Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Empfehlung Freeride Camps

  1. #1
    Freeskier Avatar von lavirco
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Hürth (bei Köln)
    Beiträge
    78

    Standard Empfehlung Freeride Camps

    Servus zusammen.
    Letzte Saison habe ich mir den Rossignol Soul 7 zugelegt und einige Freeride Kurse belegt (Kitzsteinhorn 3 Tage, Zugspitze 2 Tage).
    Das hat alles sehr viel Spass gemacht. Und die Skilehrer waren auch alle nett und hilfsbereit. Am Kitzsteinhorn hatte ich leider Pech. Tiefschnee war dort kaum zu finden. Nachdem ich heimgefahren bin, viel dann Neuschnee

    Mein Ziel ist es, Tiefschnee fahren zu lernen. Ich hatte in den Kursen eine menge Spaß, doch irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass ich Fortschritte gemacht habe. Vielleicht irre ich mich auch und mir geht es einfach nicht schnell genug.

    Die kommende Saison möchte ich gleich mit einem Freeride Camp anfangen. Ich möchte einen Kurs, der mir wirklich das Fahren im Tiefschnee bei bringt. Mittlerweile kann ich mit einem LVS Gerät umgehen und noch kein Tiefschnee fahren. Das muss sich ändern


    PS: Man liest sehr häufig, dass man in USA/Kanada keine Tiefschneekenntnisse haben muss. Stimmt das? Könnte ich dort unpräparierte Bereiche fahren, ohne das Tiefschneefahren zu können?
    Dann würde ich mir nämlich mal überlegen einen Skiurlaub dort zu machen. Ich möchte unbedingt einmal im Tiefschnee fahren. Auf der Zugspitze hat es mich immer wieder hingelegt. Der Schnee war sehr schwer und ich konnte den Ski kaum drehen. Aber das liegt wohl auch an der fehlenden Technik.

    Also, wenn ihr ein paar Empfehlungen für Freeride Technik Camps habt, würde mir das sicherlich weiterhelfen.

    LG
    Ingo

  2. #2
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Empfehlung Freeride Camps

    Hier auf der Seite werden wieder ein paar Camps beworben (und von freeskiers.net mit veranstaltet). Beim Tiefschneefahren macht vor allem die Übung den Meister, mit den neuen Ski sowieso.

  3. #3
    Freeskier Avatar von lavirco
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Hürth (bei Köln)
    Beiträge
    78

    Standard AW: Empfehlung Freeride Camps

    Danke, werde ich mir mal genauer anschauen. Mit dem Ski komme ich super zurecht. Zumindest auf der Piste. Selbst carven funktioniert damit recht gut. Nur halt im Tiefschnee nicht Sobald ich merke, ich kann den Ski nicht drehen, bekomme ich Angst und mich legt es hin oder ich bremse ab

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: Empfehlung Freeride Camps

    @lavirco....Speed is your friend!! A bisserl a Grundtempo brauchst Du schon. Schau Dir einfach auch mal im Internet ein paar Lehrvideos an. Dann evtl. Dich selbst mal aufnehmen lassen. Bringt häufig den AHA-Effekt.

    Evtl. braucht's für Dich einfach auch nochmal Grundlagen. Spricht allgemeinen Technikkurs...ansonsten getreu Campagnard...üben üben üben...

    btw...im Powder kann man sich ruhig auch mal mit a bisserl Speed hinlegen...tut garnicht weh ;-)

  5. #5
    Freeskier Avatar von lavirco
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Hürth (bei Köln)
    Beiträge
    78

    Standard AW: Empfehlung Freeride Camps

    Auf der Piste gebe ich, sofern genug Platz ist, auch mal gerne Gas. Nur spielt im Tiefschnee halt noch die Angst eine große Rolle bei mir. Ich denke nämlich auch, dass ich einfach mal laufen lassen muss, damit es einfacher wird. Ich bin halt keine 20 mehr. Da hätte ich wahrscheinlich einfach mal laufen lassen, ohne den Kopf einzuschalten. Aber jetzt...
    Na ja, nützt ja nichts. Ich werde es einfach mal probieren. Vielleicht kaufe ich mir doch noch einen Rückenprotektor

  6. #6
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Empfehlung Freeride Camps

    Rückenprotektor hilft bestimmt! (und das mein ich ernst)
    Aber fahren lernst du mit Abstand am besten wenn du nen Freund hast der gut fährt und du bei dem mal 1, 2 Tage mitfährst.

  7. #7
    Freeskier Avatar von lavirco
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Hürth (bei Köln)
    Beiträge
    78

    Standard AW: Empfehlung Freeride Camps

    Das glaube ich. Als ich vor 4 oder 5 Jahren mit dem Skifahren wieder angefangen habe und mit einem guten Fahrer 2 Tage unterwegs war, hat mir das einiges gebracht. Aber leider bin ich der Einzige aus meinem Bekanntenkreis, der so verrückt nach Skifahren ist. Der Rest ist eher so als "normaler" Skiurlauber einzustufen. Deshalb gibt es da keinen. Ich bin auch der Einzige der die Freeridekurse bucht. Deshalb gibt es da keine Möglichkeit Ich möchte das so schnell wie möglich lernen, damit ich dann auch die verschiedenen Freeride Trips buchen kann und unter Gleichgesinnten bin. Dann würde ich im Winter öfter mal so Kurztrips machen. Wenn es nach mir gehen würde, gäbe es keinen Sommer mehr

Ähnliche Themen

  1. Allrounder Ski Empfehlung
    Von Gargitz im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 17:10
  2. skilängen empfehlung
    Von Seuf im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 18:28
  3. Empfehlung Freeridecamp
    Von goldencore im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 16:37
  4. For Right or Wrong >>Empfehlung!
    Von stYleGurke im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 15:45
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 14:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •