Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rossignol experience 83 telemarktauglich? (Anfänger) und Allgeimeine Fragen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    15.08.2013
    Beiträge
    3

    Frage Rossignol experience 83 telemarktauglich? (Anfänger) und Allgeimeine Fragen

    Hallo Zusammen,

    Ich möchte mein erstes paar telemarkski's kaufen. Leider habe ich wenig Ahnung vom Equipment und habe im Internet nicht wahnsinnig viel gefunden.

    Zuerstmal zu mir:
    70kg, 176cm gross, 90%Piste, 9%Powder, 1%Park ;-) (keine rails, ab und zu mal ein kicker...)

    Habe letzte Saison mehrmals Telemarkski's gemietet und auch Unterricht genommen. Möchte jetzt mein eigenes paar kaufen (um Geld zu sparen) Mieten kostet hier gerne pro Tag mal 60 Euro... (wohne in der Schweiz)

    Jetzt habe ich ein paar gefunden welches meiner Meinung nach gut sein sollte. Was haltet ihr davon?

    Rossignol experience 83 (168cm) mit 7 TM Power Two STI 12/13 Bindung.

    Ein paar Fragen dazu:

    Ist 132-83-120 gut oder ist 132 zu Breit um damit zu fahren?
    Radius 15.5 zu klein zu gross?
    Weiss jemand ob der Ski flexible genug ist?
    Kann ich den Ski auch noch brauchen wenn ich etwas besser werde? Er macht so einen Anfänger Eindruck
    Länge OK?
    Alternativen?

    habe diese Bindung herausgesucht weil sie eine Sicherheitsbindung ist, habe aber gehört, dass sie nicht so gut zum fahren sein soll wie andere. Stimmt das? Oder handelt es hier um etwas, was nur Profis merken und interessiert? Ist die als reine Abfahrtsbindung tauglich oder fehlt da etwas? (stabilität, Kraftübertragung z.B)
    Schuhe habe ich gebraucht geschenkt bekommen. Sind fast neuwertig. Von Garmont. Also kommt ein NTN nicht in Frage.

    Sehe ich das richtig, dass ich sowohl leash, als auch Skistopper benötige? Leash zwischen schuh und oberer Teil der Bindung und Skistopper falls die Sicherheitsbindung auslöst?

    "Wir montieren nach 3PIN Linie bzw. Wiegepunkt " ist das OK?

    Am Preis sollte es nicht liegen. Wäre bereit auch ein bisschen mehr zu zahlen. 600Euro vielleicht


    Hoffe ihr könnt meinen Fragenwald etwas Lichten

    Freue mich auf Antworten

    Gruss Jan

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    Partschins
    Beiträge
    75

    Standard AW: Rossignol experience 83 telemarktauglich? (Anfänger) und Allgeimeine Fragen

    Kenne den Ski selbst nicht, kann dir auch keine Alternativen sagen (fahre 90:10 Powder )
    http://www.telemarkfriends.com/magaz...xperience.html
    hier ein bericht vom letztjährigen (zwar breiteren Modell) und ich glaub im diesjährigen Test war auch der 83er vertreten, testergebnisse sollten im Oktober veröffentlicht werden.
    Also für mich erweckt der test eher den Eindruck dass der ski nicht besonders Anfängertauglich ist.
    Lies dir evtl mal die anderen Tests durch oder auch reine "alpin"-Tests, im Normalfall lassen sich alle Skis auch auf Telemark montieren, also im Prinzip sollten Ski die du auch alpin fahren würdest sich für telemark eignen, sei es in Bezug auf Länge, radius, Einsatzbereich... Vllt. ein etwas weniger anspruchsvoller Ski.
    Da sehe ich eher ein Problem bei deiner Bindungswahl, wenn du auf die Sicherheitsauslösung nicht verzichten willst wirst du um die 7TM nicht vorbei kommen. Ich persönlich verzichte bewusst auf die Auslösefunktion (wäre meiner Meinung nach nur im Falle eines Lawinenabgangs notwendig) zugunsten vn bessere Kraftübertragung und höherer Skikontrolle (fahre 22Designs). Ich hatte bis jetzt in 4 Saisonen auf Telemark erst 1 mal einen Sturz der mich längerfristig (ca. 1 MOnat) vom fahren abgehalten hätte (war im Mai ) und ich bin mir auch nicht sicher ob da eine Auslösefunktion früh genug ausgelöst hätte.

    Leashes + Skistopper sollten eigentlich nicht erforderlich sein.

    Montagepunkt auf 3 pin sollte passen, ich persönlich montiere meist zwischen 3pin (gemessen), Gewichtsmitte und schuhmitte auf Herstellerempfehlung (bis jetzt meist 0,5-1cm abweichung ) außer es ergab sich durch googlen eine eindeutige Montagepunktempfehlung für einen bestimmten ski.

    Falls du sonst noch Fragen hast, nur zu
    Grüße Georg
    Home is where your skis are!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    15.08.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: Rossignol experience 83 telemarktauglich? (Anfänger) und Allgeimeine Fragen

    Interessant...

    "Der Rossignol Experience 83 TPX ist ein Ski, der vor allem bei kleinen Radien und nicht ganz so hohem Tempo seine Stärken auf der Piste und im Gelände ausspielt. Hier präsentiert er sich ebenso agil wie gutmütig. Ein schöner Ski für Genuss-Skifahrer und Allrounder."

    Genuss Skifahrer sagen ein paar tests andere sprechen von Kraftsparend. Sind sich irgendwie nicht einig...?

    Ich möchte keinen Anfängerski. Ich möchte einen der als Anfänger gerade so geht, aber als Fortgeschritten immernoch verwendet werden kann. Ich möchte ja nicht jedes Jahr neue kaufen.

    Das mit der Kraftübertragung habe ich auch gehört. Muss mich in dem Fall mal nach anderen Bindungen umsehen. Und den Unterschied von Hammerheads googlen.

    Ich weiss leider nicht wie schnell ich Telemarken lernen werde. Auf normalen Carvingskis bin ich Recht sicher unterwegs. Schware Piste alles kein Problem...

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Rossignol Experience 88 mit Rossignol Axium 120 Bindung
    Von gebi im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 13:30
  2. Allgemeine Anfänger Fragen
    Von Blackmellow im Forum Beginners
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 17:27
  3. Anfänger-Fragen
    Von SkiinG4EveR im Forum Beginners
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 14:58
  4. anfänger fragen - welcher ski?
    Von daemon_TheOffspring im Forum Ski
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 14:17
  5. Anfänger+Fragen
    Von FuTur3d im Forum Beginners
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 22:05

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •