Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Vergleich von Down Ski zu den beliebten Freerideski

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Vergleich von Down Ski zu den beliebten Freerideski

    Hab die Info von Geo bereits per E-Mail erhalten, dass ich im Nov. eine Tracking Nr. erhalte sobald die Ski versendet werden.

    Auftragsbestätigung ist auch, wie schon geschrieben, bei mir eingegangen.
    Alles passt soweit... fehlt halt noch der Ski

  2. #22
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Vergleich von Down Ski zu den beliebten Freerideski

    an die Herren hier, die einen kurzen Rat zu Downski haben:

    Ist schon bekannt, was sich an der kommenden Skipalette ändern wird? Ich hoffe ein wenig auf einen 4er mit gut 5 cm mehr Länge.

    Vielleicht hat jemand von euch ja schon ein paar Infos bekommen?

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: Vergleich von Down Ski zu den beliebten Freerideski

    Am 9. April hiess es auf Facebook: "More to come on the 14/15 lineup soon."

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Vergleich von Down Ski zu den beliebten Freerideski

    mich persönlich würde es wundern wenns den 4er in 185 geben würde, neue kasseten sind nämlich wirklich verdammt teuer, das ist aber kein wissen nur vermutung

  5. #25
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Vergleich von Down Ski zu den beliebten Freerideski

    Ich hab mal ne allgemeine Frage zum Skibau und zum CD7 im speziellen.

    Bin mal den CD 2 der 12/13er Saison gefahren. Der war extrem easy zu fahren, ist aber im Powder sehr stark auf seinem Radius gelaufen was mir nicht so gefallen hat weil es sich fast wie Carven auf der Piste angefühlt hat. Hat sich einfach nicht so frei und variabel angefühlt. CD 3 und 4 gefallen mir persönlich da deutlich besser. Zum einen fühlen sie sich "klassicher an" und ich kann freier Kurven fahren weil der Ski nicht so krass einem vorgegebenen Radius folgt und sich nich so "reinkrallt".

    Womit genau hängt dieser Unterschied zusammen? Liegt das nur am anderen Radius und fast Pintail des CD3 und 4, oder spielen da noch andere Faktoren rein. Mich interessiert das weil ich mir Gedanken mache wie sich wohl der CD 7 fahren lässt. Das Tail ist ja ziemlich prominent und der Radius eher klein. Der Ski unterscheidet sich dadurch ja doch deutlich von bspw. einem Line Sick Day, mit dem man durch leichten Rocker hinten und fast Pintail doch ganz gut zu das Tail ausbrechen lassen kann. Steht so zumindest in den Reviews.

    Einer eine Idee zu meiner Frage oder Erfahrung mit dem CD 7?

  6. #26
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Vergleich von Down Ski zu den beliebten Freerideski

    im prinzip beschreibst du den alten 2er ja ganz gut, der unterschie zu 3 und 4 kommt meiner meinung nach wirklich am radius und dem pintail/nicht pintail, was man ja schon wirklich deutlich merkt.

    vom cd 7 bin ich leider nur einen prototyp gefahren, der war beim von dir beschrieben verhalten etwa zwischen dem cd2 und cd3 anzusiedeln, das produktionsmodell hatte allerdings einen anderen rocker (den vom cd 1, nicht den von den aktuellen 2,3,6 wie der prototyp) das hat natürlich auch nen gewissen einfluss.

    Zitat Zitat von suntoucher Beitrag anzeigen
    mich persönlich würde es wundern wenns den 4er in 185 geben würde, neue kasseten sind nämlich wirklich verdammt teuer, das ist aber kein wissen nur vermutung
    das würde mich auch sehr wundern. ich nehme an das es eine neue form geben wird, allerdings wurde ja bereits angemerkt das es eher die modelle die es bisher in 190 gibt KÜRZER geben wird, nicht die kurzen länger. hab aber auch noch nix konkretes gehört.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #27
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Vergleich von Down Ski zu den beliebten Freerideski

    @ freak

    Danke für das Teilen deiner Erfahrung!

    bzgl. 14/15
    Es wird wohl den neuen "throwdown" und ne Variation des CD7 mit flacherem Tail geben

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Vergleich von Down Ski zu den beliebten Freerideski

    Seit gerade eben sind die neuen Modelle auf der Down-Seite zu sehen. Den Countdown 107 finde ich ja ganz interessant.

  9. #29
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Vergleich von Down Ski zu den beliebten Freerideski

    Also, würde mal anfangen ein paar Eindrücke zu sammeln.
    Da diese Saison unter dem Motto steht "gönn dir Material" gabs nach 3 Jahren mal wieder neuen Satz Ski.

    Zu mir: 190cm und stattliche 90kg auf den Rippen. Tempo eher mittleres Tempo. Steh eher auf cruisiges Gelände als auf die kranken Lines. Da mach ich lieber meine Fotos. Würde mich als technisch guter Läufer einschätzen. Kraft ist eigentlich kein Problem. Ausdauer könnte besser sein. Skitage pro Saison 50-70 Tage.

    Bestellt wurde...
    ...CD 114, Zieleinsatz als Allday bei guten Bedinungen und an Powdertagen. Sobald es Neuschnee gab oder was erwartet wurde, kommt der Ski zum Einsatz. Salomon Guardian 13.
    CD 104 in 187, Zieleinsatz war Freertouring und Skitouren an sich. Hatte zuvor den CD6 im Einsatz. Sobald der Tag durch eine Tour gestaltet werden soll kommt dieser Ski zum Einsatz. Bindung Dynafit TLT.
    SD 95, Zieleinsatz als Allday bei schlechten Bedinungen. Mehrere Tage ohne Neuschnee. An Tagen wo der Pistenanteil recht hoch ist. Bindung ebenfalls eine Guardian
    TD 125 in 185 - noch nicht montiert. Kommt die Tage ins Haus. Bindung steht noch nicht fest. Ski wird aber für die tiefen Tage sein im Wald. Deshalb auch recht kurz oder zum springen und Blödsinn treiben.

    Erster Eindruck: Genau mein Wunsch. Die CD Serie ist unter der Bindung recht steif, aber kein Stahlträger. Das Teil ist keine Nudel und bietet guten Support. Die Tips sind spürbar weicher. Soweit ich das erkenne, ein klassischer Flex für ein Allrounder. Der CD104 hat sich im Vergleich zum alten CD6 mit Full Reverse deutlich verändert. Ich hatte gehofft, hier einen ähnlichen Ski zu erhalten.
    Der SD ist deutlich strammer. Der Flex verändert sich nur wenig über die Länge. Der sehr lange Rocker ist schon beeindruckend.

    Verarbeitung Erstes mal angefingert, machen die Ski einen sehr guten Eindruck. Nach den ersten Tagen muss ich leider feststellen, dass die Topsheets alle recht empfindlich sind. Seitenschläge resultieren schnell in Macken. Der SD95 ist hier noch am robustesten. Die alten Downski waren aber aus meiner Sicht deutlich robuster. Sollte es hier aber ein wirkliches Problem geben, ist Downski wie immer mit perfektem Service zur Hand.

    Montage: Alle Ski hab ich auf dem empfohlenen Punkt montiert. Im Vergleich ist der 104 extrem weit hinten montiert. Der 114 doch recht zentral. Im nachhinein würde ich den 104 eventuell etwas weiter vorne montieren. Könnte mir vorstellen, dass der Ski einen verspielteren Charakter bekommt. So fährt er sich sehr streng.

    Piste: Hier begeistert der Showdown. Der extrem lange Rocker hat mich anfangs skeptisch gemacht, ob das System funktioniert. Steht man auf dem Ski und beschleunigt etwas, wird der Ski sehr schnell lebendig und aggressiv. Kraft braucht man sehr wenig! Auf den ersten Abfahrten fühle ich mich wohler als auf meinem Head Supershape SL. Testermeinung von Gex: "Leck mich hat der Grip!" Im Vergleich dazu ist der CD104 etwas unruhiger. Schlecht würde ich die Pistenperformance nicht nennen, nur irgendwie fühlt er sich hier im Vergleich etwas falsch an. Er folgt nicht ganz exakt meinem Wunsch, und die Ski gehen gerne mal auf verschiedene Radien in der Kurve. Dadurch entsteht das Gefühl zu kippen. Bei hohem Tempo geht der Effekt verloren und er geht um die Kurven wie ne 1. Das der Ski bei ruppigem Untergrund schwer zu kontrollieren ist, wurde mir auch vom Kollege vom 181 bestätigt. Da muss man ins mittlere Tempo wechseln. Der 114 dagegen ist ebenfalls gigantisch gut. Der Montagepunkt weiter vorne scheint dem Konzept wohl gut zu tun. Der bügelt durch alles durch. Egal ob morgens, mittags auf Eis oder Abends durch Buckelpiste. Macht riesig Spaß. Tempolimit hab ich bisher keines gefunden. GPS meint 105km/h Spitze am Wochenende auf dem Ski.
    Wie sich der CD104 verhält mit einer Guardian oder ähnlichem, fände ich interessant. Denke er würde dann mehr in Richtung 114 gehen und robuster durch ruppiges Gelände fahren.

    Zerfahrenes: Hier gewinnt der 114. Wenn der Schnee noch weich ist, geht der Ski durch alles wie nix. Macht riesig Spaß. Volle Punkte. Der SD95 ist ebenfalls sehr gut, eventuell muss ich mich an die Länge noch etwas gewönnen. Solange der Schnee keine harten Krusten aufweist, geht alles recht leicht. Wird der Schnee etwas tiefer 20+cm wird er mir schon zu schmal - dafür ist er aber auch nicht gedacht. An sich sind beide Ski hier recht gut. In diesem Punkt stinkt der 104 einfach ab. Habe es mit dem Tourenschuh (Mercury) und dem Pinnacle 130 in der Pin-Bindung probiert. Am Schuh liegt es nicht. Der Ski scheint hier einfach nicht zu funktionieren in dem Setup. Kollege mit einer King-Pin auf dem Ski spricht vom gleichen Effekt, etwas besser vllt.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  10. #30
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Vergleich von Down Ski zu den beliebten Freerideski

    Hey, du bist ja jetzt Downmäßig ausgerüstet!
    Fettes Merci für die Einschätzungen, find sowas immer großartig.
    Der 114 würd mich auch interessieren...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  11. #31
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Vergleich von Down Ski zu den beliebten Freerideski

    Eher mittleres Tempo, dann GPS gemessene 105 km/h. Was ist denn dann schnelles Tempo?

    Danke dir. Den CD 114 würde ich auch mal gerne probieren....
    #stay safe#

  12. #32
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Vergleich von Down Ski zu den beliebten Freerideski

    @Dicki: Bist du mal den SD105 gefahren und kannst den mit dem SD95 vergleichen? Wäre mal interessant, weil beide sowohl vom Flexverlauf als auch vom Profil fast gleich sind
    Geändert von DeMeP (08.02.2017 um 11:17 Uhr)

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: Vergleich von Down Ski zu den beliebten Freerideski

    Danke Dicki für die ausführliche Analyse....bin kommende Woche in CH unterwegs und werde da selbst mal dem CD 104/187 auf den Zahn fühlen.

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Vergleich von Down Ski zu den beliebten Freerideski

    aber der sidecut ist ein völlig andrer. 19m vs. 43m...
    der sd95 dürfte eher in der kategorie völkl mantra spielen während der sd105 vermutlich ein richtiges bigmountain-geschoss ist.

  15. #35
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Vergleich von Down Ski zu den beliebten Freerideski

    Ah das habe ich nicht gesehen! Danke dir.

  16. #36
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Vergleich von Down Ski zu den beliebten Freerideski

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Eher mittleres Tempo, dann GPS gemessene 105 km/h. Was ist denn dann schnelles Tempo?

    Danke dir. Den CD 114 würde ich auch mal gerne probieren....
    Jo, man kann ab und an schon mal bisschen ballern. aber grundsätzlich eher gemütlich. Wobei das eher subjektiv ist....
    Sobald ich alle mal bei Neuschnee ausgeführt hab, schreib ich weiter.

    Zum Vergleich SD95/105: Was ich gehört habe ist, dass der SD105 doch schon ordentlich Speed braucht zum Carven. An sich aber auch recht einfach zu fahren ist. Der SD95 ist da glaub mehr auf Piste ausgerichtet. Der SD105 eher für Big Mountain.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

Ähnliche Themen

  1. Vergleich K2 Seth / K2 Sidestash
    Von abitein im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 11:57
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 16:11
  3. Vergleich Verbier Chamonix
    Von CrazyBK im Forum Locations
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 07:11
  4. vergleich salomon supect 08/09 und 09/10
    Von dreckiger dan im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 20:33
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 05:51

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •