Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Wirklich Allmountain, oder nur Marketing?

  1. #1
    Freeskier Avatar von Krei
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    245

    Standard Wirklich Allmountain, oder nur Marketing?

    Langsam mache ich mich auf die Suche nach einem ""Allmountain" Ski den ich auf und abseits der Piste nutzen möchte. Je mehr ich lese, desto unsicherer bin ich, in welche Richting es gehen soll und welches Modell ich wählen soll.
    Was mir aufgefallen ist, es werden ski in Mittelbreiten 110mm und sogar 115mm als Allmountain angeboten.
    Inwieweit kann man da noch bei der Breite von Allmount-fähigkeit reden?
    Fährt Jemand einen 105 110 oder sogar 115 Ski ganzen Tag nur auf der Piste und den nächsten Tag nur im Tiefschnee?
    Sind die breiten Allmountain Ski wirklich eine gute 1 Ski für alles Lösung, oder ist es nur Marketing?

  2. #2
    Freeskier Avatar von Dennis_elan
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    43

    Standard AW: Wirklich Allmountain, oder nur Marketing?

    Ich hab mir letztes Jahr nen Kung Fujas gekauft, weil ich auch einen Allmountain Ski haben wollte. Im powder fährt er sich ganz gut, habe aber auch keinen Vergleich zu breiteren Ski. Auf der Piste lässt er sich auch gut fahren, nur bei eisplatten hat er keinen grip mehr.

  3. #3
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Wirklich Allmountain, oder nur Marketing?

    Es ist wie Dennis sagt, die funktionieren überall, nur nirgendwo richtig gut.
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  4. #4
    Freeskier Avatar von Bastel763
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    369

    Standard Wirklich Allmountain, oder nur Marketing?

    Der Kung Fujas lies sich in meinem Fall sogar im park gut manöverieren! Eisplatten und hartegfrorene Pisten sind laden bei diesem Ski halt leider nicht zu "carven" ein, sind aber aufjedenfall fahrbar!!
    "My Skis Are More Than Just Pieces Of Steel, Wood And Fibreglass. They Are Tools of Escape. A Medium For Personal Expression. A Way To Conquer My Fears And Share Incredible Experiences With My Friends!"

    - Candide Thovex -

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    855

    Standard AW: Wirklich Allmountain, oder nur Marketing?

    Was hast denn zur Zeit fürn Ski?

  6. #6
    Freeskier Avatar von Krei
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    245

    Standard AW: Wirklich Allmountain, oder nur Marketing?

    Ich habe den Salomon Suspect und hatte als zweit Ski den Armada JJ den ich aber verkauft habe.
    Jetzt Suche ich einen Allmountain nur für Piste und Tiefschee.
    Je mehr ich lese und vegleiche, desto weniger weiß ich wonach ich mich orientieren soll.

    Meiner Kandidat ist Salomon Q105. Für Off Piste wurde mir sicherlich reichen, aber ganzen Tag mit der Familie und dem Ski auf der Piste?
    Dann habe ich mich nach Line Sick Day 95 umgeschaut. Für die Piste bestimmt OK aber im Powder wahrscheinlich etwas zu schmal.
    Es wäre noch der Atomic Alibi mit 98mm wäre der optimal für Piste und Abseits?

    Ach so, ich fand den JJ auf der Piste viel besser als den Suspect.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Wirklich Allmountain, oder nur Marketing?

    Was vllt interessant sein kann ist der Hardside...meine Holde fährt den eigentlich täglich.

    Auf der Piste recht gut zu fahren und im Powder kein ganzer Tanker,aber nen relativ guter Kompromiss.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  8. #8
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Wirklich Allmountain, oder nur Marketing?

    Der Atomic Ritual könnte auch interessant sein, der fährt sich solang es nicht eisig wird echt gut auf der Piste und abseits ist der auch in Ordnung. Ich meinte mit meiner Aussage ja nicht das die Ski schlecht sind, nur dass du auf dem jeweiligen Gebiet bessere findest.
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  9. #9
    Freeskier Avatar von Krei
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    245

    Standard AW: Wirklich Allmountain, oder nur Marketing?

    Ich denke, daß der Ritual und der Q105 nicht weit von einander liegen.

    Bis zum Winter ist es noch etwas Zeit und ich werde weiter nach neuen Berichten und Tests im Netz suchen und mich dann entscheiden.
    Schön wäre, wenn Leute etwas schreiben würden die wirklich mit Ski der über 100mm hat ganzen Tag auch auf der Piste sich bewegen.

    Wie schon geschrieben der Q105 gefällt mir gut. Salomon beschreibt ihn mit gleichen Qualitäten im Tiefschnee wie auf der Piste.
    Was mir noch an dem Ski zusagt ist, daß er keinen Rocker im Tail hat.
    Geändert von Krei (14.08.2013 um 11:31 Uhr)

  10. #10
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Wirklich Allmountain, oder nur Marketing?

    Wenn sichs einrichten lässt, fahr doch zu einem Ski Test. Anfang November ist ein großer Test im Stubaital auf dem Gletcher. Viele Marken und viel Auswahl. Ist halt schon ein gutes Stück aus Hamburg aber da bist du dann auf der Sicheren Seite und kannst aktiv vergleichen und musst dich nicht auf Aussagen anderer verlassen
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  11. #11
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: Wirklich Allmountain, oder nur Marketing?

    Armada TST hält auch auf Eis bombig. Ich finde der hat nen super Kantenhalt und macht Spaß beim Carven.

    Abseits macht er eigentlich auch alles mit, was ein Allmountain Ski so können sollte.

  12. #12
    Freeskier Avatar von Krei
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    245

    Standard AW: Wirklich Allmountain, oder nur Marketing?

    Leider kann ich dieses Jahr nicht zum Test.
    Ich muss mich leider da schon auf Tests, Berichte, Spezifikationen, usw. verlassen müssen.
    Die meisten Ski in diesem Bereich kann man im Urlaub auch gar nicht oder nur selten in einer begrenzten Auswahl ausleihen.

    Der Armada TST ist ein schöner Ski (2012/13) der auch passen würde. Leider ist er etwas teuer und in der Länge 183 nicht zu bekommen (zu einem normalen Preis) Bei 192cm kriege ich ihn nicht ins Auto rein.
    Bei dem TST sehe ich auch deutliche parallelen zu Salomon Q105, deswegen bin ich auf ihn so fixiert nur habe ich bedenken wegen seiner Alltagstauglichkeit.

    Weiter helfen könnten mir Fahrer die Ski mit diesen Dimensionen auch einen oder auch mehrere Tage nur auf der Piste bewegen und es OK finden oder auch sagen, daß es überhaut keinen Spaß macht.
    Geändert von Krei (15.08.2013 um 10:00 Uhr)

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: Wirklich Allmountain, oder nur Marketing?

    Ich fahre (leider?) fast exklusiv einen Rossi S3 (98mm unterm Fuss): auf den Ski kann ich mich immer verlassen und wenn ich nicht genau weiss, was mich erwartet, greife ich immer zu dem. Er funktioniert überall: Piste, Park, Powder. Klar ist er auf der Piste ein wenig träger als ein Slalomkarver und im Park ein bisschen unhandlicher als ein mittig montierter Parkski und im Powder nicht ganz so surfig wie eine 120mm+ Powlatte, aber er mach eigentlich überall Spass...

    Meine Powderlatten kommen nur zum Einsatz, wenn ich garantiert den ganzen Tag nur mindestens 30cm tiefen Powder fahre; die Parkskis kommen nur zum Einsatz, wenn ich genau weiss, dass ich den ganzen Tag im Park verbringe...

  14. #14
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Wirklich Allmountain, oder nur Marketing?

    Mein Vater fährt den Hardside und er fährt in überall - Piste und Powder. Nach 1 Saison ist er sehr zufrieden damit. Mit seinen 98mm unter der Bindung ein super Kompromiss zwischen Piste und Powder. Obwohl er ihn vor allem zum etwas moderneren Touren im Vergleich zu seinem alten kurzen, schmalen Tourenski einsetzt, kann man ihn problemlos auf der Piste fahren. Auch wenn er es nicht oft tut :P
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  15. #15
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Wirklich Allmountain, oder nur Marketing?

    Zitat Zitat von Krei Beitrag anzeigen
    Leider ist er etwas teuer und in der Länge 183 nicht zu bekommen (zu einem normalen Preis) Bei 192cm kriege ich ihn nicht ins Auto rein.
    Wenn du nicht gerade nen Smart fährst, würde ich das nicht in meine Überlegungen einfließen lassen. Habe auch bei kleinen Autos bisher die Erfahrung gemacht, dass ein Ski eigentlich immer irgendwie reinpasst (außer du willst 230er Oldschool-Planken mit nem Polo zum Longboardday kutschieren oder so). Also ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass du da Probleme kriegst.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  16. #16
    Freeskier Avatar von Krei
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    245

    Standard AW: Wirklich Allmountain, oder nur Marketing?

    Auto ist immer voll. Die Dachbox hat ca 2 m Länge aber die Front ist sehr schmal.

    Momentan bin ich auf dem Stand, entweder:

    Salomon Q105 188cm 136-105-128
    Bedenken:
    - zu breit um ganzen Tag auf de Piste Spaß zu haben?
    - Metallkante im Tip nicht durchgängig. Anfällig?

    Gefällt:
    - schöner Rocker im Tip
    - kein Rocker im Tail

    oder:

    Atomic Alibi 187cm 133,5-98-119,5
    Bedenken:
    - Rocker im Tail - nicht optimal für Piste?
    - moderater Rocker im Tip. Schlechtes Aufschwimmen?

    Gefällt:
    - relativ Hart (Metall)
    - Alltagstauglich?
    - günstig

    Ich bin 1,77m groß, 76kg
    Bindung kommt Salomon STH² WTR 13 oder Guardian WTR 13

    Macht es da noch Sinn über diese Ski in den Längen um 180cm nachzudenken?
    Geändert von Krei (15.08.2013 um 13:17 Uhr) Grund: (Ergänzung)

  17. #17
    Freeskier Avatar von Krei
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    245

    Standard AW: Wirklich Allmountain, oder nur Marketing?

    Ich habe noch nach Tests und Berichten zu Atomic Ritual gesucht. Den Ski gibt es aber nur 190 oder 182 cm.
    190 sind mir schon zu viel.
    Wäre die Option 182Cm nicht zu kurz?

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: Wirklich Allmountain, oder nur Marketing?

    Hier gibts ein Ritual 190 Review: http://blistergearreview.com/gear-re...-atomic-ritual

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2012
    Ort
    Beilngries
    Beiträge
    48

    Standard AW: Wirklich Allmountain, oder nur Marketing?

    Ich bin den Völkl Mantra für eine Saison jeden Tag gefahren. Auf der Piste geht der Ski wirklich top, vor allem durch die straffe Abstimmung. Du kannst den Ski richtig gut carven, selbst wenn mal ne Eisplatte dabei ist. Im Powder funktioniert er im großen und ganzen auch ganz gut. Lässt sich relativ leicht drehen und stabil ist er dort auch. Schwimmt für die Mittelbreite auch vernünftig auf. Ich muss allerdings sagen, dass ich das alte Modell ohne Tip-Rocker gefahren bin, weiß also nicht wie sich das Fahrverhalten durch den Rocker verändert hat. Aber als Allday Ski ist der Völkl wirklich zu empfehlen.

  20. #20
    Freeskier Avatar von Krei
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    245

    Standard AW: Wirklich Allmountain, oder nur Marketing?

    Mantra ist ein schöner Ski der auf der Piste sicherlich sehr gut ist, leide haber ich schon etliche male gelesen, daß er relativ schnell unter geht, wenn es tiefer wird.
    Ich würde mich gerne auf die Wahl zwischen Q105 und Atomic Alibi/Ritual beschränken wollen.
    Ander Ski nur wenn.....

Ähnliche Themen

  1. Ski wirklich länger kaufen
    Von mammut139 im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 20:28
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 16:19
  3. K2 Coomback 11/12 wirklich besser?
    Von Hirschberg im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 13:11
  4. [Suche] K2 PE oder Extreme, Scott punischer oder anderen Allmountain
    Von Guerteltier im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 09:38
  5. Studiert hier jemand Marketing oder Sportmanagement?
    Von freeski-4-life im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 12:13

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •