert von lugosugo (17.01.2017 um 16:17 Uhr)

  19. #1199
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard

    Radical
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  20. #1200
    Freeskier
    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    22

    Standard

    Radical

Ähnliche Themen

  1. LINE SKIS Thread - alles über LINE Skis
    Von LINE_SKIS im Forum Ski
    Antworten: 300
    Letzter Beitrag: 29.07.2018, 12:04
  2. Need skis!!
    Von niki(taman) im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 01:46
  3. What skis should i buy?
    Von lindi im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 16:58
  4. Dps Skis
    Von Kartoffelstampfer im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 12:44
  5. V: Armada Skis
    Von Matze im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 01:12

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •