Seite 43 von 91 ErsteErste ... 33414243444553 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 860 von 1812

Thema: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

  1. #841
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von th1nk Beitrag anzeigen
    Fahre den 102L jetzt in der 2. Saison, soweit ich weiss ist der YW8 102 ja gleich.

    Zu wenig Camber, zu viel Rocker. Für meinen Geschmack.
    Soll ja ein Allrounder/Tourenski sein bei dieser Breite.

    Gewicht/Haltbarkeit Verhältnis finde ich nach wie vor ok.
    der Rocker fällt doch recht gering in der Ausprägung aber dafür schön durchgehend aus. Ich finds deutlich besser gelöst, als bei einigen anderen Firmen. Habe neben dem CD4 noch den YW8 102 und habe mich wie ein Schnitzel gefreut, dass die doch sehr ähnlich ausfallen. Auch den flat camber beim CD4 finde ich immer noch super, daher bin ich erfreut dass der camber beim YW8 102 ehr gering ausgefallen ist.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  2. #842
    Freeskier Avatar von georider
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    283

    Standard Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    Was mich (über mich) maßlos ärgert, dass ich beim Presale vorigen August nicht beim YW8 89 zugeschlagen habe. Eigentlich könnte ich nämlich mal wieder einen neuen, leichten und kürzeren Ski für enge, bissl steilere Rinnen etc. im Frühjahr brauchen.
    Schau doch mal auf der hp im blog nach. Da gibt's einen Link zu einigen 2.Wahl-Modellen (mit leichten schönheitsfehlern) zu echt guten Preisen. Glaube, den 89er gibt's da auch noch.
    Wenn kleine Männer lange Schatten werfen, ist es ein sicheres Zeichen, dass die Sonne untergeht.

  3. #843
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Ich persönlich bringe nur 65kg auf die Wage bei 180cm Größe und bevorzuge daher leichte,biegsame Ski (dafür aber schön lang). Da käme mir der countdown 110 sehr entgegen, wenn es ihn nur eine Nummer länger geben würde.
    Aber ich bin da mit meinen Specs wohl eher die Ausnahme.

  4. #844
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Naja ist dir 188 zu kurz?

  5. #845
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    sind es nicht beim countdown 110 186cm netto, oder hab ich was übersehen?

  6. #846
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Naja kann morgen noch mal nachmessen, aber auf dem Produktionssticker steht halt auch 188 anstatt 186

  7. #847
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    @joker: würde mich sehr interessieren wie lang der Ski wirklich ist. Abgesehen davon ist das Tail im vergleich zum Tip nur 4mm schmäler, mach sich das stark bei der Abfahrt bemerkbar? Ich meine da jetzt speziell bei Kruste und zerklumten Schnee, ob sich das Tail etwas hakelig anfühlt?

  8. #848
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    der Rocker fällt doch recht gering in der Ausprägung aber dafür schön durchgehend aus. Ich finds deutlich besser gelöst, als bei einigen anderen Firmen. Habe neben dem CD4 noch den YW8 102 und habe mich wie ein Schnitzel gefreut, dass die doch sehr ähnlich ausfallen. Auch den flat camber beim CD4 finde ich immer noch super, daher bin ich erfreut dass der camber beim YW8 102 ehr gering ausgefallen ist.
    Naja, ich find er ist schon ziemlich ausgeprägt. Geschmäcker sind verschieden.
    Die Kombination aus Gewicht, Breite und Radius ist ja schon einmalig, mit etwas mehr Camber fände ich das einfach perfekt. So ist es für mich ein (zu) schmaler & (zu) leichter Tourenfreerider anstelle der eierlegenden Wollmilchsau.
    Der Ski wäre für mich mit mehr Camber vielseitiger einsetzbar, vor allem bei härterem Schnee.
    Ich hatte den 102L letzte Saison zum Beispiel auf ca. vier 4000ern dabei und da habe ich mir oft mehr Kantengriff gewünscht. Vorne schmiert er halt schon schnell bei hartem Schnee im Vergleich zu klassischeren Camber/Rocker-Profilen.
    somewhere between pimple hard and ice cream

  9. #849
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Es müsste gar nicht unbedingt mehr Camber sein beim YW8 sondern eher weniger Rocker finde ich => also mehr in richtung Flat, einfach so dass im Harten mehr Kante übrig bleibt.
    Ich bin 167cm/75kg und habe den YW8 in 179. Leider erst wenig gefahren, weil ich bei dem Winter bislang lieber die Alten genommen hab.
    Im 3-dimensionalen Schnee finde ich ihn richtig gut, aber im Harten fragt man sich weshalb da soviel Ski nutzlos in der Luft rumschlackert. Fährt sich im Harten trotzdem sehr zuverlässig, also vielleicht brauche ich einfach noch ein bisschen mehr Eingewöhnungszeit.

    zu den anderen Ski: Ich fände es schön, wenn es auch kleinere Längen gäbe :P
    Ich suche oft vergeblich nach gescheiten Freeride-Planken nur halt eben in etwas kürzer. Meistens werden die in den kürzeren Längen immer abgemildert (mehr Sidecut und weniger Härte) und gefallen mir dann nicht mehr...

  10. #850
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zuverlässig solange nicht zu schnell, ja.
    Camber würde mehr Stabilität und Kantengriff geben als gar keine Vorspannung.
    somewhere between pimple hard and ice cream

  11. #851
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von th1nk Beitrag anzeigen
    . Vorne schmiert er halt schon schnell bei hartem Schnee im Vergleich zu klassischeren Camber/Rocker-Profilen.
    Ich bin den 102L nie gefahren, aber das klingt von der Beschreibung eher nach einem Problem der Torsionssteifigkeit in der Schaufel als nach Camber/Rocker-bedingt.

    Auch mein CD4 dürfte etwas mehr Zug auf der Kante und Spurtreue bei geschnittenen Schwüngen haben, vorne schmieren tut er aber nicht.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #852
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Könnte ein erhöhter Camberanteil die Schaufel nicht stabilisieren?

    Bei den Dimensionen und dem Gewicht ist eine geringere Torsionssteifigkeit gegenüber anderen Skis natürlich auch eine einleuchtende Erklärung.

    Edit: Mit weniger Rocker, respektive mehr Camber, kann ich doch mehr Druck auf die Schaufel aufbauen?
    Dass das nichts bringt, wenn dem Ski die Steifigkeit fehlt, leuchtet schon auch ein.
    Geändert von th1nk (20.01.2016 um 18:38 Uhr)
    somewhere between pimple hard and ice cream

  13. #853
    Freeskier Avatar von LemonySnicket
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Naja kann morgen noch mal nachmessen, aber auf dem Produktionssticker steht halt auch 188 anstatt 186
    meiner einer ist ziemlich genau 186. steht auch drauf.
    Name: ImageUploadedByTapatalk1453315434.560043.jpg
Views: 58
Size: 77.6 KB

  14. #854
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von th1nk Beitrag anzeigen
    Könnte ein erhöhter Camberanteil die Schaufel nicht stabilisieren?
    Natürlich. Das ist immer ein Zusammenspiel aller Faktoren. Aber man kann eine stabile Schaufel, die verlässlich Druck aufbaut und Feedback liefert, auch mit einem solchen Rocker/Camber Profil hin bekommen.

    Relativ gesehen natürlich. Wer die Griffigkeit eines Rennskis will, braucht Steifigkeit, Vorspannung und Radius eines Rennskis.

    Der early taper spielt auch noch eine gehörige Rolle bei dem ganzen. Deutlich mehr als Rocker/Camber. Ein steifer Fullrocker mit wenig Taper, wie z.B. die frühen Katanas gehen auf der Kante ab wie Schmids Katze.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #855
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    ich denke die Kante sollte überhaupt erstmal den Schnee berühren bevor die Torsionssteifigkeit eine Rolle spielt

  16. #856
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    ^^early taper und natürlich das andere Schwingungsverhalten von Carbon spielen da mit rein. Ohne in die Theorie abschweifen zu wollen, die Carbonski fühlen sich durch anderes Schwingungsverhalten etwas anders an, es hört sich auch deutlich anders an. Das Dämpfungsmaterial scheint immer besser abgestimmt. Da hat sich in den letzten wenigen jahren schon einiges verbessert, aktuell finde ich es vom Fahrgefühl her gut, man hört es eben, dass es anders ist. Ich glaube, das geht noch besser, ganz allgemein gesprochen. Vergleichsweise finde ich die Downs da vorne mit dabei in der Entwicklung.

    Völkl zb hat wegen den Schwingungen bei die meisten "normalen" Freerideski vorne den steifsten Teil. Funktioniert auch.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  17. #857
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    ich denke die Kante sollte überhaupt erstmal den Schnee berühren bevor die Torsionssteifigkeit eine Rolle spielt
    Die allgemeine Fahrtechnik empfiehlt für den Kanten Einsatz aufzukanten
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #858
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Die allgemeine Fahrtechnik empfiehlt für den Kanten Einsatz aufzukanten
    kein wunder habe ich nie kantengriff! aufkanten vermeide ich schließlich woimmer es geht, bin ja eher so der relaxte typ skifahrer, mit dem ganzen aggressiven camber und den kanten komme ich nicht so klar!

    ferak~[&]
    Geändert von freak (21.01.2016 um 13:42 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #859
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Und wie ist das bei der in Rücklagen-Abfahrtshocke? Klositz- oder Wheeliebanger- technik?
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  20. #860
    Freeskier
    Registriert seit
    02.07.2012
    Beiträge
    44

    Standard AW: Down Skis -thread, all info on Down Skis.

    Kurze frage zum down 102 aus der vorigen Saison (über die suchfunktion bin ich leider nicht weitergekomnen oder einfach schasaugert...): soll ich da den gleichen montagepunkt nehmen wie beim diesjährigen 179 yw2 (oder wie auch immer) oder hat hier jemand diesbezüglich Empfehlungen?

    Edith sagt: beim yw2 ist ja empfohlen auf -11 zu montieren...

Ähnliche Themen

  1. LINE SKIS Thread - alles über LINE Skis
    Von LINE_SKIS im Forum Ski
    Antworten: 300
    Letzter Beitrag: 29.07.2018, 11:04
  2. Need skis!!
    Von niki(taman) im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 00:46
  3. What skis should i buy?
    Von lindi im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 15:58
  4. Dps Skis
    Von Kartoffelstampfer im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 11:44
  5. V: Armada Skis
    Von Matze im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 00:12

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •