Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Freeride / Freestyle Boots

  1. #1
    Freeskier Avatar von sili_94
    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    258

    Frage Freeride / Freestyle Boots

    Hi Leute

    Ich möchte mir für die kommende Saison neue Boots zulegen. Ich fuhr die letzten ca 5 Jahre einen Technica Freestyle Boot (Modell weiss ich nicht), der mir von der Form her sehr gut gepasst hat, allerdings hatte ich an Park Tagen immer wieder leichte Schmerzen in den Schienbeinen.

    Nun frage ich mich was es für Schuhe gibt, die im Park, Backcountry und auch mal für ne kleinere Tour gut gehen.
    Gibt es da gute Modelle die für Freeride und Freestyle geeignet sind oder habt ihr alle zwei Paar Schuhe?

    Bei unserem Local Shop gibt's Full Tilt, Salomon und Atomic. Deshalb würde ich diese Marken bevorzugen.
    Habt ihr Erfahrungen mit denen?

    Danke und Gruss Silvan

  2. #2
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard Freeride / Freestyle Boots

    naja du hast 2 total unterschiedliche ansprüche an einen skischuh im park und im bc. im park soll er möglichst weich sein und im bc möglichst hart. wenn du also beides optimal haben willst, brauchst du schon fast 2 paar schuhe.

    natürlich kann sich das kein schwein (ich) leisten, dann werden hald kompromisslösungen gesucht. ich habe zb den nordica ace of spades schon 3 jahre lang, und er geht mir ganz gut in jedem terrain. jedoch wird mein nächster schuh schon was härteres sein...

    ein kumpel von mir hat den rossignol all tracker 130 und ist ziemlich begeistert von ihm, im bc sei er sahne. dank der nicht-touren-vibram sohle und dem walk (touring) mechanismus ist er wirklich eine super lösung für bc und man kann ihn auch auf der piste gut fahren. er fährt ihn auch im park, aber eher selten. die schienbeine, die durch den vorhergehenden racing schuh im park meistens kaputt gingen, seien aber nicht mehr so schlimm mit diesem schuh. also gehts wohl nicht schlecht mit ihm.

    bottomline: ich denke park und freeride schuh ist nicht vereinbar ohne dass du grössere einbussen in einem terrain in kauf nimmst.
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  3. #3
    Freeskier Avatar von sili_94
    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    258

    Standard AW: Freeride / Freestyle Boots

    Danke für deine Antwort Domi. Ich habe schon angenommen das es keine optimale Lösung gibt.

    Interessieren würden mich Erfahrungsberichte zu den oben genannten Marken, von Leuten die vielleicht ähnliche Ansprüche haben wie ich.
    Grundsätzlich ist mir die Performance neben der Piste wichtiger als im Park. Da ich aber mit dem momentanen Schuh gut im BC ausgekommen bin und der wohl auch eher weicher ist, wäre wahrscheinlich ein Boot zwischendrin das beste.

    Wäre toll wenn ihr mal schreiben könntet was ihr so für Boots fährt und wie ihr damit wo zurecht kommt. Und was eurer Meinung nach so ein angemessener Flex wäre. Bei Full tilt haben die Freerideboots einen 8er Flex und die Freestyle Boots einen 6er Flex. Der Unterschied scheint mir da gar nicht so riesig oder täuscht das?

    Natürlich werde ich die Schuhe im Shop anprobieren aber ich möchte mir gerne ein kleines Vorwissen aneignen.

    Danke und Gruss Silvan

  4. #4
    Freeskier Avatar von Joerga
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.351

    Standard AW: Freeride / Freestyle Boots

    Ich hab einen FT Konflict, mit nem 8er Flex. Es gibt sicher noch härtere Schuhe, aber ich komm damit sowohl im Park als auch auf Piste und Pow wunderbar zurecht. Hatte vorher nen Classic mit 6er Flex, der war schon sehr weich, also es ist schon ein deutlicher Unterschied zu spüren zwischen 6 und 8 bei FT.

    Bin daher der Meinung, dass, wenn man im Park mit einem etwas härteren Schuh klar kommt, man auf jeden Fall einen FT mit 8er Flex als Allround Schuh nutzen kann. Aufsteigen tu ich zwar nicht grade, aber bin immerhin einmal letzte Saison aufn Gipfel gehiked ca 1,5h und auch das geht wunderbar mit dem Schuh. Hauptsache er ist gemütlich und passt gut.

  5. #5
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Freeride / Freestyle Boots

    Du kannst bei Full Tilt ja auch die Zunge wechseln und dadurch den Flex ändern. Ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.192

    Standard AW: Freeride / Freestyle Boots

    Wie Joerga mit dem letzten satz formuliert hat: Haupsache der Schuh passt gut. Dieses Kriterium steht über Marke oder obs ein freestyle boot ist oder sonstiges. Dir bringt der beste Schuh nichts, wenn du schmerzen beim fahren hast.
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  7. #7
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Freeride / Freestyle Boots

    Yo. Stimmt
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  8. #8
    Freeskier Avatar von sili_94
    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    258

    Standard

    Danke. Werd mir dann den Konflict und den Seth Morrison mal im Laden anschauen.
    Mitm anprobieren ist eh klar. Ich wollte einfach mal wissen in welche Richtung ich mich umschauen sollte.

    Sent from my HTC One using Tapatalk 4

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Lange Freestyle boots 29,5
    Von AtomicRider007 im Forum Boots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 19:07
  2. [Suche] Freestyle Boots
    Von G-e-o-r-g im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 21:24
  3. Freestyle boots/ race boots
    Von Stiffman im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 17:53
  4. große freestyle boots
    Von Biermann im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 22:14
  5. [Suche] Freestyle Boots Gr. 28,5/29 (ca. 44)
    Von waffle im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 20:10

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •